Roger Waters - 'Us + Them' - DER FILM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich frage mich, wie weit die ganze Angelegenheit noch gehen kann. Werden alle Kinos folgen? Wird es das Konzert bei uns nicht im Handel geben? Müsste ich dann Bauchschmerzen bekommen, wenn ich mir mit meinem Namen und meiner IP die DVD bei Amazon.co.uk bestelle? Komme ich dann auf eine Liste als Nummer 10123 zwischen echten Antisemiten?
    • Neccropole schrieb:

      freddy.jason schrieb:

      cineplex.de/film/roger-waters-us-them/365843/muenster/

      Unglaublich
      Nach eigener Aussage hat sie die Geschäftsführungen der Kino-Ketten angeschrieben und wie man an den Ausführungen von Cineplex sehen kann dort wohl auch Halb- und Unwahrheiten verbreitet. Diese Annahme begründe ich mit den rot eingefärbten Passagen der entsprechenden Stellungnahme:
      "Aufgrund des Engagements Roger Waters’ für die anti-israelische Initiative BDS (Boycott, Divestment and Sanctions) und einiger Elemente seiner Bühnenshow, die nicht nur von jüdischen Mitbürgern als offen antisemitisch und judenfeindlich angesehen werden, möchten wir nun von der Vorführung des Films Abstand nehmen. Diese Umstände waren uns bei der Buchung des Films nicht bewusst, denn extremistischen oder diskriminierenden Meinungen möchten wir auf unseren Leinwänden keine Darstellungsmöglichkeit bieten. Im Vorverkauf erworbene Karten werden zurückgenommen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis – und würden uns freuen, Sie demnächst wieder bei uns begrüßen zu dürfen."

      Das Element seiner Bühnenshow dürfte mal wieder das The Wall-Schwein mit dem Davidstern sein (welches bei der Us + Them-Tour keine Verwendung fand) und das Wort "extremistisch" wird außerhalb der Israelischen Presse für den BDS oder im Zusammenhang mit Roger Waters so gut wie nie verwendet. Das ist wohl eher ihr Sprachstil und die Cineplex Reaktion ist wohl eher verängstigter, leichtgläubiger und kritikloser Natur.
      @Neccropole

      Du bist ja bekanntermaßen sehr rede- bzw. schreibgewandt und überzeugend. Hast du dem Kinobetreiber mal ne Mail geschickt?
      "Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed."
      Dwight David Eisenhower
    • jeder einzelne kann ja die boykottietenden Kinoketten boykottieren, weil diese den Film des Friedensaktivisten Roger Waters aufgrund von Behauptungen einer Fanatikerenin boykottieren, ohne den Film gesehen zu haben. Weil wenn sie ihn gesehen hätten, würden sie ja den Aufruf zu einem friedlichen Miteinander aller Völker mitbekommen haben.
      Am Anfang war mein Wort!
    • freddy.jason schrieb:

      Hast du dem Kinobetreiber mal ne Mail geschickt?
      Nein. Ich kann mir davon keinen realistischen Erfolg versprechen. Die "Angst" als Antisemitismus-Befürworter zu gelten ist sicher zu groß.

      Der Verlust von Umsätzen durch zwei Aufführungen ist auch kein wirkliches Argument sich einer jüdischen Aktivistin entgegenzustellen, selbst wenn man später der Überzeugung ist, dass dies im Grunde eine falsche Anschuldigung und somit Entscheidung war. "Sicherhaltshalber lieber nicht anecken!", schein ein Treiber der Entscheidung zu sein den Film nicht vorzuführen. Da helfen selbst gute Argumente nicht. Wer sich als Geschäftsführer oder Inhaber bisher nicht mit Roger Waters und Pink Floyd auskennt, ist ein leichtes Opfer bei derartigen Angriffen.

      Der Vorwurf von Antisemitismus ist hierzulande persönlich fast so schädlich wie die Behauptung Päderast zu sein oder Vergewaltiger. Dagegen kann man nicht argumentieren. Im Zweifel bleiben die Leute vorsichtig und glauben eher den Anschuldigern.
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • hammy79 schrieb:

      Ich frage mich, wie weit die ganze Angelegenheit noch gehen kann. Werden alle Kinos folgen?
      Das bleibt abzuwarten. Die Briefe der Dame sind ja bereits verschickt. Wir werden bald sehen, ob sich andere in den Strudel hineinziehen lassen. Insofern wäre es eher zu hoffen, dass die Presse die Anschuldigung von der Dame nicht wieder thematisiert.

      hammy79 schrieb:

      Wird es das Konzert bei uns nicht im Handel geben?
      Persönlich glaube ich, dass internationale Unternehmen da weniger empfindlich (ängstlich) sind.

      hammy79 schrieb:

      Müsste ich dann Bauchschmerzen bekommen, wenn ich mir mit meinem Namen und meiner IP die DVD bei Amazon.co.uk bestelle? Komme ich dann auf eine Liste als Nummer 10123 zwischen echten Antisemiten?
      Ich glaube nicht, dass nun Pink Floyd- oder Roger Waters-Fans vom Verfassungsschutz beobachtet werden! ;)
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • boernix schrieb:

      jeder einzelne kann ja die boykottietenden Kinoketten boykottieren, weil diese den Film des Friedensaktivisten Roger Waters aufgrund von Behauptungen einer Fanatikerenin boykottieren, ohne den Film gesehen zu haben. Weil wenn sie ihn gesehen hätten, würden sie ja den Aufruf zu einem friedlichen Miteinander aller Völker mitbekommen haben.

