The Wall - Super Deluxe Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neccropole schrieb:

      David Warren "Dave" Brubeck (* 6. Dezember 1920 in Concord, Kalifornien; † 5. Dezember 2012 in Norwalk, Connecticut) war ein US-amerikanischer Jazzpianist
      Ich hoffe nicht das es in der Jazzmusik mal ein Bitch Burton oder Fuck Fairman gab.....ich glaube da gäbs glaube ich dann doch am ende Ärger wenn gewisse Wörter im Buch drin stehen. Aber mal ehrlich für dich Martin ist das ja wirklich eine nette Abwechslung aber für "Otto Normal Fan" eine Zumutung. Wurde mit einer original Unterschrift damals geworben ? Ich bin da wohl ein wenig Engstirnig, aber es gibt sicher noch viele Fans die nicht in irgendwelchen Foren hängen aber voller Vorfreude den Preis gezahlt haben. Wenn die dann die Seite aufschlagen und da steht "Horst"....
    • Hajo schrieb:

      Ich frage jetzt lieber nicht @Neccropole, wie Du denn ein so großes Bild überhaupt scannen kannst
      Wie @Werner geschrieben hat, ich habe Segmente überlappend gescannt und dann per Software zusammenmontiert. Das ist eigentlich kein großes Problem, da viele Bieldbearbeitungsprogramme diese Vorgehensweise unterstützen und entsprechende Funktionen anbieten. Das A & O sind perfekt ausgerichtete Einzelscans. Da muss man sich dann schon Mühe geben, damit das gut funktioniert. Werners technische Möglichkeiten habe ich nicht. Dafür benötige ich das viel zu selten. Übrigens kann man die nun vorliegenden Files auch professionell über einen Dienstleister ausdrucken lassen (Stickwort: Bannerdruck).
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Patrick schrieb:

      Wurde mit einer original Unterschrift damals geworben ?
      Hmmm, jetzt wird es vielleicht ein wenig spitzfindig... Was heißt denn "original Unterschrift"? Ich gebe Dir Recht, dass das vermutlich so von den Fans interpretiert wurde und jetzt einige (wenige) mit sehr speziellen Exemplaren versehen wurden und diese dann enttäuscht sein könnten.

      Zu Deiner Frage:
      Weder eine begrenzte Auflage, noch Auflagenhöhe, noch Rogers Signatur wurden zunächst beworben. Das kam alles erst später:
      • Erst wurde die Limitierung auf 3.000 Exemplare angekündigt.
      • Dann hieß es "EACH ONE WILL BE SIGNED" - ohne Roger explizit zu erwähnen! (Hätte in diesem Fall z. B. auch von Sean Evans signiert werden können, oder von einem oder allen Bandmitgliedern oder vom Chef von LiveNation, oder von wem auch immer - das war einfach nicht klar.)
      • Dann schließlich "EACH ONE WILL BE SIGNED BY ROGER." - zu übersetzten mit: "Jede einzelne (Box) wird von Roger signiert."
      WIE er signiert, wurde aber nicht explizit erwähnt. Vermutlich sind auch die Verantwortlichen von der "üblichen Vorgehensweise" ausgegangen. Und auch die Fans - ich übrigens auch! Man kann ja nicht wissen, dass er dabei seine "Kreativität" ausleben wird.

      Trotzdem: es besteht wohl kaum Zweifel daran, dass er alle selbst signiert hat. Damit sind es alles "Originale" - die Aussage, dass alle von ihm signiert wurden, stimmt auch - nur eben nicht mit seiner Unterschrift...

      Er hat überwiegend mit "Love R." signiert - auch da könnte man sagen, dass ist ja nur eine Monografie mit Zusatz und keine Unterschrift, denn die Unterschrift setzt - soweit ich weiß - z. B. in Deutschland voraus, dass mit mindestens dem Familiennamen unterschrieben wird. Ich bin nicht sicher, was das amerikanische Recht dazu sagt. Aber auf der anderen Seite geht es hier ja nicht um ein rechtsverbindliches Schriftstück, sondern um eine Künstlersignatur. Da kann er wohl fast machen, was er will, solange er keine anderen Unterschriften imitiert/fälscht. Aber soweit ich sehe, kann man schon in allen bekannten Fällen erkennen, dass es SEIN Schriftbild ist. Vllt. wäre es etwas anderes, wenn man angekündigt hätte: "ON EACH BOOK YOU WILL FIND THE SIGNATURE OF ROGER WATERS" - dann hätte wohl seine Unterschrift drauf gemusst.

