Roger Waters This Is Not A Drill - Tour 2022-2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • waeller schrieb:

      @Hajo

      Das Video wird gerade auf Yeeshkul angeboten
      Danke @waeller :knies: , jetzt machst Du schon unserem lieben und wahrlich unersätzlichem @Double Bubble "Konkurrenz! (dem auch gar nicht oft genug gedankt werden kann). :klatsch:

      Als ich gestern recht spät von einer Beerdigung in Kaltenkirchen zurück kam, habe ich mich noch darum "gekümmert" und es scheint auch geklappt zu haben. Was genau und ob das jetzt ein anderer Mitschnitt ist, wird sich dann zeigen, wenn ich da eventuell heute, am späteren Abend reinschaue.
    • Auffällig an sämtlichen Berichten über Waters angebliche sozial- und geopolitische Umtriebe, ob sie nun in der TAZ, dem Spiegel, dem Rolling Stone, von WDR oder CNN publiziert werden, ist ein gewisses Muster, eine einfache, gewissermaßen uniforme Struktur.

      Eröffnet wird zumeist mit dem Narrativ Roger sei ein Verschwörungstheoretiker und Israelkritiker, im Boulevard auch gerne Israelhasser oder am besten gleich Antisemit. Ein gewaltiger, vernichtender Opener, der dem Leser früh signalisiert in welche Richtung er seine Empörung bzw. seinen emotionalen Kompass auszurichten hat. Vertreter des traditionellen Recherche- und Investigativjournalismus erwarten hier natürlich Nachweise und Quellenangaben um die einleitende These zu belegen. Oft genug wird dieser bedeutsame Teil aber entweder gleich übersprungen, weggelassen oder mit lahmen Verweisen auf andere Berichte, die das Gleiche ebenfalls nicht belegte und nachgewiesene behaupten, versehen. Auf diese Weise wird quasi das Narrativ durch das Narrativ verstärkt, eine Eigendynamik entsteht.

      Maximal erhält der Leser an dieser Stelle noch einen müden Hinweis auf Rogers Engagement im BDS, ein aufblasbares Schwein mit Davidstern oder „krude“ Äußerungen zum Ukraine Konflikt, womit dann jawohl alles geklärt sei.

      Stopp! Was genau ist geklärt? Ist tatsächlich jegliche Kritik am Zionismus und Einsatz für die Belange des palästinensischen Volks gleichbedeutend mit Israelhass? Ist ein aufblasbares Schwein mit Davidstern innerhalb einer losen Reihe unterschiedlicher kapitalistischer und religiöser Symbole per se als Antisemitismus zu bewerten? Inwiefern ist eine abweichende Position zum Interpretationsmodell des transatlantischen Bündnis bzgl. des Ukraine Kriegs eine Verschwörungstheorie? Reicht das wirklich aus um Waters ultimativ zum Antisemiten und Verschwörungsideologen abzustempeln? Suggestivfragen, kann aber auch jeder selbst beantworten...

      Der WDR garniert sein umfassendes, qualitativ selbstverständlich hochwertiges, journalistisches Erzeugnis (vier Sätze, davon eine fragwürdige Behauptung und ein Zitat) mit folgendem Statement:

      Der hessische Antisemitismusbeauftragte Uwe Becker sagte, Waters habe sich "immer mehr zu einem hasserfüllten Gegner des Staates Israel entwickelt". Er trete "mit zunehmender Aggressivität" für die antisemitische Boykottbewegung BDS ein.

      Bemerkenswert seriös wirken hier besonders die exakten quantitativen Angaben „immer mehr“ und „zunehmend“ und zwar ganz ohne diesbezügliche Beweise. Nebenbei wird noch rasch die gesamte BDS Bewegung mit ihren unterschiedlichen Facetten als antisemitisch eingeordnet.

      Worauf ich eigentlich hinauswollte ist, dass wir eine komplette Metamorphose des klassischen Recherche- und Investigativjournalismus hin zum Meinungs- und Haltungsjournalismus auf internationaler Ebene erleben. Im Mittelpunkt stehen nicht mehr die Informationen und deren Bewertung, sondern eine Meinung, die jeweils korrekte politische Haltung, der die unterschiedlichen Informationen zugeordnet werden.

      Eine solche Vorgehensweise benötigt klare emotionale Hierarchien mitsamt Feindbildern und Dämonen. In der Regel macht sich hierbei der Autor mit dem Leser gemein, grob formuliert in etwa wir sind die Guten, also diejenigen mit der richtigen Haltung und stellt diametral die Dämonen, also jene mit den abweichenden Meinungen, den Zweifeln am Interpretationsmonopol, die Deutungshoheit verletzenden, entgegen. Im Endeffekt führt dies zu klassischen Schwarz/Weiß Mustern und reguliert, beschränkt individuelle Denkräume.

      Rogers Umtriebe passen nicht in diese Welt, weil das von einem Künstler, der auf mediale Beurteilungen angewiesen ist, nicht erwartet wird und das macht ihn geradezu zum idealen Feindbild. Vertreter der korrekten Meinung und Haltung wie Mick Jagger oder meinetwegen auch Campino kennen diese Grenze sehr genau, ein Überschreiten ist nicht nur intellektuell ausgeschlossen, sondern formal unvorstellbar. Roger pfeift darauf, auch deshalb weil seine Persönlichkeit dies nicht zulässt, er sicherlich keinem Medienberater vertraut und ganz allgemein als beratungsresistent, als Elefant im Porzellanladen gilt...
      Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)
    • hetzerischer,aggressiver artikel in der jüdischen allg.zeitung
      von "hassprediger" ist die rede,ect...
      auch in berlin wird inzwischen diskutiert ob das konzert stattfinden soll...

      wie @kenguru schrieb,ist von recherche-und investigativjournalismus nichts mehr zu lesen....nur noch hass,hetze,abschreiben von anderen.... :kotz:

      obwohl ich auch nicht mit roger übereinstimme geht mir diese hexenjagd echt zu weit!

      hier der miese artikel

      juedische-allgemeine.de/kultur/judenhass-auf-tour/
    • magdalena schrieb:

      hetzerischer,aggressiver artikel in der jüdischen allg.zeitung
      von "hassprediger" ist die rede,ect...
      auch in berlin wird inzwischen diskutiert ob das konzert stattfinden soll...

      wie @kenguru schrieb,ist von recherche-und investigativjournalismus nichts mehr zu lesen....nur noch hass,hetze,abschreiben von anderen.... :kotz:

      obwohl ich auch nicht mit roger übereinstimme geht mir diese hexenjagd echt zu weit!

      hier der miese artikel

      juedische-allgemeine.de/kultur/judenhass-auf-tour/
      Wie immer alle sagen wollen, wie Journalismus zu funktionieren hat...Früher gab's 83 Millionen Bundestrainer, heute Journalisten...

      Der Artikel ist alles andere als Hass und Hetze. Prinzipiell baut er auf Rogers eigenen Aussagen auf und die sind nunmal ziemlich wirr...
    • Jester schrieb:

      Wie immer alle sagen wollen, wie Journalismus zu funktionieren hat...


      Da lehne ich mich jetzt mal gaanz weit aus dem Fenster und behaupte, so jedenfalls nicht:


      Judenhass auf Tour....skandalöse Aussagen....Tiraden des Hassbarden....Boykott dem Boykotteur....blanken Antisemitismus....Verschwörungstheorien....Lügen über den einzigen jüdischen Staat....ein Wort gibt, das mit »A« anfängt....Waters’ Feldzug gegen die Juden und ihren Staat....Vergeltung....Waters’ Hassreden....greisen Barden....aufgrund des Hasses....Skandale....Aussagen völlig inakzeptabel....Schlimmes Beispiel....aggressiven, israelbezogenen Antisemitismus....antisemitischen Weltbild....Waters ist ein Antisemit, ein Hassprediger mit Musik, der Israel dämonisiert....Wish you’d stay away


      Jüdische Allgemeine, Imanuel Marcus 02.11.2022 21:08 Uhr
      Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)
    • Jester schrieb:

