Roger tut was

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apropos Holocaust:

      Auch Mitglieder der OUN beteiligten sich an solchen Aktionen. In Galizien war die Beteiligung von Ukrainern am Holocaust bis zum Ende deutlich höher als im Osten. Hierbei ist erwähnenswert, dass allein 1943 circa 80.000 Ukrainer als Freiwillige angeworben wurden, wobei 17.000 in der SS-Division „Galizien“ für die Deutschen kämpften.

      Achja und wer mit älteren Polen spricht, bekommt so Geschichten wie Kindern Augen ausreißen usw. zu hören, wenn die über Ukraine reden.

      Wenn schon über Vergangenheit gesprochen wird, sollte man auch wirklich nix leugnen.

      Was Putin macht ist scheiße, egal welche Gründe er hat. Aber deswegen muss Roger nicht unrecht haben, vor allem, wenn man ihn komplett zitiert. Und Gewalt eskaliert nun Mal mit großem Factor. Für jeden toten Ukrainer 2 tote Russen...4 tote Ukrainer...8 tote Russen...16 tote Ukrainer...32 tote Russen...64 tote Ukrainer...usw. für erschießen ergangen fürs ergangen verbrennen usw...stolze tote Verteidiger neben toter Zivilbevölkerung. Gegen Kanonenfutter by the way.

      Achja, wenn ich mir dir Berichterstattung der bekannten Medien beider Seiten so anschaue, da durfte Goebbels ein feuchtes Höschen bekommen. Propaganda pur, hierzulande vereinzelt unterbrochen von toter Königen, TAFKAP und einen wie immer hysterischen Lauterbach. Achja und zum zu Tode amüsieren noch Pocher und Klumm.
      Am Anfang war mein Wort!
    • Ich möchte ja gern glauben, dass Waters Recht hat, kein Öl, sprich: keine Waffen und Geld dort reinzukippen und klein beizugeben. Allerdings weist er hier die Schuld und die Verantwortung der falschen Seite zu. Man mag von der Ukraine und den politischen Vorgängen halten, was man will: Der Aggressor ist Russland. Von einem Präventivkrieg kann hier keine Rede sein, denn Russland wurde nicht militärisch bedroht. Welchen Grund die Russen hatten (oder gefunden haben), um einen Krieg zu beginnen, ist nicht der Punkt. Zu beginnen Menschen zu töten, ist immer nicht zu rechtfertigendes Unrecht.
      Waters scheint hier seine Prinzipien zu vergessen, nämlich jegliche Form von Aggression, Gewalt und Unrecht anzuprangern. Ich vermisse bei seinen Konzerten Putin in seiner Gangster-Galerie. Ihm ist hier wohl wichtiger, einmal mehr die westliche Welt durchzukritisieren. Gut, ausgleichend hat er sich ja noch nie geäußert, sondern sich stets auf eine Seite geschlagen. Hier hat man jedoch den Eindruck, dass er auf der falschen Seite steht. Und auch das möchte ich gern glauben, dass es lediglich ein Eindruck ist.
    • Hajo schrieb:

      ...und um wieder zum Thema zurück zu kommen, möchte ich gerne daran erinnern, dass Roger Waters nun wirklich nicht vorzuwerfen ist, ein Kriegstreiber zu sein, sondern ganz im Gegenteil, was sein bisheriges künstlerisches Werk und seine politischen Aussagen betrifft. Das sollten doch eigentlich alle hier wissen und auch daran darf (bei aller vielleicht berechtigten Kritik über bestimmte Aussagen von ihm) gerne mal erinnert werden!
      naja, was seine künstlerischen Werke angeht, hast du Recht.

      Aber was seine Äußerungen in Interviews und seine Aussagen auf RT und andere Medien angeht, das passt leider nun gar nicht mit seinen künstlerischen Werken zusammen.

      Ich würde den musikalischen Roger Waters von dem politischen unterscheiden. So gelingt es mir auch, nicht alles blind zu glauben, was er so vor sich hin blubbert, nur weil das "mein Star" ist.

      Und der Begriff "Mainstream" wird mit zu inflationär gebraucht und auch zu negativ besetzt.

      Ich meine, es gibt Dinge, da liegen die Fakten auf der Hand. Und wenn es nun mal richtig, ist, was soll dann an Mainstream schlecht sein?


      Dass 1 + 1 = 2 sind, dürfte auch die gängige Meinung im Mainstream sein. Die vom Kopp Verlag oder Infosperber mögen den alternativ Fakt vertreten, dass es 3 sei, aber es ist schlicht falsch. ;)
    • Da das mit Untertitel und Übersetzung bei diesem Video nicht funktioniert, habe ich folgenden Artikel dazu gefunden:
      rollingstone.com/music/music-f…rak-roger-waters-1251770/

      Sie ist nicht frei": Roger Waters' Einsatz für die Freilassung einer inhaftierten kurdischen Musikerin
      Während Nûdem Durak in einem türkischen Gefängnis sitzt, haben sich Pete Townshend, Robert Plant, Peter Gabriel, Brian May und andere dafür eingesetzt, dass der Sänger und Songschreiber einen neuen Prozess bekommt
      Die Sängerin und Songwriterin NÛDEM DURAK war bereits zwei Jahre in ihrer 19-jährigen Haftstrafe, als einer der wenigen Fäden, die sie mit der Freiheit verbanden, durchgeschnitten wurde. Vor ihrer Inhaftierung 2015 lebte Durak in Cizre, Türkei, und sang Lieder sowohl auf Türkisch als auch in ihrer ethnischen Muttersprache Kurdisch. Anschließend wurde sie beschuldigt, mit Mitgliedern der PKK (Arbeiterpartei Kurdistans) zu kommunizieren, die von der Türkei und den Vereinigten Staaten als terroristische Organisation bezeichnet wird. Nach Angaben ihres Anwalts wurde sie der "Mitgliedschaft in einer illegalen Organisation" für schuldig befunden und verurteilt, ohne dass sie in der Lage war, Beweise zu ihrer Verteidigung vorzulegen. Als sie ihre Strafe antrat, durfte sie ihre Akustikgitarre mit ins Gefängnis bringen, aber das Instrument wurde 2017 bei einer routinemäßigen Zellenkontrolle zerstört, als die Wärter den Hals vom Rest des Instruments abtrennten.
      "Ich habe immer davon geträumt, eine Gitarre zu haben, aber ich hatte kein Geld dafür", erinnerte sich Durak in einem Al Jazeera-Interview, bevor sie ins Gefängnis kam. "Meine Mutter gab mir ihren Ehering und sagte: 'Verkaufe diesen Ring und kaufe eine Gitarre.' Als ich die Gitarre hatte, bedeutete das für mich alles.
      Als das Bewusstsein für Duraks Situation in den letzten Jahren zunahm, fand die Zerstörung ihres Instruments bei Musikern auf der ganzen Welt großen Anklang. Roger Waters, Solokünstler und ehemaliger Sänger und Songschreiber von Pink Floyd, war wütend, als er vom Schicksal der Gitarre und der fast zwei Jahrzehnte langen Strafe erfuhr, die sie erhalten hatte. "Ich kann mir vorstellen, dass eine Gitarre ein Trost ist, wenn man als Singer-Songwriter im Gefängnis sitzt", sagte er dem Rolling Stone. Nach umfangreichen Recherchen zu Duraks Fall hat er die Aufmerksamkeit auf ihre Situation gelenkt und Rocker wie Pete Townshend, Robert Plant, Peter Gabriel und Brian May angeworben, um ihrer Botschaft Nachdruck zu verleihen und ihr einen neuen Prozess zu verschaffen.
      "Nûdem Durak ist unsere Schwester", sagt Waters, "und wir haben die absolute Verantwortung, sie und die Hunderttausenden von anderen zu unterstützen, die weiterhin ihr Schicksal erleiden, indem sie zu Unrecht inhaftiert sind, und zwar überall auf der Welt, nicht zuletzt in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich."
      "Kunst muss der Ort sein, an dem unser kreatives Herz frei werden kann, sei es für die Erhebung des menschlichen Geistes oder für unser Bedürfnis nach Gerechtigkeit", so Townshend in einem Statement gegenüber Rolling Stone. "Nûdem ist zufällig eine Kurdin. Ihre Stimme ist mit ihrer Seele verbunden und ihre Seele wird immer für ihre Familie, ihr Volk und ihre Nation singen. Als Musiker können wir uns selbst nicht aufhalten. Unsere Wahrheit ist das, was wir sind und wozu wir geboren wurden. Zufällig ist Nûdems Musik großartig, und es ist so traurig, dass ein Land mit dem immensen historischen künstlerischen Erbe der Türkei eine gute Musikerin so behandelt, wie sie Nûdem behandelt hat - was auch immer sie über den Wunsch der Kurden nach Anerkennung denken."
      Waters hatte daraufhin eine aufmerksamkeitsstarke Idee, um die Aufmerksamkeit auf ihren Fall zu lenken: Er schickte die schwarze Martin-Akustikgitarre, die er auf seiner Us + Them Tour 2017/18 benutzt hatte, zu Durak ins Gefängnis - allerdings mit einem Kniff. Seitdem die Gitarre letztes Jahr von Waters' Zuhause in Long Island, New York, aus auf die Reise ging, hat sie mehrere Stationen in Europa gemacht - wo viele der größten Namen der Rockszene das Instrument mit Worten der Unterstützung unterstützen - bevor sie dieses Jahr in das Gefängnis in Bayburt, Türkei, geschickt wurde, in dem Durak einsitzt. "Wenn wir die türkischen Behörden bewegen könnten, wäre das eine sehr gute Sache", sagt er. "Ihr Anwalt sagte mir über einen Dolmetscher, dass sie sich zum ersten Mal seit sechs Jahren frei fühle. Sie ist nicht frei."
      Zusätzlich zu Waters' eigener Unterschrift haben Townshend, Gabriel, Plant, May, Marianne Faithfull, Mark Knopfler, Noel Gallagher und Waters' ehemaliger Pink-Floyd-Bandkollege Nick Mason ihre eigenen Inschriften hinzugefügt.
      "Ich wurde in den 1980er Jahren auf die Verfolgung kurdischer Musiker aufmerksam und erfuhr erst kürzlich durch meine Tochter, die beim Voice Project mitarbeitete, von Nûdems Notlage", erzählt Gabriel dem Rolling Stone und bezieht sich dabei auf die Kampagne "Imprisoned for Art" des Voice Project im Jahr 2016. "Die Zerstörung ihrer Gitarre war etwas, mit dem sich jeder Musiker identifizieren kann, also war ich sehr froh, sie auf diese Weise unterstützen zu können."
    • Waters' Ansichten zur Politik im Nahen Osten haben Menschen auf der ganzen Welt verärgert. Seine Unterstützung für Palästina und die BDS-Bewegung im israelischen Westjordanland, die Künstler dazu auffordert, nicht in Israel aufzutreten, bis das Land den Palästinensern gleiche Rechte gewährt, hat zu Vorwürfen des Antisemitismus geführt. "Ich bin kein Antisemit oder gegen das israelische Volk", sagte Waters als Antwort auf eine Anschuldigung der Antisemitismus-Beobachtungsgruppe Community Security Trust. "Ich bin ein Kritiker der Politik der israelischen Regierung.
      Auch die Anti-Defamation League hat Waters' Aufforderung zum Boykott Israels zur Unterstützung Palästinas in Briefen an andere Musiker kritisiert. In einer Antwort auf die Kritik von Thom Yorke von Radiohead wegen seiner Ansichten über Israel sagte Waters, er glaube, dass "die BDS-Mahnwache existiert, um die Notlage des besetzten Volkes von Palästina zu beleuchten".
      Vor ihrer Verhaftung war Durak Mitglied der Musikgruppe Koma Sorxwîn und spielte auch selbst Musik im Kulturzentrum Mem û Zîn in Cizre, das bis zu seinem kürzlichen Abriss ein Treffpunkt für Kurden im Südosten der Türkei war. Dieser Teil des Landes bildet zusammen mit den angrenzenden Gebieten im Irak, Iran und Syrien das geokulturelle Gebiet, das als Kurdistan bekannt ist. Obwohl die Kurden dort seit Jahrhunderten leben, waren sie in den letzten Jahren mit Unterdrückung konfrontiert; von 1983 bis 1991 war es in der Türkei illegal, Kurdisch zu sprechen, und auf Kurdisch zu singen war ein strafbares Vergehen.
      Als Durak 2015 angeklagt wurde, hatte die Türkei ihre Beschränkungen für die kurdische Kultur gelockert, war aber weiterhin auf der Hut vor den Angriffen der PKK. In den späten achtziger Jahren hatte die Regierung des Landes reagierte auf diese Angriffe mit einer Polizeiaktion, die zur Verhaftung von mehr als 150 Personen führte, die von der Regierung als Terroristen bezeichnet wurden. Während die Überwachung in der Region verstärkt wurde, beschuldigten die Behörden Durak, Telefonanrufe an PKK-Mitglieder getätigt und eine Adresse besucht zu haben, die sich als PKK-Zelle herausstellte. (Das türkische Justizministerium hat auf mehrfache Anfragen zum Stand von Duraks Verurteilung nicht geantwortet.) "Sie wurde inhaftiert, weil sie fälschlicherweise beschuldigt wurde, eine Gefahr für die türkische Gesellschaft zu sein, weil man behauptete, sie sei eine Terroristin oder eine Sympathisantin von Terroristen", sagt Waters, der von Duraks Notlage durch einen Freund erfuhr, der ihn auf das Al-Jazeera-Featurette von 2015 über sie hinwies.
      "Mein Anwalt hat mich angerufen und mir gesagt, dass ich verurteilt worden bin", sagt Durak in dem Clip. "Es gab einen Haftbefehl gegen mich. Ich dachte, er mache Witze. Ich habe sogar über ihn gelacht. Leider war es die Wahrheit. Und es geht nicht um ein paar Jahre Gefängnis, sondern um 10,5 Jahre." (In dem Clip wird fälschlicherweise berichtet, dass Durak lediglich für das Singen im Gefängnis verurteilt wurde, obwohl ihr Anwalt jetzt sagt, dass dies nicht der Fall war. Ihre Strafe wurde später auf 19 Jahre verlängert.)

