BBC Transcription Service - Was damit anfangen?

    • BBC Transcription Service - Was damit anfangen?

      Hallo und guten Tag. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich eine Frage habe bzw. um Rat bitte. Ich denke, der Post passt am besten in diese Kategorie. Ich würde mich selbst als durchschnittlichen Pink Floyd-Fan bezeichnen, der ein paar Alben im Schrank hat. Aber:

      Durch die Auflösung einer Plattensammlung in Familienbesitz, mit der ich beauftragt wurde, ist mir eine seltsame Pink Floyd-LP in die Finger geraten, und ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Es handelt sich um einen Konzertmitschnitt aus der BBC Transcription Serie. Von anderen Bands habe ich diverse solcher Mitschnitte bei eBay verkauft, auch von Pink Floyd gibt es welche. Ausgerechnet dieser hier wird aber bei Discogs als "unofficial" bezeichnet. Ich verstehe nicht ganz, warum, denn er läuft unter der BBC-Lizenz. Ich habe zwei Fotos angehängt.

      Ich bin nicht Hardcore-Fan genug, um Spaß an dieser Platte zu haben. Ich möchte sie andererseits auch nicht einfach entsorgen. Hat jemand deshalb vielleicht einen Tipp, eine entsprechende Floyd-Börse oder ein Sammlertreffen o.ä., wo ich mein Glück versuchen könnte? Über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Sollte der Post nicht in die Kategorie passen oder unangemessen erscheinen, bitte Bescheid sagen.

      Gruß, Michael
      Dateien
    • Unofficial, ja klar, es ist weder eine reguläre Floyd-Platte, noch gab es damals eine BBC-Veröffentlichung. Eher ein Bootleg, allein die Verwendung des Wortes "Vintage" lässt auf ein neueres Datum schließen, und eine, ich sage mal: reißerische Behauptung des Bootlegers durch fake-Aufmachung als BBC, als wäre es ein Fund in deren Archiven. Das Material selbst kursiert in den verschiedensten Aufmachungen seit Jahrzehnten. Es könnte sich, rein musikalisch gesehen, um folgende, als Bootleg in mehreren Varianten kursierende Sache handeln (vom Inhalt her):
      Dateien
    • Hallo und vielen Dank für die ersten Hinweise und Anregungen.

      Ich hatte nicht vor, die Platte auf eBay einzustellen. Ich kenne die Abmahn-Storys von Pink Floyd.

      @ Lucifer Sam: Ich glaube nicht, dass hier ein Bootlegger das BBC-Logodraufgeklebt hat. Die LP stammt eindeutig aus der entsprechenden Serie, so wird sie auch bei Discogs gelistet. In den 70ern und 80ern haben viele große Radionetzwerke Konzerte von Bands mitgeschnitten und an ihre Stationen verteilt, zum Versenden. King Biscuit Flower Power und wie das Zeug alles hieß. Es gibt bei Discogs BBC-Schwesterveröffentlichungen von Pink Floyd, die "official" sind, meine aber seltsamerweise nicht...

      Hier der Masterrelease-Eintrag mit allen Versionen:

      discogs.com/de/master/1152034-Pink-Floyd-In-Concert-307

      Auch die "reguläre" Version führt das Wort "Vintage" in der Beschreibung...
    • Du glaubst gar nicht wie dreist mancher Bootlegger ist.

      Beispiel: Rammstein. Da wurde vor 5 Jahren die Mutter auf Plattenbörsen in rotem Vinyl mit japanischem Obi angeboten. Sah aus wie Original. Am Ende kam raus, dass es eine Schwarzpressung war. Genau wie die Division Bell 1LP Ausgabe, die vor ein paar Jahren herumgeisterte