      Der Artikel ist alles andere als Hass und Hetze. Prinzipiell baut er auf Rogers eigenen Aussagen auf
      Sorry @Jester, aber das ist einfach falsch! :nee:

      Man/n mag diese etwas krasse BDS-Affinität von Roger kritisieren, auch ich bin da nicht mit einverstanden, auch dass Putin nicht als Aggressor (im Konzert) dargestellt wird etc.,
      aber Roger Waters als Judenhasser usw. darzustellen, bzw. all die Aussagen, die oben SEHR GUT von @kenguru zusammengefasst sind ---> DAS IST HASS UND HETZE! Letzteres im wahrsten Sinn des Wortes und geht gar nicht.
      :schimpf:
      Da gerade Du doch hier im Forum alles liest und bestens informiert bist, auch seine Aussagen (Reden) bei den Konzerten usw. kennst, seinen Lebenslauf und wofür er sich einsetzt...
      ...also ehrlich gesagt, da wundert es mich, dass Du so einem Artikel zustimmst.
      Nochmals sorry und "nix für ungut" @Jester. :taetschel: Wir beide kennen uns (10 Jahre etwa) und ich glaube, mögen uns auch, zumindest respektieren wir uns, aber da muss ich Dir einfach widersprechen!
    • @Hajo

      Ich habe nirgends geschrieben, dass ich dem Artikel zustimme.

      Ich sehe es auch kritisch, dass Kritik am Staat Israel als generell antisemitisch angesehen wird. Aber ja, ich finde Rogers Aussagen und seine Ansichten sind kritisch zu sehen. Manchmal glaub ich, dass das von dem nur Show ist um die Hallen voll zu bekommen..
    • Roger bei Facebook (Übersetzung automatisch von FB)


      Liebe deutsche Fans,
      Ich habe gehört, dass es das Gerücht geht, dass ich wegen Opposition der israelischen Lobby nicht auf meiner Europatour nach Deutschland komme. VERMUMMEL! ICH WÜRDE MEINE GIGS IN DEUTSCHLAND FÜR NICHTS VERPASSEN!
      Der Bürgermeister von München und einige Mitglieder der Grünen- und SDP-Politischen Parteien und einige andere Sprachrohr für die israelische Lobby haben mich verleumdet, ein Antisemit und auch ein Putin-Apologet zu sein. Ich bin keins von diesen Dingen. War ich nie und werde es auch nie sein. Ich bin jedoch bekannt dafür, ein leidenschaftlicher Unterstützer der Friedensbewegungen im Allgemeinen und der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, wie sie am 10. Dezember 1948 in Paris unterzeichnet wurde, im Besonderen. Dieses Dokument enthält 30 Artikel, sie sind sofort verfügbar, wenn Sie sie nicht gelesen haben, bitte tun Sie es. Vor allem Olaf Scholz, und der Bürgermeister von München und der Rest der deutschen Politikklasse. Was diese Menschen verärgert, ist, dass ich zusammen mit der Allgemeinen Erklärung, auf die ich meine, gleiche Menschenrechte für alle meine Brüder und Schwestern auf der ganzen Welt unterstütze, unabhängig von ihrer Ethnie, Religion oder Nationalität. Das heißt, ich unterstütze die grundlegenden Menschenrechte für Sie alle, einschließlich Olaf Scholz und den Bürgermeister von München, in dem ich die grundlegenden Menschenrechte für alle Levante unterstütze, ein Gebiet, das das jetzt Israel und Pales nennt tine und die besetzten Gebiete und Gaza. Das Problem ist, dass das gesamte Gebiet mit Gewalt als ein kolonialistisches Apartheid-Siedler von einer Ethno/religiösen Gruppe, dem jüdischen Staat Israel, geführt wird, auf Kosten der grundlegenden Menschenrechte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Recht auf Leben und auf eigenes Eigentum, ausgerechnet der Menschen Einheimische oder nicht, die die Bevölkerung all dieser Länder ausmachen, die aber nicht jüdischen Glaubens sind. Das ist inakzeptabel. Wenn Ihre Regierung es für akzeptabel hält, oder wenn Sie es tun, fragen Sie sich dies, wie würden Sie sich an Ihrer Stelle fühlen? Deine Mutter, dein Vater, dein Sohn, deine Tochter, dein Haus, dein Land, dein Olivenbaum, den dein Urgroßvater vor Hunderten von Jahren gepflanzt hat?
      Eure herrschende Klasse und eure Medien wollen mich verbieten, meine Botschaft der Liebe, des Friedens und der Revolution zu bringen, um euer Leben zu bereichern. Nun, ICH KOMME, und gemeinsam werden wir diese Scharade hochheben, während eine Volksgruppe langsamen Völkermord auf der anderen begeht. Als Elie Wiesel den Holocaust beschrieb, sagte: "Stumm und gleichgültig zu stehen, ist die größte Sünde von allen. " Vielleicht lag er falsch, vielleicht ist es eine noch größere Sünde, daneben zu stehen und zu applaudieren.
      NA ICH BIN NICHT UNVERSCHIEDLICH, ICH APPLAUDIERE SICH NICHT UND ICH WERDE NICHT SCHWEIGEN UND, ICH KOMME NACH DEUTSCHLAND!
      LIEBE
      R.

