Roger Waters This Is Not A Drill - Tour 2022-2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Stellungnahme von Roger Waters zur Kontroverse über sein Berlin-Konzert:

      "Mein jüngster Auftritt in Berlin hat böswillige Angriffe von denen hervorgerufen, die mich verleumden und zum Schweigen bringen wollen, weil sie mit meinen politischen Ansichten und moralischen Prinzipien nicht einverstanden sind.

      Die Elemente meines Auftritts, die in Frage gestellt wurden, sind ganz klar ein Statement gegen Faschismus, Ungerechtigkeit und Bigotterie in all ihren Formen. Der Versuch, diese Elemente als etwas anderes darzustellen, ist unaufrichtig und politisch motiviert. Die Darstellung eines aus den Fugen geratenen faschistischen Demagogen ist seit Pink Floyds ‘The Wall‘ im Jahr 1980 ein Merkmal meiner Shows.

      Ich habe mein ganzes Leben damit verbracht, mich gegen Autoritarismus und Unterdrückung auszusprechen, wo immer ich sie sehe. Als ich nach dem Krieg ein Kind war, wurde in unserem Haus oft der Name Anne Frank genannt, sie wurde zu einer ständigen Erinnerung daran, was passiert, wenn der Faschismus unkontrolliert bleibt.

      Meine Eltern kämpften im Zweiten Weltkrieg gegen die Nazis, wobei mein Vater den höchsten Preis zahlte.

      Unabhängig von den Folgen der Angriffe auf mich werde ich weiterhin Unrecht und all jene, die es begehen, verurteilen."
      Euer Toggelchen
    • hammy79 schrieb:

      In meinem Kopf laufen zwei unterschiedliche Stränge zu dem Thema ab.

      Auf Roger Waters trifft in den letzten 2-3 Jahren meiner Meinung nach das zu, was als Beschreibung bei IMDb zum originalen The-Wall-Film steht:"Ein eingeengter und mit seinen Gedanken beschäftigter Rockstar wird in seiner physischen und sozialen Abgrenzung von der Gesellschaft allmählich verrückt." Der Unterschied ist nur, dass Roger Gesellschaft hatte - aber eben ziemlich zweifelhafte.

      Aus dieser Schlammschlacht sticht für mich eine Person als kühler Kopf heraus: Meron Mendel. Er ist Leiter des Anne-Frank-Instituts und hat Roger Waters für den Spiegel interviewt. Ich bin der festen Überzeugung, er wollte Waters eine ehrliche Chance geben, seine Sicht der Dinge zu erklären und für ein bisschen Verständnis zu sorgen. Ursprünglich sah er ihn vielleicht sogar als Alliierten, denn Meron Mendel ist nämlich selbst ein Gegner einer pauschalen "Antisemitismus-Keule" und ein Kritiker der Siedlungspolitik. In dem Interview baute er Roger mit der Feststellung, dass sie grundsätzlich mit ihrer Kritik sehr nah beisammen seien, mehrere Brücken für einen fruchtbaren Austausch. Jedoch hat Roger ihn dann eigentlich nur permanent oberlehrerhaft überfahren und jegliche Ausgewogenheit im Keim erstickt. Heute habe ich tatsächlich ganz zufällig den Mendel noch einmal im Radio gehört, wo er auf die Begegnung mit Roger einging. Er beschrieb ihn als psychisch instabil wirkenden, wild gestikulierenden, über Israel mäßig und einseitig gebildeten und argumentierenden Menschen. Aber er betonte, es gebe keine endgültigen Gründe, ihn als Antisemiten zu bezeichnen.Ich glaube, damit fasst er alles perfekt zusammen. Es passt zu Rogers Videoclips der letzten Jahre - gerade im Bett Al-Jazeera geguckt, mit Sturmfrisur, fluchend, Betroffenheit mit forcierten Tränen... meine Herren, Roger, früher hast du die Öffentlichkeit gemieden wie das Weihwasser. Und selbst noch vor 5 Jahren bestach er mit vielen eloquenten, altersmilden und gut überlegten Interviews. What happened?

      Der zweite Strang wären dann große Teile der Medien und Vertreter aus der Politik. Ich denke, meine Meinung zu deren Gebaren, dem merkwürdigen Schwarmverhalten trotz kaum vorhandenem Feedback und diesem unverhältnismäßigen Gebashe habe ich schon zur Genüge breitgetreten. Mir war klar, manchmal kocht man dankbare Skandale besonders lange, gerade wenn es einem die aktuelle israelische Regierung immer schwerer macht, Stellung zu beziehen, ohne das dünne Eis zu betreten. Insgesamt bin ich aber dennoch einigermaßen erschüttert. Gestern, als sich das israelische Außenministerium via Twitter mit zwei manipulativ gewählten Konzertfotos (Roger mit Maschinengewehr, daneben Anne Frank auf dem Screen) der Sache annahm, dachte ich noch, das wäre Rogers Rettung. Wenn sich jetzt der Bibi-Clan einmischt, wird die Stimmung kippen. Tja, heute dann die Strafanzeige...


      Das ist bisher die überzeugendste Bewertung der aktuellen Waters-Situation, die ich gelesen habe. Danke, @hammy79.
      ___________________________________________
      The band is just fantastic, that is really what I think. Oh by the way, which one's Pink?

      Meer Schutz Durch Wissen. Sea Protection With Science.
      ElasmOcean
      .
    • Roger, früher hast du die Öffentlichkeit gemieden wie das Weihwasser. Und selbst noch vor 5 Jahren bestach er mit vielen eloquenten, altersmilden und gut überlegten Interviews. What happened?
      Alterstarsinn, oder, seine "neue" Frau. Partner können schon ein gewissen Einfluss ausüben. Denke das auch ein Roger Waters da eine schwäche hat.
    • Double Bubble schrieb:

      Roger Waters - This Is Not A Drill - Live at O2 Arena (Prague, 25.05.2023) HDTV H264 1080i DD5.1-ilya2129 - Raving and Drooling
      Ich habe gestern zwar eine Ewigkeit geladen, bis spät in die Nacht hinein, denn 25 GB brauchen ihre Zeit, aber bin nun doch sehr gespannt auf diesen Konzert-Mitschnitt, den ich mir wohl erst Pfingstmontag auf dem Beamer gönnen werde.
      @Double Bubble: Wie immer danke für den Link! :gr:
      :kaffee:
      Zu dem ganzen Blödsinn nicht nur aber besonders in den deutschen Medien oder gar Ermittlungen gegen Roger, halte ich mich mal mehr oder weniger völlig raus,
      denn es wird wirklich immer absurder in diesem unserem ach so tollem Lande, mit gaaanz unabhängiger/n Presse/Medien, die objektiv und gut recherchiert berichten (...) <---Ironie aus. :tisch:
      Nein wirklich, ich weiß gar nicht mehr, wie und wo ich zuerst kotzen soll... :schimpf: :kotz: ... und ziehe mir diesen ganzen Müll auch immer weniger rein (das bekommt meiner Gesundheit besser).
      ...und da gibt es immer noch welche, die unseren Journalismus, und unsere Medien verteidigen?! Zugegeben, verglichen mit totalitären Staaten sind wir ja noch sehr gut dran und ich lebe immer noch sehr viel lieber hier, als in bestimmten anderen Ländern und weiß unsere Demokratie wirklich sehr zu schätzen, aber was auch hier inzwischen teilweise so abgeht, gibt mir doch schwer zu denken und wird immer mehr zum Trend!?
      Das betrifft ja nicht nur die Hetze gegen Roger Waters, aber geht von den "Klima-Klebern" (deren Methoden ich wirklich für absolut kontraproduktiv halte, also nicht unterstütze), gegen die nun wg "kriminelle Vereinigung" ermittelt wird
      :wand: (geht's noch? :tocktock: ),
      bis hin zum Ukraine-Krieg, um nur mal wenige Beispiele aufzugreifen.... :greis:
      obwohl ich ja weiß, dass ich mich hier damit wieder in ein Fettnäpfchen setze; UND MICH DOCH RAUSHALTEN WOLLTE.

