Kommerzialisierung der Band

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kommerzialisierung der Band

      Hallo liebe Pink Floyd Fans,

      Ich bin neu in dem Forum und auf der Suche nach Hilfe.
      Ich muss im Rahmen meines Schulabschlußes eine wissenschaftliche Arbeit über die Kommerzialisierung von Pink Floyd schreiben. Ich habe mir überlegt ein altes Album mit "The wall" zu vergleichen und die Kommerzialisierung anschließend auch musikalisch zu belegen (zb vom Vierklang zum Dreiklang).
      Ich wäre sehr sehr dankbar über Material, Ideen, Websites und euer Wissen!

      Liebe Grüße, Isa :)
    • Hallo, willkommen!

      Für The Wall sei dir Martins Ebook empfohlen. Eventuell könnte jemand einen Kontakt mit ihr herstellen.

      Was für Material hättest du gern bzw. was brauchst du? Wenn du eventuell etwas konkreter werden kannst, könnte man vielleicht zielgerichteter helfen.

      Lektüre: Nick Masons Buch, Vielleicht noch: Pink Floyd - Alle Songs: Die Geschichten hinter den Tracks: Amazon.de: Jean-Michel Guesdon, Margotin, Philippe, Pasquay, Sarah, Köpp, Melanie: Bücher
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Um den Kontakt wäre ich sehr dankbar :)
      Das Buch von Nick Mason lese ich gerade, aber das ist auch die einzige schriftliche Quelle, die ich bis jetzt habe.

      Zu den anderen genannten Büchern werde ich mich informieren - danke!

      Das Thema ist bis jetzt noch offen und wenig konkret. Aber ich denke mir würden musikalische Analysen von älteren Alben oder The Wall sehr weiterhelfen.

      Liebe Grüße, Isa
    • @ Pinkfloydisa: The Wall würde ich aber außer der eingängigen Hitsingle, die aber trotzdem wegen des Textes mancherorts nicht gespielt wurde, nicht als Kommerzialisierung bezeichnen. Insgesamt ist es eine doch recht sperrige Neuorientierung.