      Original Text

      Dear German fans,
      I’ve heard there is a rumor going round that I may not be coming to Germany on my European tour, because of opposition from the Israeli Lobby. RUBBISH! I WOULDN'T MISS MY GIGS IN GERMANY FOR ANYTHING!
      The Mayor of Munich and some members of the Green and SDP political parties and some other mouthpieces for the Israeli lobby have been slandering me, accusing me of being an anti-semite and also a Putin apologist. I am neither of those things. Never have been and never will be. I am however well-known for being a passionate supporter of peace movements in general and The Universal Declaration of Human Rights, as signed in Paris on the 10th of December 1948 in particular. That document has 30 articles, they are readily available, if you haven’t read them please do. Particularly Olaf Scholz, and the Mayor of Munich and the rest of the German Political Ruling Class. What upsets these people is that along with the Universal Declaration to which I refer, I support equal human rights for all my brothers and sisters all over the world irrespective of their ethnicity or religion or nationality. That means I support basic human rights for you all, including Olaf Scholz and the mayor of Munich, to the same extent that I support basic human rights for all the peoples of the Levant, an area that would include what is now called Israel and Palestine and the Occupied Territories and Gaza. The problem is that whole area is being run by force as an apartheid settler colonialist enterprise by one ethno/religious group, the Jewish State of Israel, at the expense of basic human rights, including but not limited to the right to life and to own property, of all the people indigenous or not who make up the population of all those lands, but who are not of the Jewish faith. This is unacceptable. If your government thinks it is acceptable, or if you do, ask yourselves this, how would you feel if it were you? Your mother, your father, your son, your daughter, your house, your land, your olive tree that your great grandfather planted hundreds of years ago?
      Your Ruling Class and your media want to ban me from bringing my message of love and peace and revolution to enrich your lives. WELL I’M COMING, and together we will raise the roof on this charade, this looking the other way, as one ethnic group commits slow genocide upon another. When Elie Wiesel, describing the holocaust, said, “To stand by silent and indifferent is the greatest sin of all.” Maybe he was wrong, maybe an even greater sin is to stand by and applaud.
      WELL I'M NOT INDIFFERENT, I'M CERTAINLY NOT APPLAUDING, AND I WILL NOT BE SILENT AND, I AM COMING TO GERMANY!
      LOVE
      R.
      "Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed."
      Dwight David Eisenhower
    • Jester schrieb:

      Ich habe nirgends geschrieben, dass ich dem Artikel zustimme.

      ...


      Manchmal glaub ich, dass das von dem nur Show ist um die Hallen voll zu bekommen..
      Wenn Du schreibst, "der Artikel ist alles andere, als Hass und Hetze", klingt das für mich wie Zustimmung und Deine letzte Aussage vermittelt mir das Gefühl, dass Du Roger Waters nun gar nicht kennst, bzw. einschätzen kannst ...und das als meist - Leser und Schreiber hier in diesem(!) Forum; bei aller berechtigten Kritik.
      :bulb:
    • @Hajo

      Deine Logik hätte ich gerne. Der Zusammenhang Beiträge vs. Roger bzw. Kenntnis der Person erschließt sich mir nicht.

      Ich finde die brennende Verehrung und Ausblendung sämtlicher kritischer Vorbehalte gegen die öffentlichen Aussagen eines Roger Waters noch viel befremdlicher. Der Mann kann sagen was er will und du würdest ihn immer verteidigen.

      Auch ich sehe vieles in Israel kritisch - allein die Person eines Benjamin Netanjahu ist massiv zu kritisieren. Die Aussage von Roger aus dem Post bzgl. Deutschland ist aber auch wieder so eine Sache:

      "an area that would include what is now called Israel and Palestine and the Occupied Territories and Gaza. The problem is that whole area is being run by force as an apartheid settler colonialist enterprise by one ethno/religious group, the Jewish State of Israel" -> "der jüdische Staat Israel ist ein Apartheids, kolonialistisches Siedler Unternehmen"
      Im Ernst, er zieht alle Juden die dort Leben über einen Kamm.


      Was mich oben viel mehr stört, ist die Anspruchshaltung welche an den Journalismus gestellt wird. Wie gesagt, 83 Millionen Journalisten...alle wissen es besser wie der Job zu gehen hat. Wenn ich mir so diverse Zeitgenössische Berichte aus den 70ern bzgl. RAF durchlese, dann wars nicht weniger "Hetze", "Hass" und co.
      Eine Publikation wie die "Jüdische Allgemeine" ist per se schon nicht neutral. Das hier ein spezielles Publikum angesprochen werden soll, liegt doch auf der Hand.
    • magdalena schrieb:

      das ist keine zustimmung...??
      qualitätsjournalismus..??
      Du hast die Überschrift gelesen?

      Das ist eine "Meinung" - ein Kommentar. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass der Artikel bewusst überspitzt formuliert wurde.

      Was bedeutet denn der Begriff "Qualitätsjournalismus"? Wer definiert das? Jeder für sich selbst? Ist "Qualitätsjournalismus" nur etwas, was die eigene Meinung unterstreicht?

      Wir müssen mal langsam davon los kommen, dass wir alles emotional völlig übertrieben bewerten. Es gibt nur noch Schwarz und Weiß, Gut & Böse oder eben Super & Pfui.

      Ich stimme der Meinung weder zu noch lehne ich sie ab. Ich lasse sie als "Meinung" stehen. Sollte man öfter machen, ist zum einen gut fürs Seelenheil und zum anderen regt man sich weniger auf.
    • Jester schrieb:

      Ich finde die brennende Verehrung und Ausblendung sämtlicher kritischer Vorbehalte gegen die öffentlichen Aussagen eines Roger Waters noch viel befremdlicher. Der Mann kann sagen was er will und du würdest ihn immer verteidigen.
      Also wirklich.... :wand: :nee: :nee: :nee:

      Du solltest mich doch eigentlich besser kennen, oder zumindest einschätzen. :knutsch:

      Die "brennende Verehrung" (wie Du es nennst, ich würde das so nicht formulieren) rührt doch nicht nur daher, dass ich seine Musik mag, seine Konzerte, Kompositionen, Texte usw.! :greis:
      Nein, ich finde auch vieles an seinem ganzen Lebenswerk, seinen politischen Aussagen "verehrenswert" (um in Deiner Formulierung zu bleiben) und stimme dem zu. :greis:
      Das schließt aber doch Kritik, da wo ich sie angemessen finde, nicht aus. :greis:
      Siehe doch weiter oben, da distanziere ich mich vom BDS und habe doch schon diesen ganzen Thread hier kritisiert, dass er (z.B. in seinen letzten Konzerten) zu einseitig anprangert, also Aggressor Putin und diesen üblen Ukraine-Krieg nicht erwähnt.
      :klugscheiss: