Roger tut was

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • magdalena schrieb:

      facebook.com/rogerwaters
      Da nicht alle Facebook haben, hier die Übersetzung des Briefes an Roger und seine Antwort:

      Hallo!
      Mein Name ist Alina Mitrofanova, ich bin 19 Jahre alt und lebe in der Ukraine. Heute wehrt sich mein Land gegen die russische Invasion und den echten Krieg, der vom russischen Präsidenten begonnen und von der russischen Armee angeführt wird.
      Ich bin ein großer Pink-Floyd- und Roger-Waters-Fan, und es war sehr wichtig für mich, Rogers Meinung zu dieser ganzen Situation zu hören. Es mag nicht so dringend und kritisch erscheinen, weil dieser Krieg nur als "unser Problem" betrachtet werden kann, aber leider wird er schnell zu einer Katastrophe für ganz Europa und die Welt.
      Der Krieg hat vor 11 Tagen begonnen, und jeden Tag hören wir Sirenen, die auf die von den russischen Besatzern abgeworfenen Bomben hinweisen. Russlands Aggression zerstört MEIN Land, tötet Hunderte unschuldiger Erwachsener und Kinder in MEINEM Land, und ich kann nicht erklären, wie viele Ukrainer gezwungen sind, ihre Häuser zu verlassen und vor diesem Wahnsinn zu fliehen. Die Städte im Osten der Ukraine werden von der russischen Armee zerstört, Hunderttausende von Menschen werden evakuiert und zu Flüchtlingen, und ihre Zahl nimmt jede Minute zu. Ich leide, wie viele andere Ukrainer auch, denn es schmerzt sehr zu sehen, wie MEIN Land zu einem militärischen Ziel für Russland und seinen verrückten Führer wird, der davon überzeugt ist, dass es "Neonazis" gibt, die getötet werden müssen. Das ist absolut falsch, denn ich lebe hier, und ich kann zu 200% sagen, dass es solche Leute dort nicht gibt!
      Ich bitte Roger, öffentlich über diesen Krieg zu sprechen, weil ich immer noch nicht verstehen kann, wie eine Person, die eine bedeutende Anzahl von Anti-Kriegs-Texten geschrieben hat, noch nicht über die Tragödie gesprochen hat. Außerdem verstehe ich vollkommen, dass Rogers Standpunkt anders sein mag, aber ich bitte ihn, seine eigene Meinung zu diesem Krieg mitzuteilen. Es ist besser, als nur zu schweigen, denn in dieser Situation ist Schweigen einer der schlimmsten Feinde - es ist unmöglich, in dieser Situation eine Mauer zu bauen und von diesem Problem isoliert zu bleiben.
      Ich bin mir zu 95% sicher, dass dieser Brief nicht direkt an Roger zugestellt wird, und es wäre ein Wunder, wenn ich eine Antwort bekäme. Aber ein Mann, der über die Risiken einer nuklearen Katastrophe und über die Sinnlosigkeit des Krieges spricht, kann in dieser Situation nicht schweigen. Sagen Sie der Welt Ihren Standpunkt!
      Mit freundlichen Grüßen aus der Ukraine,
      Alina Mitrofanowa

      Liebe Alina,
      ich habe Ihren Brief gelesen, ich fühle Ihren Schmerz, ich bin angewidert von Putins Einmarsch in der Ukraine, es ist meiner Meinung nach ein krimineller Fehler, die Tat eines Gangsters, es muss einen sofortigen Waffenstillstand geben. Ich bedauere, dass die westlichen Regierungen das Feuer schüren, das Ihr schönes Land zerstören wird, indem sie Waffen in die Ukraine liefern, anstatt sich auf die Diplomatie einzulassen, die notwendig ist, um das Gemetzel zu beenden. Seien Sie versichert, dass von der Ukraine nicht viel übrig bleiben wird, wenn die Kämpfe vorbei sind, wenn nicht alle unsere Führer ihre Rhetorik herunterfahren und sich auf diplomatische Verhandlungen einlassen. Ein langwieriger Aufstand in der Ukraine wäre großartig für die Gangster-Falken in Washington, davon träumen sie, "das Spiel zu spielen", wie sie es tun, "mit dem Mut, außer Reichweite zu sein". Ich hoffe verzweifelt, dass auch Ihr Präsident kein Gangster ist und dass er das tun wird, was das Beste für sein Volk ist, und von den Amerikanern verlangt, dass sie an den Verhandlungstisch kommen. Leider sind viele Staatsoberhäupter in der Welt Gangster, und meine Abscheu vor politischen Gangstern hat nicht erst letzte Woche mit Putin begonnen. Ich war angewidert von den Gangstern Bush und Blair, als sie 2003 in den Irak einmarschierten, ich war und bin immer noch angewidert von der Gangsterregierung Israels, die 1967 in Palästina einmarschierte und das Land seit über fünfzig Jahren als Apartheid besetzt hält. Ich war angewidert von den Gangstern Obama und Clinton, die die illegalen Bombenangriffe der NATO auf Libyen und Serbien angeordnet haben. Ich bin angewidert von der groß angelegten Zerstörung Syriens, die 2011 durch die Einmischung von außen im Hinblick auf einen Regimewechsel eingeleitet wurde. Ich war angewidert von der Invasion des Libanon im Jahr 1982, als der Gangster Shimon Peres mit den christlichen Phalangistenmilizen bei der Ermordung palästinensischer Flüchtlinge in den Flüchtlingslagern Sabra und Shatila im Süden des Landes gemeinsame Sache machte.
      Ich fühle mit Ihnen, Alina, und mit Ihrer Mutter und Ihrem Vater und Ihren Onkeln und Tanten und Brüdern und Schwestern und Cousins und Cousinen. Ich habe sowohl meinen Vater Eric Fletcher Waters als auch meinen Großvater George Henry Waters im Krieg gegen die Deutschen verloren.
      Bitte glauben Sie mir, wenn ich Ihnen sage, dass ich an die 1948 in Paris unterzeichnete Allgemeine Erklärung der Menschenrechte glaube. Solange ich denken kann, habe ich so hart wie möglich dafür gekämpft, die Menschenrechte für alle meine Brüder und Schwestern in der ganzen Welt zu fördern und zu unterstützen, und ich unterstütze Sie und die Ihren jetzt von ganzem Herzen.
      Da wir gerade von Gangstern sprechen, muss ich Ihnen in einem Punkt widersprechen: Ihre "200%ige" Überzeugung, dass es in Ihrem Land keine Neonazis gibt, ist mit ziemlicher Sicherheit ein Irrtum. Sowohl die Asowschen Bataillone in Ihrer Armee als auch die Nationale Miliz und C14 sind bekannte, selbsternannte Neonazigruppen. Auch sie sind Gangster.
      Auch ich habe zur Ukraine nicht geschwiegen, ich habe einen Artikel geschrieben, der vor sechs Tagen von Globetrotter verbreitet wurde, ich werde ihn diesem Beitrag anhängen: braveneweurope.com/roger-waters-the-war...
      Was noch, Alina? Nun, wir, die Menschen, wir alle in jedem Land der Welt, einschließlich der Ukraine und Russland, können die Gangster bekämpfen, wir können ihnen sagen, dass wir nicht Teil ihrer obszönen und tödlichen Kriege sein werden, um Macht und Reichtum auf Kosten anderer zu erlangen, wir können ihnen sagen, dass unsere Familien, in der Tat alle Familien überall auf der Welt, uns mehr bedeuten als alle Macht und alles Geld der Welt.
      Wo ich in den USA lebe, können wir uns Black Lives Matter oder Code Pink oder BDS oder Veterans For Peace oder unzähligen anderen Anti-Kriegs-, Pro-Recht-, Pro-Freiheit- und Pro-Menschenrechts-Organisationen anschließen.
      Ich werde alles tun, was ich kann, um dazu beizutragen, dass dieser schreckliche Krieg in Ihrem Land beendet wird, alles, außer eine Flagge zu schwenken, um das Abschlachten zu unterstützen. Das ist es, was die Gangster wollen, sie wollen, dass wir Fahnen schwenken. Auf diese Weise spalten und kontrollieren sie uns, indem sie das Schwenken von Flaggen fördern, um einen Nebelschleier der Feindschaft zu schaffen, der uns blind macht für unsere angeborene Fähigkeit, uns in den anderen einzufühlen, während sie unseren zerbrechlichen Planeten ausplündern und vergewaltigen. Ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um Ihnen, Ihrer Familie und Ihrem schönen Land den Frieden zurückzugeben. Der langwierige Krieg/Aufstand, den Hillary Clinton und Condoleezza Rice und der Rest der Washingtoner Gangster ermutigen, ist weder in Ihrem noch im Interesse der Ukraine.
      Ich wünsche Ihnen alles Gute, Alina.
      Ich danke Ihnen für Ihren Brief, und wenn Sie sich entscheiden, eine Antwort darauf zu schicken.
      werde ich diese Antwort abdrucken.
      Ich verspreche es.
      Liebe Grüße
      R.
      PS. Haben Sie einen Hund? Wenn ja, schicke bitte ein Bild.
    • Patrick schrieb:

      Ist der Brief jetzt super oder total bekloppt? Ich hatte ihn gestern gelesen und war mir wirklich nicht sicher ob ich den Kopf nicken oder schütteln sollte
      Aus meiner Sicht super. Es gibt nämlich nicht WIR (die Guten) und DIE (die Bösen). ALLE haben sich mal auf das Gute geeinigt - die Menschenrechte. Die werden jedoch ständig mit Füßen getreten; nicht von den einzelnen Völkern, sondern je nach Bedarf von den jeweiligen Machthabern, die Waters zu Recht als Gangster bezeichnet. Man kann nur hoffen, dass sich diese Gangster schnellstens einigen, damit dieser Blödsinn, den die einfachen Menschen noch nie gebraucht haben, endlich aufhört.
    • magdalena schrieb:

      facebook.com/rogerwaters
      Ich habe das wieder (w.o.) mit Deepl übersetzt:

      Ich habe eine Antwort von Alina erhalten. Hier ist ihre zweite E-Mail aus der Ukraine: Donnerstag, 10. März, 13.52 Uhr

      Lieber Roger
      vielen Dank für deine Antwort!
      Sie bedeutet mir sehr viel, und ich schätze deine Bedenken und Ideen zu diesem Thema sehr. Auch wenn unsere Gedanken und Überzeugungen in einigen Punkten voneinander abweichen, bin ich dankbar für deine Unterstützung und deine Entscheidung, deine Meinung zu teilen. Ich war überrascht, als ich Ihre Veröffentlichung auf Facebook sah. Nochmals vielen Dank, dass Sie Ihren Standpunkt mitgeteilt haben! Es ist sehr wichtig, darüber zu sprechen, denn so können mehr Menschen von diesem schrecklichen Krieg erfahren.
      Ich habe erwähnt, dass ich Studentin bin und eine Kursarbeit schreibe, in der ich die Songtexte untersuche und analysiere. Ich schreibe nicht nur allgemeine Informationen zu diesem Thema, sondern studiere auch die Texte von "The Final Cut", einem meiner Lieblingsalben von Pink Floyd und einem der Alben, die für mich heute besonders aktuell und wichtig sind.
      Noch einmal vielen Dank, Roger, für deine Meinung! Es bedeutet sehr viel - nicht nur für mich, sondern auch für viele andere - zu wissen, dass du dich nicht von dieser Tragödie fernhältst. Es ist sehr wichtig für mich, die unterstützenden Worte von dem Musiker zu hören, den ich respektiere. Nochmals vielen Dank!
      Nein, ich habe keinen Hund, aber ich habe eine liebe Katze. Ihr Name ist Lucky, ihr Foto finden Sie im Anhang.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Alina Mitrofanova
      15 Minuten später, um 14.06 Uhr, kam ein Postskriptum.
      P.S. Ich wollte nur hinzufügen, dass die Demokratie in dieser Situation bereits versagt hat. Die russische Armee weigert sich zu verhandeln, sie will, dass die Ukrainer den russischen Ultimaten folgen, aber wir werden das niemals tun, denn es ist unser Land, und wir werden bis zum Ende Widerstand leisten.

      Wow, Alina! Ist das ein nachträglicher Einfall? Oder ist es vielleicht ein Vorschlag von jemandem, der Ihnen über die Schulter schaut? Wie auch immer, ich habe ein paar Fragen an Sie. Meinten Sie "Die Diplomatie hat bereits versagt", als Sie schrieben "Die Demokratie hat bereits versagt"? Denn in meinem Brief an Sie habe ich dafür plädiert, dass Ihr Präsident Zelensky "Diplomatie" einsetzt, um diesen barbarischen Krieg zu beenden. Und wenn Sie sagen: "Wir werden bis zum Ende Widerstand leisten", dann klingt das wie eine Kapitulation vor den Kriegsgöttern, dann klingt das wie eine Aufkündigung Ihres Rechts, sich den Kriegstreibern im Westen zu widersetzen, die Sie "mit dem Mut, außer Reichweite zu sein", ermutigen, bis zum letzten ukrainischen Leben zu kämpfen. Es klingt wie ein Verzicht auf Ihr Recht, durch den Rauch und die Trümmer hindurch den Tausenden Ihrer Brüder und Schwestern in der Anti-Kriegs-Bewegung auf der ganzen Welt die Hand zu reichen, auch in Russland, wo sie ihre Freiheit für den Frieden riskieren. Komm schon Alina, hilf mir hier. Ich glaube, Sie sind wirklich eine 19-jährige Ukrainerin, die meine Arbeit studiert hat. Sie wissen also, wer ich bin, und Sie wissen, dass ich für Sie da bin. Also komme ich gleich zur Sache. Sprechen Sie mit mir. Was ist mit einer neutralen Ukraine? Ist es wirklich besser, eine tote junge Frau mit einer toten Katze und toten Freunden nach einem Kampf auf Leben und Tod zu sein, als eine lebende junge Frau in einem stabilen, friedlichen und neutralen Land wie Österreich, Finnland oder der Schweiz? Stellen Sie sich vor, Sie würden in einer neutralen Ukraine leben? Frei von den gierigen Avancen fremder Imperien? Was wäre, wenn Sie das morgen haben könnten? Warum fragen Sie nicht Lucky, die Katze, was sie davon hält? Ich meine, wenn ich einen Zauberstab hätte und damit wedeln könnte, und die Invasion würde enden und Gespräche würden beginnen, und Sie könnten als junge Frau Bürgerin einer neutralen Ukraine werden, würde das für Sie und Lucky funktionieren? Wenn ja, lassen Sie es mich so schnell wie möglich wissen, denn Ihre Stimme könnte der erste Tropfen reinen Wassers in diesem schlammigen und tödlichen Teich sein, und die sich ausbreitenden Wellen dieses einen Akts der Liebe und des gesunden Menschenverstands könnten auf die Zehen anderer Schuhe treffen und sie in die Richtung des Friedens lenken, nach dem wir uns alle sehnen.
      Es sind schon seltsamere Dinge geschehen.
      Liebe
      R.
    • vonanfangan schrieb:

      Fantastic News## Roger Waters confirms he has plans to bring his, “This Is Not A Drill tour to Europe (if there is a Europe ;o) in 2023!!
      Fantastische Neuigkeiten## Roger Waters bestätigt, dass er plant, seine "This Is Not A Drill"-Tour im Jahr 2023 nach Europa zu bringen (wenn es ein Europa gibt ;o)!!
      :thumbsup: Tolle Neuigkeiten, und ich staune wieder, was "der alte Mann" noch so plant (Vorbildlich für mich, wo ich gerade oftmals eher an "Ruhestand" denke).
      Hoffen wir doch, dass das dann auch klappt, Europa noch steht und wir + Roger dann alle noch gesund und munter sind. :greis:

      Nach Vancouver kann ich ja berichten, wie es war.... :taetschel: