Roger Waters This Is Not A Drill - Tour 2022-2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besser ein " Rüöpser " vor dem Song , als mittren im Lied.

      Die Sicht von Toggel finder ich OK. Auzh mir hat es mega gefallen.....

      Sie Show war ein klein wenig zu pompös eine normale Bühne und ein großer Mr Screen hättens auch getan. Aber Rog wollte Akzente setzen.... für einen mittelmäßigen Platz 130 Euronen war schon heftig....ca 3000 war es zu teuer....eigentlich schade denn danach kann nichts mehr kommen ( Zitat von Hannes W. )

      Ich glaube nicht , das es nochmal eine Show von einem Floyd geben wird....

      Für mich war es eine Zeitreise. von 1971 - bis heute> 50 Jahre mit PF
    • hammy79 schrieb:

      "Oceans Apart" und "Part of me died"?
      ob Warters das auch weiß? :D
      Ich muss zugeben dass mich, sogar als Gilmourianer, die Songs von der "Is this the Life..." mehr überzeugt haben, als das Rattle That Lock Material.
      Ich sehe es als Glück an, dass er in Hamburg sogar Broken Bones spielte. Einzig "Déjà vu" finde ich etwas zu langweilig. "The Bravery of Being Out of Range" gefällt mir persönlich in der neuen Version garnicht. Da war die (vereinzelt gespielte) Version von 2018 besser.
    • Roger WatersA NOTE FROM ROGER. HAJAR AL-BAHTINI. May 11, 2023A note from Roger: Thursday 11th May 2023 STOP KILLING THE CHILDREN. Hajar Al-bahtini pictured was one of the Palestinian children killed the night before last. The persecution of The Palestinians must end. I am harassed in Germany for speaking up for my brothers and sisters in Palestine. Germany’s harassment of me is not even a gnat bite. But, it demands a nod. So this is what it feels like to be maligned, it doesn’t feel good. “Someone must have been telling lies about Josef K, he knew he had done nothing wrong but, one morning, he was arrested.” I have been quoting the famous first line from Franz Kafka’s “The Trial” during my song Run Like Hell in all my shows since 2010. And now here I am living it in Germany. Except of course I haven’t been arrested yet! The lies in question in my case are that I am a Jew-hating anti-Semite and that I am a Putin apologist on the wrong side of the war in Ukraine, and that in consequence, in Germany at least, I should be banned from performing my work. These smear tactic lies have been so firmly entrenched in the German psyche that on Monday 8th May, in Koln, at a small protest outside the venue where I was to perform my “This Is Not A Drill” show the next day, no fewer than eight speakers lined up to denounce me as a monster anti-Semite to a small crowd. I am being demonized because what I say about Palestine and Ukraine contradicts the orthodox view of Big Brother. I am being attacked for expressing opinions and exposing Big Brother’s lies. So? Who runs the Ministry of truth in Germany? Who is Big Brother? Who gets to define the words in our dictionaries? What is and what is not Anti-Semitism? How did the war in Ukraine start? Was the Russian invasion in February 2022 unprovoked? Did war in Ukraine really start in February 2022 or did it start in 2014 with attacks on the Donbas by the newly installed anti-democratic, possibly neo-fascist supported, government in Kiev? It is true I wrote to Alina a young girl in Ukraine who had reached out to me, I suggested a return to the Minsk protocols for peace in the Donbas, as an alternative to war. I also wrote to Mrs. Zelenska and Mr. Putin suggesting the same thing. Fifteen months later, looking back, was I wrong to encourage negotiations? What has been achieved by pursuing the carnage of proxy war? Was I wrong to call for peace? Was I wrong to sound a warning. Every night in my song Sheep I sing: Harmlessly passing your time in the grassland away Only dimly aware of a certain unease in the air You better watch out there maybe dogs about I have looked over Jordan and I have seen Things are not what they seem. I point out in my show that Animals is an homage to George Orwell and Aldous Huxley and how right they were to warn future generations of the coming dystopia. And how right I was to echo their misgivings and predictions when I wrote Animals in 1977. That the speakers at the anti-Roger Waters protest, outside the gig seek to silence me is mind-numbingly dumb. Particularly because inside the venue I’m singing the same truth that I wrote forty five years ago in Sheep, in a show they now wish to cancel? This takes irony to depths that are beyond this bass player’s understanding. Anti-Semitsm: I am not anti Semitic. Never have been never will be. I speak the truth about Israel/Palestine. 1. The Israel Palestine issue is NOT complicated. In contravention of all international law the apartheid state of Israel engages in building settlements in territory occupied by military force, territory designated by the UN for a Palestinian state, and is committed to the ethnic cleansing of the non-Jewish indigenous population. 2. BDS is not anti-Semitic, its aims, very specifically, are to promote equal human rights for all the peoples between the Jordan river and the sea. All, in this case, means all ethnicities, all religions, all equally. This is not complicated; a four year old could understand it. Next stop in Germany is Berlin, 17th and 18th May. Please come and show solidarity with all your brothers and sisters all over the world, irrespective of their ethnicity, religion or nationality, and resist Big Brother and the forces of predatory Capitalism who are destroying our beautiful planet home. Today I read a statement from the Frankfurt City Council. They said: “In order to send a signal to society as a whole against anti-Semitism and exclusion, the city and state support the call of the Frankfurt Jewish Community for a peaceful rally under the motto ‘Frankfurt united against anti-Semitism’ on 28 May from 4pm at the Festhalle.” Here’s my statement: ”Roger Waters stands United with The Frankfurt Jewish Community, in that, he too abhors Anti-Semitism along with all other forms of racism and discrimination.” Nothing will bring back our sister Hajar Al-bahtini. I am desolate. R.
      "Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed."
      Dwight David Eisenhower
    • Vielleicht kann das jemand für die nicht so gut englisch sprechenden (zu 100 Prozent verstehe ich auch nicht alles) mal durch ein Übersetzungsprogramm jagen...
      "Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed."
      Dwight David Eisenhower
    • Roger Waters
      Eine Anmerkung von Roger:
      HAJAR AL-BAHTINI.

      Donnerstag, 11. Mai 2023 STOPPT DAS ERMORDEN VON KINDERN
      Hajar Al-bahtini auf dem Bild war eines der palästinensischen Kinder, die vorgestern Nacht getötet wurden.

      Die Verfolgung der Palästinenser muss aufhören. Ich werde in Deutschland schikaniert, weil ich mich für meine Brüder und Schwestern in Palästina einsetze. Die Schikanen Deutschlands gegen mich sind nicht einmal eine Mückenstich dagegen. Aber es verlangt ein zustimmendes Nicken. So fühlt es sich also an, wenn man verleumdet wird, es fühlt sich nicht gut an.

      "Jemand muss Lügen über Josef K. erzählt haben, er wusste, dass er nichts verbrochen hatte, aber eines Morgens wurde er verhaftet."

      Diese berühmte erste Zeile aus Franz Kafkas "Der Prozess" zitiere ich seit 2010 bei allen meinen Auftritten in meinem Song Run Like Hell. Und jetzt bin ich hier in Deutschland und erlebe ihn. Nur bin ich natürlich noch nicht verhaftet worden! Die Lügen, um die es in meinem Fall geht, sind, dass ich ein judenhassender Antisemit bin und dass ich ein Putin-Apologet auf der falschen Seite des Krieges in der Ukraine stehe, und dass ich deshalb, zumindest in Deutschland, ein Auftrittsverbot für meine Arbeit bekommen sollte.

      Diese verleumderischen Lügen haben sich so fest in der deutschen Psyche verankert, dass am Montag, dem 8. Mai, in Köln bei einer kleinen Demonstration vor dem Veranstaltungsort, an dem ich am nächsten Tag meine "This Is Not A Drill"-Show aufführen sollte, nicht weniger als acht Redner auftraten, um mich vor einer kleinen Menge als Monster-Antisemiten zu denunzieren. Ich werde dämonisiert, weil das, was ich über Palästina und die Ukraine sage, der orthodoxen Sichtweise von Big Brother widerspricht. Ich werde angegriffen, weil ich meine Meinung äußere und die Lügen des Großen Bruders aufdecke.

      Na und? Wer leitet eigentlich das Ministerium für Wahrheit in Deutschland? Wer ist Big Brother? Wer darf die Wörter in unseren Wörterbüchern definieren? Was ist und was ist kein Antisemitismus? Wie hat der Krieg in der Ukraine begonnen? War der russische Einmarsch im Februar 2022 unprovoziert? Hat der Krieg in der Ukraine wirklich im Februar 2022 begonnen oder begann er 2014 mit den Angriffen auf den Donbas durch die neu installierte antidemokratische, möglicherweise von Neofaschisten unterstützte Regierung in Kiew?

      Es stimmt, ich habe Alina, einem jungen Mädchen in der Ukraine, das sich an mich gewandt hatte, geschrieben und eine Rückkehr zu den Minsker Protokollen für den Frieden im Donbass als Alternative zum Krieg vorgeschlagen. Ich schrieb auch an Frau Zelenska und Herrn Putin und schlug das Gleiche vor.

      Fünfzehn Monate später frage ich mich: War es falsch, zu Verhandlungen zu raten? Was wurde durch die Fortsetzung des Blutbades eines Stellvertreterkrieges erreicht? War es falsch von mir, zum Frieden aufzurufen? War es falsch von mir, eine Warnung auszusprechen?

      Jeden Abend singe ich in meinem Lied Sheep: "Harmlos verbringst du deine Zeit auf der Wiese / Nur schwach spürst du ein gewisses Unbehagen in der Luft / Du solltest besser aufpassen, vielleicht sind Hunde in der Nähe / Ich habe mir Jordanien näher angesehen und ich habe gesehen, dass die Dinge nicht so sind, wie sie scheinen."

      Ich weise in meiner Show darauf hin, dass Animals eine Hommage an George Orwell und Aldous Huxley ist und wie Recht sie hatten, zukünftige Generationen vor der kommenden Dystopie zu warnen. Und wie recht ich hatte, ihre Bedenken und Vorhersagen aufzugreifen, als ich 1977 Animals schrieb.

      Dass die Redner bei der Anti-Roger-Waters-Demonstration vor dem Konzert versuchen, mich zum Schweigen zu bringen, ist unglaublich dumm. Vor allem, weil ich im Saal dieselbe Wahrheit singe, die ich vor fünfundvierzig Jahren in Sheep geschrieben habe, in einer Show, die sie jetzt absagen wollen? Das ist eine Ironie, die das Verständnis dieses Bassisten übersteigt.

      Antisemitismus: Ich bin nicht antisemitisch. War ich nie und werde ich nie sein. Ich sage die Wahrheit über Israel / Palästina.

      1. Die Israel-Palästina-Frage ist NICHT kompliziert. Der Apartheidstaat Israel baut unter Missachtung allen internationalen Rechts Siedlungen in militärisch besetzten Gebieten, die von der UNO für einen palästinensischen Staat vorgesehen sind, und betreibt die ethnische Säuberung der nicht-jüdischen einheimischen Bevölkerung.

      2. BDS ist nicht antisemitisch, sondern zielt ganz konkret auf die Förderung gleicher Menschenrechte für alle Völker zwischen Jordan und Meer ab. Alle, das heißt in diesem Fall alle Ethnien, alle Religionen, alle gleichermaßen. Das ist nicht kompliziert; ein Vierjähriger könnte es verstehen.

