Rogers politische Aktivitäten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich muss nochmal zur sprachlichen Differenzierung aufrufen:

      "Semit" ist eine regionale Bezeichnung mehrerer Völker. Der Begriff ist eigentlich überholt, vor allem, da er rassistische Züge in seiner Verwendung gefunden hat.
      Wie jemand auf "Opferseite" ihn mit dem Präfix "Anti-" verwenden kann, ist mir schleierhaft. Wollen die Nahostler sich wirklich als "Rasse" darstellen?
      PS: "Semit" ist überreligiös - der Begriff umfasst historisch also auch Muslime - oder Palästinenser.

      "Anti-Jüdisch" kann eine Haltung sein, die einer Religion ihre Existenzberechtigung verweigert. Ich erbitte einen (!) Beleg für eine (!) diesbezügliche Äußerung von Roger - dann ändere ich meine Meinung.

      "Anti-Israelisch" würde ggf. in die Nähe der Wahrheit kommen - aber das wirft interessanterweise niemand Roger vor. Warum? Weil es unkritisch wäre, von der Meinungsfreiheit gedeckt, und damit nicht sensationell.

      "Roger ist blöd, weil er zum Boykott aufruft" - hört man auch so nicht, weil auch das zu unspannend wäre. Es muss direkt die große Keule sein, mit den beiden erstgenannten (eindeutig nicht zutreffenden) Begriffen.

      Hab ich was übersehen?
      ___________________________________________
      The band is just fantastic, that is really what I think. Oh by the way, which one's Pink?

      Meer Schutz Durch Wissen. Sea Protection With Science.
      ElasmOcean
      .
    • Neccropole schrieb:

      pink-nice schrieb:

      Ich halte Waters nicht für einen Antisimiten…aber er tut auch nicht gerade sehr viel um das zu beweisen .
      Muss man jetzt Unschuld beweisen? ?( Ich dachte immer man muss ne Anklage beweisen :!: Beweis mal bitte, dass DU kein Antisemit bist! Ich bin gespannt, wie Dir das gelingt!
      Gemeint ist:....wenn man schon so vehement Kritik äußert ist es eigentlich angebracht auch etwas mehr Empatie für das Gegenüber aufzubringen.
      Und das sehe ich bei Waters nicht so ausgeprägt.

      PS....darf ich den Post 139 auf dem RS-Forum veröffentlichrn?
      ...da wird doch etwas zu undifferenziert herumgemeint.
    • pink-nice schrieb:

      Gemeint ist:....wenn man schon so vehement Kritik äußert ist es eigentlich angebracht auch etwas mehr Empatie für das Gegenüber aufzubringen.
      Und das sehe ich bei Waters nicht so ausgeprägt.
      OK, das habe ich verstanden und das ist auch sicher so nicht ganz von der Hand zu weisen...

      pink-nice schrieb:

      PS....darf ich den Post 139 auf dem RS-Forum veröffentlichrn?
      ...da wird doch etwas zu undifferenziert herumgemeint.
      Naja, das ist eine individuelle Antwort, also sicher nicht vollständig - aber die Argumente - sofern Du sie für richtig hältst - kannst Du gerne benutzen...
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Neccropole schrieb:

      pink-nice schrieb:

      Gemeint ist:....wenn man schon so vehement Kritik äußert ist es eigentlich angebracht auch etwas mehr Empatie für das Gegenüber aufzubringen.
      Und das sehe ich bei Waters nicht so ausgeprägt.
      OK, das habe ich verstanden und das ist auch sicher so nicht ganz von der Hand zu weisen...

      pink-nice schrieb:

      PS....darf ich den Post 139 auf dem RS-Forum veröffentlichrn?
      ...da wird doch etwas zu undifferenziert herumgemeint.
      Naja, das ist eine individuelle Antwort, also sicher nicht vollständig - aber die Argumente - sofern Du sie für richtig hältst - kannst Du gerne benutzen...
      Ich nehme nur den Teil mit dem Undifferenziert.....Danke!
    • @Neccropole

      Mit deinen genannten Punkten untermauerst du ja, dass die pro Waters/BDS Artikel ja ebenfalls nicht differenziert sind. Vergleich mal deine Punkte aus der anderen Sichtweise und mit den hier verlinkten Artikeln.

