Roger Waters This Is Not A Drill - Tour 2022-2023

    • Marek schrieb:

      Abo-Schranke.
      Sorry:
      Ist Roger Waters ein Volksverhetzer? Exklusiv: Das sagt die Berliner Staatsanwaltschaft

      Vielfach wurde im Sommer 2023 berichtet, die Berliner Staatsanwaltschaft ermittle gegen Roger Waters wegen des Verdachts der Volksverhetzung. Offenbar stimmt das so nicht ganz.

      Roger Waters sagt, er wurde gefeuert – von seiner Berliner Plattenfirma BMG. Spielten da politische Gründe eine Rolle? Etwa seine kontroversen Aussagen, auch im Interview mit der Berliner Zeitung, zu Russland und zu Israel? Immer wieder hat Waters viel Verständnis für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine geäußert – und insbesondere für die anti-israelische Boykottbewegung BDS.

      Zudem aber wurden Roger Waters’ Konzerte, inklusive derer in Berlin am 17. und 18. Mai 2023, mitunter als politische Provokation empfunden. Das lag auch an Roger Waters' Bühnen-Outfit, einem langen schwarzen Mantel mit Schulterklappen und einer roten Armbinde samt teilweise weißem Kreis. Die Zusammenstellung der Bekleidung habe „einer SS-Uniform sehr ähnlich“ gesehen, sagte damals ein Berliner Polizei-Sprecher. Waters, der ohnehin stets abstreitet, ein Antisemit zu sein, wiegelte die Vorwürfe hingegen ab: „Die Elemente meines Auftritts, die in Frage gestellt wurden, sind ganz klar ein Statement gegen Faschismus, Ungerechtigkeit und Bigotterie in all ihren Formen“, hieß es in seinem Statement.

      Im August 2023 war dann jedoch Eindruck entstanden, dass die Staatsanwaltschaft bereits gegen Roger Waters ermittele: „Jetzt ermittelt der Staatsanwalt gegen Roger Waters“, schrieb zuerst die Springer-Zeitung B.Z. – doch später auch andere Medien wie RBB und Deutschlandfunk Kultur. Gegenüber der Berliner Zeitung sagte damals eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft, dass der Staatsschutz der Polizei den Fall an die Staatsanwaltschaft übergeben habe.

      Roger Waters: Das sagt die Berliner Staatsanwaltschaft zu den „Ermittlungen“

      Ein halbes Jahr später kann man die Frage schon stellen: Was ist mit besagten Ermittlungen geschehen? Wie weit ist man? Sind sie im Sande verlaufen? Hat sich der Verdacht erhärtet? Möglicherweise interessiert man sich dafür auch bei der Berliner Plattenfirma BMG – es könnte ja eine Rolle spielen beim zukünftigen Verhältnis zu Waters.

      Umso überraschender ist die Antwort, die wir nun erhalten haben. Auf Anfrage der Berliner Zeitung schreibt Oberstaatsanwalt Sebastian Büchner: „Die Prüfung, ob ein zur Aufnahme von Ermittlungen berechtigender Anfangsverdacht überhaupt vorliegt, dauert derzeit noch an.“ Mit anderen Worten: Die Staatsanwaltschaft ermittelt aktuell noch gar nicht gegen Roger Waters.

      Auf Rückfrage der Berliner Zeitung hin, warum besagte Prüfung denn so aufwendig oder zeitintensiv sei, antwortet der Oberstaatsanwalt wie folgt: „Die Erstauswertung erfolgt derzeit noch durch das LKA.“ Insofern könne er zum Umfang der Prüfung derzeit nichts sagen. Heißt also: Das Landeskriminalamt ist noch an dem Fall dran. Es scheint kompliziert zu sein.

      Stefan Hochgesand
      07.02.2024 | aktualisiert am 08.02.2024 - 15:37 Uhr

      Mein Fazit: Springer-Zeitung B.Z. hat mal wieder überzeichnet - man könnte auch sagen "gelogen" - und die anderen Medien schreiben einfach nur ungeprüft ab und verstehen "Journalismus" als Copy/Paste. Soviel zu Zuverlässigkeit von RBB und Deutschlandfunk Kultur.... und das LKA hat es nach NEUN (!) Monaten noch immer nicht geschafft irgendwas halbwegs erfolgsversprechendes mit Substanz zusammenzutragen und ist immer noch an der "Erstauswertung"... Oje, wie peinlich / lächerlich! :laugh:
    • @TwoSuns

      Hmm schwierige Sachlage. Die Staatsanwaltschaft sagte damals, der Staatsschutz hat den Fall zur StA gegeben. Jetzt heißt es das LKA würde noch dran arbeiten. Ich denke da weiß scheinbar die eine Hand nicht was die andere tut. Ne schlechte Journalismus Keule rausholen? Wenn ich von der StA eine derartige Aussage bekomme, mache ich daraus auch "Staatsanwaltschaft ermittelt" - denn es ist sachlich nicht falsch. Warum die jetzt ihre offenbar selbst getätigte Aussage relativieren....fraglich.

      Die Berliner Zeitung hat diese Aussage so bekommen und da hat das Käseblatt B.Z. sogar mal richtig abgeschrieben...

      Ob's wirklich lächerlich ist... Als Exkurs aus meinem Berufsalltag: .ich war Anfang der Woche selbst an einer Geschichte für T-Online dran. Da habe ich eine halbe Stunde mit einem Gerichtssprecher gesprochen. Da liegt ein Fall wo es ebenfalls um Verwendung von verbotenen Symboliken geht, seit einem Jahr beim Gericht und wartet auf eine Entscheidung ob überhaupt ein Hauptverfahren eröffnet wird. Ich habe den gefragt ob das normal sei. Seine Antwort: ja. Lange Antwort: Überlastung der Gerichte, teilweise Referate nicht besetzt oder länger krank. Was ich sagen will, lächerlich würde ich es nicht nennen. Eher traurig.

      Und dass das LKA da nach neun Monaten immernoch dran herumdoktort, kann ich dir sagen woran das liegen mag: keine Priorität. Roger Waters mag in deinen Augen der Nabel der musikalischen Welt sein oder für dich hohe Priorität haben. Die haben da im LKA ganz andere Fälle liegen. Und wenn du für sowas nur einen Sachbearbeiter hast...nun ja..

      Aber zurück zum Thema. Ich glaube ich schreibe mal selbst ne Presseanfrage an die Berliner Staatsanwaltschaft und Frage wieso man der Berliner Zeitung im Sommer sagt, der Staatsschutz hat die Sache der StA übergeben und jetzt heißt es das LKA säße noch dran...
    • Jester schrieb:

      Und dass das LKA da nach neun Monaten immernoch dran herumdoktort, kann ich dir sagen woran das liegen mag: keine Priorität. Roger Waters mag in deinen Augen der Nabel der musikalischen Welt sein oder für dich hohe Priorität haben. Die haben da im LKA ganz andere Fälle liegen.
      Interessant - Du bist also der Meinung, dass

      - nach der sehr umfangreichen Berichterstattung mit hunderten kleinen und großen Artikeln in der gesamten deutschen Presse, teilweise in den größten und einflussreichsten Zeitungen der Bundesrepublik
      - monatelangen öffentlichen Diskussionen über den angeblichen Anti-Semiten Roger Waters auf allen Socialmedia Plattformen
      - den unzähligen Aussagen von Politikern und öffentlich bekannten Personen, die sich geradezu entsetzt vom angeblichen Nazi-Auftritt von Roger Waters äußerten (der, wie wir alle wissen, völlig fehlinterpretiert und in das Gegenteil verkehrt wurde)
      - den sturmlaufenden jüdischen Vereinen und Vertretern und deren anklagenden Aussagen
      - den öffentlichen Boykottaufrufen lokaler Partei-Vertreter
      - den Politikern, Bürgermeistern und Stadträten, die Roger Waters als einen der einflussreichsten Anti-Semiten der Welt titulierten und nicht müde wurden ihn als gefährlich darzustellen
      - den protestierenden Gruppen vor den Konzerten, die versucht haben "ein klares Zeichen" zu setzten und über die ebenfalls lang und breit berichtet wurde
      - den vielen Anzeigen gegen Waters wegen Volksverhetzung
      - den Versuchen die Konzerte durch die öffentliche Hand an einigen Standorten gar ganz zu verbieten
      - die öffentlichkeitswirksamen, anklagenden Äußerungen des Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung Felix Klein

      hat das LKA also immer noch "keine Priorität" bei der Aufarbeitung von schwersten anti-semitischen Anschuldigungen gegen einen der weltweit "einflussreichsten Anti-Semiten"! ?( Ui, ui, ui - hoffentlich entsteht dieser Eindruck nicht bei Felix Klein! =O

      So wie es aussah, war Roger Waters damals wohl nicht in MEINEN Augen "der Nabel der musikalischen Welt", sondern eher der oben in den Spiegelstrichen aufgeführten Personengruppe, die deutlich mehr Relevanz haben könnte, oder?

      So, und jetzt kommt MEINE persönliche, deutlich weniger naive und besser (!) argumentierte Annahme, woran das wohl liegen mag:
      Man hat nichts, man findet nichts, man kann nicht vernünftig argumentieren - man müsste das Verfahren eigentlich kleinlaut und verschämt einstellen. Und man traut sich nicht das öffentlich zu machen, weil dann die ganzen oben aufgezählten einflussreichen Gruppen die zuständige Staatsanwaltschaft schwer kritisieren könnten. Mit anderen Worten: Ein ganz, ganz heißes Eisen für StA und das LKA (in der aktuell ohnehin aufgeheizten Stimmung durch den Krieg von Israel gegen die Hamas - und leider auch gegen viele Unschuldige).

      Vielleicht hofft die Staatsanwaltschaft und /oder das LKA eher darauf, dass das Thema irgendwann einfach in der Versenkung verschwindet und - wenn es keinen mehr interessiert - nur noch für einen Dreizeiler auf Seite 25 des 'Trierischer Volksfreund' oder eines ähnlich unbedeutenden Presseerzeugnisses ist.

      Aus Sicht der StA verstehe ich dieses Dilemma sogar. Die sind bestimmt nicht begeistert darüber, dass das LKA einfach nichts Relevantes findet - und vllt ist so auch der Widerspruch zu erklären: Das LKA hat nix gefunden und die StA hat nach Prüfung der, intern als peinlich angesehenen, mageren und dürftigen Ermittlungsergebnisse das LKA gebeten einfach mal lieber weiter zu ermitteln um am Ende nicht völlig blank dazustehen? Ups, jetzt ist mir doch gleich der Aluhut verrutscht! :P
    • Jester schrieb:

      Aber zurück zum Thema. Ich glaube ich schreibe mal selbst ne Presseanfrage an die Berliner Staatsanwaltschaft und Frage wieso man der Berliner Zeitung im Sommer sagt, der Staatsschutz hat die Sache der StA übergeben und jetzt heißt es das LKA säße noch dran...
      Oh, ich vergaß - Du bist ja unser "Starjournalist", dem man sicherlich deutlich mehr Bedeutung beimisst, als so einem lächerlichen Hampel von der 'Berliner Zeitung'. Die Berliner StA wird jetzt mal so richtig von einem Profi in die Enge getrieben! :D Bleib' dran! :)
    • TwoSuns schrieb:

      und jetzt kommt MEINE persönliche, deutlich weniger naive und besser (!) argumentierte Annahme, woran das wohl liegen mag:

      Naja...man gut, dass es hier nicht um besser oder schlechter geht. Aber gut, hab schon verstanden. Deine Meinung zählt, niemand anderes darf mit dir eine andere Sichtweise diskutieren. Nur du hast Deutungshoheit! Habs verstanden. Ich krieche in meine Ecke zurück.

      TwoSuns schrieb:

      Oh, ich vergaß - Du bist ja unser "Starjournalist", dem man sicherlich deutlich mehr Bedeutung beimisst, als so einem lächerlichen Hampel von der 'Berliner Zeitung'. Die Berliner StA wird jetzt mal so richtig von einem Profi in die Enge getrieben! Bleib' dran!

      Bist du neidisch oder warum gehst du gleich auf 180?
    • Jester schrieb:

      Naja...man gut, dass es hier nicht um besser oder schlechter geht. Aber gut, hab schon verstanden. Deine Meinung zählt, niemand anderes darf mit dir eine andere Sichtweise diskutieren. Nur du hast Deutungshoheit! Habs verstanden. Ich krieche in meine Ecke zurück.
      Da bin ich weit von entfernt. Jede Meinung ist völlig legitim, zumindest sollte sie aber im besten Fall gut argumentiert sein. Aber wie Du wohl inzwischen selbst eingesehen hast, trifft dieser Anspruch bei Deinem Posting bedauerlicherweise nicht und bei mir in vorbildlicher Weise zu. Nimm Dir einfach ein Beispiel und mach es das nächste Mal besser! :*

      Jester schrieb:

      Bist du neidisch oder warum gehst du gleich auf 180?
      Tsss - da lobe ich Dich mal über den grünen Klee :love: - und schon isses auch nicht recht.... ;( Übrigens, mein Puls ist auf etwa 70. :kaffee:

      Aber halt uns mal auf dem Laufenden, ob die Pressestelle StA in Bln schon Blut und Wasser schwitzt, nachdem Du sie so richtig in die Ecke gedrängt hast! Deren Puls ist jetzt bestimmt schon auf 200! :cursing: Ich freu' mich schon auf DEREN Argumentation... :pfeif: