Roger tut was

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wer es nicht live gesehen hat:
      Roger Waters sprach, live per Video zugeschaltet, von 16:18Uhr bis 16:30Uhr.
      Der russische UN-Vertreter hörte interessiert zu, die ukrainischen Vertreter waren mit ihren Handys beschäftigt.
      Nach der Live-Schaltung mit RW gaben die verschiedenen Vertreter ihr Stuntman ab.
      Russland
      Schweiz
      China
      usw.

      Alle/fast Alle lasen ihren Text vom Zettel ab und erwähnen trotzdem RW ?(

      da ich kein Englisch verstehe und auch eine Übersetzung nicht möglich war, stehe ich jetzt ?( da.
      Falls es eine Möglichkeit gibt, ich bin dankbar !

      Dieser Auftritt von Roger Waters wird noch lange diskutiert werden !!!

      Ashampoo_Snap_Mittwoch, 8. Februar 2023_16h22m04s_001_.png
    • Berliner Zeitung

      Roger Waters: „Russlands Invasion der Ukraine war rechtswidrig“


      „Russlands Invasion der Ukraine war rechtswidrig, und das verurteile ich“, sagte Roger Waters im UN-Sicherheitsrat. Und weiter: „Die Invasion war nicht unprovoziert, deswegen verurteile ich auch die Provokateure in der härtesten Weise.“ In seiner Rede wandte sich der Aktivist direkt an Putin, Selenskyj und Biden. Sein Wunsch sei internationaler Frieden, den man nur durch Friedensverhandlungen erreichen könne. Waffenlieferungen würden den Konflikt nur verlängern – und somit das Leiden des ukrainischen Volkes.
      Mitglieder des UN-Sicherheitsrates nehmen an einer Sitzung über die Aufrechterhaltung des Friedens und der Sicherheit in der Ukraine im Hauptquartier der Vereinten Nationen teil.John Minchillo/AP
      „Genug ist genug“, sagte Waters. Er sparte nicht mit Kritik und bat die internationale Gemeinschaft um eine friedlichere Kooperation. „Das Einzige, was wir können, ist kontinuierlich Krieg zu führen. Wir verlangen Veränderung“, sagte der Musiker. „Wir ziehen nicht unsere Söhne und Töchter auf, um sie in Kanonenfutter zu verwandeln. Die Zeit ist jetzt gekommen, um die Wahrheit zu sagen“, so Waters. Er stellte sich selbst dar als Stimme derjenigen, die nicht gehört werden. „Was sind eure Ziele?“, fragte Waters die Anwesenden. Seine Sorge sei ein erweiterter globaler Kampf um eine unipolare Welt.
    • Gernot schrieb:


      da ich kein Englisch verstehe und auch eine Übersetzung nicht möglich war, stehe ich jetzt ?( da.
      Ich habe es mir ganz angehört und kann ja mal kurz zusammenfassen:

      - Waters sprach sozusagen im Namen der "Weltbevölkerung", die für den Frieden und die Menschenrechte steht.
      - Er umschrieb die Schrecken des Krieges für die ukrainische Bevölkerung und die Soldaten beider Seiten.
      - Er richtete die Frage "was ist eigentlich euer Ziel" an die 5 permanenten Mitglieder des UN-Sicherheitsrats und gab die Antwort eigentlich selbst: Profit und Hegemonie.
      - Er bezeichnete die Invasion Russlands in die Ukraine als illegal und betonte, dass er sie aufs Schärfste verurteile. Gleiches gelte auch für alles, was die Invasion provoziert habe.
      - Er bat um sofortigen Waffenstillstand (noch heute...).
    • hammy79 schrieb:

      Gernot schrieb:

      da ich kein Englisch verstehe und auch eine Übersetzung nicht möglich war, stehe ich jetzt ?( da.
      Ich habe es mir ganz angehört und kann ja mal kurz zusammenfassen:
      - Waters sprach sozusagen im Namen der "Weltbevölkerung", die für den Frieden und die Menschenrechte steht.
      - Er umschrieb die Schrecken des Krieges für die ukrainische Bevölkerung und die Soldaten beider Seiten.
      - Er richtete die Frage "was ist eigentlich euer Ziel" an die 5 permanenten Mitglieder des UN-Sicherheitsrats und gab die Antwort eigentlich selbst: Profit und Hegemonie.
      - Er bezeichnete die Invasion Russlands in die Ukraine als illegal und betonte, dass er sie aufs Schärfste verurteile. Gleiches gelte auch für alles, was die Invasion provoziert habe.
      - Er bat um sofortigen Waffenstillstand (noch heute...).
      Prinzipiell hat er ja nicht Unrecht. Passt irgendwie dennoch nicht zu seinen Aussagen aus der Berliner Zeitung...
    • Roger Waters, UNSC, 8.2.23:


      Herr Präsident, Exzellenzen, meine Damen und Herren.


      Ich fühle mich zutiefst geehrt, dass mir heute diese einzigartige Gelegenheit geboten wird, Ihre Exzellenzen zu informieren. Mit Ihrer Nachsicht werde ich mich bemühen, das auszudrücken, was meiner Meinung nach die Gefühle unzähliger unserer Brüder und Schwestern auf der ganzen Welt sind, sowohl hier in New York als auch auf der anderen Seite der Meere. Ich werde sie in diese heiligen Hallen einladen, damit sie zu Wort kommen.

      Wir sind hier, um Möglichkeiten für Frieden in der vom Krieg zerrissenen Ukraine zu prüfen, insbesondere angesichts der zunehmenden Menge an Waffen, die in dieses unglückliche Land gelangen. Jeden Morgen, wenn ich mich an meinen Laptop setze, denke ich an unsere Brüder und Schwestern in der Ukraine und anderswo, die ohne eigenes Verschulden in schlimme und oft tödliche Umstände geraten. Da drüben in der Ukraine können sie Soldaten sein, die vor einem weiteren tödlichen Tag an der Front stehen, oder sie können Mütter oder Väter sein, die vor der schrecklichen Frage stehen, wie ich mein Kind heute ernähren kann, oder sie können Zivilisten sein, die wissen, dass heute die Lichter ausgehen, sicher, wie sie es immer in Kriegsgebieten tun, wissend, dass es kein frisches Wasser gibt,dass es keinen Brennstoff für den Ofen gibt, keine Decke, nur Stacheldraht und Wachtürme und Mauern und Feindschaft. Oder sie sind vielleicht hier drüben, in einer großen, reichen Stadt wie NY, hierkönnen sich Brüder und Schwestern immer noch in einer schlimmen Situation befinden. Vielleicht verloren sie irgendwie, so hart sie ihr ganzes Leben lang gearbeitet haben, auf dem rutschigen, kippenden Deck des neoliberalen kapitalistischen Schiffs, das wir Leben in der Stadt nennen, den Halt und fielen über Bord, um am Ende zu ertrinken. Vielleicht wurden sie krank, oder vielleicht sie haben einen Studienkredit aufgenommen, vielleicht haben sie eine Zahlungverpasst, die Margen sind gering, wer weiß, aber jetzt leben sie auf der Straße in einem Haufen Pappe, vielleicht sogar in Sichtweitedieses Gebäudes der Vereinten Nationen. Wie auch immer, wo immer siesind, auf der ganzen Welt, Kriegsgebiet oder nicht, zusammen bilden sie eine Mehrheit, eine stimmlose Mehrheit. Heute werde ich mich bemühen, für sie zu sprechen.

      Wir Menschen wollen leben. Wir möchten in Frieden unter Bedingungen der Gleichberechtigung leben, die uns die echte Gelegenheit geben, für uns selbst und unsere Lieben zu sorgen. Wir sind harte Arbeiter und wir sind bereit, hart zu arbeiten. Alles, was wir brauchen, ist ein fairer Knall mit der Peitsche. Vielleicht ist das eine unglückliche Wahl der Redewendung nach fünfhundert Jahren Imperialismus, Kolonialismus und Sklaverei.

      Wie auch immer, bitte helfen Sie uns.

      Um uns zu helfen, müssen Sie vielleicht unsere missliche Lage bedenken und dafür vielleicht für einen Moment den Blick vom Ball nehmen, Ihre eigenen Ziele vorübergehend beiseite schieben. Was sind übrigens deine Ziele? Und hier richte ich meine Anfragen vielleicht eher an die fünf ständigen Mitglieder dieses Rates. Was sind deine Ziele? Was befindet sich im Goldschatz am Ende des Regenbogens? Größere Gewinne für die Kriegsindustrie? Weltweit mehr Macht? Ein größerer Anteil am globalen Kuchen? Ist Mutter Erde ein Kuchen zum Verschlingen? Bedeutet ein größerer Anteil am Kuchen nicht weniger für alle anderen? Was wäre, wenn wir heute, an diesem Ort der Sicherheit, in eine andere Richtung schauen würden, zum Beispiel auf unsere Fähigkeit zur Empathie schauen, uns in die Lageanderer versetzen, wie zum Beispiel gerade jetzt in die Schuhe dieses Kerls auf der anderen Seite dieses Raums, oder sogar die Schuhe der stimmlosen Mehrheit, falls sie überhaupt Schuhe haben.

      Die stimmlose Mehrheit ist besorgt, dass Ihre Kriege, ja Ihre Kriege, denn diese ewigen Kriege sind nicht unsere Wahl, dass Ihre Kriege den Planeten zerstören werden, der unsere Heimat ist, und dass wir zusammen mit allen anderen Lebewesen auf dem Altar geopfert werden zwei Dinge, Gewinne aus dem Krieg, um dieTaschen der ganz, ganz wenigen zu füllen, und der hegemoniale Marsch irgendeines Imperiums in Richtung unipolare Weltherrschaft. Bitte versichern Sie uns, dass dies nicht Ihre Vision ist, denn auf diesem Weg gibt es kein gutes Ergebnis. Diese Straße führt nur in eine Katastrophe, jeder auf dieser Straße hat einen roten Knopf in seiner Aktentasche, und je weiter wir diese Straße hinuntergehen, desto näher kommen die juckenden Finger an diesen roten Knopf und desto näher kommen wir alle Armageddon. Schauen Sie quer durch den Raum,auf dieser Ebene tragen wir alle die gleichen Schuhe.

      Also zurück in die Ukraine. Die Invasion der Ukraine durch die Russische Föderation war illegal. Ich verurteile es auf das Schärfste. Außerdem war die russische Invasion in der Ukraine nicht „ohne Provokation“, also verurteile ich auch die Provokateure auf das Schärfste. Da ist das aus dem Weg geräumt. Als ich gestern diese Rede schrieb, fügte ich eine Bemerkung hinzu, dass das Vetorecht in diesem Rat nur in den Händen seiner ständigen Mitglieder liege, ich war besorgt, dass dies undemokratisch sei und diesen Rat zahnlos mache…. Heute Morgen hatte ich eine Offenbarung……..OHNE ZAHNLOS! Vielleicht ist zahnlos in gewisser Weise eine gute Sache……..Wenn dies eine zahnlose Kammerist……..ich kann meine große Klappe für die Stimmlosen öffnen, ohne dass mir der Kopf abgebissen wird……. Wie cool ist das.

      Ich habe heute Morgen in der Zeitung gelesen, dass ein anonymer Diplomat mit den Worten zitiert wurde: „RogerWaters! Vor dem Sicherheitsrat sprechen? Was kommt als nächstes? …Mr. Bean! Hwah! Hwah! Hwah! Für diejenigen unter Ihnen, die es nicht wissen, Mr. Bean ist eine ineffektive Figur in einer englischen Comedy-Show im Fernsehen. Es ist also ein Penny für ein Pfund, dass der anonyme Diplomat ein Engländer ist, Hwah! hwah! hwah! Auch fürSie, Herr! Ok, ich denke, es ist an der Zeit, meine Mutter Mary Duncan Waters vorzustellen, sie hatte einen großen Einfluss aufmich, sie war Schullehrerin, ich sage war, sie ist seit fünfzehnJahren tot. Mein Vater, Eric Fletcher Waters, hatte auch einen großen Einfluss auf mich, auch er ist tot, er wurde am 18. Februar 1944 in Aprilia in der Nähe von The Anzio Bridgehead in Italien getötet,als ich erst fünf Monate alt war, also weiß ich etwas über Krieg und Verlust. Wie auch immer, zurück zu meiner Mutter. Als ich ungefähr dreizehn war, kämpfte ich mit irgendeinem kniffligen Jugendproblem oder anderen Versuchen, mich zu entscheiden, egal was es war, ich kann mich sowieso nicht erinnern, aber meine Mutter setzte mich hin und sagte: „Hör zu, Sie werden im Laufe Ihres Lebens mit vielen kniffligen Problemen konfrontiert werden, und wenn Sie hier sind, ist mein Rat, lesen, lesen, lesen, finden Sie alles heraus, was Sie können, was immer es ist, betrachten Sie es von allen Seiten, aus allen Blickwinkeln, hören Sie allen zu Meinungen, insbesondere diejenigen, denen Sie nicht zustimmen, recherchieren Sie gründlich, wenn Sie das getan haben, haben Sie die ganze schwere Arbeit erledigt, und der nächste Teil ist einfach: „Ist es? Ok Mama, was ist das Einfache?“ …… „Oh, das Einfache ist, du tust einfach das Richtige.“ Hmm!
      Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)
    • Wenn ich davon spreche, das Richtige zu tun, bringt mich das zu den Menschenrechten.

      Wir, die Menschen, wollen universelle Menschenrechte für alle unsere Brüder und Schwestern auf der ganzen Welt, unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit, Religion oder Nationalität. Um es klar zu sagen, würde dies das Recht auf Leben und Eigentum nach dem Gesetz für zum Beispiel Ukrainer und zum Beispiel Palästinenser einschließen, wäre aber nicht darauf beschränkt. Ja, lass das sacken. Und natürlich für uns alle. Eines der Probleme mit Kriegen ist, dass es in einem Kriegsgebiet oder überall dort, wo die Menschen unter militärischer Besatzung leben, keinen Rechtsweg gibt, es keine Menschenrechte gibt.
      Heute geht es um die Möglichkeit eines Friedens in der Ukraine, mit besonderem Bezug auf die Bewaffnung des Kiewer Regimes durch Dritte.

      Mir läuft die Zeit davon,
      Was haben die stimmlosen Millionen zu sagen?
      Man sagt
      Danke, dass Sie uns heute zugehört haben
      Wir sind die vielen, die nicht an den Profiten der Kriegsindustrie teilhaben.
      Wir ziehen unsere Söhne oder Töchter nicht freiwillig groß um Futter für deine Kanonen bereitzustellen.
      Gemäß unserer Meinung
      Die einzig sinnvolle Vorgehensweise heute
      Darin wird ein sofortiger Waffenstillstand in der Ukraine gefordert.
      Kein Wenn, kein Aber, kein Und.Kein ukrainisches oder russisches Leben mehr soll ausgegeben werden.
      Nicht eins.
      Sie alle sind in unseren Augen wertvoll.

      Es ist also an der Zeit, den Mächtigen die Wahrheit zu sagen. Ihr erinnert euch alle an die Geschichte von den neuen Kleidern des Kaisers? Natürlich tust du. Nun, die Führer eurer jeweiligen Imperien stehen mehr oder weniger nackt vor uns. Wir haben eine Botschaft für sie. Es ist eine Botschaft von allen Flüchtlingen in allen Lagern, eine Botschaft von allen Slums und Favelas, eine Botschaft von allen Obdachlosen, auf allen kalten Straßen, von allen Erdbeben und Überschwemmungen auf der Erde. Es ist auch eine Botschaft von all den Menschen, die nicht ganz hungern, sich aber fragen, wie um alles in der Welt sie ihr Almosen verdienen sollen, um die Kosten für ein Dach über dem Kopf und Essen für ihre Familien zu bestreiten. Mein Mutterland England ist Gott sei Dank kein Imperium mehr, aber in diesem Land gibt es jetzt ein neues Schlagwort „Eat or Heat?“ du kannst nicht beides machen. Es ist ein Schrei, der durch ganz Europa hallt.

      Anscheinend ist das einzige, was die Machthaber glauben, dass wir uns alle leisten können, ein ewiger Krieg. Wie verrückt ist das?

      Also, von den ungefähr vier Milliarden Brüdern und Schwestern in dieser stimmlosen Mehrheit, die zusammen mit den Millionen in der internationalen Antikriegsbewegung eine riesige Wählerschaft darstellen, ist genug genug! Wir fordern Veränderung. Präsident Biden, Präsident Putin, Präsident Zelenski,USA, NATO, RUSSLAND, DIE EU, EUCH ALLE. BITTE JETZT KURS ÄNDERN,STIMMEN SIE HEUTE EINEM WAFFENSTILLSTAND IN DER UKRAINE ZU. Das wird natürlich nur der Ausgangspunkt sein. Aber alles extrapoliert von diesem Ausgangspunkt. Stellen Sie sich das kollektive globale Aufatmen vor. Der Freudenausbruch. Die internationale Vereinigung von Stimmen in Harmonie, die eine Hymne an den Frieden singen! John Lennon pumpt mit der Faust die Luft aus dem Grab. Endlich sind wir in den Korridoren der Macht gehört worden. Die Schläger auf dem Schulhof haben zugestimmt, mit dem Nuklearhähnchen aufzuhören. Wir werden schließlich nicht alle in einem nuklearen Holocaust sterben. Wenigstens nicht heute. Die Machthaber wurden überredet, das Wettrüsten und den ewigen Krieg als ihre akzeptierte Vorgehensweise aufzugeben. Wir können aufhören, all unsere wertvollen Ressourcen für den Krieg zu verschwenden. Wir können unsere Kinder ernähren, wir können sie wärmen. Vielleicht lernen wir sogar, mit all unseren Brüdern und Schwestern zusammenzuarbeiten und sogar unseren wunderschönen Planeten vor der Zerstörung zu retten. Wäre das nicht schön?


      Ihre Exzellenzen,
      Ich danke Ihnen für Ihre Nachsicht.


      Roger Waters
      Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)
    • Lucifer Sam schrieb:

      Okay, er verurteilt beides "in der härtesten Art und Weise" - die Invasion, krieg und Tod, und eine "Provokation", die womöglich nur in den Köpfen derer existiert, denen die Behauptung nützt.
      Die Ausbreitung der Nato samt amerikanischen Waffensystemen Richtung Russland kannst Du doch nicht abstreiten, bzw. müsstest Du doch auch mitbekommen haben, incl. immer mehr Hinwendung der Ukraine gen Westen.

      Ja ja, jeder Staat hat natürlich das Recht, sich seine Bündnispartner selbst zu suchen und klar ich möchte auch nicht unter "Putins Herrschaft" leben....
      aber einfach nur schwarz-weiß sehen, das "böse" Russland verurteilen, weil es das "uns ach so wichtige" Völkerrecht bricht, aber verdrängen/vergessen, dass die USA ja auch ständig dieses Völkerrecht gebrochen hat und genauso schreckliche Kriege führte, kann's doch nicht sein.

      Es ist doch klar, dass gerade die Rüstungsindustrie (besonders hier im "Westen") ein großes Interesse an Konflikten jeglicher Art hat und für uns ja kaum vorstellbar, was da so an Mensch und Material "verbombt, verschossen"... also eingesetzt wird, von beiden Seiten, als wenn die Welt nicht schon genug Probleme hat und nicht mit den Ressourcen extrem sparsam umgehen müsste.

      Wenn dem so ist, dass Roger auf drängen der Russen diese Möglichkeit erhalten hat, an diesem für die Welt so wichtigem Ort (wenn auch leider ohne Macht) seiner Stimme (seiner Meinung) Gehör zu verschaffen, so haben die Russen sicher nicht das erwartet, was kam; und das ist auch gut so!

      Ich kann seinen Worten nur zustimmen, und er hat ja selbst gesagt, dass er für "UNS" spricht, für die vielen Menschen dieser Welt, die nie gehört werden, die eigentlich nur in Frieden leben wollen, für die Menschenrechte und für den Erhalt dieses schönen Planeten, den wir, nicht nur mit Kriegen, weiterhin zerstören und das alles nur aus Profit -und Machtinteressen einer Minderheit...

      Leider werden diese Worte wieder ungehört verhallen, aber sind wenigstens dort ausgesprochen worden! :greis:
      Natürlich kann viel an Roger kritisiert werden, und auch ich nehme mich da nicht aus, aber: RECHT HAT ER (trotz all der Haare, die auch in seiner Suppe zu finden sind) und SORGEN hat er, nämlich genau wie ich, vor einer globalen Katastrophe...


      denn auch meine Kinder sollen kein "Kanonenfutter" sein (um ihn nochmal zu zitieren)!
    • Andreas schrieb:

      "Russland: Stopp sofort das Töten
      das was roger bei der un sagt ist ja gut und schön....

      ABER wie @Andreas sagte der satz an RUSSLAND (und nicht an biden,die nato,ect...) fehlt.... STOPPT DIE TÖDLICHEN ANGRIFFE IN DER UKRAINE,INKLUSIVE DER PERFIDEN,GEZIELTEN BOMBARDEMENTS AUF ZIVILE ZIELE!!!
      solange er sich da vornehm bedeckt hält ist alles andere für mich wischi-waschi.

      ein angriffskrieg ist ein angriffskrieg ist ein angriffskrieg ,punkt!
      und wenn er in dem punkt nicht stellung bezieht kann ich ihn nicht mehr ernst nehmen.

      sehr bedauerlich auch seine äusserungen zu DSOTM...

      das er jetzt,im letzten drittel seines lebens,nochmal so ein fass mit seinen bandkollegen aufmacht,sich über sie stellt,ihnen verdienste aberkennt.... ?( <X
      insgesamt zeigt er das bild eines verbohrten,gekränkten,in seiner wahrnehmungsfähigkeit eingeschränkten alten mannes.. :(
    • Sir_Dennis schrieb:

      Was will Roger denn nun wieder bezwecken ?
      Seine Verbitterung sitzt leider sehr tief und scheint im Alter noch zuzunehmen.
      Traurigerweise übersieht er, bzw. begreift nicht, das mit dem Frieden auch bei sich selbst zu suchen, also mensch muss eben immer bei sich selbst anfangen, bevor die Forderung an andere Menschen, die Welt gestellt wird.

      Wie war das noch, von wegen den ersten Stein werfen....

      PEACE Roger! :knutsch:

      :klugscheiss:

      Trotzdem bin ich auf diese neue Dark side von ihm gespannt.