David Gilmour - Rattle That Lock 2015/16 - Konzertberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieber Katzenhai, Deine Empfehlung in allen Ehren, aber ich denke, die Leute, die hier lesen, können schon selbst eigenverantwortlich entscheiden, ob und wieviel sie erfahren möchten, oder nicht. Wer "jungfräulich" nach Oberhausen gehen möchte, lässt diesen Thread eben links liegen, wo ist das Problem? Für die anderen, die aber etwas erfahren möchten, für die ist dieser Thread doch erstellt worden.

      Was soll ein Thread "Konzertberichte", in dem lediglich steht, "Ich sag nix... war toll.... war geil.... bin sprachlos....lasst Euch überraschen, usw.?

      Wenn man dann konsequent ist, darf man auch nach Oberhausen nix schreiben, denn es gibt ja womöglich welche, die nur RAH gebucht haben, und die sollen sich ja schließlich auch überraschen lassen. ;)

      Sorry, ist nur meine Meinung, dann lasst halt gut sein, zwingt Euch ja keiner...
    • Mars behind Moon schrieb:

      setliste zum gähnen
      da guck ich mir lieber die DVD pompeij an
      Sorry, aber der Kommentar ist so unglaublich dumm, das kann ich nicht so stehen lassen. Schreib doch noch drunter, dass du ja nur die 'More' toll findest und es eine Unverschämtheit ist, dass nicht noch Syd oder die Urne von Rick einen Gastaufritt hatte. Das hier ist ein Gilmour-Konzert und keine Floyd-Veranstaltung aus den 70ern, ist das wirklich so schwer zu verstehen?

      Zurück zum Thema:
      Ein ganz großes Dankeschön an euch 6 - @Kiste, @knatter, @KatzenHai, @Bobby, @Fearless, Simon - für das wunderbare Wochenende in Brighton. Neben dem Konzert ist das Drumherum mindestens genauso wichtig und das herzliche Zusammensein mit euch war einfach fantastisch. Schon bei der ersten Zusammenkunft am Samstagmorgen bei Polly ;) und dem anschließenden Bierchen bei Fish&Chips / Burger war mir schon klar, dass sich der Ausflug gelohnt hatte.

      Bei dem Konzert hat mich überrascht, dass er die neuen Stücke mit alten Floyd-Songs mischt, das hatte ich so nicht erwartet und mich eher auf eine 'neue' erste Konzerthälfte eingestellt. Alles in allem ein tolles Konzert, ganz wunderbar, den 'Dicken' nach 9 Jahren endlich wieder zu sehen. Schon alleine 'Comfortably Numb' mit der Originalstimme zu hören, ist Gänsehaut pur.
      Die neuen Stücke fand ich überraschend gut, da hatte ich nicht so viel erwartet, aber das war wirklich großartige Musik, sehr abwechslungsreich. Gefallen hat mir vor allem "Faces Of Stone", das Stück direkt nach 'Rattle That Lock'. Am Schwächsten von den Neuen empfand ich in der Tat 'Today', was mir auch im Vorfeld nicht sonderlich gefallen hat. Die meisten übrigen Forumsmitglieder waren von 'In Any Tongue' sehr begeistert, das muss ich mir aber erst noch ein zweites Mal ansehen (Oberhausen), bevor ich dies so richtig einschätzen kann. Es ist ein relativ langes Stück, was sich inhaltlich mit Kriegsproblematiken auseinander setzt. Ich befürchte, hier werden die Waters-Jünger Prügel austeilen ...

      Aus meiner Sicht nicht viele Überraschungen bei den übrigen Stücken, ok Money, Sorrow, Run Like Hell gab es 2006 nicht, aber bei PULSE fanden sich diese ja auch schon in der Setlist. Astromine Domine fand ich geil zu Beginn der zweiten Hälfte, gefolgt von Shine On, was er äußerst gut und sauber gespielt hat, aus meiner Sicht! Ich glaube, Fat Old Sun habe ich zu oft von der 'Remember That Night' gehört, da dies in meinen Augen die Perfektion an sich ist, sodass ich hier wohl bei einer Live-Darbietung nie wieder 100%ig zufrieden sein werde ;)

      Die Highlights für mich waren aber Sorrow und Run Like Hell - auch wenn diese nicht unbedingt zu meinen Lieblingen gehören, vor allem Run Like Hell ist ja eher in der Waters-Ecke gut aufgehoben - aber Sorrow hatte eine unglaubliche Gewalt. Bei dem Intro/Outro hat der ganze Körper vibriert, geil! :thumbup: Auch Run Like Hell mit unglaublicher Dynamik und inklusive einer witzigen 'Showeinlage', lasst euch überraschen ... ich glaube, Gilmour nimmt sich selbst und den Song nicht allzu ernst :D

      Insgesamt war die Band äußerst gut gelaut und hatte spürbar Spaß an dem Auftritt. Gilmour insgesamt in guter Form, wobei er stimmlich - aus meiner Sicht - gegenüber 2006 deutlich eingebüßt hat. Viele hohe Passagen waren nicht sauber und mit deutlicher Mühe verbunden, das ist schon sehr aufgefallen, manchmal hat es 'gekrächzt' ;) Aber er ist halt nicht mehr der Jüngste, da kann man ihm sicher wenig Vorwürfe machen. Mr. Screen ein ganz klarer Gewinn für die Show, da kam schon ab und zu PULSE-Feeling auf. Hier freue ich mich sehr auf Oberhausen und die RAH, da ich hier zentraler sitze und in Brighton nur einen seitlichen Eindruck bekommen konnte.

      Fazit: Ein Wochenende mit wunderbaren Freunden und einem tollen Konzert! Jetzt freue ich mich auf Oberhausen, vor allem um Mr. Screen besser sehen und auch noch einmal tiefer in die neuen Stücke reinhören zu können! :thumbup:
    • Schlappen schrieb:

      Wie war das denn jetzt mit Polly.? Soll das ein Scherz sein, oder habt ihr die Dame wirklich getroffen und was habt ihr gequatscht.? Wie ist sie denn so.?
      Wir waren am Samstagmorgen vor Davids Haus und dann kam Polly mit Hund raus zum Joggen. Wir haben dann gewartet bis sie zurückkommt und sie ist dann tatsächlich so 20 Minuten später in Zentimeterabstand an uns vorbeigelaufen. Also wir haben nicht mit ihr geredet, sie aber deutlich wahrgenommen :) Da sie Kopfhörer aufhatte, wäre es interessant zu wissen, was sie denn da wohl gehört hatte ... :D

      Ich war am Sonntagmorgen vor der Abfahrt mit meinem Bruder noch einmal da und habe einmal geklingelt - ich weiß, ganz schön assi, aber die Chance bekomme ich wohl nie wieder. Mir wurde aufgemacht, es waren wohl seine Söhne - einer war David wie aus dem Gesicht geschnitten - und der Hund hat mich angebellt. Ich habe dann gefragt, ob David auch da wäre, das wurde aber leider verneint und ich bin wieder ab. Schade, aber immerhin versucht ;)
    • Ha! da hatte ich noch mehr Glück. Ich bin am Sonntag Morgen auch noch losgegangen, um mir Davids neue Immobilie anzuschauen. Als ich kurz davor war, geht die Tür auf ..... und Mr. DG himself schlappt in schwarzer Jeans und schwarzem T-Shirt (hat er drin geschlafen?) auf die Strasse... Ich bin ihm vorsichtig gefolgt - ums Eck ging er in eine Bäckerei und musste sich in die Schlange einreihen. Habe mich hinter ihn gestellt und tatsächlich ein paar Worte mit ihm gewechselt - Er war höflich, freundlich aber auch kurz angebunden, und auf Autogramm schreiben hatte er auch keine Lust.... Hey... sein gutes Recht. Ich fands extrem cool ihm einmal gegenüberstehen zu dürfen, seine Stimme "live" zu hören und in seine Augen zu schauen.....

      dg.JPG
    • lunatic100 schrieb:

      Verdammt mutig , und wenn er dich empfangen hätte???? Was hättest Du Ihm gesagt??
      Keine Ahnung, das war recht spontan ... hätte ihm wohl gesagt, dass ich das Konzert schön fand, bisschen von unserer Reise und meinen bisherigen Floyd-Erlebnissen erzählt. Ich hatte auch das Buch aus der Shine-On-Box dabei, da hätte ich um ein Autogramm neben dem von Nick gebeten.
    • @mastererni
      so sehr Run like Hell in der Waters-Ecke steht, bleibt es immer noch ein Song aus der Fender ähh Feder von Gilmour

      mastererni schrieb:

      Ich war am Sonntagmorgen vor der Abfahrt mit meinem Bruder noch einmal da und habe einmal geklingelt - ich weiß, ganz schön assi, aber die Chance bekomme ich wohl nie wieder. Mir wurde aufgemacht, es waren wohl seine Söhne - einer war David wie aus dem Gesicht geschnitten
      Ist dein Bruder auch Fan oder hoffte er auf Sarah Gilmour :) ? Wie haben die Söhne denn reagiert ? eher genervt oder relaxt ? Ich persönlich finde das eigentlich eher mutig als assi. Du hast ja nicht gesagt das die ein "Baustatik Doktor" bist und das Haus von innen vermessen musst, oder so.

      @Bobby
      coole Aktion! Kann es leider nur einmal liken
    • Patrick schrieb:

      Ist dein Bruder auch Fan oder hoffte er auf Sarah Gilmour ? Wie haben die Söhne denn reagiert ? eher genervt oder relaxt ?
      Mein Bruder mag Pink Floyd auch, aber nicht ganz so abgöttisch wie ich ;) War mir mal ein Bedürfnis, ihn mitzunehmen und ihm auch die Forum-Freaks vorzustellen :D

      Die Söhne waren sehr ruhig, sympathisch und relaxed. Haben erst noch den Hund ermahnt, nicht so zu bellen, dann gespannt zugehört, was ich denn wohl von ihnen wollte und höflich geantwortet.