The Wall - Der Film.. Kino/DVD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neccropole schrieb:

      Ich habe 1980 eine zusätzliche "The Wall"-LP "auf Vorrat" gekauft, weil ich wusste, dass ich meine normale DLP ohnehin bis zur Unhörbarkeit abnudeln würde und ich dann immer eine "frische" Fassung verfügbar hätte.

      Dann kam die CD und damit die Musik ohne Rauschen (MC) und Knacken (LP). Es gab keinen Grund mehr die "Vorrat"-LP zu öffnen und ich hab' sie sogar "vergessen".

      Vor ein paar Jahren hab' ich sie wiederentdeckt und inzwischen bin ich recht froh darüber: eine ungeöffnete Original LP von 1980 ist heute sehr, sehr selten und daher auch einiges wert.

      Es kommt aber was hinzu: Selbst wenn man bereit wäre dafür richtig Kohle auf den Tisch zu legen, so bedeutet das ja nicht, dass man überhaupt die Gelegenheit hat solch ein Exemplar zu ergattern.

      Also ich freue mich natürlich darüber, dass ich so ein seltenes Exemplar besitzte, auch als Wertanlage. Aber das ist und bleibt äußerst risikoreich: wenn sich ab 2020 zum Beispiel keiner mehr für sowas interessiert, ist das Ding keinen Euro mehr wert. Vllt. wird dann eher 1.000 Euro für ne signierte Justin Biber CD auf den Tisch gelegt - wer weiß? (Von mir aber ganz sicher nicht) ;)

      Eher befremdlich fand ich die Händler, die vor kurzem die Doppel-Single "Pink Floyd 1965" absichtlich NICHT zum Normalpreis am Record Store Day von 39,90 verkauft haben und die Teile jetzt aufgrund der geringen Auflage von weltweit nur 1050 Stück zu Preisen zwischen 200 und 450 Euro in eBay verkaufen. DAS ist Abzocke!
      sehr interessant, deine beiträge, lese diese mit grossem interesse. betreffend wall live 1981 in dortmund => damals habe ich das konzert audio mitgeschnitten mit einem walkman (kasetten-recorder) und aus diesen bändern ein vinyl-doppelalbum erstellen lassen für CHF 200.- . darauf ist auch die deutsche ansage zu hören, welche dann von der band übertönt wird. diese vinyl version spiele ich nicht, steht einfach da zur erinnerung. die kasette existiert nicht mehr. danke auch für die hinweise zur mammut deluxe sonder version der wall box. war bis jetzt unsicher ;)
    • musicman schrieb:

      betreffend wall live 1981 in dortmund => damals habe ich das konzert audio mitgeschnitten mit einem walkman (kasetten-recorder) und aus diesen bändern ein vinyl-doppelalbum erstellen lassen für CHF 200.-
      Wir sind zwar hier nicht unbedingt im richtigen thread, also etwas "OT" (wie mir hier beigebracht wurde) ;)
      ...ist aber egal, denn ich finde sehr interessant, was Du schreibst.
      Von der eigenen Aufnahme eine DLP herstellen zu lassen, übertrifft allerdings so einiges. :gr:
      Ich weiß noch, wie ich damals in der Zeit (Monate/Jahre) nach dem Konzert versucht habe, einen Mitschnitt zu ergattern. Ich bin auf Plattenbörsen gewesen und habe diverse "einschlägige und zweischlägige" Plattenläden (was gab es da nicht alles für abgefahrene Läden) in Hamburg abgeklappert, dann den ergattert, den ich hier ---> Zeigt her euer Vinyl <--- gezeigt habe, dann auch später mehrere ganze Shows hatte, aber eben nicht das Konzert, das ich selbst erleben durfte. Da musste ich erst dieses Forum kennen lernen, um mir diesen Wunsch zu erfüllen. (...)
      Wobei ... ich habe "mein" Konzert jetzt zwar auf CD, aber auf Vinyl hat nie geklappt.

      Auf jeden Fall dürftest Du da eine Rarität haben, die selbst die "Extrem-Sammel-Freaks hier im Forum" nicht besitzen.
      Aber, hast Du tatsächlich "nur" ein Exemplar davon herstellen lassen? Wenn ich mich daran erinnere, wie LPs hergestellt werden, dürfte es doch danach kein Problem und wenig aufwendig/teuer gewesen sein, gleich mehrere zu pressen.

      @Patrick
      Tja ... und Du hast vielleicht genau diese Kassette ersteigert! :roll_eyes: Ist schon irre. Läuft die noch, bzw. hast Du die digitalisiert? (Ich könnte das, bzw. habe das schon mit vielen alten Kassetten gemacht und mein "Nakamichi" spielt so einiges ab))
    • Hajo schrieb:

      Tja ... und Du hast vielleicht genau diese Kassette ersteigert! Ist schon irre. Läuft die noch, bzw. hast Du die digitalisiert? (Ich könnte das, bzw. habe das schon mit vielen alten Kassetten gemacht und mein "Nakamichi" spielt so einiges ab))
      Sind bei mir zwei MCs. Ja, die hab ich noch. Aber hab das Konzi auch auf CD.
    • musicman schrieb:

      da hat noch ein anderer aufgenommen............, auf meiner spezial vinyl ist das konzert vom 14.2.81
      Natürlich mehrere (die Roios -wie die ja heutzutage heißen- müssen ja irgendwo herkommen) .... :whistling:
      .....und sorry für meine Naivität, bezüglich der Frage von wegen "nur ein Exemplar" .... :user:
      eventuell habe ja doch einige hier diese LPs in ihrer Sammlung oder das von dir aufgenommene Konzert als CD. Vielleicht sogar ich. :taetschel:
      Denn keine Antwort auf meine Frage ist ja auch eine Antwort.
      Dank an all die Menschen, die der Nachwelt ermöglichen, solche Mitschnitte hören zu können, bzw. dies ermöglicht haben! :knies:
    • Hajo schrieb:

      musicman schrieb:

      da hat noch ein anderer aufgenommen............, auf meiner spezial vinyl ist das konzert vom 14.2.81
      Natürlich mehrere (die Roios -wie die ja heutzutage heißen- müssen ja irgendwo herkommen) .... :whistling: .....und sorry für meine Naivität, bezüglich der Frage von wegen "nur ein Exemplar" .... :user:
      eventuell habe ja doch einige hier diese LPs in ihrer Sammlung oder das von dir aufgenommene Konzert als CD. Vielleicht sogar ich. :taetschel:
      Denn keine Antwort auf meine Frage ist ja auch eine Antwort.
      Dank an all die Menschen, die der Nachwelt ermöglichen, solche Mitschnitte hören zu können, bzw. dies ermöglicht haben! :knies:
      werter hajo,
      ne gibt nur ein vinyl exemplar. dann hast du eine andere version...........
    • Patrick schrieb:

      wahrscheinlich verdient. Auf jeden Fall authentischer.
      Spielst Du damit auf die Szene mit dem Brief an? Das ist doch nur ein sehr keiner Ausschnitt aus dem Film. Da würde ich jetzt keine generelle Authentizität dran festmachen. Außerdem hat sich Waters zur Entstehung dieser Szene geäußert - und das hörte sich nicht ganz so unwahrscheinlich an... - natürlich weiß man es nicht sicher...

      Ich hatte den Amy-Film ja auch schon als starke Konkurrenz gesehen, aber aus einem ganz einfachen Grund: Filme über verstorbene Musikgrößen, die quasi eine Hommage an den Künstler sind, werden gerne gewählt. Das trifft dieses Mal aufgleich drei der fünf Kandidaten zu. Hier war meine persönliche Prognose:

      Amy – AW ist auch dem jungen amerikanischen Publikum sehr bekannt, einzigartige Stimme, hätte eine große Künstlerin werden können, früh gestorben, daher tragische Figur ("Heath Ledger"-Effekt, der bekam seinen Oscar auch sofort nachdem er tragisch ums Leben kam). Hat sich ja jetzt auch bestätigt.

      Mr. Dynamite: The Rise Of James Brown - hatte bei Zugrundelegung der eingangs dargestellten Annahme sicher auch gute Chancen gehabt, ist aber als Künstler inzwischen nicht mehr im Fokus eines jungen Publikums, aktuell schwer einzuschätzen. Da es sich um einen amerikanischen Künstler (und auch eine Kult-Figur) handelt, hätte er trotzdem vor Waters landen können.

      Roger Waters The Wall - eben mehr als ein reiner Konzertfilm und selbst als Konzertfilm außergewöhnlich.

      What Happened, Miss Simone? - Das Leben französischer Künstler spielt wohl bei Amerikanern eine eher kleine Rolle, falls dieser Film weniger Konkurrenz gehabt hätte, wären seine Chancen gestiegen um bei den Grammys zu zeigen, dass dort auch Anspruch gewürdigt wird. Ansonsten kaum Konkurrenz für Waters.

      Foo Fighters: Weitgehend "normaler Konzertfilm", vermutlich kaum Konkurrenz für Waters…

      Just my 2 cents... ;)
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)