Rattle that Lock (Album-Reviews)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir gefällt David's Album im Großen und Ganzen sehr gut. Eine Sache stört mich persönlich allerdings massiv: Dass alle Songs ausgeblendet sind. Bei Schlagerfuzzis mag das ja okay sein, aber hier? Bei (dem schwächeren) "On An Island" hat mich das eigenartigerweise nicht gestört. Aber hier auf diesem Album habe ich immer das unschöne Gefühl, aus dem Song rausgeschmissen zu werden. Warum macht er das? Im Konzert muss er die Songs doch eh mit einem richtigen Ende versehen, was er ja auch diesmal fantastisch macht. Also warum nicht auf dem Album?

      Ansonsten aber ein sehr gutes Album. Die Instrumentals finde ich allesamt Klasse, da sorgt Davids Gitarre immer wieder für Gänsehaut :Git: . Faces Of Stone und natürlich In Any Tongue sind meine Favoriten, letzterer ist für mich ein lupenreiner Pink Floyd Song, der das Zeug zum Klassiker hat. Können wir uns nach dem Konzert ja mal drüber unterhalten ;) . Einzig mit "The Girl In The Yellow Dress" werde ich einfach nicht warm. Wirkt wie ein Fremdkörper auf dem Album. Für mich ist das (sorry) Barmusik, wenn auch sicher gut gemachte.

      Alles in allem ein Klasse Album, die Floyd Seele in mir hat wieder Futter bekommen. Nur ein bisschen kurz, ein wenig mehr Gitarre (Solis) hätte sein können und, na ja, die Blenden...

      Ich jedenfalls freue mich schon wie verrückt auf das Konzert :cheer: morgen Abend und die DVD oder zumindest Live-CD nach der Tour! :pfeif:
      Life is a short, warm moment and death is a long cold rest.
    • Fearless schrieb:

      ich immer das unschöne Gefühl, aus dem Song rausgeschmissen zu werden. Warum macht er das?
      Ja, das habe ich mich auch sofort gefragt. Das ist doch gar nicht die Pink Floyd - Art?

      Ansonsten werde ich sicher noch mehrmals reinhören müssen.

      In Any Tounge und Faces of Stone sind sicher meine Favoriten. Das Mädchen im gelben Kleid mochte ich schon bei den Previews sehr gerne. Today ist nicht so mein Ding.
    • ich finds wunderbar....
      fängt schon sehr atmosphärisch an....diese schwebenden töne...das ist david!
      das album endet auch so....wunderbare gitarre...."five a.m."und "and then"sind klug ausgewählte anfangs--bzw.endtitel.
      muß es heute noch öfter hören....nach dem album wächst die vorfreude... :Git:
    • Bruder Franziskus schrieb:

      Das ist doch gar nicht die Pink Floyd - Art?
      High Hopes, Keep Talking, Pigs, Sheep, One Slip, Learning to Fly, Sorrow...so gesehen sogar alle Songs auf der WYWH.

      Dank Hermes hab ich das Album heute auch bekommen. Es klingt doch recht angenehm. Außer "The Girl in the Yellow Dress", dass klingt wie Begleitmusik von einer Mitternachtsdoku auf Arte.
      "In any Tongue" hat ein Intro was fast schon an "Engel" von Ramstein erinnert. Wie spricht man Tongue eigentlich aus? Doch sicher nicht TongÜ.
      Mal sehen wie sehr ich mich noch in die Songs rein hören kann. Ich denke aber das es besser ist als "On an Island". Darf man das sagen obwohl da ja Wright noch mitgewirkt ;( . Aber mal ehrlich, wenn Gilmour auf Songs von OAI morgen verzichten würde wohl keiner vor Wut das Geld zurück fordern.

      Achja der Song "Rattle that Lock" kann ganz böse Ohrwurm verursachen, schlimm :D .
    • Mars behind Moon schrieb:

      bazonline.ch/kultur/pop-und-ja…restposten/story/16676209
      Ich weiß schon, warum ich in der Regel keine Kommentare von Musikkritikern oder Journalisten lese. Vollkommen induskutabel, was er von sich gibt. Darauf erst mal eine Scheibe Rattle that garniert mit The Endless reinschieben. Da weiß man was an hat. :Git:
    • Ein solides Spätwerk !

      "Rattle that Lock" hat so ziemlich alles was ich gewagt habe zu hoffen...

      • Eine kraftvolle gealterte Gilmour
      Stimme
      • Instrumentierungen, die gestrafft
      platziert daher kommen
      • durchaus göttliche Gitarrenmomente
      • Gänsehaut verursachende Pink Floyd-
      Momente

      die befürchteten künstlerischen Reibungsflächen bleiben aus...

      angenehm hörenswert und wohltuend gut.

      xxx
      Uncle Floyd
      Mein Kopf ist ein Vakuum...
      ....mein Körper ist ein Minenfeld !!!
    • Ich habs mir jetzt nochmal per gewohnten Kopfhörern angehört.

      Wenn man bedenkt, dass es ein Soloalbum mit 10 Songs ist, ist es schon sehr bemerkenswert, dass mir 9 von 10 Songs gut gefallen. Das ist noch nicht mal bei allen Pink Floyd Alben so. Das einzige, mit dem ich nicht so warm werde, ist "Today", warum auch immer. Und "In any Tongue" wird für mich der Favorit bleiben.

      Es ist musikalisch insgesamt besser, als on an island, obwohl es auch dort nette Songs gab.
      Ich glaube, es ist ein Lob, wenn ich sage, dass ich mich sehr darauf freuen würde, das komplette Album live zu hören. Von mir aus auch mit Today.

      Was den Inhalt angeht, muss man sich mal näher damit beschäftigen. Für ein direktes Verständnis nuschelt Gilmour zu oft. Dass die Texte von Polly stammen, finde ich okay. wer soll sie sonst schreiben? Roger für David? Ralph Siegel? Dann doch lieber eine Person, die mittendrin steht und literarische Erfahrung hat.
      In einem Magazinartikel (war der hier verlinkt?) hat Polly in einem Interview verschiedene Hintergrundgeschichten zu den Songs erzählt. Recht interessant.
      Der Titel soll durch den Dichter John Milton inspiriert sein, den Polly offenbar verehrt und dessen "Buch" der Box beiliegt. Was diese englischen Dichter aus dem 17. Jahrhundert angeht, sind sie sicher eine Klasse für sich (wer schonmal die Lewis Krimis guckt, in denen die oft zitiert werden, weiß, was ich meine) Vielleicht beschäftige ich mich mal damit, wenn ich Langeweile habe. wenn jemand eine deutsche Fassung des Büchleins kennt, bitte bescheid sagen. ich habe nur kurz danach gesucht und nicht ganz das richtige gefunden.
    • Nun hab auch ich das Album mehrmals durchgehört. Und es gefällt mir wirklich gut.
      Einzig das gelb gekleidete Mädel ist nicht so meins. Wobei sich das noch ändern kann mit weiteren Durchgängen.
      Auf jeden Fall freu ich mich wie Bolle auf morgen. Das wird das Highlight 2015 !!!!!

      Schlaft gut und träumet fein. ^^
      PINK FLOYD: *29.06.1988 Dortmund , *18.06.1989 Köln , *23.08.1994 Gelsenkirchen

      ROGER WATERS: *16.04.2007 Köln , *10.06.2011 Hamburg , *18.06.2011 Düsseldorf, *14.05.2018 Hamburg, *11.06.2018 Köln

      DAVID GILMOUR: *19.09.2015 Oberhausen, *25.06.2016 Wroclaw (Breslau), *18.07.2016 Wiesbaden