ECHOES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Premiere ECHOES Live in der Siegerlandhalle

      Echoes in der Siegerlandhalle

      Premiere der XL-Show ,,Seer Of Visions”

      Es besteht wohl keine Chance mehr, nach
      dem Tode des Keyboarders Richard Wright am 15. September 2008, Pink
      Floyd noch einmal in Originalbesetzung zu sehen.

      Nach dem kürzlich erschienenen Album
      ,,Endless River” wird es wahrscheinlich auch keine neuen Alben mehr
      geben, daher ist es gut, dass es Tribute-Bands gibt. Mit der Pink Floyd
      Tributeband ECHOES wird das Erbe dieser legendären Band weitergetragen.

      ECHOES haben das in den letzten Jahren
      europaweit eindrucksvoll bewiesen. Sie nehmen ihr begeistertes Publikum
      mit auf eine höchst emotionale Reise zur dunklen Seite des Mondes usw.
      Neben einem umfassenden ,,Best Of Pink Floyd” kommen dabei auch manche
      schon fast in Vergessenheit geratene Werke wieder zu Gehör. Dennoch ist
      ein ECHOES-Konzert kein Nostalgie-Trip.

      Die Band zeigt mit immenser Spielfreude,
      Liebe zum Detail und viel Respekt vor dem Original, dass die Pink Floyd
      Songs heute noch genauso faszinierend und aktuell sind wie zur Zeit
      ihrer Entstehung, eben zeitlos. Mit ,,echoes XL” bietet die Band eine
      eigens für sie entworfene Mammut-Show, die auch dem visuellen Aspekt der
      gigantischen Produktionen von Pink Floyd gerecht wird.
      So hatte die Band am 7. Februar 2015 zur Premiere ihrer neuen Light-Show ,,Seer of visions” eingeladen. Schon kurz vor Einlass versammelte sich ein Teil der Fangemeinde vor der Siegerlandhalle. Um kurz nach 20.00 Uhr ging es dann endlich los.
      Die Band ECHOES enterte die Bühne. ECHOES sind: Oliver Hartmann – Guitars & Vokals (er dürfte den Rock- und Metal-Fans bekannt sein als Sänger bei AT VANCE oder auch als Gitarrist bei AVANTASIA), Martin Hofmann – Bass & Vocals, Paul Kunkel – Keyboards, Soundeffekts & Percussion, Steffen Maier – Drums & Percussion. Verstärkt wurde die Band durch Michael Unger – Saxophon und die stimmgewaltige Background-Sängerin Tiffany Kirkland (seit Jahren ein Teil der ,,Rock meets classic”-Reihe).
      Los ging es mit dem etwas verkürzten Opener ,,Welcome to the machine”, danach folgten ,,Have A Cigar” in dem Oliver Hartmann Roy Harper sehr ähnlich klang und ,,Wish you were here”, dem Titelsong des großartigen gleichnamigen Albums.
      Aus dem Album ,,Dark side of the moon” folgte nun ,,The great gig in the sky”. Ein echter Gänsehaut-Moment nicht zuletzt wegen der Darbietung der Background-Sängerin Tiffany Kirkland.
      Die Songs ,,High Hopes” und ,,One of these days”, welches sich mit seinem pumpenden Bass und der Gitarrenpower zu einem echten Groove-Monster entwickelte, rundeten die erste Hälfte der Show ab.
      Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit einer perfekten Version des Longtracks ,,Echoes”.
      Im weiteren Verlauf überraschten ECHOES mit einer kraftvollen Version von ,,Pigs”. Bei dem Song ,,Another Brick in the wall, Part II” durfte auch ein Siegener Kinderchor mit auf die Bühne, die die Band während des Refrains unterstützten. Ebenfalls zu den Highlights zählten ,,Hey you”, ,,On the run” und ,,Comfortably Numb”, welches Hartmann zu Recht als den vielleicht schönsten Song bezeichnete, den Pink Floyd geschrieben haben.
      Oliver Hartmann, das Aushängeschild der Band konnte überzeugen, indem er David Gilmoures Gitarrenspiel exakt wiedergeben konnte, aber auch mit kleinen Details seinen eigenen Stil in die Kompositionen mit einfließen ließ und auch stimmlich eine gute Figur machte. Seine Bandkollegen standen dem in nichts nach. Bassist Martin Hofmann überzeugte mit pumpenden Bassläufen und gelungenen Vocals. Der ebenfalls singende Keyboarder Paul Kunkel sorgte für berauschende Effekte und Pianoklänge. Für Gänsehaut sorgte er mit dem Song ,,Nobody home”, ganz alleine im Licht der Spots auf der Bühne. Steffen Maier trommelte detailverliebt und klar wie Nick Mason.
      Fazit:
      Schade, dass die Halle nicht ganz ausverkauft war. Die Show hätte es verdient. Es gab zwar kaum noch Sitzplätze, aber im Innenraum waren seitlich doch einige Lücken. Der Band war jedoch keine Enttäuschung anzusehen. Das Publikum (bunt gemischt, aber doch mit deutlichem Fokus auf Fans jenseits der 50) ging bei allen Songs voll mit, was bei Oliver Hartmann immer mal wieder ein breites Grinsen entlockte.
      Gesehen hatte man eine gelungene Hommage an Pink Floyd die in allen Bereichen ihresgleichen suchte. Leider waren die Zweieinhalb Stunden reine Spielzeit viel zu schnell vorbei.
      Sollten ECHOES einmal in eurer Nähe spielen, schaut Euch die Show an.

      Quelle: rockliveradio.de/tag/echoes/
      Dateien
      • 1.jpg

        (198,99 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (136,56 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (167,07 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (268,06 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (266,64 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.jpg

        (293,58 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 7.jpg

        (266,15 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 8.jpg

        (241,14 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 9.jpg

        (327,47 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 010.jpg

        (255,87 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke, klingt wirklich vielversprechend. "Pigs" und "Echoes" sind ja schon alleine den Kauf einer Karte wert. Problematisch ist sicher, dass die Aussie Floyds derzeit parallel touren. Es wird wenige Fans geben, die sich Karten für beide Coverbands kaufen.
    • Rufus_The_Dog schrieb:

      Danke, klingt wirklich vielversprechend. "Pigs" und "Echoes" sind ja schon alleine den Kauf einer Karte wert. Problematisch ist sicher, dass die Aussie Floyds derzeit parallel touren. Es wird wenige Fans geben, die sich Karten für beide Coverbands kaufen.
      Ja das sehe ich auch So. Aber alleine das Geile Lied PIGS ist schon ein Muß. Der Franziskus hatte das mal 2012 von mir als Video - LINK bekommen. Ich hatte ja das ganze Konzert filmen dürfen. Daraus ist eine 8,5 GB große DVD entstanden.
      Wir waren damals zu mehreren Leuten bei dem Konzert - unter anderem waren der Urich,Lunatic,Kiste,der Ralf,Fearless
      mit an Board. Das war eine Super Zeit, so ne art kleines Forumstreffen :D Die PIGS version habe ich heraus gekoppelt. War eine ganze weile hier als als Homepage aufhänger. Ich finde der Martin Hoffmann bringt den Song bravourös rüber. Klar das die Leute auch auf den Euro sehen und überlegen wo Sie auf ein Konzert gehen.
      Ich finde ECHOES ist eine sehr gute Coverband.........

      in diesem Sinne :P schönes rest WE....
    • Rufus_The_Dog schrieb:

      Danke, klingt wirklich vielversprechend. "Pigs" und "Echoes" sind ja schon alleine den Kauf einer Karte wert. Problematisch ist sicher, dass die Aussie Floyds derzeit parallel touren. Es wird wenige Fans geben, die sich Karten für beide Coverbands kaufen.
      Deshalb stelle ich HIER noch einmal den Song PIGS vom Grandiosen echoes Konzert 2012 ein.
      Ein Martin Hoffmann in höchstform..... :)

    • Inuit schrieb:

      Ich werde mir die Band am 09.01.2016 in Nürnberg ansehen und anhören.
      Ja die Jungs sind echt Gut!
      Haben einen guten Draht zum Publikum.

      Wie teuer sind die Tickets geworden??

      Erzähl doch mal später was vom Konzert!

      Ich wünsche dir viel Spaß.. ;) ;)
    • Inuit schrieb:

      Danke! Ist ja noch ein Weilchen hin. Vorher stehen noch "The Musical Box" und die Dave Matthews Band an.

      Die Tickets kosten 37,75 Euro.


      Okeeeeey, Ähm, sehe gerade das es sich um die Acoustic Show in der Lux Kirche handelt, das wird bestimmt interessant werden :)

      Dann wird hier auch der Neue Song "Barefoot To The Moon" gespielt :) cd/DVD wird bestimmt wieder zum Kauf Angeboten.

      Den Song hatten die in der XL Show in Siegen noch nicht drauf. :(

      Der Preis geht eigentlich, für die XL Show verlangten die damals 39 Piepen.....
    • Gestern war das Acoustic-Konzert in Nürnberg. Es fand in einer relativ modernen Jugendkirche statt und war meiner Meinung nach fast ausverkauft. Gespielt wurden Songs aus Wish You Were Here, Dark Side Of The Moon, The Wall und Division Bell. Der Sound war perfekt, Licht eher bescheiden. Aber das war bei der musikalischen Qualität auch nicht ausschlaggebend.

      Gespielt wurden fast alle Songs analog zu der DVD "Barefoot To The Moon". Sehr gut gefallen haben mir die vielen netten Kleinigkeiten wie z.B. das Radio zu Beginn von Wish You Were Here in Verbindung mit dem Streichquartett der vier jungen Damen aus Prag. Oder die Querflöte bei Comfortably Numb.

      Fazit: sehr begeisternd, spannender als die Aussies, die doch eher nur kopieren. Der Überblick im DVD-Trailer verschafft einen guten Eindruck.

      Wenn Körper und Geist im Einklang sind, dann entspricht der BMI dem IQ. (Lisa Eckhart)
    • Habe Echoes auch schon dreimal gesehen und war jedes Mal begeistert von dieser Band um Oliver Hartmann, die mit Demut und Begeisterung , aber auch eigener Handschrift die Songs von Floyd aufführen.

      Zuletzt in Zweibrücken waren wir bei einer der Large-Shows mit mehr Beleuchtung und Nebel und Videos und Drumherum.

      Habe sonst nur die Aussis gesehen, deren Sänger überhaupt nicht gefiel. Irgendwann schaue ich mir Brit Floyd an, aber in diesem Jahr geht es zum Original nach Wiesbaden.
    • lunatic100 schrieb:

      dalemer schrieb:

      Oliver Hartmann,
      Oliver Hartmann
      Er war Sänger der Power Metal Band At Vance und arbeitete in Rock- und Metalproduktionen mit u. a. Avantasia,

      Ein guter Misiker , aber Pink Floyd und Avantasia passt das ?????
      Warum nicht? Das ist wie bei Ludwig Seuss: Keyboarder bei der Spider Murphy Gang zum Geldverdienen, und mit der eigenen Band spielt er die Musik, die er liebt: Blues im New Orleans-Stil. Reich werden wird er damit nicht.
      Wenn Körper und Geist im Einklang sind, dann entspricht der BMI dem IQ. (Lisa Eckhart)