      Duraks Anwalt Ali Çimen erklärte gegenüber Waters, sie sei nicht in der Lage gewesen, sich angemessen zu verteidigen, und behauptete, sie sei zum Teil mit der Begründung verurteilt worden, dass die Aufzeichnung einer Abhöraktion eine "starke Möglichkeit" darstelle, dass sie es gewesen sei, was aber nicht bestätigt wurde. Çimen behauptete ferner, Durak habe nichts von einer Verwicklung mit der PKK an der von ihr besuchten Adresse gewusst. Die Behörden teilten ihr mit, dass sie Ermittlungen gegen sie eingeleitet hätten, nachdem sie während eines Auftritts im Mezopotamya-Kulturzentrum eine Nachricht von einem PKK-Mitglied entgegengenommen hatte, obwohl die Person, die ursprünglich behauptete, sie habe die Nachrichten entgegengenommen, später ihre Anschuldigung widerrief und sagte, sie sei zu einer Falschaussage gezwungen worden, so Duraks Anwalt.
      "Es scheint völlig klar zu sein, dass es nicht den geringsten Beweis für die Behauptung der Regierung gibt, sie sei eine gewalttätige Kriminelle", sagt Waters. "Es gibt überhaupt keine Beweise, die diese Ansicht stützen. Sie hat nichts anderes getan, als Kindern das Gitarrespielen beizubringen und Lieder über ihr Heimatland zu schreiben und zu singen. Sie ist eine Kurdin."
      In zwei Prozessen wurde Durak zusammen mit jeweils mehr als einem Dutzend anderer Angeklagter im Zusammenhang mit einem Terroranschlag, bei dem 18 Menschen starben, zu neun bzw. zehn Jahren Haft verurteilt. Duraks Anwalt erklärt gegenüber Waters, dass sie verurteilt wurde, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort war, obwohl sich niemand mit Anschuldigungen gegen sie gemeldet hat.
      "Es ist schockierend zu erkennen, dass es immer noch Länder gibt, in denen Musiker, die genau dasselbe tun wollen wie wir, im Gefängnis landen und ihr Leben riskieren", sagt Gabriel. "Es ist eine Erinnerung an die Freiheiten, die wir für selbstverständlich halten, und an die Verantwortung, die wir haben, um ihre Geschichten bekannter zu machen."
      Auf die Frage, was der Durchschnittsbürger tun kann, um Durak zu helfen, antwortet Waters: "Das ist eine sehr gute Frage. "Es gibt einen Chor da draußen, und dieser Chor ist zutiefst besorgt über die Lage dieser jungen Frau, so wie er auch besorgt ist über die Lage der zu Unrecht inhaftierten Menschen, ob sie nun politisch sind oder nicht, überall. Und dieser Chor erhebt von Zeit zu Zeit seine Stimme in Harmonie."
      Translated with DeepL
    • Hier nochmal "CN" von Roger und etwas mehr:

      floydpodcast.com/rearranged/#comments

      01. Roger Waters - Comfortably Numb 2022 [social media release]
      02. Roger Waters - Have A Cigar [Rosemont Horizon, Chicago, Illinois, 26, July, 1984]Â
      03. Roger Waters - Wish You Were Here [Rosemont Horizon, Chicago, Illinois, 26, July, 1984]
      04. Roger Waters - Money (feat Paul Carrick) [Colisée de Quebec, Quebec City, Quebec, Canada, 7. November, 1987]
      05. Roger Waters - Welcome To The Machine Colisée de Quebec, Quebec City, Quebec, Canada, 7. November, 1987
      06. Roger Waters - If [Wembley Arena, London, 21. November 1987]
      07. Roger Waters - Mother [Lockdown Sessions, 17. May 2020]
      08. Roger Waters - Two Suns In The Sunset [Lockdown Sessions, 23. June 2020]
      09. Roger Waters - The Gunners Dream [Lockdown Sessions, 18. January, 2021]
      10. Roger Waters - Vera / Bring The Boys Back Home [Lockdown Sessions, 6. August 2020]Pink Floyd News Recap
      11. Roger Waters - Great Gig In The Sky [Empire Polo Grounds, Indio, California, 9. October 2016]
      12. Roger Waters - Set The Controls For The Heart of The Sun [Estadio Nacional, Santiago, Chile, 14. March 2007]
      13. Roger Waters - What God Wants (part 1) [Auditorio de la Cartuja, Seville, Spain, 18. October 1991] live debut
      14. Roger Waters - Amused To Death [Fort Adams, Newport, Rhode Island, 24. July 2015] with My Morning Jacket
      15. Roger Waters - Brain Damage (acoustic)16. Roger Waters - Eclipse [Empire Polo Grounds, Indio, California, 9. October 2016]
    • Hajo schrieb:

      Sie ist nicht frei": Roger Waters' Einsatz für die Freilassung einer inhaftierten kurdischen Musikerin
      Peter Gabriel schreibt dazu bei Facebook:

      Nûdem Duraks Geschichte ist außergewöhnlich und eine, über die alle Musiker nachdenken sollten, denn sie tat, was wir alle tun, nämlich ihre Lieder in ihrer Sprache für ihr Volk zu singen, und wurde dafür zu 19 Jahren Gefängnis verurteilt. Roger Waters beschloss großzügig, eine Kampagne zu starten und ihr eine Gitarre zu schenken, die von vielen Musikern unterzeichnet und unterstützt wurde. Das ist eine wunderbare Sache, und ich bin sehr froh, ein Teil davon zu sein.
      Ich wurde zum ersten Mal von meiner Tochter auf Nûdems Situation aufmerksam gemacht, die für ein Projekt für freie Meinungsäußerung namens The Voice Project arbeitet, und wir haben damals einige Nachrichten für sie geschickt. Ich bin sehr traurig, dass Nûdem immer noch im Gefängnis sitzt, sie sollte frei sein.
      Ich hoffe, dass die türkische Regierung ihren Fall noch einmal überdenkt und Mitgefühl zeigt. - pg


      Translated with DeepL
    • So, habe sie mir nun angehört, die Lockdown Sessions. Lohnt sich im Grunde kaum, weil die Soundqualität bei Youtube auch schon gut ist. Vielleicht ist sie beim Download minimal besser, dafür fehlen halt dann die doch recht interessanten Videos.

      Eine Sache ist aber anders. Bei „The Bravery of being Out of Range“ hat Roger, der alte Schlingel, wohl einen Dialog aus dem CNN Interview eingefügt, in ungefähr so:

      Roger: „Can I ask you something?“

      „Yes!“

      Roger: “Do you think it might have been a good idea for Biden to speak to Putin negotiate peace of the Ukraine?“

      „You´re crazy man, read the checkpoint...“
      Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)
    • BigV schrieb:

      ist das ein Offizieller release

      1. Mother (7:21)
      2. Two Suns In the Sunset (6:02)
      3. Vera (5:15)
      4. The Gunner's Dream (5:32)
      5. The Bravery of Being Out of Range (6:52)
      6. Comfortably Numb 2022 (8:30)
      Eine Neuinterpretation dieser starken Songs kann funktioinieren. Um einordnen zu können, ob ich das gut oder eher mau finde, brauche ich ein paar Durchläufe. Erster Eindruck: schwierig. ?(