Roger tut was

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin, vielleicht findet sich hier ja jemand, der das mal grob übersetzen kann, zumindest das, was die "Abschiedstour" betrifft, aber gerne auch mehr.

      April 27, 2021 by Peoples Dispatch:
      "The ruling class is murdering you"

      Musician Roger Waters talks to Globetrotter Chief Correspondent Vijay Prashad about his ‘first farewell tour’, the murderous rampage of the ruling class, and the act of speaking out, writing and singing against it.

      Der Musiker Roger Waters spricht mit dem Globetrotter-Chefkorrespondenten Vijay Prashad über seine „erste Abschiedstour“, den mörderischen Amoklauf der herrschenden Klasse und den Akt des Sprechens, Schreibens und Singens dagegen.

      peoplesdispatch.org/2021/04/27…C1Su35koJmcwNTn9NznRQUbJY


      @ShineOnVI
    • Meine Tochter hat das mal versucht "auf die Schnelle" zu übersetzen.
      Ich stelle das hier, für alle die nicht so gut englisch können, mal so, wie es ist rein (ohne Korrektur):


      Die erste Frage bezieht sich darauf dass er sagte dies sei seine "erste letzte Tour" (im Sommer 2022) und er erklärt dazu dass das ein Witz war, weil viele Musiker wohl sagen es sei die letzte Tour und dann doch noch eine machen (klingt teilweise so als wäre er sich nicht sicher ob's wirklich die letzte ist). Und dann sagt er dass er gerade seine Biographie schreibt.
      Er erklärt dann noch "this is not a drill" (dies ist keine Übung) bedeutet: er sieht es als Warnung. Wenn zB Atomwaffen angeworfen werden und man nimmt seine letzte Atemzüge dann werden die da draußen sagen "dies ist keine Übung", das wird man hören. Wenn er zu Menschen sagt "passt auf, die herrschenden Klassen ermorden euch, sie zerstören euch und den Planeten, dann ist das keine Übung! Das passiert wirklich!". Er sagt das ist eindeutig politisch zu verstehen und er ist sehr verzweifelt. Er sieht sich als die Person die auf den Dächern steht und schreit "das ist keine Übung! Schreit es mit mir". Menschen sagen oft zu ihm er solle doch nicht so laut sein und zB auf einer Cocktail Party mit Benjamin Netanjahu sprechen, aber er hat kein Interesse mit dem Arschloch zu sprechen. Er will vor allem die jungen Menschen überzeugen und dazu bringen mit ihm laut zu sein, quasi den Chor anzuheizen.

      Er redet dann weiter darüber dass er zB Kämpfe in Großbritannien mitkämpft zB gegen Keir Starmer (Chef der Arbeiterpartei), welche er lächerlich findet. Dabei gehe es um die IRA Definition von Antisemitismus, die Kritik am Staat Israel nicht von Antisemitismus abgrenzen würde. Er regt sich darüber auf dass die Definition in 30 Staaten die legale Definition werden soll und dann junge Organisation die sich für Palästina einsetzten illegalisiert werden und daher brauchen sie seine Unterstützung. Dann redet er kurz über Menschen die ihn inspiriert haben in seiner Jugend. Dann geht's um das Lied "waiting for the worms" vom the wall album. Dass es da auch um viele politische Themen geht, Menschen die sich gegen herrschende auflehnen und Rassismus. Dann geht es um Rassismus und wie krass das ist, vor allem in den USA. Dann regt er sich darüber auf dass Prinzip von einem Gefängnis ne Art von Sklaverei ist weil wenn jemand entscheidet dass du dein Verbrechen begangen hast und dafür ins Gefängnis kommst du dort als Sklave arbeiten musst. Er regt sich auch noch darüber auch dass das "Corporate law" in den USA nie in Frage gestellt wird und generell Menschen (ich glaube es geht um Aufsichtsbehörden) nicht die wirklichen Probleme adressieren. Aber ich verkürze die Übersetzung zwischen drin immer Mal er sagt dass die CEOs von Unternehmen und die herrschende Klasse genau wissen dass sie den Planeten zerstören und das aber akzeptiert haben weil sie dafür den ganzen Reichtum bekommen und sich mächtig fühlen. Und dass sie akzeptiert haben die Welt ihrer Kinder und Enkel zu zerstören. Dann kommt wieder eine Frage zu dem Lied, dieses "eins zwei drei" bezieht sich auf Nazideutschland und die Zeile "waiting to put on a black shirt".. darauf wird dann nicht weiter eingegangen, Roger redet dann über die Corona Impfung: die herrschende Klasse impft nur die wohlhabenden und lässt ärmere Länder sterben. Sie seien zu dumm zu verstehen, dass Herden Immunität so nicht funktioniert und es globale Impf-Gerechtigkeit braucht. Es kommt die Frage warum Kanada 5 Impf Dosen pro Person hortet wenn man doch nur 2 braucht und Indien, obwohl sie den meisten Impfstoff produzieren, viel zu wenig haben. Beide wissen darauf keine Antwort. Er spricht sich dafür aus dass man mit Ländern wie China und Russland kooperieren müsste anstatt dass Biden Putin öffentlich einen Killer nennt. Er sagt dass es eine Strategie der macht Erhaltung ist Russland oder China als Feinde und schlechte Menschen darzustellen und dann kommt eine wie ich finde fragwürdige Aussage: In China werde kein Genozid an den Uiguren in Xingjang begangen, sie wollen sie höchstens "ein bisschen überzeugen Mandarin zu lernen oder sich anzupassen was auch immer, aber macht das nicht jeder, das ist doch kein Genozid".
      Dann geht's um das Lied "the bravery of being our of range" und das er das ursprünglich auf Grund von Ronald Reagan geschrieben hat. Und das teile seiner Abschluss rede da vorkommen (das wird dann ja auch abgespielt). Dann geht's um die Toten in Guatemala für die Reagan verantwortlich sei. Dann geht's um ein online Seminar von Guideon Levy, was er verpasst hatte also hat er ihn angerufen um seine Idee zu besprechen: Im Endeffekt will er vom FIFA und UEFA fordern israelische Fussballmannschaften von internationalen Turnieren auszuschließen (find ich auch fragwürdig). Beim Eurovision song contest könnte man es dann auch versuchen, wird diskutiert. Er ruft dann noch alle dazu auf diesem Fussball Boykott zu unterstützen und am Ende scherzen sie darüber dass er seine Tour auch in Palästina spielen würde aber die Israelis lassen ihn natürlich nicht rein weil er ja ein antisemitischer Terrorist sei.
    • ich höre gerade wieder mit großer begeisterung die KAOS. Das Ding ist aktueller denn je....ok über Radio-Wellen kann man jetzt streiten, aber das Grundthema passt immernoch. Vor paar Jahren hätte ich noch gesagt , aber die Musik...inzwischen hat man aber diesen Sound wiedergefunden und spiegelt sich gerne in aktueller Musik. Ich würde mir wünschen das Waters sich selber auch wieder mehr an diese Platte erinnert und sie der heutigen Genaration vorspielt. Mehr Stücke auf der Tour spielen oder eine Neuauflage. Verdient hätte die Platte es auf jedenfall.
    • :greis: Ich fand gerade eine "neue Botschaft" von Roger bei Facebook, zum Thema Israel/Palestina (mal wieder ... Überraschung :bulb: ),
      vermutlich wohl das Übliche. :klugscheiss:

      A note from Roger. It’s official ISRAEL is an APARTHEID STATE. Check out SHEIKH JARRAH GENOCIDAL HOUSE CLEARINGS:

      facebook.com/watch/?v=74235041…_follower_video&ref=notif

      Wenn nicht, dann darfst Du @ShineOnVI Dich gerne daran versuchen. :devil:
    • @Hajo
      ja mache ich gerne, ich setz´mich heute nacht dran, dann hast Du morgen vormittag die mp3 :)
      mit floydigen Grüssen may you all shine on :)
      Da ist ein Kind, das einer riesen Phantasie aufgesessen war...
      Ein Mann liegt da und träumt von grünen Feldern und Flüssen, aber...