      Also allen noch mal ein schönes "Köppe einschlagen und aufregen" :taetschel: ... :laugh: , ich werde mal lieber das schöne Wetter und die Feiertage genießen, mir mit Genuss den tollen Konzertmitschnitt in kräftiger Lautstärke über meine Anlage reinziehen mich mit meiner weiteren Meinung (die ja hier hinlänglich bekannt ist) dazu wieder zurück halten, es sei denn es wird alles noch absurder/extremer (sofern das überhaupt noch geht).

      Schöne Pfingsten Euch. :knutsch: :b2:
    • Double Bubble schrieb:

      Leider sind Bild und Ton nicht synchron. Ich hoffe, dass das jemand optimiert und dann hochlädt.
      In der Zwischenzeit versuche ich, nur den Ton in 5.1 mit Hilfe von Audacity und ffmpeg auf eine DVD-R zu bekommen.
      wg "Hajo gefällt das":

      Mir gefällt natürlich nicht, dass Bild und Ton nicht synchron sind. ;) Schade eigentlich... ;(
      Aber natürlich gefällt mir Deine Mühe, DAS in 5.1 auf eine DVD zu bekommen. :thumbsup:
    • update frankfurt

      fr.de/frankfurt/konzert-polize…nk-floyd-zr-92306775.html

      die fdp bezeichnete in einem schreiben das konzert als gefahr für die öffentliche sicherheit

      verbotsstaat deutschland :(
      was kommt als nächstes....bücher auf dem index,filme...

      das klima (nicht wetterklima ;) ) in unserem land macht mir sorgen..

      roger mag einseitig sein,auf dem linken auge blind,altersstarrsinnig,naiv und teilweise schlecht (weil einseitig) informiert....aber gefahr für die öffentliche sicherheit....??? :tocktock:
    • fr.de/frankfurt/konzert-polize…nk-floyd-zr-92306775.html

      "Auch wenn der Musiker auftreten dürfe, sei er doch der Verlierer: „Er wurde enttarnt als israelhassender Antisemit.“ Antisemitismus sei keine Meinung und keine Kunst, sagte Korn. Er verlas Grüße von Waters’ Ex-Bandkollege David Gilmour und seiner Frau Polly Samson: Sie wünschten, sie wären in Frankfurt, um ebenfalls gegen Waters zu demonstrieren.


      Das wäre es noch gewesen. :D

      [edit] Die haben die beiden echt kontaktiert und auf die Demo eingeladen?!

      "Sie wären gerne nach Frankfurt gekommen, um gegen den Auftritt von Waters in der Festhalle zu demonstrieren, lassen Samson und Gilmour ausrichten, leider fehle ihnen die Zeit."

      faz.net/aktuell/rhein-main/fra…n-frankfurt-18925539.html

      Hier ist auch wieder Meron Mendel am Schluss zu sehen. Der einzige, der nicht völlig durchdreht.

      hessenschau.de/tv-sendung/prot…-waters,video-183638.html
    • Patrick schrieb:

      Jon Carin schrieb auf Facebook:
      "Sorry, I'M posting so mutch today, but this is the best Show of the Tour."
      Gibt es Erlebnissberichte hier?
      Ach, die Show war bestimmt wie immer. Der Carin provoziert da nur rum. Er schreibt ja auch, wie stolz er sei, in der geschichts- und symbolträchtigen Festhalle aufzutreten.


      boernix schrieb:

      Fehlt nur noch das Naidoo und Nena im Publikum waren ...und das Waters nicht geboostert ist.

      Das nicht, aber bestimmt hatte die Show auch irgendwie Einfluss auf die Stichwahl in der Türkei. Lässt sich da nicht was konstruieren?


      Uiuiui:
      faz.net/agenturmeldungen/dpa/e…n-frankfurt-18926035.html
    • Eben heimgekommen. Das Konzert ging bis kurz nach 23.00 Uhr. Hätten fast den letzten Zug nach Hause verpasst...

      Roger verzichtete bei In The Flesh auf den schwarzen Ledermantel. Er hat das in einer gut 10 minütigen Ansprache erklärt. Ich habe nicht alles verstanden. Er sagte, er mache das aus Respekt vor den Menschen, die an diesem Ort während der Novemberprognome zusammengietrieben und abtransportiert wurden.
      "Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed."
      Dwight David Eisenhower