A Momentary Lapse Of Reason

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MickFi schrieb:

      Mh, ist doch ein Pink Floyd Forum hier. Dass noch niemand hierzu was geschrieben hat?

      Geiler Sound. Als Doppelvinyl in 45RPM. Richtig gut gemacht.
      Doch ich habe hierzu etwas geschrieben ( aber der Beitrag wurde wie so vieles hier igniriert )
      2 LPs 45 UPM total super Sound... 45 UPM ist eigentl. ungewöhnlich für dieses LP Format Das Besondere Eine ganze Seite die 4. nur Sorrow... das ist etwas besonderes.
    • Ich finde, die Änderungen mit dem 2019-Remix haben AMLOR gut getan, auch wenn natürlich das Album trotzdem noch nach 1987 klingt, was auch gut so ist.
      Vor 20 Jahren dachte ich, das AMLOR das einzige Album wäre, dem man anhören kann, in welcher Zeit es entstanden ist.
      Aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass man doch fast jedem Floydalbum anhören kann, in welchem Jahrzehnt es erschienen ist. Auch Dark Side und WYWH. Diese beiden Alben sind trotzdem zeitlos genial, aber man hört die 70er definitiv raus.
      AMLOR ist für mich ein sehr gutes Popalbum, in dem mit Sorrow auch ein Song vertreten ist, den ich als einen definitivem Pink Floyd-Klassiker bezeichnen würde. Auch wenn dies eigentlich ein Soloalbum von Gilmour ist.
      Allein schon die Live in Pompeiu-Version mit dem Intro erzeugt bei mir Gänsehaut.
      Ich mag alle Songs ganz gerne.
      One Slip find ich okay, aber nicht ganz so gut.
      Ob the turning away hat diese Zuckerwatten-Momente (ein besserer Vergleich fällt mir grad nicht ein :-), aber das Gitarrensolo haut alles wieder raus.
      Die Liveversion auf der Delicate ist auch sehr gelungen.
      Ein Gilmour-Soloalbum mit ein paar guten Floyd-Momenten wie ich finde.

      Ja, Rogers roter,lyrischer Faden fehlt hier, aber ich entdecke immer zuerst die Musik und dann erst nach und nach die Texte. Daher ist das für mich hier okay so.
      Und wenn man die Pink Floyd Diskographie mal durchgeht, dann hat eine Knappe Mehrheit der Alben kein textliches Gesamtkonzept , und die Alben find ich trotzdem größtenteils echt genial.
    • Marek schrieb:

      Simonsays schrieb:

      One Slip find ich okay, aber nicht ganz so gut.
      So unterschiedlich sind die Geschmäcker; ich habe "One Slip" am liebsten gehört. Liegt aber wahrscheinlich auch an der Stimmung, in der ich zum Zeitpunkt des Hörens war.
      in der 2019-Version hat der Song für mich auf jedenfall dazugewonnen. Vielleicht müsste ich den auch mal Live von einer Coverband mal hören.
      Wäre interessant, wenn die Australian Pink Floyd Show den Spielen würde.
      Nächstes ja gehe ich zum zweiten mal auf win Konzert von denen.
    • boernix schrieb:

      Bei mir hat sich mit den Jahren immer mehr Terminal Frost als Favorit gefestigt. Muss aber gestehen, die remixte Version immer noch nicht zu besitzen. Irgendwie vergesse ich die immer.
      Terminal Frost find ich auch total super. Sowohl die ursprüngliche Fassung als auch der Remix.
      Durch den Remix und die neuen Drums von Nick Mason klingt Terminal Frost noch besser.
      Das ganze Album hat für mich durch den Remix viel dazugewonnen.
      Remix, neue Schlagzeugparts von Nick und die Keyboards von Rick.
      Die Scheibe klingt jetzt deswegen nicht total anders. Aber hier und da irgendwie reichhaltiger, organischer, aber ohne die Atmosphäre zu ändern.
    • boernix schrieb:

      Ich weiß YouTube kann täuschen, aber da kam es mir wie mehr Geschwurbel in dem einige stellen, die mir am besten gefielen, entweder untergingen oder ganz raus sind. Wie gesagt, auf YouTube mit geschädigten Ohren über Handy.
      Ich hab mir das Album grad mal auf Youtube (Gratisversion) angehört. Das erste Suchergebnis, was unter dem Stichwort A Momentary…Remix kam und habe es mit der Stresming-Variante verglichen.
      Die Youtube-Version klang für mich schlecht. Dünner Sound, kein Vergleich.
      Aber Sounderlebnis ist ja auch immer subjektiv.
    • Marek schrieb:

