David Gilmour Wien 27./ 28.6.16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So Freunde und Innen, habe soeben die zweite Karte für den 27.06. geordert. Also bin an beiden Tagen dabei 8o
      Muss doch die Shows vergleichen.
      Und ich finde es so lässig, und hätte mir nie gedacht, das ich einmal auf ein DG Konzert zu Fuß gehen kann :thumbup: :D
      cheers roman
    • Danke. Ich werde wohl zum Konzert laufen, mein Hotel ist nur 1500m von Schloss Schönbrunn entfernt. Am Samstag geht es los, werde mir vorab ein wenig Wien anschauen. Es sind übrigens noch mehr Konzerte in der Stadt dieses Wochenende: Bob Geldorf spielt für lau auf der Donauinsel und am Dienstag Black Sabbath in der Stadthalle. Und das Musical Evita läuft auch...aber ich bin enttäuscht, angeblich ohne Madonna :)

      Gruss

      ChristianM
    • Leute ich melde mich live vom Schloss. Die Bühne ist fast fertig und was ich mit Sicherheit sagen kann :was für eine Kulisse. Echt Hammer Location, habe heute die Touristen Tour gemacht, lohnt sich echt. Es gibt übrigens kurzfristig wieder Karten für das Konzert, also wer spontan ist.... Ich versuche ein paar Bilder hochzuladen, man hat echt von überall eine gute Sicht, selbst von den Stehplätzen. Gruß ChristianM
    • Zurück vom Konzert. Ich habe die Show heute zum 4. Mal gesehen, es war auf hohem Niveau die schlechteste...

      Warum? Es liegt nicht an David. Es ist das Publikum. Meine Güte was ist denn hier los? Null Stimmung, alle sitzen star auf dem Platz, verhaltener Applaus. Und ich habe das Gefühl, dass im Wiener Kaffeehaus ja nur leise geredet werden darf, und deshalb machen die das hier im Konzert...

      Da war heute in der Oper bei Anna Netrepko bestimmt mehr los. Der Höhepunkt war dann als doch endlich bei Run like hell die Stimmung gut war, dass die Security die Leute wieder zwang sich hinzusetzen. Leute da haben in London die Leute schon auf den antiken Stühlen getanzt. Mit der Security.

      Show selbst super, David hat sich ein paar mal verspielt. Und die Gitarre am Anfang von WYWH war nicht zu hören. Der grosse Greg zaubert einige neue Effekte in die Musik, meistens passt es, manchmal ist es gewöhnungsbedürftig. Jazziger Stil passt schon und ist nicht jedermanns Sache. David ist aber echt super drauf, er macht weniger Ansagen, so wie früher bei Floyd... Aber seine Stimmung ist prächtig. Die neue Waters Stimme passt auch gut, wir hatten leider kein One of These days. Allerdings What Do you wann from me... Morgen wird er wohl die andere Setlist spielen, vermute ich. Die fette Sonne war auch wieder da.

      Grundsätzlich war es toll, aber in dieser Kulisse hatte ich mehr erwartet...

      Gruss
      ChristianM
    • Also, ich muss leider auch sagen, dass mich das Konzert (vermutlich das letzte, dass ich von ihm je gesehen habe) mit sehr gemischten Gefühlen zurücklässt, und dass nicht wegen Gilmour, der Band oder deren Performance!
      Musikalisch und gesanglich alles einwandfrei und für meinen Geschmack nochmals deutlich besser als in Oberhausen, gerade auch im Hinblick auf die eine oder andere neue Nuance durch die Neubesetzungen.
      Was mich völlig genervt hat, waren gut 10-20 % des Publikums: Viele kamen erstmal zu spät, irrten dann auf der Suche nach ihrem Sitzplatz durchs „Bild“ und widmeten der Band dabei keinerlei (vorfreudige) Aufmerksamkeit.
      Zum Teil kamen Leute bis zu 45 Min. zu spät…
      Viele in unserer Nähe quatschen ständig, telefonierten, schrieben Nachrichten saßen teilnahmslos rum oder standen auf, gingen weg und kamen irgendwann zurück... oder auch nicht!
      Aber dem Auftritt widmeten sie keine besondere Aufmerksamkeit! Applaus und Atmosphäre waren insgesamt nur sehr verhalten, aufgestanden wurde nur sehr spät, die neuen Songs kamen kaum an usw. Das Rumgelaufe (nicht nur wegen des Bierholens) hat uns echt abgelenkt, da konnte dann nur noch die Dunkelheit helfen. Weiß auch nicht recht was ich nun denken und fühlen soll, irgendwie fand ich diesen Teil des Publikums maximal unhöflich und bilde mir ein, dass das vielleicht auch bei den Musikern so ankam… Bin auf jeden Fall traurig ihn nicht mehr in besserer Atmosphäre nochmal sehen zu können, es sei denn er tourt mit 80 nochmal...
    • Hmm, also das, was ihr da so schreibt, kann ich von Oberhausen letztes Jahr überhaupt nicht bestätigen.
      Da ging zum Teil richtig die Luzy ab. Standing Ovations, Szenenapplaus, Jubelschreie usw. Und spätestens bei CN rannten alle, die konnten, nach vorne und verneigten sich vor dem Meister...

      Wenn jemand neben mir plötzlich anfängt zu telefonieren, würde ich ihm eine Ansage machen, zur Not ihm das Handy wegnehmen. bzw. der Security Bescheid sagen. Sowas geht gaaar nicht.

      Ist es nicht meist so, dass die Langweiler und Hornochsen eher weiter hinten im Publikum zu finden sind, während weiter vorne eher die Luzy abgeht.?
    • Wenn jemand neben mir plötzlich anfängt zu telefonieren, würde ich ihm eine Ansage machen, zur Not ihm das Handy wegnehmen. bzw. der Security Bescheid sagen. Sowas geht gaaar nicht.

      Das würde die Security einen Feuchten interessieren...kannst freundlich darum bitten, dass er/sie wo anders hingehen soll. Aber Handy wegnehmen etc. kannste ja gern mal versuchen...
    • Ja, Oberhausen war in der Tat ganz anders und auch damals saßen wir im 2. Block vor der Bühne... Genau der richtige Abstand, wenn die 11 jährige Tochter mitkommt... Aber was da im Vergleich in Wien so los war - oder eben nicht - war im Vergleich definitiv traurig. Hoffe für die, die heute Abend hingehen auf besseres Publikum! Tatsächlich habe ich viele Menschen gesehen, die dort deplatziert wirkten!

      P.S.: Ich hatte auch ganz stark den Eindruck, dass das Wiener Publikum die (neueren) Solostücke nicht sonderlich mag... Beide Kritiken in größeren Wiener Zeitungen die ich gelesen hab, kritisieren die "neuen" Stücke auch recht stark...