      Im "kritischen" Artikel (ich finde den Artikel eher neutral) im Spiegel steht übrigens, dass auch andere Symbole am fliegenden Schwein vorhanden sind, auch ist der Artikel von 2013, kann sich also gar nicht auf die aktuelle Tour beziehen. Auch auf die Geschichte mit seinem Vater wird drauf eingegangen und dass das Bühnenbild an die Nazi Zeit erinnere, ist in Anführungsstriche gesetzt, also als Zitat, und nicht als Meinung des Spiegels gekennzeichnet. Deine Kritik, dass nicht drauf eingegangen wird, dass es sich um die "Rolle des Pink" handelt, stimme ich also sogar zu.

      Dass Waters skurrile Vergleiche zur Nazizeit angestellt hat, das er bzw. BDS andere Künstler massiv unter Druck setzt und damit im Prinzip ihre Meinungsfreiheit nehmen will, gehört zur Differenzierung dazu.

      Nicht umsonst ist die BDS Bewegung weltweit massiver Kritik ausgesetzt. BDS lässt es zu, dass sich Neonazis anschließen, Kritik gegenüber Gewalt die von Palästinensern ausgeht, lassen die unbeantwortet, arbeiten mit Druck, einige wenige in der BDS Bewegung arbeiten sogar mit Morddrohungen. Und habt ihr mal geguckt, was die führende Köpfe der BDS Bewegung überhaupt wollen?
    • @MickFi

      Es ging mir um die allgemeine Berichterstattung in allen Medien und nicht um einen bestimmten Artikel. Wenn Du die Presseartikel zum Thema etwas intensiver liest, wirst Du feststellen, dass die genannten Punkte immer wieder zutreffen. Nicht alle gleichzeitig aber einige davon immer wieder. Und es ging mir nicht um BDS, ich habe immer nur von Waters gesprochen. Aber lassen wir‘s dabei - das Thema langweilt mich!
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • MickFi schrieb:

      Nicht umsonst ist die BDS Bewegung weltweit massiver Kritik ausgesetzt. BDS lässt es zu, dass sich Neonazis anschließen, Kritik gegenüber Gewalt die von Palästinensern ausgeht, lassen die unbeantwortet, arbeiten mit Druck, einige wenige in der BDS Bewegung arbeiten sogar mit Morddrohungen. Und habt ihr mal geguckt, was die führende Köpfe der BDS Bewegung überhaupt wollen?
      Dass es massiv Kritik gibt, heißt ja nicht, dass jene auch berechtigt sei.

      Dass sich auch Judenhasser anschließen - wie sollte BDS das verhindern? Ist für mich kein Argument gegen die Bewegung.
      Dass einige ausfalled werden, auch nicht.

      Also: was wollen die denn eigentlich, was nicht in Ordnung ist? Du bist ja sehr gut informiert, Du kannst mir das sicher fix zusammenfassen.
      ___________________________________________
      The band is just fantastic, that is really what I think. Oh by the way, which one's Pink?

