Roger Waters This Is Not A Drill - Tour 2022-2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @kenguru

      Erstmal sollte man sich die Primärquelle suchen, bevor man sich daran hochzieht, weils Claudia Roth ist: juedische-allgemeine.de/kultur/niemand-hat-bds-bestellt/

      und was lesen wir da:


      Roger Waters hat bei Konzerten Ballons in Schweineform aufsteigen lassen, die mit einem Davidstern bemalt sind. Anschließend wurden diese Ballons abgeschossen. Können Sie verstehen, warum sich Vertreter der jüdischen Gemeinschaft für eine Absage seiner Konzerte in Deutschland einsetzen? Wo ist Ihre Stimme zu dem Thema, das auch die Feuilletons sehr beschäftigt?
      Ich bedauere außerordentlich die Entwicklung eines Musikers, der mit der Gruppe Pink Floyd für viele eine große Bedeutung hatte. Roger Waters ist mittlerweile offenkundig zu einem aktiven BDS-Unterstützer und darüber hinaus Verschwörungstheoretiker geworden. Als Kulturstaatsministerin kann und will ich kein Konzert verbieten. Nochmals: Der Kampf gegen Antisemitismus ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Deshalb würde ich mir wünschen, dass Veranstalter darauf verzichten, Konzerte mit Roger Waters durchzuführen, und wenn sie dennoch stattfinden sollten, dass er vor leeren Hallen spielt.

      1. Sie kann und will garkeine Konzerte verbieten. --> bevor irgendwelche kommen und meinen Claudia Roth will Konzerte verbieten
      2. Sie erklärt eindeutig, warum sie sich wünschen würde (explizit Konjunktiv), dass Veranstalter auf Konzerte mit Waters verzichten.

      Sie geht ja nicht mal explizit auf Frankfurt und co. ein - aber wieder diese bööööösen Grünen.
      Claudia Roth ist hier sehr neutral und sachlich. Sie fordert nichts, sie gibt eindeutig nur eine Meinung wieder und erklärt sie auch sogar. Deiner Argumentation nach, gilt die im GG verbriefte freie Meinungsäußerung also nicht für (links-grüne) Politiker/Amtsträger?
    • Jester schrieb:

      1. Sie kann und will garkeine Konzerte verbieten. --> bevor irgendwelche kommen und meinen Claudia Roth will Konzerte verbieten
      2. Sie erklärt eindeutig, warum sie sich wünschen würde (explizit Konjunktiv), dass Veranstalter auf Konzerte mit Waters verzichten.

      Zu 1. : Von einem Konzertverbot ist in meinem Beitrag gar keine Rede, ebenso wenig davon, dass Frau Roth sie verbieten möchte.

      Zu 2. : Sie erklärt: Der Kampf gegen Antisemitismus ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Deshalb würde ich mir wünschen, dass Veranstalter darauf verzichten, Konzerte mit Roger Waters durchzuführen, und wenn sie dennoch stattfinden sollten, dass er vor leeren Hallen spielt.
      Das war mit problematisch gemeint, weil sie damit Roger Waters zum Antisemiten erklärt und zur Agitation dagegen aufruft. Das ist m.M.n. keineswegs neutral und sachlich.
      Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)
    • kenguru schrieb:

      boernix schrieb:

      Ruhrbarone? Sind das Reichsbürger?
      Eher so eine Art Hartgeldzuhälter des Blogger Universums (zu ot, einfach „Ruhrbarone Kritik“ aufrufen). Abgesehen vom Inhalt und der haarsträubenden Argumentationslogik wirkt der Artikel stilistisch aber hochwertiger als so manches Qualitätserzeugnis. Brüllwürfel klingt auch besser als Hassbarde...

      fr.de/frankfurt/frankfurt-will…ers-absagen-92058004.html

      Liest sich wie ein Who is Who der gescheiterten Politexistenzen (Jutta Ditfurth!) und dann die humorvolle Schlusspointe: „Für das geplante Waters-Konzert gibt es unterdessen noch Karten. Sie sind ab 122 Euro zu haben.“
      Ne glaube ich nicht boernix , das sind Hambürger :D
    • @Amazing Pudding

      Ich sehe nicht, dass hier irgendjemand von uns für die Absage der Konzerte ist. Hier werden nur die Dinge zusammengetragen, die momentan in der Öffentlichkeit Gegenstand der Diskussion sind.

      Klar, es gibt wohl einige, die - aus welchen Gründen auch immer - die Konzerte selbst nicht besuchen wollen (ich übrigens auch), aber deswegen ist man noch lange nicht für eine Absage.
    • dann muss ich es auch nicht vestehen. Für mich stand schon immer die Musik im Vordergrund und das Floydige, in dessen Bann ich mit 12 Jahren gezogen wurde. Damals waren Texte auch Nebensache und Arnold Layne war auch kein Song zum Nachdenken! Bin ich hier falsch? Ist das ein Pink Foyd Forum? Treffen sich hier Leute die diese Band mit ihren Mitgliedern mögen? Warum gehst Du nicht zum Konzert, mastererni?
    • @Amazing Pudding

      Nur weil man in einem Pink Floyd Forum ist, ist man nicht verpflichtet ein Konzert zu besuchen. Ich werde einem Roger Waters jedoch kein Geld in den Rachen werfen. Grund: seine dispektierlichen Aussagen gegenüber seinen ehemaligen Kollegen. Das Maß ist irgendwann voll.

      Und die Musik, welche von Waters in den letzten Jahren kam ist nun wirklich indiskutabel. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden.
    • Amazing Pudding schrieb:

      Warum gehst Du nicht zum Konzert, mastererni?
      Das ist ganz einfach. Das hatte ich in dem Moment beschlossen, als ich gesehen habe, dass Roger zu Beginn des Konzertes die Leute auffordert, sich 'an die Bar zu verpissen', die nichts mit seinen politischen Einstellungen anfangen können. Ganz unabhängig davon, ob das jetzt auf mich zutreffen würde oder nicht, habe ich keine Lust auf ein Konzert zu gehen, bei dem man als Zuschauer zu Beginn erst einmal potentiell beleidigt und beschimpft wird. Vielleicht meint er es auch in irgendeiner seltsamen Weise ironisch oder so und ich bin da vielleicht ein wenig sensibel, aber ich empfinde das wirklich als höchst unsympathisch und inakzeptabel. Mir geht es - das kannst du sicher verstehen - in erster Linie um die Musik und da finde ich es irritierend, potentiell so persönlich angegriffen zu werden. Da hätte ich direkt zu Beginn des Konzertes ein blödes Gefühl und das mag ich nicht.