Animals

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



      1. 11.10.2022 07:55 Uhr Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.
      Muss mich noch gedulden :/
      PF 1981 Dortmund, 1988 Hannover, 1989 Hamburg, 1994 Hannover
      DG 1984 Hamburg, 2015 Oberhausen
      RW 2018 Hamburg
      NM 2018 Hamburg, 2019 London, Hmb.2022
    • lunatic100 schrieb:

      ohne Sub hab ich schon reingehört......


      hatte mir mehr versprochen , nichts , was mich vom Hpcker reißt...
      Kein Wunder.

      Ich ärgere mich noch heute, dass ich damals versucht habe,
      dir die Nachteile einer Brüllwürfelanlage klar zu machen.
      Aber kaum hatte ich es geschrieben, hast du die trotzdem bestellt.

      Jetzt musst du damit leben, dass sie ohne Subwoofer scheiße klingt.

      Surround-Equipment - Seite 2 - Computer und Technik - Pink Floyd Forum (bruderfranziskus.net)
    • Double Bubble schrieb:

      Kein Wunder.

      Ich ärgere mich noch heute, dass ich damals versucht habe,
      dir die Nachteile einer Brüllwürfelanlage klar zu machen.
      Aber kaum hatte ich es geschrieben, hast du die trotzdem bestellt.

      Jetzt musst du damit leben, dass sie ohne Subwoofer scheiße klingt.
      Grins, sorry lach... :laugh: "Brüllwürfelanlage" :rofl: ...

      ...vermutlich klingt so was auch mit "Sub" nicht so dolle (sorry lieber Werner), aber ich mag mich täuschen.

      Ich bin jedenfalls von der 5.1 surround - Neuabmischung absolut begeistert, nachdem ich die hier letztens "volle Pulle" (so weit war mein Verstärker noch nie aufgedreht, und klang immer noch gut, nur für das Zimmer-Inventar war es leider an der Grenze) gehört habe; aber eher leise, beim 1. Mal hören, auch.
      Genaueres dazu, wenn ich mir die Zeit nehmen konnte, sie auch ausgiebig als LP in "gutem alten analogen Stereo" zu hören. Erst dann ist wohl ein wirklicher Vergleich zum Original möglich.
    • Der neue Animals Remix 2018 in surround aber auch „analog“ per LP und damit grundsätzliche Gedanken über „Klang“ früher und heute. Aber auch, die Frage: Welchen Sinn macht es, von neuer digital abgemischter Musik neue "analoge" Schallplatten herauszubringen?

      Ich hab inzwischen die neue Animals in allen Variationen gehört und komme damit zu grundsätzlichen Schlüssen, die mich immer wieder und seit längerer Zeit (auch bei anderen Alben) umtreiben und die ich gerne mal versuchen will in Worte zu fassen.

      Zuerst sei gesagt, dass ich gar nicht erst eine Diskussion zwischen analogen und digitalen Musik-Hörern befeuern will, denn das ist müßig. Beides hat so seine Vor -und Nachteile, wie so oft, und ich gehöre beiden „Parteien“ an. Die Unterschiede sind sowieso kaum hörbar für unser menschliches Ohr und wir alten Leute haben ja leider naturgemäß schon viel von unsrem Hörspektrum verloren und dieser Prozess schreitet unweigerlich fort. Trotzdem bin ich weiterhin davon überzeugt, dass analog aufgenommene und abgespielte Musik natürlicher und somit besser klingt, also in (nur!) dem Sinne die „digitale Entwicklung“ ein Rückschritt war. Dazu kommt, dass die gute alte Schallplatte bei guter Behandlung das langlebigste Medium ist, verglichen mit z.B. Tonbändern, Kassetten und Silberlingen, wie CD, DVD oder BluRay.
      Natürlich habe ich bei dieser Klangbeurteilung etwas ganz wichtiges unterschlagen, denn eine digitale Aufnahme hat nicht den Nachteil von typischen Nebengeräuschen, wie knistern u.ä., weil eben die Schallplatte Kratzer, Schmutzspuren, Staub, statische Aufladung u.ä. aufweist, die leider niemals ganz vermeidbar sind und eben das typische „Lagerfeuer“, Rumpelgeräusche und ähnlich unerwünschten „Beiklang“ erzeugt. Das ist nun mal das Problem bei einer mechanischen Abtastung. Somit stimme ich digitalen Hörern genauso zu, wenn sie sagen, dass das doch viel besser klingt, als so eine olle Schallplatte mit all den (auch praktischen) Nachteilen, die diese mit sich bringt. Für mich kommt zu diesen Vorteilen auch noch dazu, dass das surroundige Hören, also der wirkliche Raumklang „rundherum“ ganz neue Dimensionen eröffnet, was so in Stereo per LP einfach nicht möglich ist.

      Aber von diesen Grundsätzlichkeiten mal zum direkten Vergleich in diesem Falle der neuen Animals Abmischung.
      Dieses Album mit einer guten Anlage und surroundigem Klang zu hören ist einfach fantastisch und mir fehlen die Worte, um diese superlative Musik richtig zu würdigen. Selbst bei wirklich extremer Lautstärke, so dass alle Grenzen die ein „normales“ Wohnzimmer mit seinem Inventar nun mal setzt, ist der eigentliche Klang absolut sauber und klar, und das gilt genauso beim leisen Hören. Die heutzutage mögliche Technik bietet tatsächlich ungeahnte Maßstäbe und Möglichkeiten. Der Raumklang in surround ist allgemein ganz gut und ausgeglichen verteilt, auch wenn ich es gerne manchmal „verteilter“ mag, besonders was „Nebengeräusche“ (Tierstimmen, wie bellen, blöken oder Pfiff nach dem Hund usw.) außerhalb der Musik betrifft. Da ist z.B. die „Amused to death“ interessanter ausgesteuert und alles eindeutiger Richtungs-mäßig zuzuordnen. Aber das ist natürlich immer Geschmackssache und liegt auch im Ermessen der Leute am Mischpult.
      Also eine klanglich wirklich gelungene Neuabmischung, und das lange warten darauf, hat sich gelohnt, und die Freude nun bei der Erscheinung ist groß und gerechtfertigt.

      Etwas anders sieht das aber bei der neuen LP aus, die ich mir nun auch wirklich intensiv angehört und auch mit der alten Originalpressung verglichen habe. Um es kurz zu sagen: Da gefällt mir die alte Originalpressung bei allen ja oben schon angesprochenen Nachteilen tatsächlich besser, hört sich für mich stimmiger, natürlicher und wirklich eher „analog“ an.
      Woran liegt das?
      Eine Frage, die bei etwas nachdenken, tatsächlich leicht zu beantworten ist.
      Ist denn eine LP, die jetzt neu herauskommt und als Grundlage die neu digital abgemischte Version zur Grundlage hat überhaupt eine analoge Aufnahme? Es gibt ja gar keine wirklich analogen Studios mehr (wie vor dem digitalem Zeitalter), also kann ich diese neue LP zwar irgendwie analog abspielen, aber eine analoge Aufnahme ist sie damit ja noch lange nicht, nachdem sie in heutigen Studios digital (!) aufbereitet wurde.
      Also ein grundsätzliches Problem. Wer also WIRKLICH noch analog hören will, braucht die alten Pressungen und auch eine dementsprechende analoge HiFi-Stereoanlage dazu; alles andere ist Täuschung und sich etwas vormachen, wobei ich jetzt gerne versöhnlich den Kreis schließen möchte, denn die Unterschiede sind ja kaum bis gar nicht für uns hörbar (s.o)…
      ...und GUTE MUSIK ist immer gut, egal ob mit einem Grammophon, mit einem „Brüllwürfel“ oder einer Superhyperanlage abgespielt, Hauptsache es gefällt.
    • Tja, und hier mtv.de/info/65tvew/download-charts-album tauchen die Floyds mit ihren lustigen Tieren leider überhaupt nicht auf, Roland Kaiser dafür gleich mehrmals. Das ist schon alles ziemlich verwirrend.

      Früher gab es einfach die Bravo-Charts und daran hatte sich jeder zu halten, obwohl deren Ermittlung vermutlich auch eher dubios und anfällig für Manipulationen jeglicher Art gewesen ist, aber früher war auch mehr Lametta...

      Wahrscheinlich funktioniert es heutzutage ähnlich seriös wie damals, als die BBC zwei oder drei Plattenläden anrief und schwupp, fertig war das Chartgebilde. Nun wird eben ein Lagerfacharbeiter irgendeines Versandmultis kontaktiert und anschließend mit dem Stimmungsbild diverser sozialer Medien und ihren tonangebenden Algorithmen, den wortführenden Bots abgeglichen.

      Wichtig ist auch lediglich, dass die Konsumenten irgendeine Orientierungsgrundlage in Form einer Grafik, einer Tabelle, eines Charts etc. erhalten, etwas worauf sie sich verlassen und berufen können in einer sowieso schon arg komplexen Umwelt. Ein Fundament, ein unumstößlicher Beweis, der klipp und klar, schwarz auf weiß und ein für allemal regelt, dass Roland Kaiser eben besser ist als Pink Floyd. Da darf sich die Community hier dann auch ruhig einmal geschlagen geben, sollte sich demütig, ganz sportlich als fairer Verlierer erweisen... :D
      Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)
    • kenguru schrieb:

      Tja, und hier mtv.de/info/65tvew/download-charts-album tauchen die Floyds mit ihren lustigen Tieren leider überhaupt nicht auf, Roland Kaiser dafür gleich mehrmals. Das ist schon alles ziemlich verwirrend.
      Deine Album Charts sind vom 10.10.2022
      und die hier wurde am 14.10.2022 aktualisiert, da sind PF auf Platz drei.

      Offizielle Album Top 100 - Musik Charts | MTV Germany

      Jedenfalls müssen die, durch die Verkäufe und Downloads, einen guten Umsatz mit Animals erzielt haben
      da dies die Grundlage der Platzierung ist.
    • In der NDR-Mediathek eine Doku namens "Weltbilder" mit mehreren verschiedenen Beiträgen, zirka in der Mitte ein sehr interessanter Bericht über den Zustand der Battersee Power Station, heute; und wie man früher dort als Arbeiter scheinreich werden konnte ;)

      Scheint also nicht zu stimmen, dass der Mittelkomplex entfernt wurde, auch wenn wir ihn zeitweise nicht mehr sahen ;)

      Okay, vielleicht wurde er samt Jugendstil-Decke zerlegt, rekonstruiert, und wieder aufgebaut.

      ndr.de/fernsehen/sendungen/wel…nheim,sendung1302814.html


    • In der neuen Ausgabe (03/2023) der Zeitschrift CAPITAL ist ab Seite 130 ein Artikel ein sechs Seiten langer Artikel über die neue Nutzung des Battersea Power Station mit einigen Bildern zu lesen.
      Wenn Körper und Geist im Einklang sind, dann entspricht der BMI dem IQ. (Lisa Eckhart)
    • Gernot schrieb:

      ich wußte gar nicht dass das Schwein vom Cover in Augsburg gefertigt wurde.
      Ist doch logisch Augsburger Puppenkiste und so... :D

      Habe auch kein Abo, glaube aber dieselbe Company hat später auch die Puppets für The Wall angefertigt...
      Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)