Roger Waters This Is Not A Drill - Tour 2022-2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hammy79 schrieb:

      Zum Thema Waters in diesem Jahr? Hast du den Arte-Beitrag "Perona Non Grata"gesehen, den ich vor ein paar Wochen verlinkt habe? 40 Jahre lang feiern die "The Wall" als großes künstlerisches Statement gegen Faschismus und Unterdrückung, übertrugen in regelmäßigen Abständen die Mitschnitte von 1990 und 2012. Und plötzlich empören sie sich über die nazihafte Symbolik und (noch schlimmer) reihen Schnipsel aneinander, um es wie eine Fascho-Propaganda-Show aussehen zu lassen. Von den "Missverständnissen" über abgeschossene Schweine will ich gar nicht erst anfangen. Und wirklich 99% der Medien haben es UNDIFFERENZIERT übernommen.



      Danke für die Belehrung. Für mich sind Beiträge dann differenziert, wenn sie möglichst viele Blickwinkel durchleuchten und zumindest mit meiner Meinung "gespielt" wird. Das Fazit kann dann gern völlig von meiner Meinung abweichen. Ich ahne auch, was du mir unterstellen möchtest. Ich kann dich aber beruhigen: Ich bin kein Waters-Fanboy, der jegliche Vorwürfe an ihn verteidigen möchte. Der NDR-Beitrag trifft mit der Charakterisierung von Waters den Nagel auf dem Kopf. Er startet mit einem lobenswerten Engagement, wird mit der Zeit aber besessen davon, beharrt unbeweglich auf seinen Standpunkten und reagiert immer radikaler auf Gegenwind und Kritik. So kennen wir ihn. Deswegen ist in "The Wall" auch ein Stück Selbstkritik zu finden. Deswegen hat der Prozess des Albums die Band zerstört. Aus einer guten Idee wurde ein Albtraum für alle Beteiligten. Das selbe Muster sieht man doch bei seiner NATO-Kritik: Noch einen Tag vor der Ukraine-Invasion sagte Waters, dass eine solche Gefahr ein reines NATO-Propaganda-Gespinst sei. Seitdem würde er auch seine Seele an den Teufel verkaufen, nur um seinen Standpunkt aufrecht zu erhalten. Der Keim dieser Sturheiten ist aber meist eine gute Absicht, und das beschreibt der NDR-Beitrag sehr gut. Das ist aber für mich als Waters- und Pink-Floyd-Fan alles irgendwie auch nicht wirklich überraschend.

      Was mich in dem ganzen Hin und Her wirklich erschüttert hat, sind die "Methoden" seiner "Gegenspieler". Die scheinen es nämlich gewohnt zu sein, mit ein wenig Einschüchterung an ihr Ziel zu kommen. So ein unnachgiebiger und unbelehrbarer Knochen wie Waters ist halt nicht die Norm. Da trifft der NDR auch wieder den Nagel auf den Kopf: Beide Seiten schaukeln sich immer weiter hoch. Einer schimpft sich immer tiefer in den Sumpf, die anderen schöpfen alle Mittel aus (auch Unwahrheiten), um ihn von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Es wäre tatsächlich empfehlenswert, wenn Waters Appell von der UN-Rede auch hier greifen würde: Setzt euch an einen Tisch. Ist aber zu spät, schätze ich.
      @hammy79:

      DITO!
    • hammy79 schrieb:

      express.de/koeln/roger-waters-…en-und-demo-am-dom-566931

      Diese Oberbürgermeisterin ist so sauer. Sooooooo sauer.
      "... Roger Waters‘ Aussagen ..."

      Hat schon mal einer dieser Empörer eine Aussage zitiert, die fragwürdig ist?
      Wenn ich so was lese, muss ich immer an Diskussionen über Religion denken. Der Glaubensfritze sagt dann irgendwann, Wissenschaft ist sicher nützlich, kann aber nicht alles beantworten. Für die letzten Fragen der Menschheit ist die Religion da. Alles jubelt und klatscht. Das war es dann. Und - welche Fragen? Welche Antworten? Nix!
      Genau so in dieser Diskussion. Ständig wird behauptet, Waters´ Aussagen kann man nicht tolerieren. Welche denn? Gibt´s da was und ich habe es nicht mitbekommen?
    • Bei BRISANT gabs heute einen Beitrag über Waters in HH und Köln. Es kommen sowohl Anti- als auch Pro-Stimmen zu Wort. Sobald der Beitrag in der Mediathek ist verlinke ich ihn. Er war meiner Meinung nach differenziert und überlässt jedem was er/sie denkt. Wobei ich in dem Video von Roger jetzt auch keinen Hinweis auf Antisemitismus sehe...

      Ab 26:36

      ardmediathek.de/video/brisant/…UtODQxMi05OGZjMjRiNGM3ZTA
    • Hajo schrieb:

      Aber in Köln gilt ja: Jede Jeck is anders.
      am jecksten ist die oberbürgermeisterin,deren sprüche jetzt jeder auf der domplatte nachzuplappern scheint..

      obwohl ich roger in vielem nicht zustimme,entsetzt mich die papageienhaft sich immer wiederholende,durch keine recherchen untermauerte ,aggressive rhetorik seiner gegner....besorgniserregend..hat was von hetzjagd..
    • hammy79 schrieb:

      express.de/koeln/roger-waters-…nzert-in-der-arena-567696


      "Gleich zweimal musste er nach einem kräftigen Schluck Wasser ins Mikro rülpsen. Den Musiker kümmert es nicht." LOL
      "Nach der Pause kam es zu verstörenden Szenen

      Gleich zweimal musste er nach einem kräftigen Schluck Wasser ins Mikro rülpsen. Den Musiker kümmert es nicht."

      Szenen (Plural) ist korrekt, denn er hat zweimal gerülpst. Sehr verstörend, denn es kümmerte ihn nicht. Jetzt bin ich auch raus; das ist nicht meine Vorstellung von Rock´n´Roll. Rülpsen ohne "Schulz" geht gar nicht.
    • boernix schrieb:

      Wasser ? Die Flasche sah nach was anderem aus

      Super Konzert btw .
      Glaube ich nicht... Dazu ist Rog zu sehr Profi..und in der Band sind bestimmt sin paar antialkoh. dabei. Gehört doch heute zum guten Ton , / Image...

      Sonst

      Gestern in Kölle tolles Konzert. Bin stark beeindruckt. Es war das 8. Rog Konzert. von der Flash Tour angefangen. und wenn ich Zeit hätte würde noch >Frankfurt oder München auf dem Plan stehen... Gewundert hat mich das die Halle nicht Sold war. Unbd noch eine Frage war in Köln bei der Us & Them Show der Oberrang auch total leer ???? Oder war es wegen der Sicht Verhältnisse.dort oben absolut leer ?
    • lunatic100 schrieb:

      Glaube ich nicht... Dazu ist Rog zu sehr Profi..und in der Band sind bestimmt sin paar antialkoh. dabei. Gehört doch heute zum guten Ton ...
      Bei seinen Lockdown-Botschaften hatte Roger allerdings nicht selten richtig einen im Tee. Da hatte ich manchmal schon das Gefühl, dass sich da ein kleines Problem anbahnt.
    • Ich waere eigentlich auf dem Oberrang gewesen. Die Treppen dorthin waren aber gesperrt. Eine Nachfrage bei einem Ordner ergab, dass man sich zu einem Tisch begeben solle und dort wuerde dann meine 719er Karte in eine 6XX umgetauscht. Fand ich dubios, dass das denen so "frueh" einfiel und man nicht informiert wurde. Leider war somit auf mein Aussenplatz an der Treppe futsch und ich sass ziemlich eingepfercht da.

      War trotzdem ein tolles Konzert und ich finde die Projektionen immer wieder beeindruckend. Ebenso war ich ueberrascht, dass Roger doch oft und dann lange Geschichten erzaehlte.

      Es gab ja auch viel von Syd und von Rogers Zeit mit PF zu sehen. Allerdings habe ich zumindest keinen einzigen Schnipsel von David erblickt. Er scheint fuer Roger einfach nicht zu existieren. *kopfschuettel*

      Das zweimalige Geruelpse war dagegen einfach nur unpassend. 1x okay, kann passieren. Aber 2x? Das war Absicht, nur DIE Botschaft erschliesst sich mir nicht. *kopfschuettel Teil 2*
    • Mal ne Frage für meine Planung..

      Wann enden die Konzerte und wie lange dauern sie?
      "Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed."
      Dwight David Eisenhower