(Un)bekanntes von Pink Floyd bei Youtube und Co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier mal eine so ungefähre Übersetzung. etwaige Rechtschreibfehler kannst du für deine eigenen Projekte verwenden ;)


      Respekt für diese Ritter (Godfather Rekorde GR372)


      Der Kopenhagen-Geheimnis Gig, Annabel Disco und Nachtclub, Kopenhagen, Dänemark - 1. August 1988


      01. Respekt, 02. Can not Get Enough Of Your Love, 03. Blues, 04. My Girl, 05. Rock Steady Medley: Rock Steady, Rapper Delight, Le Freak, Rock Steady, 06. Master Blaster, 07. Superstition


      Syd Barrett Tribute, Barbican Centre, London, Großbritannien - 10. Mai 2007


      08. Flickering Flame (Roger Waters und Jon Carin), 09. Arnold Layne (David Gilmour, Richard Wright, Nick Mason), 10. Bike (David Gilmour, Richard Wright, Nick Mason mit allen Musikern)


      Cover Songs während der Momentary Lapse-Tour und Tribut von den anderen Floyds
      Die Jungs haben während ihrer Tour geheime Gigs durchgeführt, um Dampf abzulassen und Spaß zu haben.
      Ziemlich viel Blues, RNB und Pop bei diesen Gigs.


      Der Autor ist der Meinung, dass es eine art Befreiung von ihrer vollkommen durchstrukturierten Tour war, einfach sich mal gehen lassen zu können, und den Druck wegbekommen wegen der Androhung von rechtlichen Schritten von Waters, da sie ohne ihn weiter unter Pink Floyd Namen touren würden.


      Diese heimlichen Gigs standen unter dem Namen The Fishermen, führten zu musikalischen Abstechern, die Pink Floyd sonst nicht bearbeitet hatte.
      Erste Show 1. Oktober 1987, in New York City World Club
      nächster Überaschungs-Gig 1988 während der Australien-Etappe der Tour.
      Eine Show davon im Januar im Round Midnight Club in Kings Cross, Sydney
      Februar dann im Corner Hotel in Richmond, Melbourne. Dabei Gastauftritte von Roy Buchanan und Vanetta Fields (Backgorund-Sänger der Floyds in den 70er) Zweite Show, unter anderem: I Shot The Sheriff", "Unchain My Heart", "Superstition", "Good Lovin", " Going Bad" und "Reeling in the Years"
      Leider hatten wir keinen Zugriff auf alle Dokumente dieser Australischen Gigs.


      Nächster Gig nach Konzert in Gentofte, stadion in Kopenhagen, Dänemark im Club Annabel am 1. Aug 1988. Gesamte Tourband mit Ausnahme von Nick Mason war dabei. Konzert, um Geburtstag von Barrie Knight zu feiern. er war für die Sicherheit der Crew zuständig und hat selsbt mitgesungen. Setlist enthalten Mostown-Klassiker wie Otis Redding "Respekt", "Rock Steady", ein Aretha Franklin Tribut als Teil eines Mischmasch, zu der auch "Rappers Delight" (eine interessante Mischung aus Soul und Rap! Geführt Wer könnte sich das vorstellen?), "My Girl", "Can not Get Enough Of Your Love", eine weitere Otis Redding Aufnahem (mit Knight auf der Bühne) und zwei Stevie Wonder Superhits "Master Blaster" und "Superstition". Trotz technischer Probleme zeigten die Floyds ihre Professionalität im gemütlichen Ambiente. Das war dann auch die letzte Überraschungs-Show als The Fishermen.


      Ich finde die Leistung der Band sehr locker und entspannt und natürlich hatten die Musiker Spaß. einer der Sänger sagte zu dem fassungslosen Publikum: "So etwas, wie dieses hier, wirst du nie wieder erleben."


