Auf wie vielen Konzerten seid ihr gewesen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lunatic100 schrieb:

      Cymbaline schrieb:

      dirie schrieb:

      ...
      Wusstest Du damals, dass er Echoes spielt?
      Das wußte keiner , Dortmund war das erste Konz. Dieser Überaschugsmoment fehlte dieses Jahr
      Stimmt. Wobei die Setlist an sich - auch wenn man sie in Pula das erste Mal hörte - so ein Überraschungsmoment wie Echoes auf der 2006er Tour leider vermissen ließ. Evtl. könnte man Sorrow als "kleine" Überraschung durchgehen lassen ... Aber das Sahnehäubchen wären ein oder zwei Stücke gewesen, die Gilmour seit 20, 30 Jahren nicht mehr gespielt hat. Ich finde, "So Far Away" von seinem ersten Solo-Album hätte wunderbar gepasst. Oder etwas rares wie den Nile Song (für die "brachiale" Phase des Konzerts), oder Cirrus Minor, oder Cymbaline. Gerne auch ein weiteres Stück von Syd (wobei Astronomy Domine für mich einer der Höhepunkte des Konzerts war!).
      Aber ich bin dankbar für die 2 1/2 Stunden grandioses Konzert - die restlichen 20+ Stunden einer kompletten Werkschau ist dem Träumen vorbehalten ;)
    • Cymbaline schrieb:

      Ich kann mir aber vorstellen, wie einem dieser Ping durch Mark und Bein geht,
      Das war DER HAMMER!

      Da es die Premiere war, wusste man gar nichts und ich war auch schon darauf eingestellt, einen sehr ruhigen Altherrenabend mit On an Island und Soloalben zu erleben. Vielleicht auf ein Wish you were here hatte ich gehofft, ja.
      Und das lief ja auch so in der ersten Halbzeit. Nicht, dass es nicht aufregend gewesen wäre: ich saß in der zweiten Reihe mittig und konnte sehen, ob David sich die Nägel saubergemacht hatte. So nahe bin ich ihm ja nie vorher gewesen, sondern immer nur kilometerweit von der Bühne entfernt, mühsam durch den Kunstnebel starrend. Da wurde man schon ein bisschen ehrfürchtig. Und live zu sehen, was der da alles klampfte und auf dem Saxophon blies, war beeindruckend, auch mit diesem Slow-Motion Album.
      Ich denke, das Publikum hat ihn genauso verehrt, auch lautstark, wie jetzt in Oberhausen, obwohl wir ja viel weniger waren (dafür dichter dran in diesem lokalen Symphonieorchestersaal)

      Als es nach der Pause an "Lets play some of the older songs .." ging, war schon die Hölle los. Jetzt gabs richtig Licht, Nebel und Bässe, dass die Wandtäflung sich bog. Ja, und schließlich Echoes, wie du schon sagtest, der erste Ton löste nach einer Mikrosekunde schweigsamen Herzstillstands geradezu Hysterie aus. Eines der beiden allerliebsten, ururalten Mammutstücke live vom Meister direkt vor meiner Nase ... ich kanns heute noch kaum fassen. In Gdansk hatte er das ja schon weidlich aufgebläht und zelebriert, aber hier gab es quasi die Urfassung, als wären wir alle wieder Anfang 20 und hinter dem dichten Nebel waren fast wieder die langen Haare Gilmours zu sehen :)

      Schwer zu wiederholen, solche Momente ...

      Und schwer zu fassen für das Personal des Dortmunder Konzertsaals, wie man ihnen später ansah. Ich denke, über Wagners Walkürenritt waren die noch nie gekommen und das war quasi der Weltuntergang in Cinemascope für alle ...
    • Bruder Franziskus schrieb:

      ich saß in der zweiten Reihe mittig
      Ich wollte gerade schreiben, dass ich dann genau vor Dir saß - aber ich hatte vergessen, dass Du ja in Dortmund, ich in Frankfurt war. Das war auch mein bester Platz "ever" damals (bei Live8 war ich in der ca. 3. Reihe), den ich je hatte: Erste Reihe Mitte (Plätze 16-18) - Gilmour 3-4 m vor mir, keiner näher dran als ich und zwei Freunde von mir ;-)))))).
    • Cymbaline schrieb:

      dirie schrieb:

      ...
      David Gilmour Dortmund 2006
      ... Wenn ich nur daran denke, wie in Dortmund der erste Ton von Echoes erklang. Magisch... :)
      Wusstest Du damals, dass er Echoes spielt?
      Klares Nein, die Frage haben meine Vorredner ja schon beantwortet. Nachdem die damalige Tourband mit Richard Wright bekannt gegeben worden war, hatte ich zwar gedacht, dass damit ja Echoes im Bereich des Möglichen wäre. Damit gerechnet hatte ich aber keinesfalls. Schließlich war Echoes doch auch 1987 recht bald aus der Setlist verschwunden.
    • @Bruder Franziskus

      Das hab ich genau so erlebt ein Konzert später in HH.
      Der erste Ping kam sehr leise, ich habs zwar gehört, aber weder verstanden noch dran geglaubt, um beim 2. Ping in den Sessel zu fliessen...
      Ich habs schon öfter gesagt, wenn ich ein Konzert wieder sehen dürfte (und ich hab schon recht viele gesehen) dann dieses, auch weil ich aus Reihe 3 freie Sicht auf Rick hatte...

      Es gibt von swinging pig ein sehr gutes Bootleg "Hamburg Echoes", da ist dieser Ping-Moment sehr gut nachzuhören. Der erste Ping, das Publikum braust auf und ein Nachbar des Tapers sagt gut vernehmlich: "...uuh...wow...das gibts doch gar nicht..."
      Normalerweise ist das Gequassel des Publikums auf Bootlegs störend, in dem Fall nicht!
    • mARCIE schrieb:

      Aber doch! Der mit den wenigsten Konzerten bekommt eine Freikarte für den Dicken in Breslau vom Forum gestiftet.
      der geht dann gleich nach Kiel zum LIG.

      Zum Thema Gilmour 2006/2015:

      Vielleicht liegt das ja am Alter, aber mir gefallen gerade die bekannten lauten Songs am besten. Die die ja schon bei AMLOR und DB dabei waren kannten ja viele Songs schon. Für mich aber war gerade toll mal Sorrow und besonders Run like Hell von Gilmour LIVE zu hören. Euer Ping ist mein rattterratteratter.
      Klar war es super Echoes von Gilmour/Wright nochmal zu erleben aber seit dem möchte ich eigentlich von KEINER Coverband mehr diesen Song hören.
      Eins kann ich ja heute zugaben: Als Gilmour einen alten Song ankündigte drehte mein Sitznachbar vor Freude durch und ich musste erst mal Fragen wie der Song hieße. Als er antwortete Wot's... Uh The Deal, musste ich mich noch nach dem Album erkundigen.....menno, alles konnte man doch nicht kennen :blush:
    • Patrick schrieb:

      Als er antwortete Wot's... Uh The Deal, musste ich mich noch nach dem Album erkundigen.....menno, alles konnte man doch nicht kennen
      Das war genauso überraschend wie echoes, wenn auch nicht so episch. Mag den Song sehr und hab mich drüber gefreut. Und wearing the inside out hat mich sehr gefreut, auch überraschend. Wirds nie mehr geben.