The Wall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mr. Pink schrieb:

      Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass Roger Waters etwas veröffentlicht wo auf dem Cover Pink Floyd steht.
      Naja, er hat ja auch - wenn auch nicht besonders enthusiastisch - der Veröffentlichung der Live-Aufnahmen 'Is There Anybody Out There? The Wall Live 1980/81' und der 'Immersion Box' zu 'The Wall' zugestimmt...

      Ich warte aber zunächst noch auf die 5.1-Version des Albums 'The Wall' (die aber möglicherweise auch nicht erscheint, weil er sich mit James Guthrie nicht mehr besonders gut zu verstehen scheint) und wenn Letzteres nicht geschieht, wird es wohl auch keine Blu-ray vom Alan Parker Spielfilm 'Pink Floyd The Wall' geben, denn dafür wäre eine 5.1-Abmischung wohl auch erforderlich. Trotzdem halte ich die 5.1-Album Version und die Blu-ray für weitaus wahrscheinlicher als die Konzertaufnahmen der 1980/81er-Tour...

      OK, alles Spekulation. ;)
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Gestern wurde 'The Wall' 39! Ich bin mal gespannt, ob wir uns zum 40. Geburtstag in einem Jahre über irgendwas Besonderes freuen können... 5.1? Der Spielfilm auf Blu-ray oder 4K? Wer weiß...

      Zum gestrigen Jubiläum, hier noch eine kurze Anekdote:

      Nicht nur in Südafrika wurde zensiert: Die erste argentinische ‘The Wall‘-Ausgabe entsprach nicht dem englischen Original.

      Als die Schallplatte 1981 herauskam, wurde sie von der damaligen argentinischen Militärregierung teilweise offensichtlich als problematisch eingeschätzt. Die Exemplare dieser ersten Auflage wurden daher zensiert. Die Doppel-LP war – im Vergleich zur englischen Original-Pressung und den nachfolgenden argentinischen Ausgaben – um etwa zwanzig Minuten kürzer: Die Songs ‘The Happiest Days Of Our Lives‘, ‘Another Brick In The Wall, Part II‘ und ‘Mother‘ wurden von der ersten Seite entfernt. Dort befanden sich daher nur die Songs: ‘En Persona?‘ [‘In The Flesh?‘] / ‘El Hielo Delgado‘ [‘The Thin Ice‘] / ‘Otro Ladrillo en la Pared (Parte I)‘ [‘Another Brick In The Wall, Part 1‘] und zusätzlich – da die Seite ansonsten wohl zu kurz geraten wäre – der Song ‘Adiós, Cielo Azul‘ [Goodbye Blue Sky], welcher sich eigentlich als erster Song auf der zweiten Seite der Vinyl-Ausgabe befindet.

      Auf den späteren Ausgaben finden sich alle Songs wieder vollständig und in der richtigen Reihenfolge.

      Obwohl einige Exemplare dieser zensierten Fassung gepresst wurden, ist diese Version inzwischen schwer zu finden. Sie wurde größtenteils aus dem Handel genommen, schließlich fehlte dort der damals bekannteste Song des ganzen Albums...

      Hier das LP-Label von Seite 1:

      Argen.jpg
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Neccropole schrieb:

      Ich bin mal gespannt, ob wir uns zum 40. Geburtstag in einem Jahre über irgendwas Besonderes freuen können... 5.1?
      Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber das wäre schon toll! :thumbsup:

      Neccropole schrieb:

      Als die Schallplatte 1981 herauskam, wurde sie von der damaligen argentinischen Militärregierung teilweise offensichtlich als problematisch eingeschätzt. Die Exemplare dieser ersten Auflage wurden daher zensiert. Die Doppel-LP war – im Vergleich zur englischen Original-Pressung und den nachfolgenden argentinischen Ausgaben – um etwa zwanzig Minuten kürzer...
      Du hast vermutlich auch davon ein Exemplar...?! :angel:
    • Die Anzahl habe ich tatsächlich bisher nicht ermittelt... ich schätze zwischen 80 und 100... keine Ahnung. Die oben erwähnte Argentinische Fassung habe ich allerdings noch nicht... Ich suche sie seit mehr als 10 Jahren...
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Immer noch ein Thema:

      Putignano ist eine süditalienische Gemeinde in Apulien, Italien. Im Karnevalsumzug 2019 fuhr gestern ein spektakulärer Wagen im 'The Wall'-Design mit:

      Car1.jpg

      Car2.jpg Car3.jpg Car4.jpg Car5.jpg

      Car2a.jpg

      [Neben dem Teacher haben sich übrigens auch die 'Crossed Hammers' in typischer Manier bewegt und die vordere Wand wurde hin- und wieder geöffnet und zeigte dahinter Donald Trump und Lega-Nord-Chef Matteo Salvini...]
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Neccropole schrieb:

      Die oben erwähnte Argentinische Fassung habe ich allerdings noch nicht... Ich suche sie seit mehr als 10 Jahren...
      ...und bin JETZT fündig geworden! :Git: :cheer: :Git:

      Echt schwer zu bekommen und nun - nach einer weiten Reise - und üblen Zoll-Formalitäten - eingetroffen:

      Die erste argentinische, zensierte ‘The Wall‘-Ausgabe:

      Wie bereits erläutert: Als die Schallplatte 1981 herauskam, wurde sie von der damaligen argentinischen Militärregierung teilweise offensichtlich als problematisch eingeschätzt. Die Exemplare dieser ersten Auflage wurden daher zensiert. Die Doppel-LP war – im Vergleich zur englischen Original-Pressung und den nachfolgenden argentinischen Ausgaben – um etwa zwanzig Minuten kürzer: Die Songs ‘The Happiest Days Of Our Lives‘, ‘Another Brick In The Wall, Part II‘ und ‘Mother‘ wurden von der ersten Seite entfernt. Dort befanden sich daher nur die Songs: ‘En Persona?‘ [‘In The Flesh?‘] / ‘El Hielo Delgado‘ [‘The Thin Ice‘] / ‘Otro Ladrillo en la Pared (Parte I)‘ [‘Another Brick In The Wall, Part 1‘] und zusätzlich – da die Seite ansonsten wohl zu kurz geraten wäre – der Song ‘Adiós, Cielo Azul‘ [Goodbye Blue Sky], welcher sich eigentlich als
      erster Song auf der zweiten Seite der Vinyl-Ausgabe befindet.


      Auf den späteren Ausgaben finden sich alle Songs wieder vollständig und in der richtigen Reihenfolge.


      Obwohl einige Exemplare dieser zensierten Fassung gepresst wurden, ist diese Version inzwischen schwer zu finden. Sie wurde größtenteils aus dem Handel genommen, schließlich fehlte dort der damals bekannteste Song des ganzen Albums...

      A1.jpg A2.jpg A3.jpg A4.jpg A5.jpg

      Interessant: Alle Label sind (nicht besonders gut) nachgezeichnet - und es fehlt ein weiterer Song auf der 4. Seite: 'In The Flesh!':

      Tracklist:

      A1 En Persona (In The Flesh?)
      A2 El Hielo Delgado (The Thin Ice)
      A3 Otro Ladrillo En La Pared ( Parte 1) (Another Brick In The Wall (Part 1)
      A4 Adios Cielo Azul (Goodbye Blue Sky)

      B1 Espacios Vacios (Empty Spaces)
      B2 Joven Codicia (Young Lust)
      B3 Uno De Mis Giros (One Of My Turns)
      B4 No Me Dejes Ahora (Don't Leave Me Now)
      B5 Otro Ladrillo En La Pared (Parte 3) (Another Brick In The Wall (Part 3)
      B6 Adios Mundo Cruel (Goodbye Cruel World)

      C1 Hey You
      C2 Hay Alguien Ahi Fuera? (Is There Anybody Out There??
      C3 Casa De Nadie (Nobody Home)
      C4 Vera
      C5 Haz Que Los Muchachos Vuelvan A Casa (Bring The Boys Back Home)
      C6 Comodamente Adormecido (Comfortably Numb)

      D1 La Function Debe Continuar (The Show Must Go On)
      D2 Corre Como Loco (Run Like Hell)
      D3 Esperando A Los Gusanos (Waiting For The Worms)
      D4 Stop
      D5 La Prueba (The Trial)
      D6 Fuera de la pared (Outside The Wall)
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)