Roger Waters This Is Not A Drill - Tour 2022-2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hammy79 schrieb:

      Solche Artikel verschwinden aber immer wahnsinnig schnell in den Untiefen des Artikelwaldes oder kriegen ne Paywall verpasst, während Rogers Face in den letzten Monaten ein Abo für die Hauptseiten hat. Die Verhätnismäßigkeit ist da etwas skurril.
      Wohl aber auch weil wir die immer suchen. Im Hamburger Abendblatt war die Berichtserstattung eigentlich recht dürftig zu Waters (was bei dem Hintergrund ja wirklich verkraftbar war).

      ein, zwei Artikel beschäftigte sich mit Waters und dem Frankfurter Konzert dann die Konzertankündigung und am ende die Konzertkritik. Done. Das Thema ist durch. Waters? Wer?
    • Ja stimmt, Hamburg war in der Hinsicht die entspannteste Station. "Spiegel" und "Süddeutsche" sind die, die ich immer regelmäßig aufrufe, um mal schnell im Bilde zu sein (abseits von Waters). Und bei denen reißt es halt nicht ab.

      Ich frage mich, ob im Olympiapark immer noch seine Griffelabdrücke zu sehen sind:



      München dreht gefühlt am meisten am Rad. Die Artikel werden immer emotionaler und ätzender und man hat das Gefühl, die Demo vor der Halle sei ein Aufbegehren von historischer Dimension gewesen. Sie wollten mit den Besuchern ins Gespräch kommen? Hört euch mal die Rede von Frau Kobloch an. Wieder nur inhaltlose Empörung ohne konkrete Bezüge. Köln hat wenigstens zugegeben, dass der große erhoffte Widerstand eher traurig ausfiel.

      abendzeitung-muenchen.de/kultu…pe-provokation-art-902993


      hessenschau.de/kultur/ticker-m…en-kultur-ticker-100.html

      Beim AZ-Artikel finde ich ganz schlimm, dass auch die Besucher/Fans ziemlich deutlich in gut und böse eingeteilt werden: 1. die Ignoranten, 2. die Einsichtigen, die danach wenigstens Reue zeigen, 3. die Radikalen...
    • hammy79 schrieb:

      ... die Demo vor der Halle sei ein Aufbegehren von historischer Dimension gewesen.
      Ärgerlich, dass ich nicht dabei war. Obwohl, ich war ja dabei, nur habe ich von diesem Begehren nichts mitbekommen. Ich habe nur Pro Palästina mit Flugblättern und Infomaterial gesehen.

      Wer das Konzert gesehen hat, kann diese ganzen Anfeindungen nur noch lächerlich finden. Ein Beispiel: Was hat die Regenbogenflagge mit der Kritik zu tun? Welchen Sinn hat es, den Olympiaturm in Regenbogenfarben anzustrahlen? Auf der Videowand bei Waters werden neben Human Rights auch Trans Rights genannt. Diese Wir-wollen-uns-über-irgendwas-empören-Aktion geht schon mal da komplett ins Leere. Es ist hochgradig lächerlich.
    • Ich meine ich hätte schon Mal erwähnt, dass die meisten Juden in den USA leben. Einen jüdischen Präsidenten dort gab es m. W. Noch nie. Bernie Sanders hatte es werden können. Soweit ich weiß, wäre der auch der Favorit des angeblichen Judenhassers Waters
      Am Anfang war mein Wort!
    • Kurzes Feedback zum Live Stream des Konzerts aus Prag letzte Nacht. Ich war im Pathé Kino in Brumath im Elsass, ca. 25km nördlich von Strassburg. Das Kino ist recht gross, immerhin 14 Säle. Die Bildqualität war ziemlich gut und mir hat die Tatsache gefallen, dass man viel mehr Details zur Show/von der Band hat sehen können, als vom Rang 6 in Köln. Die Soundqualität und auch die Lautstärke waren eber ziemlich enttäuschend. Ähnliche Aussagen zum Sound gab es auf Facebook auch von anderen Zuschauern aus anderen Kinos.
    • schombi schrieb:

      Die Soundqualität und auch die Lautstärke waren eber ziemlich enttäuschend. Ähnliche Aussagen zum Sound gab es auf Facebook auch von anderen Zuschauern aus anderen Kinos.
      war das nicht auch schon ein Problem im der Us and Them Film? War denn Konzertfeeling zu spüren, oder hatte man das Gefühl, die Songs wurde später eingespielt.
    • Marek schrieb:

      Ein jüdischer Toter wiegt also schwerer als ein palästinensischer. Becker relativiert Verbrechen.
      Ohne da jemanden in Schutz nehmen zu wollen, ich glaube er wiegt das nicht Gegeinander auf.

      Er sagt doch "Die Journalistin von „Al Jazeera“, die im vergangenen Jahr bei einer Schießerei im Westjordanland getötet wurde …
      Genau. Bei ihr steht: „Crime: Being Palestinian, Punishment: Death“. Und das ist natürlich eine unfassbare Relativierung des Holocausts. Anne Frank wurde ermordet und steht stellvertretend für Millionen Opfer der Shoa. Das kann man bei aller Tragik nicht gleichsetzen mit einem Tod bei einer Schießerei, dessen Umstände zudem noch ungeklärt sind. Eine solche Relativierung wirft in meinen Augen auch die Frage der Strafbarkeit auf."

      Er kritisiert ja konkret, dass Waters via Anne Frank (die ja nicht nur "eine" jüdische Tote ist, sondern eine die in der Tat für Millionen heute teils unbekannte Leute steht) eine Art Relativierung vornimmt. Wenn es stimmt, dass die Umstände des Todes der Journalistin wirklich noch ungeklärt sind, dann ist die Frage der Sinnhaftigkeit dieses von Waters angestellten Vergleichs wirklich als fragwürdig zu betrachten.

      Aber mal im Ernst, kann der alte Zausel nicht einfach mit dem Scheiß aufhören und Musik, Musik sein lassen? Alles als politische Meinungsäußerung zu rechtfertigen, ist in meinen Augen zum einen Geschichtsvergessen und zum anderen muss man sich fragen, ob wir heute einfach nur noch abgestumpft sind bzw. weils der gute alte Roger ist, einfach alles hinnehmen was der Mann von sich gibt? Wo sind die Tage hin, wo Konzerte noch Konzerte waren und keine politische Agitation im Stile diktatorischer Großveranstaltungen, wie man sie aus Russland, Nordkorea oder China kennt...

      Und nein, seine Konzerte sind keine Kunstperformances, die überspitzt gewisse Themen karikieren oder satirisch aufgreifen. Inzwischen ist hinlänglich bekannt, dass Roger seine Aussagen und Meinungen mehr als ernst nimmt. Wer von "meinen Brüdern und Schwestern beim BDS" spricht, meint das so. Ich sehe den Staat Israel - nur den Staat bzw. dessen Regierung - ebenfalls kritisch. Ich sehe aber auch kritisch was die palästinensische Führung da so treibt. Wer mit Terrororganisationen wie Hisbollah, Hamas und Al-Aksa Brigaden zusammenarbeitet...egal...Das was Roger betreibt nennt sich übrigens "Lawfare" - Zitat: "BDS betreibt eine legalistische Sprache und werfen Israel stets illegale Aktivitäten, Bruch der Menschenrechte und des Völkerrechts, Kriegsverbrechen und genozidale Verbrechen vor."

      Roger ist vielleicht nicht kein Antisemit (bzw. so blöd isser nicht, das nach außen zu kehren). Er ist für mich ein Demagoge mit fragwürdigen politischen Einstellungen.

      Funfact: Unterstützer vom BDS sind sowohl beinharte Neonazis wie "Der III. Weg" aber auch beinharte linke Randgruppen wie die "MLPD".

      Ich höre schon auf, sonst bin ich ja wieder der "Störenfried" oder "Provokateur" ;)
    • Patrick schrieb:

      schombi schrieb:

      Die Soundqualität und auch die Lautstärke waren eber ziemlich enttäuschend. Ähnliche Aussagen zum Sound gab es auf Facebook auch von anderen Zuschauern aus anderen Kinos.
      war das nicht auch schon ein Problem im der Us and Them Film? War denn Konzertfeeling zu spüren, oder hatte man das Gefühl, die Songs wurde später eingespielt.
      Ich fand, es war etwas mehr Konzertfeeling als bei Us and Them, wenn auch manches durchaus zusammengebastelt (wissen wir wie "live"der Stream denn wirklich war?) schien. Immerhin, die Anzahl der Szenen mit augenscheinlich glückseligen und ausnahmslos jungen Menschen im Publikum war spürbar geringer (in Köln und auch gestern im Kino war der Altersdurchschnitt mit Sicherheit 60+ und ich war mit meinen 50 Lenzen quasi der Jungspund). Der Fokus lag mehr auf Roger und der Band.
    • Jester schrieb:

      Er kritisiert ja konkret, dass Waters via Anne Frank (die ja nicht nur "eine" jüdische Tote ist, sondern eine die in der Tat für Millionen heute teils unbekannte Leute steht) eine Art Relativierung vornimmt. Wenn es stimmt, dass die Umstände des Todes der Journalistin wirklich noch ungeklärt sind, dann ist die Frage der Sinnhaftigkeit dieses von Waters angestellten Vergleichs wirklich als fragwürdig zu betrachten.
      Das Problem ist, dass es wieder so aussehen soll, als wären die beiden Namen quasi nebeneinander als direkter Vergleich dargestellt worden. So ist es aber nicht. Über den ganzen Song hinweg werden bestimmt ein Dutzend Namen eingeblendet. Die Journalistin und Anne Frank folgen nicht einmal auf einander.
    • Wenn ich mir die beiden Artikel so durlese, sind wir nicht mehr weit davon entfernt, dass demnächst Werke wie Der große Diktator, Mel Brooks, Monty Python, der The Wall Film, das Ass der Asse und die band Laibach verboten werden. Aus Persifliert wird provoziert.

      Teile meiner Satire über Waters stehen da sogar tatsächlich ernst gemeint drin in punkto The Wall.
      Am Anfang war mein Wort!
    • boernix schrieb:

      Wenn ich mir die beiden Artikel so durlese, sind wir nicht mehr weit davon entfernt, dass demnächst Werke wie Der große Diktator, Mel Brooks, Monty Python, der The Wall Film


      in Köln und auch gestern im Kino war der Altersdurchschnitt mit Sicherheit 60+ und ich war mit meinen 50 Lenzen quasi der Jungspund
      In Hamburg war es wirklich, wie jedes mal, Bund gemischt. Den höchsten altersdurchschnitt war bei mir, glaube ich, Roger Hodgerson 2009.
    • hammy79 schrieb:

      Das Problem ist, dass es wieder so aussehen soll, als wären die beiden Namen quasi nebeneinander als direkter Vergleich dargestellt worden. So ist es aber nicht.
      Die Meinung, dass das "anti-semitisch" sein soll, haben vor allen Dingen die, die das Konzert nicht als Video gesehen haben oder nicht live dabei waren...

      Darf man eigentlich jeden, der Israel blind und kritiklos verteidigt oder alle Kritiker von Roger Waters als
      "Palästinenserhasser!"
      bezeichen? Ich frage für einen Freund....
      Euer Toggelchen
    • Jetzt "ermittelt" offenbar die Berliner Polizei wegen einem Showelement (Waters als faschistischer Diktator bei den entsprechenden 'The Wall'-Songs) wegen - ACHTUNG: "Volksverhetzung"! Es wird immer abstruser!
      Zumindest im Tagesspiegel ist zu lesen, dass dies bereits so im Spielfilm 'The Wall' zu sehen war (ohne zu erwähnen, dass es so oder so ähnlich seit 1980 auf Konzerten zu sehen ist - und es wirklich JEDER bis gestern als Überspitzung und Satire verstanden hat. In vielen anderen Berichten darüber fehlt dieses wichtige Detail! Ist das Absicht? Sind die noch zu retten? Oder will man das Frankfurter Konzert jetzt mit Gewalt verhindern?

      tagesspiegel.de/berlin/verdach…roger-waters-9883670.html

      Übrigens hatte schon das Frankfurter Verwaltungsgericht wie folgt geurteilt:

      Zitat: "Durch die Entziehung der Nutzung der Festhalle werde der Antragsteller in seinem Grundrecht auf Kunstfreiheit aus Art. 5 Abs. 3 Satz 1 des Grundgesetzes verletzt. Die Konzertveranstaltung des Antragstellers sei als Kunstwerk zu betrachten. Bei einer Beschränkung der nach dem Grundgesetz schrankenlos gewährten Kunstfreiheit müsse entsprechend den verfassungsrechtlichen Wertungen zur Meinungsfreiheit bei Kunstwerken, die mehrere nachvollziehbare Interpretationsmöglichkeiten zulassen, diejenige Lesart gewählt werden, die nicht als in irgendeiner Form rechtswidrig oder gar sanktionsbedürftig einzustufen sei. Danach verletze das Konzert des Antragstellers nicht die Menschenwürde der in der Festhalle misshandelten jüdischen Männer und es lasse sich eine schwerwiegende Beeinträchtigung des Geltungs- und Achtungsanspruchs der in Deutschland lebenden Jüdinnen und Juden nicht zweifelsfrei feststellen. Zwar bediene sich der Antragsteller im Rahmen seiner Bühnenshow offenkundig einer an die nationalsozialistische Herrschaft angelehnten Symbolik.
      Gerade vor dem historischen Hintergrund der Festhalle möge die Bühnenshow daher als besonders geschmacklos zu bewerten sein. Eine solche Bewertung entziehe sich jedoch der verwaltungs- bzw. verfassungsrechtlichen Prüfung. Entscheidend sei allein, dass der Auftritt des Antragstellers in seiner Gesamtschau nicht den Schluss zulasse, dass der Antragsteller nationalsozialistische Gräueltaten verherrliche oder relativiere oder sich mit der nationalsozialistischen Rassenideologie identifiziere."

      Sind die in Berlin tatsächlich so inkompetent, dass die dieses Urteil - trotz der umfänglichen Berichterstattung - immer noch nicht kennen?
      Euer Toggelchen