      Die nächste Station in Deutschland ist Berlin am 17. und 18. Mai. Bitte kommen Sie und zeigen Sie Ihre Solidarität mit all Ihren Brüdern und Schwestern auf der ganzen Welt, unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit, Religion oder Nationalität, und leisten Sie Widerstand gegen Big Brother und die Kräfte des Raubtierkapitalismus, die unseren schönen Planeten Heimat zerstören.

      Heute habe ich eine Erklärung des Frankfurter Stadtrats gelesen. Darin heißt es: "Um ein gesamtgesellschaftliches Zeichen gegen Antisemitismus und Ausgrenzung zu setzen, unterstützen Stadt und Land den Aufruf der Jüdischen Gemeinde Frankfurt zu einer friedlichen Kundgebung unter dem Motto 'Frankfurt vereint gegen Antisemitismus' am 28. Mai ab 16 Uhr an der Festhalle."

      Hier ist mein Statement:
      "Roger Waters steht vereint mit der Jüdischen Gemeinde Frankfurt, denn auch er verabscheut Antisemitismus und alle anderen Formen von Rassismus und Diskriminierung."

      Nichts wird (jedoch) unsere Schwester Hajar Al-bahtini zurückbringen.
      Ich bin verzweifelt.

      R.
      Euer Toggelchen
    • RW: "War der russische Einmarsch im Februar 2022 unprovoziert?"

      Ja, lieber Roger, das war er. Mit dieser Lüge von der Provokation fährst
      Du genau auf der Schiene der AfD, der Putin-Versteher, der Verharmloser
      und einiger Esoteriker. Und selbst wenn; sagen wir, es hätte eine Provokation
      gegeben. Was aber ist schlimmer: Wenn Dich einer provoziert, oder wenn
      Du jede Beherrschung verlierst, seine Wohnung zerstörst und ihn krankenhausreif
      schlägst?! Und viele andere deswegen sterben müssen. Warum, lieber Roger,
      erwähnst Du das nie? Ich glaube Dir weiterhin kein Wort. Du warst einmal
      progressiv, aber Du bist nicht mehr der Roger von damals. Der würde sich nämlich
      entsetzt von Dir abwenden. Einzig in einem Punkt bin ich bei Dir: Wer die Politik
      des Staates Israel angreift ist kein Antisemit. Diese DInge zu vermengen ist absurd.
    • freddy.jason schrieb:

      Roger WatersA NOTE FROM ROGER. ...
      Rogers Position zum Ukrainekrieg haut für mich nicht hin, gerade im Vergleich zu seinem Engagement im BDS. Was Israel angeht, positioniert er sich ganz klar auf Seiten der Palästinenser. Die Probleme dort könnte laut Roger ein Vierjähriger lösen - so kann man es interpretieren. Beim Ukrainekrieg will er jedoch krampfhaft den Westen mit auf der Anklagebank haben. Auch hier ist es einfach, klare Kante zu zeigen: Der Aggressor gehört verurteilt, so wie er alle Aggressoren verurteilt. "Was the Russian invasion in February 2022 unprovoked?" Auch wenn die Frage sicherlich berechtigt ist (der Westen zündelt ja ständig auf der Welt und trägt an vielem Mist eine Mitschuld), klingt es relativierend. Kritik am Westen um jeden Preis - das ist sein Ding; der Preis ist hier seine Glaubwürdigkeit. Schade.
    • @Marek
      Du hast absolut recht. Ich Teile Waters Meinung auch nicht. Auch seine Unterstützung für den BDS Teile ich nicht wirklich. Da wird auch eine Show von ihm mir nicht mal eben eine andere Meinung ins Gehirn zaubern. Jeder seine Meinung. Was ich aber nicht verstehe, ist dass auch andere sich in punkto Ukraine ähnlich äußern, diese man aber dann noch den roten Medienteppich ausrollt. Also, bitte beim nächsten Wagenknecht Besuch in Köln ebenfalls die bunten Fahnen hochziehen und Schnappatmung bekommen. :D
    • Das Ukraine-Thema wird von Waters, meiner Meinung nach, aus einer fast typisch linken Sicht beurteilt: "Die USA als Großmacht ist mit ihrem weltpolitischen Handeln ist irgendwie an allem schuld."