      Meer Schutz Durch Wissen. Sea Protection With Science.
      ElasmOcean
      .
    • Hier etwas zu lesen dazu:
      Roger Waters über israelische Besatzungspolitik

      Roger Waters ist die Stimme von Pink Floyd und zählt zu den bekanntesten Musikern der Welt.
      Jahrzehnte lange hielt sich der Mann politisch vollkommen zurück. Er und seine Band sprachen mit Songs und gigantischen Lichtshows zum Publikum. Diese Art der Kommunikation hat den Vorteil, dass sie niemanden zwingt, Stellung zu beziehen. Wer ein Pink-Floyd-Konzert besuchte oder Roger Waters solo sah, konnte unpolitisch bleiben. Kunst als Möglichkeit, die harte Realität zumindest für ein paar Stunden zu verlassen.
      Das änderte sich, als Roger Waters für einen Gig nach Israel eingeladen wurde. Da er bis dato und nach eigener Aussage nie über den Staat Israel nachgedacht hatte, sagte er zu. Kaum war die Marketingmaschine angelaufen, bekam er Post von Menschen, die ihm die Frage stellten, wie er die Situation der Palästinenser ignorieren könne, und ob es ihm egal sei, dass er durch seinen Besuch ein Apartheidregime legitimieren würde. Waters war wie vor den Kopf gestoßen. Israel ein Apartheidregime, das die Palästinenser seit 1948 systematisch schikaniert? Ein Land, das seit seiner Gründung mehr als 200 UN-Resolutionen missachtet hatte und als permanente Besatzungsmacht den Palästinensern das Recht auf Selbstbestimmung absprach?
      Roger Waters wollte das erst glauben, nachdem er es mit eigenen Augen gesehen hatte. Er sagte seinen Auftritt in Tel Aviv ab und besucht stattdessen die besetzten Gebiete, um hier ein Konzert zu geben. Was er dabei an normalen Schikanen und Terror der israelischen Armee gegen die Palästinenser erlebte, schockte ihn derart, dass er sich entschloss, sich politisch gegen diese menschenverachtenden Zustände zu engagieren.
      Er wurde Teil der BDS-Bewegung (Boycott, Divestment and Sanctions), deren Ziel es ist, durch friedlichen Protest auf das Schicksal der Palästinenser aufmerksam zu machen. Roger Waters ist ein Menschenrechtsaktivist, der sich, genau wie Naomi Klein, Stephen Hawking oder Desmond Tutu, der BDS-Bewegung angeschlossen hat. Wer es allerdings wagt, die Politik der zionistisch-rassistischen Regierung zu kritisieren, bekommt er unmittelbar die Keule des Antisemitismusvorwurfs zu spüren. Absurd!
      Während die deutsche Presse von Stern über ARD bis Tagesspiegel wieder vor der zionistischen Lobby einknickt und nur über Waters als Antisemiten schreibt, zieht es KenFM vor, den Beschuldigten selber zu Wort kommen zu lassen. In dubio pro reo.
      Roger Waters sprach unlängst auf einem Panel in Kanada über sein politisches Engagement beim Befreiungskampf der Palästinenser nach 70 Jahren Besatzung. Wir erlauben uns, einen kurzen Ausschnitt hieraus zu zeigen. Roger Waters ist ein Menschenrechtsaktivist. Für ihn sind die Menschenrechte universell und nicht verhandelbar. Waters bekennt sich zur UN-Menschenrechts-Charta. Die, die ihn dafür einen Antisemiten nennen, sind in Wahrheit die neuen Faschisten, oder aber dienen sich aus persönlicher Feigheit den neuen Faschisten an.
      Edit:(Quelle:kenfm.de/roger-waters/)
      Gruß
      Udo
    • Oha, woher kommt denn der Artikel?

      Bis zu dem Teil wo es mit "Er wurde Teil der BDS Bewegung..." los geht, geh ich da noch mit, danach wirds zu unseriös. Einige hier legen viel Wert auf Differenzierung. Dass mit "friedliche Proteste" auch gemeint ist, dass Künstler öffentlichen angefeindet werden, zum Teil sogar Morddrohungen erhalten, steht dort nicht. Dass die Forderungen der Köpfe der BDS in letzter Konsequenz bedeutet, den Staat Israel nicht zu akzeptieren, steht dort ebenfalls nicht. Stern und ARD werden pauschalisiert. Und zum Schluss wird da noch die Keule raus geholt "...sind in Wahrheit die neuen Faschisten.."
    • Naja, Web.de hat die Meldung lediglich kopiert.

      Aber kann das sein, dass wir da übertreiben? Die Konzerte sind weder abgesagt, noch geben die Leute ihre Karten zurück. Und außer die Artikel die hier verlinkt werden oder ich suche, krieg ich aus den Medien kaum was davon mit.

      Sogar ich überlege mir noch schnell eine Karte für Hamburg zu besorgen. Keine Angst, Block U15 ist ausverkauft ;)
    • magdalena schrieb:

      na ja,einer schreibt vom anderen ab,sind immer die gleichen floskeln..
      diese schreiberlinge sind offenbar alle geklont.. :S
      Ich habe bei vielen Journalisten/einem Großteil der Presse schon sehr lange ein ungutes Gefühl. Ich bin der Meinung, wir werden sehr häufig manipuliert bzw. sollen es werden. Man muss immer ganz genau schauen, welche Interessen dahinter stecken und wem gehören die Anteile an der Zeitung/dem Fernsehsender. Eine neutrale und objektive Presse bzw. wirklich kritische Presse erlebe ich schon lange nicht mehr - auch die öffentlich rechtlichen Anstalten nehmen sich da nicht aus (na ja, wer sitzt denn auch in den Aufsichtsräten... :whistling: ).

      Ganz lustig finde ich auch immer, wenn ich die gleichen politischen Nachrichten auf focus.de sowie gleichzeitig auf spiegel.de lese: Wie tendenziös die Berichterstattung ist, ist schon Weltklasse... Das muss man auch erstmal so hinbekommen... ;)

      Und dass die Schreiberlinge geklont sind, das empfinde ich auch so: copy and paste mit leichten Veränderungen... ist ja so einfach... Außerdem stelle ich fest, dass vieles sehr schlecht recherchiert ist. Es gibt ja Bereiche/Themen, in denen man sich selbst sehr gut auskennt und wenn man bei diesen Themen feststellt, was für ein Blödsinn teilweise geschrieben wird, dann bin ich sehr vorsichtig, wenn ich Artikel über andere Bereiche lese, bei denen ich nicht so im Thema bin.

      Wir werden gefickt =O - von der Politik, von den Medien (sorry für diese krasse Ausdrucksweise) und viele Menschen nehmen es nicht wahr.

      Die Herde läuft in dieselbe Richtung...
    • Mh, dass bestimmte Presse Meldungen kopiert, ist ja bekannt. Web.de ist ja kein seriöser Nachrichtensender. Es geht um Boulevard.

      Aber das von der dier gesamten Presse zu behaupten? Als die AfD von Lügenpresse redete, haben wir uns über die AfD lustig gemacht, und nun wo es Roger Waters trifft, ist die gesamte Presse geklont?

      Ist es denn so schwer auszuhalten, dass Roger Waters kritisiert wird?

      Er geht nicht nur mit seiner Privatmeinung an Start. Das wäre ja richtig die israelische Politik zu kritisieren, das sollten sogar viel mehr machen, sondern im Namen der BDS! Und die BDS arbeitet mit Ausgrenzung, unter Druck setzen, Boykotten, öffentlichen Beleidigungen, und die Führer der BDS wollen Israel ganz los werden.

      Waters ruft zu Boykotten auf, und nun ist er selber einem MiniBoykott ausgesetzt, in dem seine Tour einfach nur nicht mehr präsentiert wird. Findet ihr das so schlimm? Seine Meinung kann er weiter genau so sagen, er kann weiter auftreten und wird nicht unter Druck gesetzt.


      Unterhaltsam finde ich es dennoch, da in diesem Streit ausgerechnet meine beiden absoluten Lieblingsbands involviert sind.

      Hier ein Artikel dazu und was die BDS so treibt:

      zeit.de/kultur/musik/2017-11/r…ael-boykott-nick-cave-ard