Wish You Were Here

• Ein Review aus dem Classic Rock Magazin 04.2022 auf Louder Sound
      Hier gibt es den vollständigen Artikel Shine On You Crazy Diamond by Pink Floyd: the story behind the song | Louder

“Oh look, we’re rich. We set out to achieve what we set out to achieve. What do we do now?”
      How a freak meeting with a lost friend shocked one of rock’s biggest bands to tears - and inspired one of their greatest ever Songs

Pink Floyd’s Shine On You Crazy Diamond is a bittersweet tribute to former frontman Syd Barrett

One day in the summer of 2011, Pink Floyd guitarist David Gilmour was driving through London’s King Cross when he decided to look for Unit Studios.
      It was here, in January 1974, that he’d conjured up the four-note guitar figure that ignites Shine On You Crazy Diamond.

Gilmour couldn’t remember the address, only that the tiny rehearsal room was down an alley and “an absolute shit-hole”.
      But it was long gone now. From such inauspicious surroundings came a piece of music that book-ended Pink Floyd’s 1975 album Wish You Were Here and still defines them today.
      Although never released as a single, and running to nine parts and 26 minutes, Shine On You Crazy Diamond is Floyd’s greatest (non) hit.

In 1974 the band were reeling from the success of the previous year’s The Dark Side Of The Moon, which had jettisoned them from cult status to a US chart-topping act. But none of them knew what to do next.
    • Der FC Internazionale Milano hat sich zusammen mit Sony Music Italy und Pink Floyd für eine
      Initiative zusammengeschlossen, die Musik und Fußball verbindet.
      Anlass ist das 50. Jubiläum von „Wish You Were Here“,
      wobei gleichzeitig ein weniger bekanntes Kapitel der Bandgeschichte einem breiteren Publikum vorgestellt wird.

Das Projekt umfasst eine Reihe exklusiver Produkte, die über die Website von Inter erhältlich sind.
      Dazu gehört eine streng limitierte „Anthem Jacket“ (nur 400 Exemplare stehen zum Verkauf),
      die auch von den Spielern während des Aufwärmens vor dem Spiel Inter gegen Cagliari diese Woche im San Siro in Mailand getragen wird.
      Außerdem gibt es ein Bundle aus einem T-Shirt und einer exklusiven blauen Vinyl-Edition von Wish You Were Here (limitiert auf nur 1908 Exemplare
      man sollte also schnell sein!).
      Ein weiteres Highlight ist die sogenannte „PFFC Collection“ – eine Kapsel-Kollektion, die von der Fußballmannschaft inspiriert wurde,
      welche die Band in den 1970er Jahren gründete.
      Dazu gehört unter anderem ein Retro-Trikot, das das damals von Pink Floyd getragene Shirt durch die schwarz-blaue Brille der „Nerazzurri“ neu interpretiert

FC Internazionale Milano x Pink Floyd bringt neue Kollektion auf den Markt | Nachrichten | Clash Magazine Musiknachrichten, Rezensionen & Interviews

image-43.jpeg
    • waeller schrieb:

Pink Floyd Live from the Los Angeles Sports Arena, April 26th 1975
      Die gibt es zum Record Store Day demnächst auch als 4-er LP für über hundert Euronen, wenn ich das richtig (auf die Schnelle letztens) gesehen habe.
      RSD26.jpg Übrigens aus GB also plus Versandt und Zoll!

Allerdings muss (will, oder werde) ich mich in nächster Zeit zurückhalten, aus rein finanziellen Gründen. Das Museum frisst mich sowieso gerade auf. :tisch:
      Dazu kommt, dass ich all diese "legendären" Bootlegs sowieso schon habe, als LP und CD und auf Festplatte, nur eben diese Neuauflagen nicht.

:angel: Naja, vielleicht diese CDs doch noch,

==================================
      und dann diese 8-Traks, weil
      die hat so'n schönes Bildchen auf dem Silberling ... :pfeif:
      :greis: ...und so nimmt's kein Ende.

Also nee, lieber doch nicht :nee:
      Meine Homepage und neu: "unserfeurteventura" - Buchprojekt
    • Hajo schrieb:

...und so nimmt's kein Ende.
      Du tust mir so leid!
      Nee mal im ernst, Sony wir noch soviel neu veröffentlichen
      da kannst du Haus, Hof und Museum investieren ob das dann noch
      Sinn macht, glaube eher nicht, oder du baust dir aus den Silberlingen und Scheiben ein Dach.
      Und du brauchst natürlich noch die oben genannte „PFFC Collection“ mit dem
      Anthem Jacket dem Shirt und der blauen Vinyl damit dir nicht kalt wird.
    • waeller schrieb:

Sony wir noch soviel neu veröffentlichen
      da kannst du Haus, Hof und Museum investieren ob das dann noch
      Sinn macht, glaube eher nicht, oder du baust dir aus den Silberlingen und Scheiben ein Dach.
      Und du brauchst natürlich noch die oben genannte „PFFC Collection“ mit dem
      Anthem Jacket dem Shirt und der blauen Vinyl damit dir nicht kalt wird.
      Genau das ist es, was ich meine.
      Du kannst Dich dumm und dusselig kaufen, und es zieht immer mehr und weiter einen Rattenschwanz hinterher, also gibt immer noch was drauf; was Du nicht hast, aber haben willst.
      Es ist irre schwer, da Grenzen zu setzen, um nicht in Kaufrausch zu verfallen. Gut, dass ich meine liebe Frau haben, die da bremst.
      Deshalb ja auch nicht Pink Floyd (& Co?) Museum, sondern eher "Pink Floyd Musik Museum", mit nur sehr begrenzt Merchandising & Co! :greis:
      Da lobe ich mir doch u.a. die supertollen Basteleien vom lieben @Gernot; von denen ich ja auch schon einige "Kleinode" besitze und die Prunkstücke dort werden.

Wobei, und das passt zum Thema: Durch meine Berlin-Fahrt und überhaupt (auch von @Gernot), habe zum Thema "Wish You -50 Jubiläum" schon sehr viel, und das würde mit dem Thema "The Wall" zusammen schon einen Extraraum füllen ... nur, soooo viel Platz habe ich gar nicht. :roll_eyes: :--D :wink:
    • Gernot schrieb:

@Hajo,
      für 2 Dioramen (400 B x 150 T x 200 H ,stapelbar !!) auch ausgebucht ?
      Im Moment noch nicht sofort verfügbar wegen Transportproblem und Trennungsschmerz
      aber irgendwann ...
      Für deine Basteleien ist IMMER Platz und wenn ich anbauen muss (s.o.)!!! :greis: Es ging da mehr um den Extraraum, aber ich werde schon alles irgendwie integrieren.
      Und: @Gernot Dass Du da überhaupt an mich (bzw. das PF-Museum) denkst (irgendwann, oder wann auch immer) ist soooo toll! Vielen vielen Dank und wirklich: Nichts eilt, alles hat Zeit; von wegen Trennungsschmerz. Transport ist kein Problem. Ich bin ja viel unterwegs.
      :gr: