Animals

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ShineOnVI schrieb:

      Dank Rogers Worten sowohl im Teaser für den neuen Animals Remix hier, sowie auch sein schriftliches Statement, kommt langsam etwas Klarheit
      Rogers Statement und hier eine Übersetzung (Interessant, wie ich finde):
      Eine Anmerkung von Roger Waters an Pink Floyd-Fans: Da es mir von Dave Gilmour verboten wurde, auf der Facebook-Seite von Pink Floyd mit ihren 30.000.000 Abonnenten zu posten, poste ich diese Ankündigung heute hier und vollständig auf rogerwaters.com. Zuerst ein herzliches Willkommen zurück zu unserer kleinen Bande von Brüdern und Schwestern, die immer aufgeschlossen waren. Hoffen wir, dass einige der Fans, deren Zugang zu meinen Worten von Gilmour unterdrückt wird, hierher finden und etwas Wahrheit entdecken. Was diesen Hinweis auslöste, ist, dass es neue James Guthrie Stereo- und 5.1-Mixes des Pink-Floyd-Albums Animals, 1977, gibt. Diese Mixe sind aufgrund eines Streits über einige Cover-Notes, die Mark Blake für diese neue Veröffentlichung geschrieben hat, unveröffentlicht. Gilmour hat sein Veto gegen die Veröffentlichung des Albums eingelegt, es sei denn, diese Liner Notes werden entfernt. Er bestreitet nicht die Richtigkeit der in Marks Aufzeichnungen beschriebenen Geschichte, aber er möchte, dass diese Geschichte geheim bleibt. Dies ist ein kleiner Teil einer laufenden Kampagne des Gilmour/Samson-Lagers, Dave mehr Anerkennung für seine Arbeit in Pink Floyd, 1967-1985, zu verschaffen, als ihm zusteht. Ja, er war und ist ein sehr guter Gitarrist und Sänger. Aber er hat in den letzten 35 Jahren viele unglaubliche Porky Pies darüber erzählt, wer was in Pink Floyd gemacht hat, als ich noch das Sagen hatte. Es gibt eine Menge von „Wir haben das gemacht“ und „Wir haben das gemacht“ und „Ich habe das gemacht“ und „Ich habe das gemacht“. Also zwei Dinge:
      (1). Ich stimme der Veröffentlichung des neuen Animals-Remixes zu, wobei die Ärmelnotizen entfernt wurden. Gute Arbeit James Guthrie übrigens und sorry Mark Blake. Der endgültige Entwurf der Liner Notes wurde von mir, Nick und Gilmour faktengeprüft und als sachlich korrekt anerkannt. Hier sind sie, viel Spaß, es gibt nichts Kontroverses, nur ein paar einfache Fakten. Mark Blake: Liner Notes Pink Floyd: Tiere Obwohl Pink Floyds Animals während der langen Sommerhitze von 1976 in London aufgenommen wurde, bleibt es ein dunkles Album. Seine Kapitalismuskritik und Gier trafen die herrschende Stimmung in Großbritannien: eine Zeit der industriellen Unruhen, der wirtschaftlichen Turbulenzen, der Unruhen in Nordirland und der Rassenunruhen von Notting Hill. Das Album wurde am 23. Januar 1977 veröffentlicht, aber die Wurzeln von Pink Floyds zehntem Studioalbum reichen früher in das Jahrzehnt zurück. Nach dem Erfolg von The Dark Side Of The Moon aus dem Jahr 1973 dachten Pink Floyd über ihren nächsten Schritt nach. Während einer zwei- bis dreiwöchigen Jam-Session Anfang 1974 arbeitete die Band an Ideen für drei neue Kompositionen. Aus diesen Sessions entwickelte die Band Shine On You Crazy Diamond (Eine leidenschaftliche Hommage an Syd Barrett, Worte von Roger Waters. Von mir hinzugefügt, sorry konnte nicht anders.) Das wurde zum Kernstück von Floyds nächstem Album Wish You Were Here , und Raving And Drooling (komponiert von Roger Waters) und You Gotta Be Crazy von Waters und David Gilmour. Raving And Drooling war eine Geschichte gewalttätiger sozialer Unordnung, während You Gotta Be Crazy die Geschichte eines seelenlosen Geschäftsmanns erzählte, der sich an die Spitze kratzte und betrog. Beide wurden zum ersten Mal live auf der Wintertour von Floyd von 1974 aufgeführt. Sie wurden beide für das Album Wish You Were Here in Betracht gezogen, aber Roger bestand darauf, dass keiner der Songs für die Gesamtidee relevant war, dass „Wish You Were Here“ im Wesentlichen so war über Abwesenheit, und da keiner der Songs zu seiner Vorstellung des Gesamtthemas der Platte passte, sollte keiner der Songs aufgenommen werden. Die Band stimmte schließlich zu. Scrollen Sie zwei Jahre nach vorne und Roger hatte eine Idee für das nächste Pink Floyd-Album. Er entlehnte George Orwells allegorische Geschichte Animal Farm, in der Schweine und andere Nutztiere anthropomorph neu erfunden wurden. Waters porträtiert die Menschheit als drei Unterarten, die in einem gewalttätigen Teufelskreis gefangen sind, in dem Schafe despotischen Schweinen und autoritären Hunden dienen. You Gotta be Crazy und Raving And Drooling passten perfekt zu seinem neuen Konzept. In der Zwischenzeit, ein Jahr zuvor, hatte die Gruppe eine Reihe stillgelegter Kirchengebäude in Britannia Row, Islington, gekauft, die sie zu einem Studio und Lager umgebaut hatten. Zuvor wurde jede Veröffentlichung von Pink Floyd im Studio ganz oder teilweise in den Abbey Road Studios aufgenommen. Auch Pink Floyd hatte einen neuen Toningenieur gefunden. Brian Humphries, ein Toningenieur aus den Pye-Studios, den sie bei den Aufnahmen zum Soundtrack zu „More“ kennengelernt hatten, einem Film von Barbet Schroeder. Brian hatte Wish You Were Here in der Abbey Road entwickelt und ihnen auch auf der Straße geholfen, sodass sie ihn sehr gut kennengelernt hatten. Die Nutzung eines eigenen Ateliers markierte eine wesentliche Veränderung ihrer Arbeitsweise. Es gab Rückschläge und Kinderkrankheiten, aber auch ein großes Freiheitsgefühl. Rogers Instinkt bezüglich der neuen Songs zu folgen, die sich ausgezahlt haben, hatten eine aggressive Note, die weit entfernt von den üppigen Klanglandschaften auf Wish You Were Here war. Es war ein rechtzeitiger Richtungswechsel. In der Britannia Row wurde er in Raving And Drooling umbenannt, Sheep und Gotta Be Crazy wurden Dogs. Die Erzählung wurde durch zwei neue Waters-Songs vervollständigt: Pigs (Three Different Ones) und Pigs On The Wing.
      ---->
    • ---->
      Bei Pigs (Three Different Ones) wurde der Text nach Mary Whitehouse, der Leiterin der National Viewers And Listeners Association, benannt. Whitehouse war ein ausgesprochener Kritiker von Sex und Gewalt im britischen Fernsehen und ein aktuelles Ziel für Rogers Zorn. Das Thema war düster, aber Nick Mason erinnerte sich an leichtere Momente beim Synchronisieren von Songs mit Spezialeffekten und Stallgeräuschen. Während Sheep auch Platz für Rogers schwarz-komische Variation von Psalm 23 machte: „He maketh me to hang on hooks in high places/ He converteth me to lamb cutlets…“ Musik und Performance spiegelten die Intensität des Textes wider. Keyboarder Richard Wrights unheimlich klingende Synthesizer und die Hammond-Orgel sorgten für Unruhe. Während David Gilmours gemeinsamer Lead-Gesang bei Dogs und sein Gitarrenspiel bei Animals einen markanten Kontrapunkt zu Rogers brutalen Texten boten. Im Gegensatz dazu begann und endete Animals optimistisch. Die Strophen von Pigs on The Wing wurden in zwei Teile geteilt und das Album mit einem Buch versehen. Rogers Texte und Gesangsdarbietungen mit akustischem Intro und Outro („Du weißt, dass ich mich darum sorge, was mit dir passiert/ Und ich weiß, dass du dich auch um mich kümmerst…“) ließen Hoffnung für die Menschheit erahnen. Die Idee zu Pink Floyds fliegendem Schwein war auch Rogers. Seinen Bau hatte er bereits als Bühnengerät für die nächste Tour in Auftrag gegeben. Storm Thorgerson und Aubrey Powell von der Designfirma Hipgnosis hatten eine Reihe von Designideen für eine Animals-Hülle entwickelt und sie der Band präsentiert, aber keiner von der Band mochte sie, und als Roger seine Missbilligung hinzufügte, sagte jemand: „Nun, warum? fällt dir dann nicht was besseres ein?“ Auf der Fahrt von seinem Haus in Südlondon zur Britannia Row kam er regelmäßig an der Battersea Power Station vorbei. Er wurde von dem imposanten Backsteingebäude angezogen, und zwar von der Nummer vier. Vier in der Band, vier phallische Schornsteine, und wenn das Kraftwerk auf den Kopf gestellt wurde, dann glich es einem Tisch mit vier Beinen. Er verfolgte seine Idee und ließ eine Maquette anfertigen, ein kleines Modell des späteren aufblasbaren Schweins in Originalgröße. Dann fotografierte er das Kraftwerk Battersea und erstellte ein fotografisches Modell einer Albumhülle. Der Rest der Band hat es geliebt. Storm und Po, die alle vorherigen Cover des Pink Floyd-Albums entworfen hatten, boten freundlicherweise an, Fotografen für das Fotoshooting zu beschaffen, und taten es auch. Am ersten Tag des Fotoshootings konnte das Schwein nicht aufgeblasen werden. Am zweiten Tag löste es sich von seinen Verankerungen und verschwand in einem wunderschönen grüblerischen Himmel, was einen verzweifelten Anruf bei der Polizei und einen Stopp aller Flüge nach und nach Heathrow auslöste. Das Schwein landete schließlich auf einem Bauernfeld in Kent. Am nächsten Tag verlief das Shooting reibungslos, tolle Aufnahmen von Schweinen vor Ort, aber kein grüblerischer Himmel. Also haben Storm und Po Tag drei Pig in den Himmel von Tag zwei gestrippt, Bingo! Geschichte. Animals war ein Hit und erreichte Platz 2 in Großbritannien und Platz 3 in den USA. Pink Floyds Schwein, Algie, gab sein Live-Debüt auf ihrer anschließenden „In The Flesh“-Tour im Jahr 1977. Bei Stadionshows in Amerika gesellte sich eine andere Water's-Idee dazu, eine aufblasbare Kernfamilie bestehend aus einer Mutter, einem Vater und 2,5 Kindern, umgeben von der Beute eines konsumorientierten Lebensstils: ein aufblasbarer Cadillac, überdimensionaler Fernseher und Kühlschrank. Roger nannte es Electric Theatre. Sowohl das Album als auch die Tour wiesen den Weg zu Pink Floyds nächster Veröffentlichung The Wall und zu Rogers immer ehrgeizigeren Ideen, sowohl in Bezug auf seine Musik, seine Erzählungen, seine Politik als auch seine Bühnenshows. Aber seine Themen und Ideen, die er auf Animals erforscht hat, haben Bestand. Mehr als 40 Jahre auf dem Album wurde in Stereo und 5.1 remixt. In unruhigen Zeiten und einer unsicheren Welt ist Animals so aktuell und aktuell wie eh und je. Mark Blake Danke Mark, tut mir leid, dass du redigiert wurdest. (2). Ich bin gerade dabei, meine Memoiren zu schreiben, und einige davon enthalten unweigerlich Verweise auf einige der oben genannten Inhalte. Für jeden mit schwachem Herzen schlage ich vor, dass Sie sich hinsetzen, aber jeder, der ein gutes Lachen mag, lehnen Sie sich zurück und heulen Sie verdammt noch mal! ✊ Ich werde mich zurücklehnen und mit dir heulen. Zu Beginn dieses Beitrags zum Thema Porky Pies sage ich: „Es gibt eine Menge „Wir haben das gemacht“ und „Wir haben das gemacht“ und „Ich habe das gemacht“ und „Ich habe das gemacht“. Recht? Hier also ein kurzer Auszug aus meinen Memoiren: „Der Zufall wollte es so haben, als ich ein bisschen in einem Buch mit Presseausschnitten stöberte und stieß auf ein Interview, das David Fricke vom Rolling Stone Magazine 1982 in einem Hotelzimmer in New York mit DG führte der bestimmende 7/8-Rhythmus von Money. Das Interview wurde im Musician Magazine veröffentlicht, also säte DG schon damals die Saat der falschen Erzählung. Ich zitiere diesen Teil des Artikels wörtlich:

      David Fricke: „Du hast die Sounds für ‚Money‘ auf einer Tonbandschleife aufgenommen.“ Gilmour erklärt: „Du versuchst, den Eindruck von der Kasse zu bekommen, ‚the snap, crack, crsssh‘. Du markierst das und misst dann, wie lange dieser Beat gehen soll, und das ist das Stück, das du haben willst. d verwenden. Und Sie würden es zusammen hacken. Es war Versuch und Irrtum. Sie schneiden die Bänder einfach zusammen, und wenn es gut klingt, verwenden Sie es. Wenn dies nicht der Fall ist, nimmst du einen Abschnitt heraus und steckst einen anderen ein. Manchmal legen wir einen hinein und es wäre rückwärts, weil der diagonale Schnitt auf dem Band, wenn du es umdrehst, genau gleich ist. Wir haben das reingesteckt und stattdessen würde es ‚chung, dum, whoosh‘ heißen. Und das klingt großartig, also würden wir das verwenden.“ Gut! Der Grund, warum alles, was DG hier zu David Fricke sagt, nach Kauderwelsch klingt, ist, weil es verdammtes Kauderwelsch ist. Er hat keine Ahnung, wovon er redet. Warum? Denn wenn er sich nicht unter dem verdammten Stuhl versteckte, war DG nicht da, als ich diese SFX-Bandschleife für Money im Studio machte, das ich mit meiner Frau Judy unten in unserem Garten in der New North Road 187, Islington, nebenan teilte zum North Pole Pub, wo ich früher Dart gespielt habe! DIE GANZE GESCHICHTE WAS WIRKLICH GESCHAH IST IN MEINEN MEMOIREN! Also, ich hoffe, das regt deinen Appetit und den von David und Polly an . Liebe r.

      Jedenfalls freue ich mich tierisch (im wahrsten Sinn des Wortes) darauf, dass das nun endlich veröffentlicht wird!
      Allerdings muss ich erst mal schauen, wann das nun zu haben ist.... (ich habe noch keinen Veröffentlichungstermin gefunden.
      ....
    • Hajo schrieb:

      Jedenfalls freue ich mich tierisch (im wahrsten Sinn des Wortes) darauf, dass das nun endlich veröffentlicht wird!
      Allerdings muss ich erst mal schauen, wann das nun zu haben ist.... (ich habe noch keinen Veröffentlichungstermin gefunden
      wer weiß wie lange das noch dauert. Außerdem wird Gilmour sicher im Notfall (wie der auch immer aussehen mag) das verhindern. Gilmour kann aber selber ja auch ein Buch schreiben, seine Gilmemorien.
    • Also irgendwie finde ich es doch seltsam. Die Präsentation passt eher zu The Wall oder The Final Cut. Roger Waters präsentiert: Animals......von Pink Floyd. Auch das Video ist etwas eigen. Was soll dieser Einspieler von Gilmour bei 1:09. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben, irgendwie der Versuch Gilmour zu provozieren.
      Eine Präsentation beider mit Mason zusammen wäre für das Album ja gerade Ehrung genug. Vielleicht sogar für einmal nochmal Dogs zusammen (im Studio) spielen. Jaja wie kann ich nur, was erwarte ich da bloß von erwachsenen Männern.

