A Momentary Lapse Of Reason

    • @ Fraggle: mir fehlte bei Animals auch dir düstere Sound des Originals...daher fürchte ich fast, das mir auch bei AMLOR der Sound zu klinisch oder zumindest zu beliebig gemixt worden ist . Aber ich schrieb auch Mal beim White Album von den Beatles, dass ich im Remix mehr raushöre, was ich aber eigentlich gar nicht hören wollte ...
      Am Anfang war mein Wort!
    • Die alte Abmischung von Animals sagt mir auch eher zu als der Remix.
      Neben AMLOR finde ich auch die Neuabmischung Obscured by Clouds sehr gelungen.
      Aber wirklich notwendig wäre das alles nicht. Natürlich auch alles im Prinzip in den Remastered Editionen der 90er Jahre ganz perfekt im Klang.Für viele sicher auch die ursprünglichen analogen Varianten.
      Aber bei meinem Hunger nach Pink Floyd-Veröffentlichungen nehme ich sowas immer gerne mit und freue mich, wenn ich den ein oder anderen Song etwas klarer oder irgendwie leicht anders hören kann.

      Manchmal höre ich mir Dark Side und Wish you were here auf den fast 50 Jahre alten Kassetten, die ich mal bei Ebay gekauft habe, und der Spaß an den Alben wird da im Prinzip dadurch nicht getrübt dass hier nichts digital remastered ist.
    • Lucifer Sam schrieb:

      Der originale Mix von AMLOR (ohnehin eine sehr fragwürdige "Floyd"-Platte), hat, - für mich, -
      dann wenigstens noch etwas Pepp & Power-
      Dynamik!

      Das ist das, was beim Remix fehlt. Dadurch lässt sich der Remix allerdings angenehmer auf iPhone & Co. anhören -> und das ist für viele Konsumenten heutzutage die Quelle.

      Ein Beispiel aus meiner Jugend :) : Mein Vater hat immer gemeckert, wenn ich Pink Floyd auf Kassette im Auto hören wollte. "Das ist doch keine geeignete Musik für eine Autofahrt." Was war der Grund? Dynamik!
    • Der Remix von Obscured by clouds ist für mich sensationell gut, desgleichen der von Animals.
      Beim Weissen Album habe ich immer bemängelt, dass der alte Mix klingt wie unter einer
      Glasplatte, dumpf, und alles verschluckend. Nun ist er fantastisch, dass heißt, er wäre es, wenn, -
      und das ist der springende Punkt, - Sir Paul nicht sein End-Gequassel bei Back in the USSR
      hochgezogen hätte. Na gut, hier soll es ja um A Momentary Laps of Reason gehen. Schreck lass
      nach, was schreibe ich da noch? Das ich wegen prosperierenden Tinnitus' nie wieder Musik unter Kopfhörern hören werde? Nee, too sad. Das da Fehlen von Dynamik heutzutage durch erst grotesk heraufgezogene, dann schnöde abgeschnittene "Loudness" verursacht wird. Nee, lass mal. Das ich
      hier vielleicht der einzige bin, der "Ca Ira" von Roger Waters wirklich mag? Lieber nicht. Warte, ich habs:
      Das ich mich damals wirklich gefreut habe, dass es mit Pink Floyd irgendwie weiter ging. :thumbup:
    • Ich muss gestehen das ich AMLOR mehr mag als DB - David war an der Gitarre einfach noch rougher. Sorrow, Dogs of War - das habe ich alles 89/90 live gesehen. On The Turning Way war Live der HAMMER!
      Mein Ideal "A Delicate Sound Of Thunder" mit Comfortably Numb und One Of These Days von Pulse. Auch wenn bei Pulse viel im Studio bearbeitet wurde...
      Der Mensch ist leider nicht naiv, der Mensch ist leider primitiv.
    • Die Remixe und remastered-Versionen der heutigen Zeit zielen meiner Meinung nach auch darauf ab, dass die Musik geeigneter ist, unterwegs zu hören.
      ich würde gerne viel Musik über meine Boxeb im Wohnzimmer hören. Aber das mache ich seit Jahren kaum noch. Ich komme nie dazu. Das Wohnzimmer ist irgendwie der Ort für gemeinsame Fernsehzeit. Musik höre ich fast immer über Kopfhörer.
      Deswegen bin ich froh, dass ich auch eine Dolby Atmos-Version von Dark Side in voller räumlicher Pracht auf dem Kofhörer genießen kann. Sogar in Bus und Bahn dank Noise cancelling.
      Ich habe DB zuerst kennengelernt, später dann AMLOR. DB gefiel mir immer etwas besser, aber ich Endeffekt höre ich beide Alben relativ häufig.
      Tinnitus habe ich auch. Seit 20 Jahren ein Rauschen in den Ohren. Aber zum Glück hat es sich bisher nicht aufs Musikhören ausgewirkt.
    • @ PUK: ich mag die AMLOR auch lieber als DB, fand auch das Konzert in Dortmund besser als später das Stadionkonzert zur DB Tour in Gelsenkirchen, wobei ich glaube ich schon mal schrieb, dass da die Umstände drum herum scheiße waren (Regen, schlechter Platz usw ).
      Am Anfang war mein Wort!
    • Ungekehrt mag ich Comfortably Numb auf der Delicate lieber als auf der Pulse. Aber insgesamt die Pulse lieber als die Delicate :)

      Ganz kurz off topic: Mit der Original-Abmischung von dem weißen Album der Beatles bin ich auch nie so richtig warm geworden. Der Remix gefällt mir auch besser. Und ich weiss, es ist ein Klassiker der Musikgeschichte, aber die wirklich guten Songs hätten auch alle auf einem normalen Einzelalbum Platz gehabt.
    • @Simonsays
      Tinnitus habe ich auch. Seit 20 Jahren ein Rauschen in den Ohren. Aber zum Glück hat es sich bisher nicht aufs Musikhören ausgewirkt.
      Mein Rauschen steigt proportional zur Lautstärke der Musik während des Hörens. Es klingt dann alles wie die letzte Minute von "She's so heavy". Die direkte Intensität der Kopfhörer macht die Sache schlimmer und schlimmer. Das ist kreuzgefährlich, weil man es gar nicht so realisiert. Dann knicken die Hörhärchen, und wieder ist ne Frequenz futsch. Nicht nur weg, denn da, wo sie war, rauscht, brummt oder piept es nun. Aber das muss jeder selbst wissen. Ist auch hier nicht der Platz dazu. Also, es gibt schon einige "Moniker" auf AMLOR. Aber die Armut an Ideen, die Leere bei so manchen Stücken lassen mich seltener zum Album greifen. Ist der Roger erst mal weg, fehlt er. Mir. Schon seltsam ...