THE DARK SIDE OF THE MOON - REDUX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • THE DARK SIDE OF THE MOON - REDUX

      So, jetzt hat Roger gesagt was er 1972 eigentlich sagen wollte?!

      THE DARK SIDE OF THE MOON - REDUX IST VERÖFFENTLICHT UND ZWEIMAL VOR PUBLIKUM VON IHM PRÄSENTIERT WORDEN.....

      Bei mir lief dieses Album mittlerweile bestimmt schon zehnmal in Schleife.

      Mir gefällt´s . ;) ;)

      Ich halte es allerdings für ein kleines Werk, das ihm sicher wichtig ist, aber nie die grosse Bedeutung erreicht wie die Alben von
      Pink Floyd, Pros and Cons, Amused to Death und Is this the life.... , und CA IRA ! .

      Dennoch, es hat viel Charme für mich weil ich
      a) die Melodie erkenne und mitsingen / mitsummen kann
      b) seine Stimme mittlerweile sehr gerne höre
      c) eine Alternative zum Originalalbum habe, welches ich zwar im Kopf habe aber sehr selten abhöre
      d) immer wieder erstaunt bin, was Roger -auch schon in jungen Jahren- über das Zusammen-Leben und seine spoken words auf diesem
      Album an Relevanz abliefert. (sh. dazu bspw. die Textpassagen aus Free Four und die Zeilen über Don - dear Mr Waters.... - )

      und letztendlich: ich glaube nicht, daß noch viel Großes von ihm kommt.

      VIELE FAREWELL - TOUREN KÖNNEN WIR NICHT MEHR ERWARTEN !!!!!

      Aber Clubauftritte mit dem Lockdownmaterial UND DARK SIDE - REDUX SACHEN WÜRDE ICH JEDENFALLS SEHR BEGRÜSSEN !

      Vielleicht mit IS THERE ANYBODY OUT THERE? Als Opener aus dem Off, mit einer Slow-Mo Version von SAN TROPEZ vor der Pause als surprise, surprise, surprise......
    • Auch wenn ich natürlich noch keine endgültige Bewertung abgegeben kann, habe ich zumindest wie folgt einen Zugang gefunden:

      Nicht mit dem Original vergleichen sollte allen klar sein.

      Unbedingt über Kopfhörer lauschen, diesen etwas lauter aber nicht voll aufdrehen.

      Die instrumentale Begleitung gedanklich vom Gesang trennen und in den Vordergrund stellen. Dabei auf die einzelnen Töne und das Arrangement achten.

      Dabei fiel mir auf, das gesprochene Texte oder anders gesungenes besser rüber kommt als nachgesungenes.

      So habe ich den Zugang gefunden, mehr dann nach einigen weiteren Durchgängen...
      Am Anfang war mein Wort!
    • boernix schrieb:

      Dabei auf die einzelnen Töne und das Arrangement achten.
      Da sind für meinen Geschmack traumhafte Passagen dabei und tatsächlich stark wirkende einzelne Töne. Es entwickelt sich bei mir ebenfalls...

      Man sollte Redux selbstverständlich unbedingt losgelöst vom Original betrachten. Definitiv viel interessanter als irgendwelche neuen Masterings und Remixe von Floyd-/Solo-Alben.

      Es schadet grundsätzlich nie, offen für völlig neue Ansätze zu sein. Wenn man Musik zu engstirnig betrachtet, verpasst man mitunter das ein oder andere Spannende (war bei mir in der Vergangenheit leider teilweise so).