Rogers politische Aktivitäten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mARCIE schrieb:

      Und zwar für so unangemessen und hetzerisch, dass ich eine Löschung des "Beitrags" gut finden würde.
      Das ist ja megapeinlich fürs Forum.
      Dem stimme ich absolut zu. Alternative Meinungen halten wir aus, inhaltslose Hetze brauchen wir nicht. Wir sollten bei solchen Dingen - bei aller Liebe zur inhaltlichen Auseinandersetzung - gewisse Grenzen ziehen.

      @SpaceCowboy: Damit tust Du Dir und Deinem Anliegen keinen Gefallen - im Gegenteil, Du disqualifizierst Dich komplett, wirkst unreflektiert und damit zunehmend lächerlich.

      Vllt. ist es zielführender, wenn Du mal die Gründe für eine Unterstützung der aktuellen Regierungspolitik Israels unter der Führung von Herrn Netanjahu darlegen könntest und wie diese Politik zu Frieden in der dortigen Region führen könnte. Das ist jetzt mal eine kleine Herausforderung an Dich, die etwas mehr erfordert als das inhaltlose Posten von plakativen nicht verargumentierten, simplen und unnötigen Statements. Zeig uns doch mal, dass Du auch politisch denken und argumentieren kannst und nicht nur sinnfrei pöbeln!
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • mARCIE schrieb:

      Ja, oder: es füllen sich die Hallen plötzlich mit ganz vielen Nazis, weil ein Waterskonzert ihr neues Happening ist. :-O
      Stimmt! Das könnte eine Konsequenz aus unreflektierter Berichterstattung sein, die noch dazu Halbwarheiten wie „Schwein mit Davidstern“ enthalten ohne gleichzeitig zu erwähnen, dass dort auch viele andere religiöse und wirtschaftliche Symbole zu finden waren. Das ist sogar böswillig!

      Übrigens sind aus meiner Sicht Halbwahrheiten schlimmer als Lügen, da Lügen oft sehr schnell aufgedeckt werden können, Halbwahrheiten aber nur durch eher anstrengende Recherche!

      Wer sich solcher Mittel bewusst bedient, ist gefährlich! Und es ist sehr bedauerlich, dass dies offenbar gerade eine Strategie zu sein scheint jemanden wie Waters mundtot zu machen, als einfach nur gute Argumente ins Feld zu führen. Letzteres gilt auch für die reflexhafte und inflationäre Anwendung der Antisemitismus-Keule.
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Wenn man sich die diversen Zeitungsartikel der letzten Jahre zu dem Thema anguckt, das geht weit über die Kritisierung der Regierung hinaus. Das ist für mich ohne wenn und aber als Antisemitismus zu bezeichnen. Das beruft sich nicht alles auf die Schweinaktion.

      Dass der WDR aussteigt, war der richtige Schritt.

      Und andere Künstler Mundtot machen wollen, hallte ich für ein NoGo.

      In Israel selber gibt es keine Apartheid. Dort gibt es demokratische Wahlen, und dort sollen keine Künstler auftreten? Ich finde das Absurd. Davon lässt sich Netanjahu nicht beeindrucken und bestraft werden die, die mit dieser Machtscheiße nichts zu tun haben wollen.

      Mit Sanktionen oder gar Isolierung erreicht man nichts. Die Konflikte dort sind nicht einseitig bedingt, aber diese komische BDS Typen sind einseitig. Seit 2000 Jahren brodelt es dort. Der sofortige Stopp des Siedlungsbaus wäre zwar ein wichtiger Schritt, aber die anderen Seiten müsste ebenfalls entgegen kommen. Dort finden ständig Anschläge und Vergeltungsanschläge statt. Wer angefangen hat??? Keine Ahnung!

      Die Machtbesessenen rücken von ihren Positionen nicht ab, die Bevölkerung muss drunter leiden.
    • @SpaceCowboy

      Ich habe Dein Posting mit dem Bild moderierend gelöscht. Ich halte es für eine reine Schmähkritik, die in sich keinen Sinn und keine Aussage hat, auch nicht als Satire erkennbar ist, und daher kritisch bis riskant für das Forum ist. Wir dürften wohl die letzten in Deutschland sein, die eine Klage durch einen der Pink-Floyd-Herren sucht.

      PS: Ich denke nicht, dass diese Entscheidung zu diskutieren ist.
      ___________________________________________
      The band is just fantastic, that is really what I think. Oh by the way, which one's Pink?

      Meer Schutz Durch Wissen. Sea Protection With Science.
      ElasmOcean
      .
    • Neuer Bericht aus der "Zeit" mit interessanten Statement Lieberbergs.

      zeit.de/amp/kultur/musik/2017-…loyd-roger-waters-boykott
      PINK FLOYD: *29.06.1988 Dortmund , *18.06.1989 Köln , *23.08.1994 Gelsenkirchen

      ROGER WATERS: *16.04.2007 Köln , *10.06.2011 Hamburg , *18.06.2011 Düsseldorf, *14.05.2018 Hamburg, *11.06.2018 Köln

      DAVID GILMOUR: *19.09.2015 Oberhausen, *25.06.2016 Wroclaw (Breslau), *18.07.2016 Wiesbaden
    • MickFi schrieb:

      Wenn man sich die diversen Zeitungsartikel der letzten Jahre zu dem Thema anguckt, das geht weit über die Kritisierung der Regierung hinaus. Das ist für mich ohne wenn und aber als Antisemitismus zu bezeichnen.
      Dafür bitte ich um einen Beleg. Ernsthaft.

      Denn: ich kenne keine Äußerung, die nicht allein die Regierung und ihre Lobbyisten angreift (dies auch lautstark, ja) - ich kenne vor allem keine Äußerung, die sich auf eine religiöse Ausrichtung eines einzigen Menschen richtet.

      Ich darf daran erinnern, dass "Antisemitismus" eine religiöse Haltung war (bis zu Nazi-Zeiten) - zwangsläufig, da es ja noch weder Land noch Nationalität dazu gegeben hat. Roger Waters streitet kein Wort gegen Semiten. Wenn sich unbeteiligte Dritte einen Schuh anziehen wollen, ist das erst einmal deren Problem. Roger hätte sich mal von diesem Missverständnis distanzieren können - aber nicht müssen.


      Ich finde es peinlich, wie hier im vorauseilenden Gehorsam einigen wenigen, die immer noch eine Weltverschwörung aller gegen die Juden zu spüren glauben, Zucker in Körperöffnungen geblasen wird. Peinlich vor allem für einen Sender, der sich Volkes' Aufklärung auf die öffentlich-rechtliche Fahne geschrieben hat. Aber der Herr Buhrow ist ohnehin die schwächste Besetzung der Intendanz in Köln seit vielen Jahrzehnten, da herrscht unter den hiesigen Kulturschaffenden eine selten anzutreffende Einigkeit.
      ___________________________________________
      The band is just fantastic, that is really what I think. Oh by the way, which one's Pink?

      Meer Schutz Durch Wissen. Sea Protection With Science.
      ElasmOcean
      .
    • der Mike schrieb:

      Neuer Bericht aus der "Zeit" mit interessanten Statement Lieberbergs.

      zeit.de/amp/kultur/musik/2017-…loyd-roger-waters-boykott
      Erhellend! Und das von einem "Kind von Holocaustüberlebenden" für den ich deutlich mehr Verständnis aufbringen würde, wenn er das Ganze viel kritischer betrachten würde:

      "Konzertveranstalter Marek Lieberberg bezeichnete das Verhalten der ARD-Sender in einem Interview mit dem Mannheimer Morgen als "absolut lächerlich". Waters habe zwar eine bedenkliche private Meinung zu Israel. Er sei offen Mitglied einer Boykottbewegung, die Lieberberg ablehne. "Aber ich kann und will ihm sein Recht auf Meinungsfreiheit nicht bestreiten", sagte der Musikmanager, der selbst ein Kind von Holocaustüberlebenden ist.

      Lieberberg wies zudem auf andere umstrittene Konzertübertragungen hin. "Wenn die Öffentlich-Rechtlichen einen Beitrag leisten möchten, fände ich es beispielhaft, wenn vor allem in Beiträgen über Luther oder Wagner-Aufführungen auf die teilweise blutrünstigen antisemitischen Theorien dieser Herrn hingewiesen würde. Da gäbe es wirklich Nachholbedarf." Demgegenüber sei das künstlerische Werk von Roger Waters weder antisemitisch oder antijüdisch, sagte Lieberberg."
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • @Neccropole

      Erhellend!

      So empfand ich den Bericht auch.
      PINK FLOYD: *29.06.1988 Dortmund , *18.06.1989 Köln , *23.08.1994 Gelsenkirchen

      ROGER WATERS: *16.04.2007 Köln , *10.06.2011 Hamburg , *18.06.2011 Düsseldorf, *14.05.2018 Hamburg, *11.06.2018 Köln

      DAVID GILMOUR: *19.09.2015 Oberhausen, *25.06.2016 Wroclaw (Breslau), *18.07.2016 Wiesbaden
    • KatzenHai schrieb:

      Ich finde es peinlich, wie hier im vorauseilenden Gehorsam einigen wenigen, die immer noch eine Weltverschwörung aller gegen die Juden zu spüren glauben, Zucker in Körperöffnungen geblasen wird.
      Naja, es ist der Beweis, das die schnell ausgepackte "Antisemitismus-Keule" immer noch extrem wirkt. Es ist für die Initiatoren natürlich dann auch sehr einfach sich jeder kritischen Auseinandersetzung zu entziehen - es genügen ja offensichtlich 1.300 Unterschriften bei einer simplen Onlinepetition um so einen Wirbel zu machen. Ich bezweifle, dass es ähnliche Reaktionen bei anderen politisch motivierten Petitionen gibt. Da wird schon überdeutlich mit zweierlei Maß gemessen. Und die, die da so salopp auf den Zug aufspringen, fühlen sich auch noch moralisch überlegen und merken gar nicht, wie peinlich unkritisch und ignorant das sein kann.

      Das Ergebnis: Alle schimpfen über Waters und seinen angeblichen Anti-Semitismus und niemand auf israelischer Seite muss sich mal für die Dinge rechtfertigen, die von Waters (zu Recht) kritisch angesprochen werden.

      Kann sowas eigentlich aufgeklärten Israelis und Juden tatsächlich Recht sein? Ich beweifle das!

      By the way: Ich verkenne nicht die besondere Situation von Israel - immerhin umgeben von potenziellen "Feinden". Da fühlt sich eine Nation weitgehend als Zielscheibe der Nachbarn. Das ist äußerst übel und dem muss man auch entgegentreten! Und natürlich werden dann Gesetze in Israel gemacht, die über das Ziel deutlich hinausschießen. (Das passiert ja übrigens auch bei den Sicherheits- und Überwachungsgesetzen hier im Land.) Aber sich so sehr im Recht zu fühlen, dass man nahezu gar keine Kritik vertragen kann, und dann möglichst alle Kritiker mit der Antisemitismus-Keule mundtot zu machen, ist schon eine Besonderheit dieser Entwicklung... - und keine Gute!
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Neccropole schrieb:

      By the way: Ich verkenne nicht die besondere Situation von Israel - immerhin umgeben von potenziellen "Feinden".
      das tut hier wahrscheinlich niemand, nur glaube ich kann man sich im Jahr 2017 gar nicht mehr wirklich auf eine Seite positionieren. Auch wenn ich die Weihnachtszeit sehr gerne mag, hätte man meinetwegen in der Frühzeit auf die Erfindung der Religionen gerne verzichten können.
    • Patrick schrieb:

      ich glaube kaum das die Leute ihre Meinung nach einer Klarstellung ändern, geschweige denn interessiert.
      Man kann ja auch change.org selber eine (gegen) Kampagne starten. Wird am ende alles nichts bringen. Im besten Fall die Absurdität der Kampagne zeigen, im schlimmsten Fall bekommt man noch Unterstützer vom rechten Rand weil die wieder gar nichts raffen und nur Anti Israel lesen.
      Hier die Gegenpetition von mir:

      chn.ge/2Bk2ccM

      Ich finde, man kann das nicht so stehen lassen. Ist doch interessant, was passieren wird.
      Noch fehlen ein paar Unterschriften, damit die Petition öffenlich sichtbar wird.
    • Geht es hier noch um die Sache an sich?

      Bei dieser gestarteten Petition steht was von Meinungsfreiheit. Denkt dran, was Roger Waters von anderen Künstlern erwartet!

      Wie gesagt, es geht nicht um die reine Haltung gegenüber der israelischen Regierung.

      Und was andere draus machen, ist ein anderes Paar Schuhe. WDR hat Roger Waters nicht als Judenhasser bezeichnet, genau so wenig wie der Sender Xavier Neidoo als Schwulenhasser oder Nazi bezeichnet hat.

      Aber auch bei ihm kam zu viele Dinge zusammen, die es absolut rechtfertigten, ihn vom Songcontest auszuladen.