Kommerzialisierung der Band

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kommerzialisierung der Band

      Hallo liebe Pink Floyd Fans,

      Ich bin neu in dem Forum und auf der Suche nach Hilfe.
      Ich muss im Rahmen meines Schulabschlußes eine wissenschaftliche Arbeit über die Kommerzialisierung von Pink Floyd schreiben. Ich habe mir überlegt ein altes Album mit "The wall" zu vergleichen und die Kommerzialisierung anschließend auch musikalisch zu belegen (zb vom Vierklang zum Dreiklang).
      Ich wäre sehr sehr dankbar über Material, Ideen, Websites und euer Wissen!

      Liebe Grüße, Isa :)
    • Hallo, willkommen!

      Für The Wall sei dir Martins Ebook empfohlen. Eventuell könnte jemand einen Kontakt mit ihr herstellen.

      Was für Material hättest du gern bzw. was brauchst du? Wenn du eventuell etwas konkreter werden kannst, könnte man vielleicht zielgerichteter helfen.

      Lektüre: Nick Masons Buch, Vielleicht noch: Pink Floyd - Alle Songs: Die Geschichten hinter den Tracks: Amazon.de: Jean-Michel Guesdon, Margotin, Philippe, Pasquay, Sarah, Köpp, Melanie: Bücher
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Um den Kontakt wäre ich sehr dankbar :)
      Das Buch von Nick Mason lese ich gerade, aber das ist auch die einzige schriftliche Quelle, die ich bis jetzt habe.

      Zu den anderen genannten Büchern werde ich mich informieren - danke!

      Das Thema ist bis jetzt noch offen und wenig konkret. Aber ich denke mir würden musikalische Analysen von älteren Alben oder The Wall sehr weiterhelfen.

      Liebe Grüße, Isa
    • @ Pinkfloydisa: The Wall würde ich aber außer der eingängigen Hitsingle, die aber trotzdem wegen des Textes mancherorts nicht gespielt wurde, nicht als Kommerzialisierung bezeichnen. Insgesamt ist es eine doch recht sperrige Neuorientierung.

      Kommerziell ist eher Dark Side Of The Moin mit den glatt produzierten, bis auf Ausnahmen recht eingängigen Songs.

      Rein auf Kommerz bedacht ist dann das Comeback ohne Waters, wo man mit vielen Gästen und glatten Produktionen versucht wie moderne PF zu klingen.

      Übelster Kommerz ist dann die Ausschlachtung mit überteuerten Boxsets.
      Am Anfang war mein Wort!
    • Hallo Pink Floyd - Fans,

      Im Rahmen meiner Abschlussarbeit für die Schule bin ich auf der Suche nach Noten von Songs aus "The Piper at the Gates of Dawn" und aus "The Wall". Am besten zu "Interstellar Overdrive" und "Another Brick in the Wall"/ "Comfortably Numb".

      Im Internet bin ich bis jetzt nur auf die Akkorde oder ggf. Gitarren Tabs gestoßen, aber nicht auf Noten, die ich für eine musikalische Analyse gebrauchen könnte.

      Ich würde mich sehr über Hilfe, Noten oder Tipps für Websites freuen!

      Danke, Isa
    • @Pinkfloydisa

      Was für Noten brauchst du? Also von welchem Instrument?

      Partituren mit Gesang, Keys, Gitarre usw in einem wirst du nur schwierig finden, das müsstest du dir ggf selbst bauen.

      Wenn du z. B. "Comfortably Numb Noten" Googlest, gibt's schon den ein oder anderen Anbieter, Welche Gesang und Klavierbegleitung dabei haben. Die kosten meist zwischen 3 und 10 €
    • Pinkfloydisa schrieb:

      Hallo Pink Floyd - Fans,

      Im Rahmen meiner Abschlussarbeit für die Schule bin ich auf der Suche nach Noten von Songs aus "The Piper at the Gates of Dawn" und aus "The Wall". Am besten zu "Interstellar Overdrive" und "Another Brick in the Wall"/ "Comfortably Numb".

      Im Internet bin ich bis jetzt nur auf die Akkorde oder ggf. Gitarren Tabs gestoßen, aber nicht auf Noten, die ich für eine musikalische Analyse gebrauchen könnte.

      Ich würde mich sehr über Hilfe, Noten oder Tipps für Websites freuen!

      Danke, Isa
      wenn du mal" bücher noten pink floyd"bücher.jpg bei tante google eintippst bekommst du ein paar songbooks aufgelistet
      bruder, du fehlst und bist doch allgegenwärtig
    • Pinkfloydisa schrieb:

      Hallo Pink Floyd - Fans,

      Im Rahmen meiner Abschlussarbeit für die Schule bin ich auf der Suche nach Noten von Songs aus "The Piper at the Gates of Dawn" und aus "The Wall". Am besten zu "Interstellar Overdrive" und "Another Brick in the Wall"/ "Comfortably Numb".

      Im Internet bin ich bis jetzt nur auf die Akkorde oder ggf. Gitarren Tabs gestoßen, aber nicht auf Noten, die ich für eine musikalische Analyse gebrauchen könnte.

      Ich würde mich sehr über Hilfe, Noten oder Tipps für Websites freuen!

      Danke, Isa
      Beam mal deine e-Mail Adresse, dir kann geholfen werden.
    • sheep schrieb:

      Ich will ja nix sagen, aber ich würde auch in diesem kleinen, aber feinen, Forum die E-Mail Adresse nicht so deutlich reinschreiben....
      Recht hast Du besser wäre es als mail oder pn , aber nicht jeder hier ist ein PC Experte

      Sie sollte mit demr Maus auf das Bild / Avatar von deha gehen ... anklicken... da öffnet sich so einiges...
    • @lunatic100
      guter und richtiger Tip für Isa

      @ForumsMods und/oder Admins: da mir nicht bekannt ist wie häufig @Pinkfloydisa hier reinschaut, vielleicht kann jemand von euch ihre Email Adresse an @deha schicken und danach Isa´s letzten Beitrag bearbeiten?
      mit floydigen Grüssen may you all shine on :)
      Da ist ein Kind, das einer riesen Phantasie aufgesessen war...
      Ein Mann liegt da und träumt von grünen Feldern und Flüssen, aber...
    • @Pinkfloydisa

      Ich habe mir alles notiert und du wirst in Kürze etwas von mir per Mail bekommen.

      Kommerzialisierung fängt dann an, wenn man seine Musik konserviert, die Konserve vervielfältigt und verkauft. Also schon mit dem ersten Album bzw. Single ging es los.