      So unterschiedlich sind die Geschmäcker; ich habe "One Slip" am liebsten gehört. Liegt aber wahrscheinlich auch an der Stimmung, in der ich zum Zeitpunkt des Hörens war.
      ich denke heute noch bei einem Weckerklingeln eher an "One Slip" als an "Time"...also eher *Klingelling* tatata-bääm dididid...
      Mir hat das der die ursprüngliche unremasterte Live-Version auf der Videokassette übrigens etwas besser gefallen.
      Es ist wohl auch der einzige Song wo man Gilmour richtig "abgehen" sieht. Soviel Party hat es schon 1994 auf der PULSE nicht mehr gegeben. Da eskalierte dann nur noch Pratt bei einigen Songs.

      Simonsays schrieb:

      Und der Sound der 80er ist auch bei meinen Töchtern sehr beliebt, und sogar neue Popsongs nehmen teilweise diesen Klang aus der Zeit.
      Mir gefällts auch immer noch gut.
      es dauerte vor paar Jahren etwas bis ich verstand, dass "Blinding Lights" von The Weekend ein aktueller Song war und nicht irgendwas reloadetes aus den 80er.
    • Simonsays schrieb:

      boernix schrieb:

      Bei mir hat sich mit den Jahren immer mehr Terminal Frost als Favorit gefestigt. Muss aber gestehen, die remixte Version immer noch nicht zu besitzen. Irgendwie vergesse ich die immer.
      Terminal Frost find ich auch total super. Sowohl die ursprüngliche Fassung als auch der Remix.Durch den Remix und die neuen Drums von Nick Mason klingt Terminal Frost noch besser.
      Das ganze Album hat für mich durch den Remix viel dazugewonnen.
      Remix, neue Schlagzeugparts von Nick und die Keyboards von Rick.
      Die Scheibe klingt jetzt deswegen nicht total anders. Aber hier und da irgendwie reichhaltiger, organischer, aber ohne die Atmosphäre zu ändern.

      Ich finde es spannend, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

      Der AMLOR-Remix klingt für mich unnatürlich und aufgebläht. Der mag auf einem iPhone/iPod/Youtube, etc. funktionieren, allerdings aus meiner Sicht nicht auf einer gescheiten Stereoanlage.

      Sicherlich hat das Original eine klangliche Charakteristik aus den 80ern - ist ja auch zu der Zeit entstanden und daher für mich absolut authentisch. Für mich funktioniert kein Remix/neues Mastering bei Floyd. Ich bin da allerdings auch sehr, sehr sensibel. Einzige Ausnahme könnte mit viel Wohlwollen "Animals" sein, wobei mir die düstere und dreckigere Abstimmung des Originals fehlt.
    • Der originale Mix von AMLOR (ohnehin eine sehr fragwürdige "Floyd"-Platte), hat, - für mich, -
      dann wenigstens noch etwas Pepp & Power- Klar, typische 80er, aber bei 90125 von Yes meckere
      ich ja auch nicht. Der Mix, welcher Nicks drumming und die eingefügten Live-Keyboards von Rick zu Ehren kommen lassen, gibt mir dagegen weniger - er unterstreicht die Langeweile und Substanz- und Belanglosigkeit, die ich über weite Strecken auf dem Album finde.
    • Ich finde die unterschiedlichen Wahrnehmungen auch sehr spannend.
      Daheim im Wohnzimmer hab ich das Album auf CD und Bluray über meine Teufel Soundbar+Subwoofer oft gehört. Aber am liebsten höre ich es über einen qualitativ guten Kopfhörer.
      Und ich höre keinen Unterschied zwischen der CD, der Bluray(Stereo) und den hochauflösenden Dateien auf meinem Iphone. Weder per Kopfhörer noch auf der Anlage.

      Aber das ist wie gesagt ja auch sehr subjektiv. Ich kenne jemanden, der Stein und Bein schwört, dass nichts an eine Schallplatte heranreicht. Ich sehe das anders, aber es macht großen Spaß gemeinsam darüber zu diskutieren und sich auf diese Art gegenseitig gute Musik zu zeigen.

      Vermutlich waren die Streitigkeiten der Floyds um die Abmischung von Dark Side damals auch von subjektiven Wahrnehmungen geprägt. Und wie Nick Mason in Inside Out meinte: auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.