      Schön simpel, oder? Das ist meiner Meinung nach typisches Schwarz/Weiß-Denken und viel zu einseitig.

      Das wird so, oder so ähnlich eben auch von linken deutschen Politikern so geäußert, da hat @Patrick schon Recht: Wagenknecht, Ernst und viele Prominenten sehen die Welt auch so. Ich unterstelle aber keinem eine böse Absicht, auch Waters nicht. Linke Ideen sind in einer Vielzahl dem grundsätzlichen Gedanken geschuldet die Welt besser, gerechter zu machen und den Machtlosen eine Stimme zu geben. Daher würde ich nie für die Unterdrückung einer solchen Meinung eintreten - und gestehe auch Waters, Wagenknecht und allen Linken diese Haltung zu. Ich glaube nicht, dass jemand, der die Welt in dieser Weise betrachtet ein "schlechter Mensch" ist.

      Die Realität ist meines Erachtens wohl, dass es KEIN wirklich einflussreiches Land gibt, dass nicht egoistisch handelt und dass nicht von irgendwelchen Ideologien geleitet wird, welche im Grunde fatal für das globale Zusammenleben sind. Russland, China, USA, letztendlich findet man überall (auch in der Geschichte) schreckliche Taten. Dass Deutschland hier auch mal so unterwegs war, sollte uns vielleicht auch ein wenig demütig machen - auch wenn inzwischen einige Zeit vergangen ist.

      Beim Israel-Thema, also bei der Politik, stört mich ebenfalls die Schwarz/Weiß-Denke. Natürlich verhält sich die Politik dort bei vielen Themen problematisch. Netanyahu mit seiner sehr rechten Regierungsmannschaft ist für mich der Orban oder der Erdogan von Israel - ein unsympatischer Dickschädel mit Autokraten-Manieren, der dort gerade sogar den Rechtsstaat mit seinem Justizgesetz offen unterwandern will. Schön, dass sich die israelische Bevölkerung dagegen wehrt. Solche politischen Entscheidungen nicht zu kritisieren ist falsch und man ist auch kein Antisemit, wenn man das tut. Das ist inzwischen wohl tatsächlich das Mittel der Wahl, wenn man unbequeme Stimmen und Personen zum Schweigen bringen möchte - ich finde das im höchsten Maße verachtenswert. Das was Waters anspricht ist eine Politik, die man in Deutschland so niemals durchziehen würde. Man stelle sich vor, in Deutschland hätte man unterschiedliche Gesetze für Menschen mit deutschen Pass und Ausländern. Andererseits sind wir in Deutschland fast nur von freundschaftlich gesinnten Staaten umgeben - in Israel ist es umgekehrt. Eine extreme Situation für ein solch kleines, fast unbedeutendes Land. Es muss sich auch wehren können. Aber wenn es damit zu weit geht, wie von Waters oben kritisiert, sollte man auch nicht verschämt schweigen. Die Welt ist eben komplex - und nicht Schwarz/Weiß... - etwas, was Aktivisten egal welcher "Schule" wohl nie eingestehen werden.

      Euer Toggelchen
      Euer Toggelchen
    • Ich bin am 9. Mai ebenfalls in Köln bei Roger Waters gewesen und seine Show hat mir insgesamt gut gefallen. Es hat mich sehr gefreut mehrere bekannte Gesichter aus dem Forum dort zu treffen. In diesem Zusammenhang @Werner: Nochmals vielen Dank für das Set! Ich habe gar nicht mehr daran gedacht.

      Natürlich habe ich schon mir zuvor schon einige Videos seiner Show angeschaut und wusste von daher was mich erwartet. Aber ich wollte viele Dinge selbst sehen, hören und einfach erleben. Meine Karte kostete etwa 166 €, ich saß im Unterrang 214.

      Die Version von CN hat mir nicht gefallen. Für mich gehört bei CN ein verzerrter Sound von einer Gitarre vom Beginn des Liedes an dazu. Auch die fehlenden Gitarrensolos (zumindest das eine in der Mitte) sind für mich Bestandteil des Liedes.
      The happiest days of our liefes und ABITW gefielen mir da schon besser. Der Chor der 2 Frauen war gut.
      Bei „The power's that be“ war mir zu viel Brutalität und zu viel Rot in den Projektionen. Dass „Have a cigar“ gedropt war ist bestimmt Rogers Stimmlage geschuldet. Und das Bild von Roger mit einer Fender Stratocaster vor dem Bauch ist für mich schon komisch. Auch wenn ich die ähnlichen Bilder aus der Vergangenheit natürlich kenne.

      Aber einige Highlights hat es für meine Ohren auch gegeben: „At the bar“ - Roger am Klavier, zum Beispiel. Ein WYWH, selbst wenn er es so ungewöhnlich tief gesungen hat, toll! "Shine on" mit Jon Carin an der Slide-Gitarre – wow! „Run like hell“ - Daumen hoch und die tanzenden Schweine bei „Money“ - sehr schön!
      Die fliegende Sau fand ich schon fast niedlich. Ach ja, und das fliegende Schaf bei „Sheep“ war ein tolles Element in der Show. Am Ende noch „Eclipse“ und die dargestellten Linien, welche im Rhythmus ausschlugen; anfangs eine grüne Linie und dann immer mehr unterschiedliche Farben. Klasse!

      Seine Haltung im Sinne von „Wir da unten - gegen die da oben“ hat er im Konzert natürlich auch zum Ausdruck gebracht. War mir bekannt und ich kann verstehen wenn jemand deshalb nicht mehr auf Konzerte von Roger geht. Ich fand es schon Scheiße wenn er früher seine Ansichten auf RT wiedergeben durfte.

      Ich ging wegen der Musik, der Show und dem gesamten Kunstwerk „This is not a drill“ nach Köln.
      Er ist ja nicht mehr der Jüngste und vielleicht war es die letzte Gelegenheit für mich ihn live zu sehen. Wer weiß das schon?
      hardy
    • @Toggel: Ja, er fährt eigentlich voll den Kurs der britischen (Alt-)Linken - und das tat er eigentlich schon immer. Es wird alles so zurechtgebogen, dass der Kapitalismus die Wurzel aller Missstände darstellt. Deswegen passt auch die Unterstellung, dass die NATO solche Kriege provozieren und am Leben halten will, um damit Geld zu verdienen. Notfalls argumentiert man bis in die Kolonialzeit zurück. Weil die Globalisierung dafür sorgt, dass die Welt immer komplexer wird, wird so eine Schwarz-Weiß-Denke immer problematischer und absurder. Ich denke da auch an Alice Schwarzer, die einerseits für Toleranz für andere Kulturen in Deutschland wirbt, aber den Missstand der religiösen und kulturellen Unterdrückung der Frauen im Islam auf den "alten weißen Mann" schiebt.
      Die britische Linke hat hin und wieder auch mit Antisemitismusvorwürfen zu kämpfen.

      Ich habe mal eine Frage zur Show:
      Ich habe "Sheep" immer als Teufelskreis interpretiert. Revolution --> Neuausrichtung der Kräfte --> neues Regime --> erneute Unterdrückung...
      Auf Konzertmitschnitten sieht man nun "Resist Capitalism" und diese Horde identischer Kampfschafe. Wie kam das vor Ort rüber? Ist die Ironie mit dem Schriftzug "Resist Militarism" spürbar, während die Schafe ihre perfekte Choreographie wie auf einer Militärparade von Kim Jong-un vortragen? Oder lässt Waters seinen kommunistischen Traum wieder aufleben, von dem er sich eigentlich schon als junger Hüpfer verabschiedet hatte?