In der aktuellen Eclipsed (April 2015) werden die Top 150 Konzeptalben "ever" aufgelistet

    • In der aktuellen Eclipsed (April 2015) werden die Top 150 Konzeptalben "ever" aufgelistet

      Hier sind die Top Ten:

      01 Pink Floyd - The Wall (1979)
      02 Genesis - The Lamb Lies Down On Broadway (1974)
      03 The Who - Quadrophonia (1973)
      04 The Alan Parsons Project - Tales Of Mystery And Imagination: Edgar Allan Poe (1976)
      05 Jethro Tull - Thick As a Brick (1972)
      06 Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon (1973)
      07 David Bowie - The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars (1972)
      08 Queensryche - operation Mindcrime (1988)
      09 Marillion - Brave 81994)
      10 The Pretty Things "S.F. Sorrow" (1968)
    • @Kailash: Immerhin habe ich die Top 10 schon mal. Da ich mir das Eclipsed eh kaufe, werde ich dann auch sehen, ob unter den restlichen noch was ist, was ich noch nicht kenne bzw. habe. Wenn schon 2 PF Alben unter den Top 10, hätte ich natürlich Animals bevorzugt. Wobei ich mich gerade frage, sind The Final Cut und Amused To Death nicht auch Konzeptalben? Oder doch nur lose Handlung? Wobei Dark Side noch mehr lose Handlung ist.

      @Vega: Konzeptalben gibt es immer noch reichlich, grad im Bereich Neoprog. RPWL haben letztens ein gutes veröffentlich, zumindest live auf der Bühne kommt es gut rüber, weil auch die Show ein Konzept hat. Sollte eigentlich auch multimedial live präsentiert werden, damit man das Konzept erkennt. Also eigentlich jedes sogenannte Kozeptalbum.

      Manchmal ist aber auch trotz Handlung leider die Musik recht einfallslos. Dann bringt auch das beste Konzept nichts. Und es gibt Konzepte, die vielleicht nur der Künstler versteht...
      Am Anfang war mein Wort!
    • oh Pink Floyd bei der Eclipsed auf Nr.1, dass ist ja fast so eine Überraschung als wenn die CSU in Bayern stärkste Kraft wird.

      Vega schrieb:

      Sind Konzeptalben heutzutage out oder können die das nicht mehr ?
      Was ist denn für dich "heutzutage"? Gilmours OAI von 2006 handelt doch vom Dicken auf der Insel. Sind die Steve Wilson Alben (PT und Solo) keine Konzeptalben? Kenne mich da nicht so aus.


      oh Pink Floyd bei der Eclipsed auf Nr.1
    • Patrick schrieb:

      oh Pink Floyd bei der Eclipsed auf Nr.1, dass ist ja fast so eine Überraschung als wenn die CSU in Bayern stärkste Kraft wird.

      Vega schrieb:

      Sind Konzeptalben heutzutage out oder können die das nicht mehr ?
      Was ist denn für dich "heutzutage"? Gilmours OAI von 2006 handelt doch vom Dicken auf der Insel. Sind die Steve Wilson Alben (PT und Solo) keine Konzeptalben? Kenne mich da nicht so aus.

      oh Pink Floyd bei der Eclipsed auf Nr.1
      Ich bin jetzt von diesen Top Ten ausgegangen mit jüngstem Datum 1994. Bei Konzeptalbum stelle ich mir aber auch eher einen gemeinsamen Handlungsstrang vor, bei OAI ist es ja wohl mehr Stillstand. Bei SW und PT müßte ich wohl mal genauer hinhören.