Welche krummen Takte und Taktartwechsel gibt es bei Pink Floyd?

    • Welche krummen Takte und Taktartwechsel gibt es bei Pink Floyd?

      Hallo ihr Lieben ;) ,

      ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar stehe ich total auf krumme Takte (insbesondere wenn man sie nicht auf den ersten Blick als solche erkennt) und Taktartwechsel - bei Prog-Hörern vielleicht gar kein so ungewöhnlicher Fetisch. ^^ Daher wollte ich euch mal fragen, was euch da bei Pink Floyd bereits aufgefallen ist.

      Meine bisherige Liste:

      Money 7/4, im Gitarrensolo Wechsel zu 4/4
      Shine On You Crazy Diamond, wechelt zwischen 12/8, 6/8 und 4/4
      Dogs, wechselt zwischen 4/4 und 6/8
      Mother, enthält 5/8, 4/4 und 6/8
      Two Suns In The Sunset, wechselt zwischen 9/8, 4/4, 7/8 und 3/8
      Dogs Of War, 12/8 und wechselt zum Saxophonsolo zu 4/4

      Danke schonmal für eure Hilfe! :saint:
    • z.B.
      Jug Band Blues 3/4, 5/4, 4/4, 3/4, 2/4
      Bike 4/4, 5/4, 7/4
      Have a cigar 4/4, 5/4
      Welcome to the machine 4/4, 3/4
      Pigs on the wing Part one) 4/4, 2/4
      Pigs (three diff ones) 4/4, 3/4
      Sheep 12/8, 4/4
      Mother 5/8, 8/8, 6/8
      On the turning away 4/4, 2/4
    • @hardy

      Erst dachte ich, "Your Possible Pasts" wäre komplett in 3/4 (oder 6/8), aber am Anfang von jedem Vers kommen erst zwei Takte in 3/4 und dann einer in 2/4, bevor es wieder normal weiter geht, was einen, wenn man nicht darauf vorbereitet ist, beim Zählen total rausbringt. Danke für den Tipp!

      @Fat-Strat

      Ja, ging mir gerade vor allem um Pink Floyd. Das Video kannte ich übrigens schon, ist sehr interessant, wie die meisten Videos von Rick Beato.

      @deha & Patrick

      Dankeschön! Besonders interessant fand ich "Jugband Blues". Dass der Song so oft die taktart wechselt, ist mir vorher nie aufgefallen.

      Übrigens: Bin ich der einzige, der findet, dass "Point Me At the Sky" eine ziemliche Ähnlichkeit zu "Lucy In The Sky With Diamonds" von den Beatles hat? Strophe in 3/4, Refrain in 4/4 und auch das Point me at the sky klingt für mich sehr nach dem Lucy in the sky.
    • Lunatic schrieb:

      Übrigens: Bin ich der einzige, der findet, dass "Point Me At the Sky" eine ziemliche Ähnlichkeit zu "Lucy In The Sky With Diamonds" von den Beatles hat? Strophe in 3/4, Refrain in 4/4 und auch das Point me at the sky klingt für mich sehr nach dem Lucy in the sky.
      Nö, kann durchaus sein, dass die mal zusammen eine Tüte haben kreisen lassen. Wer weiß?!?