The Wall Kinofilm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich habe bei meinem London-Besuch anlässlich der Nick-Mason-Konzerte einige Film-Locations besucht:

Zunächst die Kensington Gas Works am Grand Union Canal bei denen die Szenen mit der toten Ratte für 'Comfortably Numb' gedreht wurden:

a001.jpg a002.jpg a003.jpg a005.jpg

C04.jpg C02.jpg C03a.jpg C01.jpg

Die Hausboote haben dort schon immer geankert, wurden aber für die Filmszenen entfernt. Die kleinen Schuppen sind eigentlich Abstellflächen für die Bootseigner. Auch heute stehen am Rand des Kanals bei nahezu jedem Boot ein oder zwei einfach zusammengehämmerte Holzhäuschen. Im ersten Filmbild oben sind Grabsteine des Kensal Green-Fiedhofs im Hintergrund erkennen, der sich in unmittelbarer Nähe zum Kanal befindet. Leider konnte ich nicht genau dorthin gelangen wo die Kamera damals stand - das Ufer ist abgesperrt und in Privatbesitz (vermutlich von den Boots-Anliegern). Die Mauer auf der anderen Seite des Kanals ist auch noch vorhanden. Wenn man genau hinsieht, sieht man auf Filmbild 3 oberhalb der Ratte das Ansteigen der Brücke die bei meinen Fotos auf dem letzten Foto zu sehen ist.
      Martin
      [Neccropole]

I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Und hier noch Fotos von der St Nicholas Church in Chiswick, die im Film bei 'Another Brick I' zu sehen ist.

b001.jpg b002.jpg b004.jpg

Die Kirche war geschlossen, daher konnte ich keine Innenaufnahmen machen. Man erkennt aber die Glasfenster des Seitenschiffs und eines der beiden (unterschiedlichen) Portalfenster:

C06.jpg C10.jpg C07.jpg
      Martin
      [Neccropole]

• Um diese Filmlokation zu besuchen, muss man London verlassen. Die Keighley Railway Station in Yorkshire liegt in der Nähe von Leeds - nördlich von Manchester. Hier verkehrt noch immer die Worth Valley Bahn wegen des nahegelegenen Keighley and Worth Valley Railway Museums. An vielen Tagen im Monat ist eine Fahrt mit einem historischen Zug möglich. Ideal also für Regisseure, die hier immer mal wieder Aufnahmen für Filme mit historischem Hintergrund drehen - für's Kino und TV.

Das war wohl auch der Grund für Regisseur Alan Parker hier die Aufnahmen für 'Vera' und 'Bring The Boys Back Home' zu drehen:

A2.jpg B2.jpg

A1.jpg B1.jpg C.jpg

Das Glasdach (Filmbild 1) und die Farbgebung des Bahnhofs in Rot/Beige ist noch genauso, wie vor 38 Jahren...
      Und selbst die 'Next Train'-Anzeige (rote Uhr) ist noch vorhanden. Auf dem Filmbild 2 ist die Anzeige im Hintergrund, hinter der Lampe rechts zu sehen.

Gebreht wurden hier unter anderem:
      • Yanks (1979, Universal)
      • The Wall (1981)
      • Jude (1996, BBC Films)
      • Fairy Tale: A True Story (1997, Icon Entertainment)
      • Brideshead Revisited (2007, Ecosse Films)
      • Selfish Giant (2013)
      • Escape from the Dark (Disney)...
      Martin
      [Neccropole]