      Zuvor war diese Aufnahme erhältich über das Pro-CDR Release Atom Soul Brother und verschiedenen Fan-Releases, Aber Godfather lag richtig in der Annahme, dieses sei einer Silberscheibe würdig. Es klingt fantastisch und so klar, dass man einige Gespräche auf der Bühne usw. hören kann.


      Bouns Tracks sind Syd Barrett Tribute von fast einem Jahrzehnt später, die ebenfalls von Fans vorher veröffentlicht wurden, aber sie runden die Sache ab.
      Eine weitere Geschichte hierzu: Es gab ein Tribute zum Tod von Barrett in der Barbican Hall, London, am 10 Mai 2007 mit vielen Künstlern. Die Show wurde organisiert von Nick Laird-Clowes und Joe Bloyd (Produzent der ersten Floyd LPs). Mit dabei waren z.B. Damon Albarn (Blur, Gorillaz), Chrissie Hynde (The Pretenders), John Paul Jones (Led Zeppelin), Robyn Hitchcock
      Die größte Überraschung waren Pink Floyd inkl. Roger Waters. Roger spielte allerdings alleine: Flcikering Flame mit Jon Carin. Pink Floyd spielten Arnold Lane und zum Schluss alle Bike. Waters war nicht dabei, und meinte auf anfrage, dass ihm das Publikum zu nahe an der Bühne gewesen sei. Man könnte meinen, dass seine eigenen Phobien, ursprünglich durch The Wall aufgebaut immer noch lebendig waren oder aber, dass immer noch böses Blut zwischen ihm und der Band floss. Unabhängig davon, war es das letzte gemeinsame Auftreten der restlichen Floyds, das hier aus den Archiven hervorgekramt wurde.


      Zusammengefasst, es sind beides Dokumente, die wertvoll für Floyd-Fans sind und auch nebenbei gerhört werden können. Man sollte keine tiefer gehenden psyhedelischen Reisen erwarten, allerdings waren es Musiker auf höchsten Niveau.


      erwähnenswert ist, dass diese Version in einer dreifach gefalteten Verpackung untergebracht ist, mit entsprechenden graphiken und extrem professionellem Layout. Weitere Informationen über das Barrett-Tribut finden sich auf seperaten 4 Seiten.


      Eine weiteres spannendes Silber-Debüt von Godfather, mit unterschiedlicher Perspektive dieser phantastischen Musiker - Pink Floyd und den angeheuerten Musikern.


      Godfather bringt immer etwas Neues, anstatt alte Versionen wie andere Labels einfach wiederzukäuen.
    • Hallo @deha , nochmals vielen Dank für diese ausführliche Übersetzung!


      Das ist ja alles sehr interessant und für mich z.T. auch neu.
      Jetzt muss ich doch mal in den "Tiefen meiner PF-Festplatten" stöbern, ob ich da vielleicht auch was dazu finde und ansonsten habe ich ja im Urlaub auch etwas mehr Zeit (und auf Fuerte einen besseren Zugang), da mal mehr zu suchen.

      deha schrieb:

      Da schreibe ich lieber Wish you wHere here falsch
      Übrigens ist mir das mit dem "H" beim Titel nicht mal aufgefallen ... aber mir ist aufgefallen, dass Du da gar nicht angesprochen wurdest.
    • Drummerpapa schrieb:

      Da helfen auch keine großen Namen.....
      :blush: Also ich finde das gar nicht so grauenvoll :angel: Diese Gregorian-Dinger (und da gibt es so einige) sehe ich eher als netten Tribut, wo eben nebenbei auch Geld mit zu verdienen ist ... und Vangelis hat nach "Aphrodites Child" schon so viel gemacht (und verglichen mit Demis Roussos doch auch sehr interessante Musik!), da kommt es darauf auch nicht mehr an.

      Ich mag Pink Floyd - Interpretationen, mit anderem Stil und habe davon inzwischen irre viel (natürlich auch viel Schrott) angesammelt. Da gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt.