Roger Waters This Is Not A Drill - Tour 2022-2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, ich bin jetzt doch in Köln dabei. Irgendwie hat mich die ganze schwachsinnige Diskussion um die Auftrittsverbote ziemlich angetriggert. Ihr erkennt mich an dem Pink Floyd Shirt: free Ukraine „Hey Hey, Rise Up“
      Ich freue mich auf Dienstag
    • Hajo schrieb:

      ...und das in den öffentlich rechtlichen, OK eben NDR! :thumbsup:
      Übrigens: Ich habe gestern meine Mutter besucht und in den "Lübecker Nachrichten" geblättert. Da war ein riesiger Artikel über einen Heiligenhafener (ich bin quasi in Spuckweite aufgewachsen) drin, der Roger in den 70ern ganz gut kannte, weil er ihm u.a. ein Haus in Griechenland vermittelt und mal seinen Land Rover umgebaut hat. In Griechenland haben sich die beiden kennengelernt. Er bezeichnet Waters nicht als Antisemiten, sondern als "Antikleriker". Roger sei ganz anders gewesen als der Ruf, der ihm nacheilt. Das ist zwar alles lange her, jedoch ist es ganz schön, dass manche Gazetten in diesen Tagen auch noch Wohlwollendes schreiben.
      Auch witzig: Der Mann hat ewig nicht gewusst, dass er es mit einem Floyd-Mitglied zu tun hatte.

      Hier gibt es ein Bild:

      spiegel.de/panorama/familienal…e9-48c2-b913-9417040f4413

      Was'n Hippie! :thumbsup:
    • hammy79 schrieb:

      Eine erfrischend differenzierte Betrachtung:

      ndr.de/ndrblue/sendungen/nacht…-Waters,audio1373134.html

      Ich hätte nicht gedacht, dass sich bei den Öffis jemand zu dem Thema noch etwas tiefere Gedanken machen will. Also mal Hut ab, lieber NDR.
      echt? Also ich bin differenzierte Beiträge bei den Öffis gewohnt.

      Beiträge können auch dann differenziert, wenn sie nicht meine Meinung wiederspiegeln. Umgekehrt sind Beiträge, die meine Meinung wiederspiegeln, nicht automatisch differenziert.
    • MickFi schrieb:

      echt? Also ich bin differenzierte Beiträge bei den Öffis gewohnt.
      Zum Thema Waters in diesem Jahr? Hast du den Arte-Beitrag "Perona Non Grata"gesehen, den ich vor ein paar Wochen verlinkt habe? 40 Jahre lang feiern die "The Wall" als großes künstlerisches Statement gegen Faschismus und Unterdrückung, übertrugen in regelmäßigen Abständen die Mitschnitte von 1990 und 2012. Und plötzlich empören sie sich über die nazihafte Symbolik und (noch schlimmer) reihen Schnipsel aneinander, um es wie eine Fascho-Propaganda-Show aussehen zu lassen. Von den "Missverständnissen" über abgeschossene Schweine will ich gar nicht erst anfangen. Und wirklich 99% der Medien haben es UNDIFFERENZIERT übernommen.



      MickFi schrieb:

      Beiträge können auch dann differenziert, wenn sie nicht meine Meinung wiederspiegeln. Umgekehrt sind Beiträge, die meine Meinung wiederspiegeln, nicht automatisch differenziert.
      Danke für die Belehrung. Für mich sind Beiträge dann differenziert, wenn sie möglichst viele Blickwinkel durchleuchten und zumindest mit meiner Meinung "gespielt" wird. Das Fazit kann dann gern völlig von meiner Meinung abweichen. Ich ahne auch, was du mir unterstellen möchtest. Ich kann dich aber beruhigen: Ich bin kein Waters-Fanboy, der jegliche Vorwürfe an ihn verteidigen möchte. Der NDR-Beitrag trifft mit der Charakterisierung von Waters den Nagel auf dem Kopf. Er startet mit einem lobenswerten Engagement, wird mit der Zeit aber besessen davon, beharrt unbeweglich auf seinen Standpunkten und reagiert immer radikaler auf Gegenwind und Kritik. So kennen wir ihn. Deswegen ist in "The Wall" auch ein Stück Selbstkritik zu finden. Deswegen hat der Prozess des Albums die Band zerstört. Aus einer guten Idee wurde ein Albtraum für alle Beteiligten. Das selbe Muster sieht man doch bei seiner NATO-Kritik: Noch einen Tag vor der Ukraine-Invasion sagte Waters, dass eine solche Gefahr ein reines NATO-Propaganda-Gespinst sei. Seitdem würde er auch seine Seele an den Teufel verkaufen, nur um seinen Standpunkt aufrecht zu erhalten. Der Keim dieser Sturheiten ist aber meist eine gute Absicht, und das beschreibt der NDR-Beitrag sehr gut. Das ist aber für mich als Waters- und Pink-Floyd-Fan alles irgendwie auch nicht wirklich überraschend.

      Was mich in dem ganzen Hin und Her wirklich erschüttert hat, sind die "Methoden" seiner "Gegenspieler". Die scheinen es nämlich gewohnt zu sein, mit ein wenig Einschüchterung an ihr Ziel zu kommen. So ein unnachgiebiger und unbelehrbarer Knochen wie Waters ist halt nicht die Norm. Da trifft der NDR auch wieder den Nagel auf den Kopf: Beide Seiten schaukeln sich immer weiter hoch. Einer schimpft sich immer tiefer in den Sumpf, die anderen schöpfen alle Mittel aus (auch Unwahrheiten), um ihn von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Es wäre tatsächlich empfehlenswert, wenn Waters Appell von der UN-Rede auch hier greifen würde: Setzt euch an einen Tisch. Ist aber zu spät, schätze ich.
    • express.de/koeln/roger-waters-…en-und-demo-am-dom-566931

      Diese Oberbürgermeisterin ist so sauer. Sooooooo sauer. Seht ihr, wie empört sie ist?Das ist ne Gute! Sie hätte ja vielleicht auch mal beschreiben können, in welcher Form sie sich nun für Konzertverbote engagieren will und vor allem, wie sie sich das praktisch so denkt. So auf politischem und rechtlichem Wege. Aber sie kann gerade nicht atmen, weil sie soooo sauer ist und niemand den Waters aus ihrer Stadt schafft. Überzeugender Auftritt. Spitzenpolitisch argumentiert. Adenauers Gemälde im Rathaus hat richtig feuchte Augen bekommen.
    • hammy79 schrieb:

      Diese Oberbürgermeisterin ist so sauer. Sooooooo sauer. Seht ihr, wie empört sie ist?Das ist ne Gute!
      diese oberbürgermeisterin tut NICHTS relevantes für die stadt!

      immer wieder macht sie lächerliche aussagen....
      der "fastelovend" (karneval ;) )läuft hier seit ein paar jahren total aus dem ruder,am 11.11. sind wir knapp an einer katastrophe vorbeigeschrammt,reker findet die jungen leute sollen feiern,auch wenn das nicht jedem gefällt..(ja klar sollen sie das,aber muss köln deshalb zum ballermann werden...???)

      also,mit regeln aufstellen und einhalten hat sie es nicht so....aber jetzt plötzlich..schnappatmung wegen rogers ANGEBLICHEM antisemitismus...
      sie sieht sich gern als retterin der demokratie und freiheit....vieles rafft sie einfach nicht.. :S