Dumme Frage. Rippen oder doch immer CD bzw Vinyl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dumme Frage. Rippen oder doch immer CD bzw Vinyl?

      Hallo,

      ich habe mir die Mühe gemacht, alle meine CD´s von Pink Floyd ( auch Solowerke der Jungs ) zu digitalisieren. Läuft finde ich am einfachsten über ITunes, einfach CD rein und ich stelle nur noch die 256 bzw 320 kBit/s
      für die MP3 ein. Es geht natürlich auch FLAC und WAV oder M4A, die Formate nimmt nur kein Gerät an bei mir. Ich bin mir einfach zu :D schade und vorsichtig dafür, meine CD´s zu oft zu nutzen. Kratzer auf CD und beschädigte Cover sind für mich tabu. Vor allem da ich gerne beim Auto fahren gute Musik höre. Ich nutze natürlich auch das Amazon AutoRip mit, aber gerade bei älteren CD´s, gibt es diesen Service ja nicht.
      Und das ich meine Musik nur noch als digitalen Download kaufe, das kommt mir nicht in die Tüte. Ich brauche ein Cover und eine CD, halt etwas zum anfassen. Und meine Anlage bekommt auch immer nur die originalen Alben eingelegt.
      Wie sieht es bei Euch aus? Wie digitalisiert Ihr, oder hört Ihr nur CD und Vinyl?
    • Das ist eine Glaubensfrage, allgemein, die jeder für sich selbst entscheiden muss.Komprimierung ja oder nein? Bitrate- muss man am besten Im Blindtest für sich selbst heraus finden. Gibt es zahlreiche Seiten im Netz, die sich mit soetwas beschäftigen....
    • PFloyd schrieb:

      ich habe mir die Mühe gemacht, alle meine CD´s von Pink Floyd ( auch Solowerke der Jungs ) zu digitalisieren.
      Sorry aber :tocktock:

      Und nun im Ernst: Eine CD IST digital! Du kannst vielleicht eine LP, oder sogar eine Kassetten(Tonband)aufnahme digitalisieren, also was immer Du auch analog an Musik hast.

      Ich denke Du meinst vermutlich, dass Du Deine CDs in mp3 umgewandelt hast :klugscheiss: was natürlich klanglich eher daneben ist und nur für das Auto und vielleicht unterwegs (beim joggen usw.) taugt.
      Wenn Du Deine CDs schonen willst, mache doch einfach eine eins zu eins Kopie!
    • Hallo PFloyd,

      also meine CD`s, nicht nur von PF, sind alle digitalisiert und nicht eine einzige analog.

      Du meinst sicherlich, dass du sie kopierst und entprechend in dem Format umwandelst, wie du sie haben möchtest, richtig?

      Mir ist nur schleierhaft, dass bei dir ITunes läuft und das Format .M4A nicht?!
      Gruß
      Udo
    • @Hajo

      So mein ich das ja auch mit digitalisieren :rofl: , natürlich nur die CD´s auf einen PC übertragen.( Man jetzt lese ich es gerade selber, hätte lieber das Wort umwandeln nehmen sollen :wand: ) In MP3 und FLAC hab ich ja alles drauf. Das mit der eins zu eins Kopie ist mir nicht gleich in den Sinn gekommen... :rolleyes:


      Meine Frage war ja auch viel mehr, ob das hier denn bestimmt mehrere machen mit dem *UMWANDELN* :D
    • Double Bubble schrieb:

      PFloyd schrieb:

      Wie digitalisiert Ihr
      Nur für Sicherungszwecke als Flac auf externer Festplatte, diese dann nochmal auf einer zweiten,und die wichtigsten Sachen auf einer dritten, die ein paar Häuser weiter gelagert ist,
      damit ich noch was hab, wenn die Bude mal abbrennt.
      Welches Programm nimmst Du dazu? Über ITunes wir soviel geschimpft, aber als CD rippen und Player ist er genial, vor allem weil er kostenlos ist.
    • Urich schrieb:

      Mir ist nur schleierhaft, dass bei dir ITunes läuft und das Format .M4A nicht?!
      Doch am PC funktionieren natürlich alle Formate die ITunes anbietet, glaube die haben ja noch viel mehr Formate als Ich aufgezählt habe. Nur z.B. mein Autoradio nimmt nix anderes als mp3. Sogar mein altes Smartphone spielt fast jedes Format...
    • @PFloyd

      Ich habe meine komplette Musiksammlung auch aufn Rechner bzw. Festplatten geschmissen, egal ob CD, Vinyl, Kassette bzw. versuche auch immer mit den Neuanschaffungen hinterherzukommen.
      Meist als 320er mp3's, wichtige und unwiederbringbare Musik auch noch zusätzlich als FLAC. Zum schnellen Querhören mit Itunes herrlich, auch zum schnellen Tauschen über Dropbox, außer zum Rüberschieben aufn ipod usw. usw. ist das einfach unheimlich komfortabel. Zum Genusshören greife ich aber dann doch meist zur CD.
    • Ich habe die wichtigsten CDs mit EAC als FLAC gerippt. Mein altes Notebook dient mit einem Pro-Ject D/A-Wandler als Abspielgerät.
      Klanglich ist das recht ordentlich. Ansonsten mache ich mit 1-2 Flaschen Wein hin und wieder einen Vinylabend. Das ist für mich der größte Musikgenuss. ^^
      We do a show and build a wall between us and the audience. The statement!
      And then we will see how long it takes to piss them off. (Richard Wright)