Rattle that Lock (Album-Reviews)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Jester: Na, hat sicher auch keiner von Gilmour erwartet, dass er sound- oder spieltechnisch was völlig neues entwirft. Was mir grad an dem Album gefällt, ist dass er zwar ein paar Selbstzitate drin hat, aber nicht ständig verzeifelt versucht, nach Pink Floyd oder Gilmour zu klingen. Und natürlich, dass dieses Album nicht zum einschlafen, sprich langweilig ist. Das Album ist jetzt nicht DAS Meisterwerk, aber es ist ein gutes album, welches zumindest ich in der kurzen Zeit wo es raus ist auch mehrmals gerne gehört habe, ohne das es nervte oder aus den Ohren raus kam.
      Am Anfang war mein Wort!
    • @boernix. Also mir gefällt es besser als die Soloalben mit Pink Floyd. On an Island war vielleicht stringenter in seiner lasziven Gleichförmigkeit, der rote Faden in der Tristese konsequenter, das neue Album hat für mich einfach die stärkeren Songs. Nicht perfekt, aber auch nicht so pompös aufgeblasen und weniger kitschüberschreitend wie Einiges (und vieles auf OAI). Ich hatte (auch live) weniger erwartet. Umso größer die Überraschung.
      PS: Wenn irgendjemand etwas von Gilmour's Gitarrensound versteht dann Riss von Airbag. Für mich ist "The Greatest Show on Earth" die Scheibe die die Floyd/Gilmourfraktion nie fertiggebracht haben. So hätte Pink Floyd (ohne Waters) 2015 klingen können.
    • boernix schrieb:

      Album ist jetzt nicht DAS Meisterwerk, aber es ist ein gutes album, welches zumindest ich in der kurzen Zeit wo es raus ist auch mehrmals gerne gehört habe
      Man muss dem Album auch bisschen Zeit lassen zu wirken. OAI war auch erst mal so "geil endlich mal wieder was neues" da hat man einfach hin gehört und sich gefreut das der Dicke noch Saite zupfen- und sogar problemlos ins Saxophon blasen kann. Irgendwann hat man doch festgestellt das die Musik da, naja, eher müde macht.....das war dann der Hype mit Tour verflogen. Wenn ich heute die RTN höre gehe ich gleich auf den "Floyd-Teil".
      Mal schauen ob wir in zwei Jahren immer noch die RTL mögen, oder sagen ...ach ja da war ja noch was.

      boernix schrieb:

      aber nicht ständig verzeifelt versucht, nach Pink Floyd oder Gilmour zu klingen
      ich glaube man ist heutzutage ziemlich in Lebensgefahr Gilmour gegenüber mehr Floyd auf seiner Soloplatte zu fordern.
    • @Patrick: also 4-5 Atücke werden wohl auch in Zukuft öfter gespielt werden. Merke so was daran, wenn mir Passagen aus den Songs im Kopf schwirren. Wenn ich das Album komplett auflege, dann überspringe aber nicht mal Today.

      TER habe ich nach ein paar Durchgängen nicht mehr groß ein Bedürfnis nach, OAI hatte ich kürzlich noch mal versucht, konnte mich aber nicht ganz durchquälen. TPATGOD höre ich immer noch ab und an gerne, b.t.w..
      Am Anfang war mein Wort!
    • lunatic100 schrieb:

      Ich hör mir die "Neuen" Stücke ,die er gespielt , hat in der live Version (Oberhausen) an

      hab mir eine disc zusammen gestellt. Klingt irgendwie besser.
      Wäre es denn irgend möglich diese Zusammenstellung zu bekommen?
      War zwar auch in O'hausen aber zu geflash um irgendwas aufzunehmen :)

      :thumbup:
    • Hab mir gestern zum ersten mal auf der BonusBluRay das making of und Die Talkrunde aus Irland angeguckt. Sehr schön. leider viel zu kurz, besonders das making of, hier scheints ja noch mehr Material zu geben. Immerhin, 5am ist fast ganz drauf von den live Einspielungen.
      (Die BarnJams hatte ich mir schon bei Erscheinen angeschaut, die sind natürlich der Höhepunkt)

      The Girl In The Yellow Dress gibts schon seit 2004. Hätte mM nach auch gut auf OAI gepasst von der Stimmung. Ok, dann wär sie noch ruhiger, um nicht langweiliger zu sagen. (nicht meine Sichtweise, ich mag OAI sehr!)

      Auf der DVD/BluRay gibts auch das gelbe Kleid als reine Orchesterversion, welche es nicht als Audioversion gibt. (Es gibt zwar eine sogenannte Orchester-Version, die ist jedoch eher eine "alternate Version".

      Also, hat zufällig @Uncle Floyd :roll_eyes: jemand diese Orchesterversion der BluRay/DVD in Audio? Das wär dufte!
    • Nachdem meine Tochter seit dem Konzert in Wiesbaden nunmehr komplett dem Pink-Floyd-Fieber erlegen ist, sie momenatn krank und zu Hause ist und ich gestern daher die Scheibe ungefähr 20 Mal hören durfte, kann ich nur sagen: das Album ist wirklich klasse. Danke David Gilmour für dieses Album und den damit verbundenen schönen Stunden, auch wenn der Tod von Fanz dieses überschattet.