      Vielleicht solttest Du eine Petition starten! ;)
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • @Neccropole: die Frau wird von der AFD und den rechten Medien lobend erwähnt, sie lobt Trump, unterstützt das rechte israelische Regime und die Siedler sowie die Ghettos, sie bekämpft häufig linke Organisation und Künster und macht palästinensiche Gelehrte im Exil Mundtot. Na sogar linke Juden! Als Nichtjüdin wäre sie wohl schon öfter mal als Nazi und rassistisch bezeichnet worden, weil sich ihre Interessen und Ansichten doch sehr oft mit rechten Positionen decken.

      Aber die Probleme eine Gegenpetition hast du ja bereits selbst genannt...und offenbar können sich ja selbst die prominenten Opfer dieser Frau erfolgreich selbst wehren.
      Am Anfang war mein Wort!
    • Neccropole schrieb:

      freddy.jason schrieb:

      cineplex.de/film/roger-waters-us-them/365843/muenster/

      Unglaublich
      Nach eigener Aussage hat sie die Geschäftsführungen der Kino-Ketten angeschrieben und wie man an den Ausführungen von Cineplex sehen kann dort wohl auch Halb- und Unwahrheiten verbreitet. Diese Annahme begründe ich mit den rot eingefärbten Passagen der entsprechenden Stellungnahme:
      "Aufgrund des Engagements Roger Waters’ für die anti-israelische Initiative BDS (Boycott, Divestment and Sanctions) und einiger Elemente seiner Bühnenshow, die nicht nur von jüdischen Mitbürgern als offen antisemitisch und judenfeindlich angesehen werden, möchten wir nun von der Vorführung des Films Abstand nehmen. Diese Umstände waren uns bei der Buchung des Films nicht bewusst, denn extremistischen oder diskriminierenden Meinungen möchten wir auf unseren Leinwänden keine Darstellungsmöglichkeit bieten. Im Vorverkauf erworbene Karten werden zurückgenommen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis – und würden uns freuen, Sie demnächst wieder bei uns begrüßen zu dürfen."

      Das Element seiner Bühnenshow dürfte mal wieder das The Wall-Schwein mit dem Davidstern sein (welches bei der Us + Them-Tour keine Verwendung fand) und das Wort "extremistisch" wird außerhalb der Israelischen Presse für den BDS oder im Zusammenhang mit Roger Waters so gut wie nie verwendet. Das ist wohl eher ihr Sprachstil und die Cineplex Reaktion ist wohl eher verängstigter, leichtgläubiger und kritikloser Natur.
      Wenn ich so etwas lese, fühle ich mich persönlich beleidigt ;( . Ich bin kein Rassist, ich bin kein Antisemit. Aber man hat ja schon verloren, wenn man überhaupt versucht, dagegen zu argumentieren. Mich ärgern solche Unterstellungen ungemein, zumal sie wirklich keine Grundlage haben. Der Blick auf den Twitter Account ist wirklich erschütternd. Ich empfinde die Darstellungen dort auch als extremistisch. Ich wette, die Kinos hätten keine Probleme, die Böhsen Onkelz, Frei.Wild oder Andreas Gabalier zu übertragen. Warten wir mal ab, ob sich der Cinestar auch zurückzieht. Ich könnte dann immer noch über die Grenze nach Frankreich ausweichen und von dort einen blau-weiß-roten Mittelfinger hochhalten :saint: .
    • ROGER WATERS IN CONVERSATION WITH LIV TØRRES, EXECUTIVE DIRECTOR, THE NOBEL PEACE CENTER, OSLO

      Q&A IMMEDIATELY FOLLOWING THE WORLD PREMIERE OF
      ROGER WATERS US + THEM

      FRIDAY, SEPTEMBER 6
      AT THE 76TH INTERNATIONAL VENICE FILM FESTIVAL

      Trafalgar Releasing are excited to announce a live Q&A with Roger Waters. The exclusive event will follow the world premiere of Roger Waters Us + Them at the 76th International Venice Film Festival on September 6 at the spectacular 1,400 seater Cinema, Sala Darsena. Moderated by Liv Tørres, Executive Director of the Nobel Peace Center, Oslo, Waters will talk about the film, his career and his politics.

      Roger Waters Us + Them - Waters collaborates once more with Sean Evans, visionary director of the highly acclaimed movie, Roger Waters The Wall, to deliver this creatively pioneering film that inspires with its powerful music and message of human rights, liberty and love. Taking the viewer on an emotionally charged journey, the film features songs from Waters legendary Pink Floyd albums, The Dark Side of the Moon, The Wall, Animals and Wish You Were Here, as well as his last album, Is This The Life We Really Want?

      Liv Tørres is Executive Director at the Nobel Peace Center, Oslo. Tørres was Secretary General of the Norwegian People’s Aid, a humanitarian development and disarmament organization operating in over 40 countries around the world - many of them in conflict. Other roles include political advisor for the Norwegian Minister of Labour and Social Inclusion and manager for the first National Labour Force Survey in South Africa’s Department of Labour. Tørres is an active voice in many areas of Norwegian contemporary debate.

      Following the Venice Film Festival Premiere, Roger Waters Us + Them will be screened in 2500+ cinemas across 60+ countries worldwide on Wednesday, October 2 and Sunday, October 6 only. More information can be found at rogerwatersusandthem.com, where fans can sign up for event alerts.

      Tickets for the Premiere and Q&A of Roger Waters Us + Them on Friday, September 6 are on sale now from labiennale.boxol.it/BiennaleCi…ger-waters-us-them/279637

      Tickets to see the film at cinemas around the world are on sale now from rogerwatersusandthem.com
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Jester schrieb:

      Gibt es eigentlich inzwischen mal eine ungefähre Zahl wieviel Kinos die Aufführung abgelehnt haben?
      Als "Kette" hat sich bisher offensichtlich lediglich Cineplex zurückgezogen. Bisher ist das Thema wohl auch noch nicht richtig in der Presse aufgetaucht. Und wenn die "Hunde nicht geweckt werden" steht zu hoffen, dass die Aktion der Dame aus Köln im Sande verläuft...

      Nach 3 Wochen haben die Petition übrigens 919 Personen unterschrieben (und ich gehe persönlich davon aus, dass 900 von denen gar nicht wissen wer Roger Waters ist).

      Angeschrieben wurden die folgenden Kinoketten:

      A016C88C-90FC-4650-AC06-5BD587A9422E.jpeg

      9EB185DA-5599-4ED7-A0D6-349939C6EDC3.jpeg
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Allerdings ist auch Folgendes geschehen:

      Auf Facebook:
      Dem Antisemitismus keine Plattform bieten
      Hessischer Antisemitismusbeauftragter gegen die Aufführung des Roger Waters Films
      „Us+Them“ in Hessischen Kinos

      Wiesbaden. Der Beauftragte der Hessischen Landesregierung für Jüdisches Leben und den Kampf gegen den Antisemitismus, Uwe Becker, hat sich gegen die Aufführung des Films des früheren Pink Floyd Künstler Roger Waters „Us+Them“ in Hessischen Kinos ausgesprochen.
      „In den zurückliegenden Jahren hat sich der britische Musiker Roger Waters immer mehr zu einem hasserfüllten Gegner des Staates Israel entwickelt und tritt mit zunehmender Aggressivität für die antisemitische Boykottbewegung BDS ein. Ob gegenüber einzelnen Künstlerinnen, Künstlern oder ganzen Veranstaltungen wie dem zurückliegenden Eurovision Song Contest in Tel Aviv in diesem Jahr, nutzt Waters seine Bekanntheit, um in diffamierender Weise gegen den Jüdischen Staat zu hetzen und dessen Legitimation in Frage zu stellen. Dabei übt er auch mit hohem medialen Aufwand Druck auf andere Künstler aus, um diese von möglichen Auftritten in Israel abzuschrecken. Waters ist ein schlimmes Beispiel für aggressiven, Israel bezogenen Antisemitismus und er sollte daher in Hessen auch auf den Leinwänden der hiesigen Kinos keine mediale Plattform erhalten. Daher kann ich nur die Betreiber von Kinos in Hessen dazu aufrufen, die für den 2. und 6. Oktober geplante Aufführung des Films von Roger Waters „Us+Them“ nicht zu ermöglichen“, so Uwe Becker.
      Im Jahr 2017 hatten sich auch mehrere ARD-Sender von Roger Waters aufgrund von dessen antisemitischen Aktionen distanziert und etwa auch keine Übertragung seiner Konzerte vorgenommen. Neben seinem aggressiven Eintreten für die BDS-Bewegung hatte Roger Waters auf Konzerten u.a. auch Ballons in Schweineform mit dem Davidstern aufsteigen lassen.
      „Hier hetzt ein bekannter Künstler mit all seiner medialen Wirkung gegen Israel und gegen Jüdisches Leben und daher sollte er nach meiner Auffassung auch filmisch keine Plattform in Hessen erhalten. Ich hoffe sehr, dass auch die Kinobetreiber in Hessen zu dieser Einschätzung gelangen“, so Becker abschließend.
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)