Rogers politische Aktivitäten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Neccropole: mein fiktives Beisoiel könnte aber nah an der israelischen Situation sein. Da sind die Erzkonsavativen religiösen und die rechten mit inkl. Kommastellen vielleicht 42 % an der Macht. Der Rest verteilt sich auf recht viele Parteien, die ich als Laie und Nichisraeli natürlich nicht kenne. Viele junge Leute protestierten letzlich, wie hier gepostet, gegen die rechte Siedlungspolitik. Wer weiß wie viele davon bei den letzten Wahlen nicht mal wahlberechtigt waren. Jedenfalls wurden die wie unsere Regierung auch nicht von der Mehrheit der Bevölkerung gewählt, sondern von einem Teil der Wähler.

      Und mein Beispiel sollte zeigen, wie schnell es trotz idealistischer Einstellung der Mehrheit auch hier zu einer rechtskonservativen Regierung kommen könnte. Das C in der CDU/CSU könnte man sogar noch für den Religiösen Teil nehmen.
      Am Anfang war mein Wort!
    • Na, da kommen wir beide einfach nicht zusammen:

      MickFi schrieb:

      Und du bist ja gegen Hetze, was aber die BDS macht, ist Hetze in Reinkultur.
      Das ist DEINE Meinung! Ich kann da so viel Hetze nicht erkennen!

      MickFi schrieb:

      Den Siedlungsbau kann man auch verurteilen, ohne der BDS beizutreten. Man kann Israel boykottieren, ohne der BDS beizutreten. Man kann sich gegen den Siedlungsbau engagieren, ohne der BDS beizutreten.
      Das stimmt! Aber es hat sich schon immer gezeigt, dass nur Gruppen etwas ändern können, Einzelpersonen nicht! Weder Du noch ICH. Wenn man was bewirken will, muss man schon als Gemeinschaft auftreten - alles andere ist total naiv! Aber wer hat denn von wem eigentlich verlangt der BDS-Bewegung beizutreten?

      MickFi schrieb:

      Die BDS haben nicht hier und da antisemitische Idioten angezogen, sie ist aus tiefem Antisemitismus heraus entstanden. Artikel, was die BDS ist, was sie will, gibt es hier genug, werden aber ignoriert.
      Leider finde ich dazu nur Artikel, die so glaubhaft sind wie die Artikel des Bayernkurier wenn es um CSU-Meinung geht...

      MickFi schrieb:

      Wer diesem Verein beitritt, wird selbstverständlich mit Antisemitismus Vorwürfen konfrontiert, genau so wie jemand mit Nazi Vorwürfen konfrontiert wird, wenn er der NPD beitritt, auch wenn er noch nichts nazimäßiges gesagt hat.
      Das ist aber sehr dünnes Eis! Die Antisemitismus-Vorwürfe kommen doch fast ausschließlich aus israelischen Quellen. Und wenn Du andere Artikel zitieren möchtest, dann bitte kurz vorher einen Blick auf die Autoren werfen und was sie sonst noch so zu sagen haben. Wenn Du schon einen solchen - sorry - dämlichen Vergleich anstellst, dann müsstest Du eher AfD statt NPD erwähnen - und dann sieht Deine Argumentation schon gleich wieder sehr schwach aus!

      MickFi schrieb:

      BDS ist durch und durch ein tief antisemitischer Scheißverein
      Das ist wohl DEINE Meinung und die darfst Du haben. Sie entbehrt jedoch jeder Grundlage. Das ist nur einseitige Beschimpfung und daher absolut NICHTS WERT!

      MickFi schrieb:

      Den Siedlungsbau gibt es nicht erst seit Netanjahu.
      Schlimm genug, dass sich niemand traut was zu ändern. Vllt. schafft es ja der BDS... ;)

      Ich zitiere selten solche wortstarken und anklagenden Texte, wie den Nachfolgenden, bin auch kein Freund von solchen massiven Äußerungen aber vllt. wird Dir beim Lesen auch etwas unwohl: Antizionismus ist nicht Antisemitismus!
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • boernix schrieb:

      Jedenfalls wurden die wie unsere Regierung auch nicht von der Mehrheit der Bevölkerung gewählt, sondern von einem Teil der Wähler.
      Nun, ganz egal wie sich eine Regierung zusammensetzt, sie braucht - in einer Demokratie - um Gesetze zu veranschieden eine Mehrheit im Parlament - und damit ist grundsätzlich die Mehrheit der Bevölkerung repräsentiert, oder? Gilt für Deutschland UND für Israel. Auch in Israel, kann Herr Netanjahu nicht machen was er will - er braucht für viele einschneidende Gesetze eine Mehrheit im Parlament und damit die Mehrheit der gewählten Repräsentanten der Bevölkerung. Da kann sich keiner so schnell rausreden! Das ist ja auch die Angst bei der CDU/CSU bei einer Minderheitsregierung. Die AfD könnte bei einzelnen Initiativen das Zünglein an der Waage sein...
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Neccropole schrieb:

      Israel ist eine Demokratie und „diese Menschen“ wählen eine Regierung
      Aber eben nicht alle!
      Und die Erzkonservativen, welche die Siedlungspolitik zu verantworten haben gehen meines Wissen nach eher selten auf Konzerte dieser Arten.
      Deswegen auftreten und Stimmung machen, sonst treibt man die anderen auch noch in die Ecke,
      daraus entsteht dann so ein diffuses Wir-Gefühl in dem alles zusammenrücken, weil gefühlt alle gegen das Volk Israel sind,
      was ja defintiv nicht so ist!
    • Drummerpapa schrieb:

      Deswegen auftreten und Stimmung machen
      Aber genau DAS geschieht ja eben leider nicht! Ich finde es gut, dass Du so optimistisch bist, aber genau das hat ja bisher zu rein gar nichts geführt... Wurde doch (vor BDS) jahrzehntelang versucht, oder? Hat's was gebracht?

      Vllt muss doch mal etwas Druck gemacht werden. Ist doch sonst auch ein legitimes Mittel bei regelmäßig sehr viel härteren Sanktionen: Nord Korea, Russland, Iran etc., da sind alle gleich dafür - nur bei Israel tut man sich sehr schwer. Selbst bei Südafrika gab es damals internationale Sanktionen. Warum ist Israel eigentlich unantastbar?

      Ich weiß, dass Du die Siedlungspolitik - wie wohl die Meisten hier - auch kritisch siehst. Aber haben wir uns vielleicht trotzdem schon zu sehr an diese schreiende Ungerechtigkeit gewöhnt?

      Mal ein fiktives Beispiel: Kann man sich vorstellen, dass man es auch einfach so hinnehmen würde, wenn die Niederländer plötzlich illigal in Belgien die Bevölkerung vertreiben, deren Häuser niederbaggern, dann ganze Dörfer auf belgischem Gebiet bauen, dort die eigenen Landsleute ansiedeln, Straßen bauen, auf denen dann nur Niederländer fahren dürfen, weil man Schutzzäune auf belgischem Gebiet errichtet und das Militär beauftragt notfalls mit Waffengewalt zu verhindern, dass die Belgier wieder zurückkommen? Krasse Vorstellung, oder? Unvorstellbar! Aber genau DAS passiert da! Man muss sich dieses Unrecht über Jahrzente hinweg in Europa vorstellen und das soll dann ohne internationale Konsequenzen bleiben? Da bin ich aber sehr sicher, dass es deutlich mehr Widerstand geben würde als nur einen "kulturellen Boykott" von internationalen Musikstars in Amsterdam...

      Sowas ist doch der sanftmöglichste Protest überhaupt. Das geringstmögliche Signal, dass man als Künstler sowas nicht gutheißt... Noch weniger geht ja fast nicht. Warum ist selbst das zuviel? Wer gar nichts tut, kann auch schuldig werden!

      Ich bin auch nicht sicher, ob sowas wie der BDS am Ende erfolgreich ist, ich befürchte nur, dass jede andere Alternative erfolgloser sein wird...

      boernix schrieb:

      ein theoretisch kann man mit 5% die Mehrheit im Parlament haben, wenn alle Anderen 4,9 oder weniger haben.
      Na, sehr unwahrscheinlich, da dann 20 und mehr Parteien im Parlament sitzen müssen.

      Wichtiger ist aber, dass die "einfache Mehrheit" bei solch wichtigen Gesetzgebungen auch in Israel nicht ausreicht - da muss auch bei einer Minderheiten-Regierung - wie derzeit in Israel - > 50% aller Parlarmentarier der Knesset hinter einem solchen Gesetzentwurf stehen - und damit die Repräsentanten von >50% der Bevölkerung. Insofern gilt diese Ausrede also real nicht! Dein Argument wäre richtig, wenn es sich z. B. um die Anpassung von Bußgeldern im Straßenverkehr handeln würde, da würde eine Mehrheit wie von Dir beschrieben, reichen.
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • @Neccropole: In Deutschland sitzen nur die mit 5% und mehr im Parlament. Also wären die 5% sogar eine absolute Mehrheit, obwohl 95% der Wähler dagegen wären in dem doch unwahrscheinlichen Beispiel. Ich kann aber nicht mehr "ihr habt die gewählt" hören. In der Demokratie sind m.W. Absprachen vor den Wahlen nicht legal. Man darf sich nicht vor den Wahlokalen stellen und dann absprechen, wen man wählt. So kommt in D wohl grad die jetzige Situation, dass sich wenn überhaupt nur widerwillig eine Koalition bildet. Und viele, z.B. U18, dürfen nicht mal mitwählen. Grad die Rechte ist übrigens gegen ein Herabsetzen des Wahlalters.

      Und selbst wenn 50% der Wähler in Israel gegen die Siedlungspolitik wären, sind wahrscheinlich mehr als 50% der Bürger dagegen.

      Und das Beispiel Holland ist gut und schön, aber DDR hätte da eher gepasst. War auch ein neu erschaffener Staat damals.

      Ich versteh die Boykottierer ebenso wie die welche auftreten. Will mich aber auch nicht zwingend auf eine Seite atellen und beide betrachten.
      Am Anfang war mein Wort!
    • Interessant hier.. mir ist es allerdings egal, ob Roger in Israel auftritt oder nicht. Bei dem Versuch, andere Künstler aufzufordern ebenfalls auf ihre Gigs in Israel zuverzichten, überschätzt er aber wohl seine Möglichkeiten. Hier in Deutschland bewegt man sich allgemein bei Istaelkritik auf dünnem Eis. Und wenn es sich dabei auch noch um einem Künstler wie Roger handelt, der auf seiner Walltour in D auf seinem Schwein den Davidstern gepinselt hat, ist man praktisch schon durch das Eis gebrochen und berücksichtigt nicht die Verbrechen im Dritten Reich, die von deutschem Boden ausgegangen ist. Schon alleine die Assoziation mit dem Judenstern in Deutschland...unerträglich!!
      Das die Siedlungspolitik in Israel nach unserem Verständnis gegen Völkerrecht verstößt,- keine Diskussion!
    • nusch schrieb:

      Und wenn es sich dabei auch noch um einem Künstler wie Roger handelt, der auf seiner Walltour in D auf seinem Schwein den Davidstern gepinselt hat, ist man praktisch schon durch das Eis gebrochen und berücksichtigt nicht die Verbrechen im Dritten Reich, die von deutschem Boden ausgegangen ist. Schon alleine die Assoziation mit dem Judenstern in Deutschland...unerträglich!!
      Verstehe ich nicht, hilf mal: Es ist nach dieser Logik wohl ALLEN Deutschen auf ALLE Zeiten untersagt eine kritische Meinung zur israelischen Politik zu äußern? Oder wer ist denn "man" in dem Zusammenhang?

      Und bezüglich "Assoziation":
      Spielt es keine Rolle dass Israel den Davidstern selbst überhaupt nicht als "Judenstern" versteht und das Symbol sogar - im Gegensatz dazu - stolz in der Nationalflagge trägt? Aber jeder andere, der es benutzt (z. B. Waters) kann es nur als verunglimpfenden "Judenstern" und nicht als israelisches Nationssysmbol verstehen und benutzen (obwohl es das ja nun eindeutig ist)? ?( Sehr merkwürdige Vorstellung, sorry. Oder darf Waters den Davidstern zwar auf der ganzen Welt, jedoch nicht in Deutschland benutzen? Das könnte man dann aber als "rassistisch" gegen Deutsche verstehen! ;)
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Wird ja oft gesagt, man dürfe Israel nicht kritisieren, weil man sonst als Antisemit gelte. Aber ist das so?

      Ich meine, JEDER der hier was zu Israel geschrieben hat, hat sich auch gegen den Siedlungsbau gestellt.

      Kann es sein, dass es viel mehr Menschen gibt die sagen "darf man denn nicht die israelische Regierung kritisieren ", als Menschen, die einen daraufhin als Antisemit beschimpfen?

      Unabhängig von diesem BDS krams, geht es rein um die Verurteilung des Siedlungsbau, dann wird keiner einen in die antisemitische Ecke stellen wollen, nichtmal viele Israelis.
    • Neccropole schrieb:

      Verstehe ich nicht, hilf mal: Es ist nach dieser Logik wohl ALLEN Deutschen auf ALLE Zeiten untersagt eine kritische Meinung zur israelischen Politik zu äußern? Oder wer ist denn "man" in dem Zusammenhang?
      wo habe ich geschrieben, dass wir uns nicht kritisch mit der israelischen Politik auseinandersetzen dürfen?

      Darüber hinaus sind wir bei der Verwendung des Davidstern in Deutschland verschiedener Meinung. Kein Problem. Ich hatte während der Gigs hier beim Anblick des Schweins halt ein beklemmendes Gefühl.
    • Hat der BDS überhaupt mal mitgefühl für Israel gezeigt?....oder ganau so wenig wie Roger?
      Seltsam ist schon wie sich da gegenüber einem Demokratischen Staat aufgefürt wird....da gibt es 100 bessere Gegner.
      Ich bin gegen den BDS aber für Roger und Israel .
      ....wobei die Palestinenser wirklich schlecht behandelt werden!
      Ich bin dafür das Pink Floyd (die 3 die noch übrig sind) in Israel auftreten und für die gute Sache werben.
    • nusch schrieb:

      wo habe ich geschrieben, dass wir uns nicht kritisch mit der israelischen Politik auseinandersetzen dürfen?
      "Hier in Deutschland bewegt man sich allgemein bei Israelkritik auf dünnem Eis." - heißt nach meiner Lesart: Vorsicht, bloß nicht zu viel Kritik!
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • MickFi schrieb:

      Wird ja oft gesagt, man dürfe Israel nicht kritisieren, weil man sonst als Antisemit gelte. Aber ist das so?

      Ich meine, JEDER der hier was zu Israel geschrieben hat, hat sich auch gegen den Siedlungsbau gestellt.

      Kann es sein, dass es viel mehr Menschen gibt die sagen "darf man denn nicht die israelische Regierung kritisieren ", als Menschen, die einen daraufhin als Antisemit beschimpfen?

      Unabhängig von diesem BDS krams, geht es rein um die Verurteilung des Siedlungsbau, dann wird keiner einen in die antisemitische Ecke stellen wollen, nichtmal viele Israelis.
      Aber darum geht es ja eben leider nicht ausschließlich. Ich kann nicht glauben, dass Du nicht die 1.000 anderen Dinge kennst, die man Israel zu Recht vorwerfen kann. Vllt. mal diesen - OK alten - Bericht der TAZ lesen - ist nicht meine Zeitung, aber hier werden ein paar mehr Beispiele aufgezählt als nur der Siedlungsbau! Israel verhält sich bei sehr vielen Dingen unrühmlich - und Du kannst den Bericht ruhig lesen, auch Israels Position wird gewürdigt.

      Und wenn sich HIER jemand kritisch äußert, bedeutet das natürlich gar nichts! Wenn sich aber jemand öffentlich kritisch äußert, der eine gewisse Bekanntheit hat (Künstler, Politiker etc.), dann kann man solche Dinge aber sehr leicht wahrnehmen und erkennen. Kann doch nicht Dein Ernst sein, @MickFi...

      pink-nice schrieb:

      Seltsam ist schon wie sich da gegenüber einem Demokratischen Staat aufgefürt wird....da gibt es 100 bessere Gegner.
      Bei diesem Argument muss man also zunächst die 100 besseren Gegener bekämpfen, bevor man sich an Israel heranwagt um die miese Situation der Palästinenser zu verbessern. Na, dann, liebe Palästinenser, sorry, was da alles mit Euch durch die Israelis passiert, aber die Welt hat Besseres zu tun als sich um Eure Probleme zu kümmern - wir haben lieber Mitgefühl mit Israel als mit Euch, schließlich sind die so demokratisch, dass es nicht so schlimm um Euch stehen kann. Und wir kümmern uns jetzt alle zusammen erstmal um die 100 besseren Gegner! Womit sollen wir also anfangen, @pink-nice? Und Du hast Recht, der BDS (als Palästinenserorganisation) sollte erstmal auch Mitgefühl mit Israel haben (obwohl die israelische Regierung ja nun auch nicht viel Mitgefühl mit den Palästinensern zeigt) und nicht so egoistisch die eigene Freiheit fordern (die die Israelis allerdings schon haben).

      Im Ernst, wie schräg ist das denn bitte?
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Übrigens gibt es HIER zwei Standpunkte zum BDS, einmal als "antisemitisch", einmal nicht. Für alle, dies es interessiert bitte BEIDES lesen! Und egal, welcher Position man sich selbst eher anschließen kann - es zeigt, dass es NICHT die eine, eindeutige Wahrheit geben kann.
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)