      Übrigens - im Hinblick auf @Andreas Posting mit dem "David"-Buch: Vermutlich wurden die Inhalte der Box in einer etwas größeren Auflage produziert um für Fehlpressungen, Fehldrucke, Beschädigungen, Verlust etc. Ersatz zur Verfügung zu haben. Ich frage mich in diesem Fall aber tatsächlich, ob er hier - aus einer (Wein-) Laune heraus - tatsächlich einfach mal "David" geschrieben, "Gilmour" gemeint hat, und danach den Schriftzug durchgestrichen hat damit dieses Blatt nicht verwendet wird. Wer weiß? Es gab bei dieser Aktion bestimmt noch mehr "Ausschuss" beim signieren der roten Blätter. Und jetzt hat ein Fan eines der "Ausschuss-Exemplare" bekommen? Wer weiß - das ist und bleibt wohl alles Spekulation.

      Persönlich hätte ich sehr gerne so ein Exemplar! Waters ist mit Signaturen im Allgemeinen sehr freigiebig und es gibt vermutlich Abertausende gewöhnliche oder durchschnittliche "Love Roger" oder "Roger Waters"-Autogramme - ich alleine habe ja schon fünf - ohne die Boxen. Die hier gezeigten Exemplare sind jedoch absolut einzigartig und zeugen von einer gewissen Skurrilität, Eigensinn oder Humor - oder wie immer man das beschreiben will. Und wie gesagt - daran, dass es trotzdem SEIN Originalschriftzug ist, besteht wohl kein Zweifel.

      Naja, zumindest hab ich einen eigenwilligen Smilie mit dem berühmten "dritten Auge"! ;)
      (Als “das dritte Auge” bezeichnet man die "energetische Verbindung zu Weisheit und Erkenntnis")

      SDE10.JPG
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • @Neccropole

      ich verstehe deine Argumentation, ich weiß nur halt nicht wie der Fan ohne Forumsangehörige drauf reagiert. Viele hatten sicher nicht das Geld für das Werk mal eben so in der Geldbörse. Wenn man dann ein fremden Namen im Buch findet....fragt man sich dann nicht "WEEER hat mir ins Büchlein gegritzelt?"

      3.000 Exemplare mit Vollen Namen zu unterschreiben ist sicher kein sehr einfaches Unterfangen, aber sowas kalkuliert man ja eigentlich vorher.
    • Neccropole schrieb:

      Hmmm, jetzt wird es vielleicht ein wenig spitzfindig... Was heißt denn "original Unterschrift"? Ich gebe Dir Recht, dass das vermutlich so von den Fans interpretiert wurde und jetzt einige (wenige) mit sehr speziellen Exemplaren versehen wurden und diese dann enttäuscht sein könnten.


      Dann hieß es "EACH ONE WILL BE SIGNED" - ohne Roger explizit zu erwähnen! (Hätte in diesem Fall z. B. auch von Sean Evans signiert werden können, oder von einem oder allen Bandmitgliedern oder vom Chef von LiveNation, oder von wem auch immer - das war einfach nicht klar.)

      Dann schließlich "EACH ONE WILL BE SIGNED BY ROGER." - zu übersetzten mit: "Jede einzelne (Box) wird von Roger signiert."
      WIE er signiert, wurde aber nicht explizit erwähnt......
      Das ist doch alles sehr sehr spitzfindig, denn jeder normal denkende Fan interpretiert "von Roger signiert" so, dass er da seine Signatur drauf setzt und nicht andere Namen ... also bitte... wirklich. :tocktock: Ich denke einfach "unserer Diva" war das alles zu öde, immer das gleiche zu schreiben und er hat alle 50-100 Zettel ca. ein Glas Wein dazu getrunken und daher ab vielleicht Nr. 738 nicht mehr darüber nachgedacht, was Fans, die so viel Geld für eine Box investieren denn erwarten.
      :rofl:

      Neccropole schrieb:

      Übrigens kann man die nun vorliegenden Files auch professionell über einen Dienstleister ausdrucken lassen (Stickwort: Bannerdruck)
      Interessant!
      Wieviele "Files" haben sich denn bei Dir ergeben, bzw. wie groß wäre denn dann das Bild, wenn diese ausgedruckt und zusammengefügt werden? Oder könnte das individuell verschieden sein?
      Wenn ich meine Din A 4 hochkannt drucke (bzw. drucken lasse), komme ich auf 10 Blätter und eine Breite von ca 2 Metern. Aber wie gesagt ist bei der Größe dann vielleicht schon zu sehen, dass die 10 Teile nicht 100 % ig gleich groß sind.
    • Patrick schrieb:

      3.000 Exemplare mit Vollen Namen zu unterschreiben ist sicher kein sehr einfaches Unterfangen, aber sowas kalkuliert man ja eigentlich vorher.
      @Werner: Danke für Dein Angebot! :thumbup: Zunächst gab es gar keine Limitierung, dann - offiziell verkündet: 3.000 - und schließlich wurden nur 1.500 aufgelegt. Die Nachfrage war wohl - aufgrund des Preises - eher zurückhaltend und die meisten Fans hatten sicher damit gerechnet für die stolze Summe von $500,- lediglich sowas wie die Immersion-Boxen plus LP's zu bekommen. So lautete ja auch die überwiegende Kritik - auch hier in unserem Forum. Aber selbst im Nachhinein muss ich sagen, dass ich - trotz der Beschreibung auf der Waters-Webseite - am Ende positiv überrascht war von der kompromisslosen Qualität der Box. Die Immersion-Boxen sind im Vergleich dazu wie Mercedes A-Klasse gegen S-Klasse.

      @Patrick: Ich glaube man musste Waters wohl eher dazu sanft "nötigen". Das erkennt man m. E. daran, dass sowohl Limitierung als auch Signierung erst viel später bekanntgegeben wurden. Das könnte aufgrund der zögerlichen Bestellung geschehen sein, oder durch die überall im Netz kommunizierten Forderungen nach Limitierung oder Signierung ("bei diesem Preis!"). Ich vermute, dass man dadurch einfach und nachvollziehbar dokumentieren wollte, dass es sich um etwas Spezielles handeln würde. Das 'OsGemeos' Involvement wurde ja erst noch viel später klar kommuniziert, vorher sprach man von "HAND APPLIED GRAFICS" (händich applizierte Grafiken) - damit konnte ja nun wirklich Niemand etwas anfangen - das hätten auch Abziehbilder sein können, die man auf die Box pappt...
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Patrick schrieb:

      ich weiß nur halt nicht wie der Fan ohne Forumsangehörige drauf reagiert.
      Was man natürlich sagen muss, ist das jemand OHNE Internetzugang gar nicht erfahren hat, dass es dieses Produkt überhaupt gibt. Entsprechende Artikel in Zeitschriften waren sehr selten, es gab keine Anzeigen-Kampagnien, keine TV-Werbung (wie z. B. für die Konzerte) etc.

      Das Produkt wurde fast ausschließlich über Facebook, Twitter und Instagram beworben - und eben über die Waters-Seite im Internet / Waters-Newsletter. Man hat sich schon sehr darauf verlassen, dass diese Kanäle ausreichen und auch dazu führen, dass Fanseiten wie Brain Damage oder Werner's P&S oder auch Internetforen die Verbreitung übernehmen.

      Man musste also schon irgendwie Fan sein um davon zu erfahren und dann gab es später im Internet aber jede Menge Diskussionen in Foren. Und spätestens wenn ich als Fan mit dem Produkt nicht zufrieden bin, hätte ich mal danach gegoogelt und wäre sehr schnell auf diese Besonderheit aufmerksam geworden.

      Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht verstehe, wenn Fans über diese Art von Humor NICHT lachen können und eher enttäuscht sind.
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Hajo schrieb:

      Wieviele "Files" haben sich denn bei Dir ergeben, bzw. wie groß wäre denn dann das Bild, wenn diese ausgedruckt und zusammengefügt werden? Oder könnte das individuell verschieden sein?
      Wenn ich meine Din A 4 hochkannt drucke (bzw. drucken lasse), komme ich auf 10 Blätter und eine Breite von ca 2 Metern. Aber wie gesagt ist bei der Größe dann vielleicht schon zu sehen, dass die 10 Teile nicht 100 % ig gleich groß sind.
      Ich habe insgesamt 16 überlappende A4-Scans montiert. Die Auflösung basiert auf dem Ausgangsmaterial "Kunstdruck". Die optimale Qualität erreicht man, wenn man das finale File im Originalformat der Vorlage ausdruckt - aber beim Drucken kann man sich ja selbst für eine originale, eine vergrößerte oder eine verkleinerte Darstellung individuell entscheiden.

      Bei einem externen Bannerdruck kann man die Größe auch individuell bestimmen. Die Begrenzung besteht nur durch die Möglichkeiten der Anbieter. Aber nochmal: je größer man die Datei ausdruckt, je schlechter wird die Bildqualität und bei Einhaltung der Originalgröße bekommt man das best-mögliche Ergebnis.
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • zum Signieren:

      Ich persönlich finde Roger's Vorgehensweise albern.

      Ich besitze zwar bereits vier selbst gesammelte Autogramme von ihm, so dass ich über diese Aktion locker hinwegsehen kann, jedoch hätte ich eine "richtige" Unterschrift von ihm fair gefunden.

      Ist mir nach der Vorankündigung etwas zu viel künstlerische Freiheit.
    • Fraggle schrieb:

      zum Signieren:

      Ich persönlich finde Roger's Vorgehensweise albern.

      Ich besitze zwar bereits vier selbst gesammelte Autogramme von ihm, so dass ich über diese Aktion locker hinwegsehen kann, jedoch hätte ich eine "richtige" Unterschrift von ihm fair gefunden.

      Ist mir nach der Vorankündigung etwas zu viel künstlerische Freiheit.
      Schade, dass Du nicht einen coolen Jazz-Pianisten bekommen hast - ich hätte SOFORT mit Dir das Buch getauscht! :D
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Neccropole schrieb:

      Fraggle schrieb:

      zum Signieren:

      Ich persönlich finde Roger's Vorgehensweise albern.

      Ich besitze zwar bereits vier selbst gesammelte Autogramme von ihm, so dass ich über diese Aktion locker hinwegsehen kann, jedoch hätte ich eine "richtige" Unterschrift von ihm fair gefunden.

      Ist mir nach der Vorankündigung etwas zu viel künstlerische Freiheit.
      Schade, dass Du nicht einen coolen Jazz-Pianisten bekommen hast - ich hätte SOFORT mit Dir das Buch getauscht! :D
      ... hättest Du sofort bekommen... mit Jazz kann ich nichts anfangen. Ist mir zu anspruchsvoll. Höre daher Pink Floyd & Solo ;)
    • Hajo schrieb:

      Ich denke einfach "unserer Diva" war das alles zu öde, immer das gleiche zu schreiben und er hat alle 50-100 Zettel ca. ein Glas Wein dazu getrunken und daher ab vielleicht Nr. 738 nicht mehr darüber nachgedacht, was Fans, die so viel Geld für eine Box investieren denn erwarten.
      Das denke ich auch,
      denn 1500 Unterschriften sind nur mit mehreren Flaschen Wein zu schaffen!
      Ich denke so 2 Tage wird er da wohl drangesessen haben.
      Das kann nervig werden für einen kreativen Menschen.
    • Ich weiß gerade gar nicht, WAS Martin da gescannt hat.

      Ist es die Beilage zur SDE oder ein anderes Bild gewesen?
      Ja, ich habe die Falze/Knicke ein wenig nachbearbeitet, aber lediglich in der kleineren Datei, da ich die große nicht bearbeiten konnte. Aber selbst da reicht doch bei DIN A4 hochkant die Qualität aus!

      Und zum Thema Banner: das kostet ja richtig, ich meine RICHTIG viel.....
    • knatter schrieb:

      @ Hajo
      Gockeln kann helfen....
      Z.b.:
      werbecenter-onlineshop.de/Grossformatdruck
      ?( Ich verstehe nicht so ganz, was, oder wie Du das meinst. :bulb:

      Soll ich hier bei uns im Dorf den Hahn nachmachen? :rofl: oder mir die Zeit nehmen, und im Internet was zu suchen?

      Wie Du ja auf dem Bild von unserem Wohnzimmer sehen kannst, habe ich mir -wie gesagt- die "Querversion" schon ausgedruckt und an die Wand gepinnt und finde das Ergebnis nett.
      Klar, eine etwas größere Version (ca. 2 m breit) würde da auch hinpassen und wenn es für mich eine Möglichkeit geben würde, die Daten an diesen "Werbecenter Onlineshop" zu senden, wären "um die 20 €" dafür, als "Werbebanner in kratzfestem, lichbeständigen PVC" auch preislich OK, aber diese Möglichkeit habe ich nicht und das war auch deshalb nicht geplant....


      ....trotzdem natürlich "danke für die Mühe", danach für mich zu suchen.