      Kann Waters nicht lieber mal an seiner KAOS nochmal schrauben. Überarbeiten mit allen Songs.
    • Patrick schrieb:

      Eine Präsentation beider mit Mason zusammen wäre für das Album ja gerade Ehrung genug. Vielleicht sogar für einmal nochmal Dogs zusammen (im Studio) spielen. Jaja wie kann ich nur, was erwarte ich da bloß von erwachsenen Männern.
      :greis: Das wäre allerdings der Idealfall und würde uns alle sicher freuen. :bulb:

      Aber ich denke, da ist viel Verbitterung von Roger im Spiel (ob zu Recht oder nicht sei hier mal dahin gestellt und die Debatte will ich jetzt -um Gottes Willen- nicht beginnen) und es muss wohl einfach RAUS! Seine Memoiren werden da sicher viel zu beitragen.
      Eigentlich hatte ich gehofft, nach den "Besuchen" bei dem letzten Wall-Konzert von Gilmour (und Mason), dass die alten "Probleme" nun, wo die auf die 80 zu gehen, vergeben und vergessen wären, aber nun gut, dafür können wir ja mal einen Extra-Thread einrichten, um unsere diversen Meinungen dort darzulegen.
      Aber hier geht es ja nun explizit um die "Animals" und ich stimme @Sir_Dennis zu, dass das gute Teil nun wirklich bald rauskommt, wenn Roger sich jetzt schon so weit aus dem Fenster lehnt.

      Übrigens wäre natürlich eine surroundige KAOS auch nicht schlecht, aber da wünsche ich mir erstmal 'ne Wall und 'ne Pros and cons... <--- in der Reihenfolge! <-- @Patrick
    • Ach nee, das ist wieder so eine halbherzige Veröffentlichung. Die beiden prügeln sich seit 2 Jahren wieder um Dinge, die keinen Fan wirklich interessieren und dann bringen sie den Remix nur auf 4 verschieden Medien...?
      Der Remix ist ja ganz nett und wäre als 'Zugabe' auch klasse gewesen, aber Animals höre ich seit 1977 und hätte mich hier über eine Überarbeitung gefreut, idealerweise zusätzlich ein 5.1 Mix. Aber ein Remix? Nett, werde ich auch sicherlich mal reinhören, wird aber niemals das Original ersetzen! Ich hatte auf Liveaufnahmen etc. gehofft, und jetzt das... Immerhin keine Murmeln... :D
      Der Mensch ist leider nicht naiv, der Mensch ist leider primitiv.
    • Ich sehe da für mich absolut keinen Kaufanreiz. Für die 5.1 Jünger mag das ja was sein, ich nutze meine kleine 5.1 Anlage nur für Filme. Schade, auf ne 77er live Aufnahme warten wir vergeblich
      "Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed."
      Dwight David Eisenhower
    • Hajo schrieb:

      Übrigens wäre natürlich eine surroundige KAOS auch nicht schlecht, aber da wünsche ich mir erstmal 'ne Wall und 'ne Pros and cons... <--- in der Reihenfolge!
      Schon richtig, aber der KAOS fehlen ja paar Songs auf der Platte. Könnte Waters thematisch besser an die heutige Zeit anpassen. Pros and Cons hätte mich eher gereizt zu wissen, was die Floyds als Gruppe draus gemacht hätten. Eine gutes Livekonzert von 1984 (mit Clapton und guter Stimme) wäre aber auch für mich ein kaufanteiz.
    • Bei Animals kann ein guter 5.1. Mix Sinn machen. Bei den beiden Waters Alben fände ich das ekligst aufgeblasen.

      Bei KAOS würde ein besserer Mix aber nicht schaden. Bei Pros eher ein gutes Remastering. Beides natürlich mit Bonus Live CDs. Bestenfalls noch mit Filmmaterial aber ohne Murmeln, Morsegerät oder die verlorenen Kleidungsstücke von Linzi Drew.
      Am Anfang war mein Wort!