Album-Bewertung: "The Division Bell"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Take It Back" tut mir nicht weh und "Marooned" finde ich ziemlich schön.

      Es gibt eigentlich nur 3 Songs auf dem Album, die mir ernsthaft auf den Wecker gehen: Lost For Words, Great Day For Freedom und Keep Talking.

      Bei "Lost For Words" komme ich einfach nicht darüber hinweg, dass der Song als ausgesprochenes Schunkelliedchen urplötzlich in so einen extrem düsteren Zwischenteil verfällt. Solche Passagen sind ja typisch Floyd, aber hier aus meiner Sicht überhaupt nicht stimmig. Das wirkt leider wie hineingeflickt. Außerdem muss ich immer ein bisschen schmunzeln, dass Gilmour mit seiner sanftesten Stimme und mit einem sehr positiv gestimmten Grundton plötzlich "But they tell me to please go fuck myself" singt. Das wirkt auf mich immer unangemessen krass zu einer Melodie, die ich genauso gut mit Blumenfeldern und hüpfenden Rehkitzen assoziieren könnte.

      "Great Day For Freedom" ist wirklich sehr schmalzig. Aber die Version in Danzig - mit all den Streichern und dem langen Solo - ist in Sachen Schmalz so auf die Spitze getrieben, dass ich sie schon wieder ganz schön finde.

      "Keep Talking" leidet bei mir unter dem "Sorrow-Syndrom". Bei beiden Stücken ist viel los. Eigentlich sind sie die floydsche Quintessenz. Aber wo ist der Song? Also wenn mir als Verehrer von "Final Cut" und "Amused To Death" das unmelodiöse und endlose Gedröhne von Gilmour auf den Wecker geht, sagt das schon viel aus. ;)
    • mARCIE schrieb:

      Wäre es nicht spannender, die einzelnen Songs pro Album aufzulisten und zu bewerten anstatt das Album ansich zu benoten? Dann könnte man sogar die Lieblingslieder insgesamt ermitteln, wenn man alle Platten durch hat.
      Gab's früher hier mal mit allen Songs aller Alben. Das Ergebnis sieht man, glaub ich, noch vorne auf der Franziskus-Startseite (edit: ja, rechts die "Charts"). Aber ja, da sich die Klientel hier doch seitdem stark geändert hat, wäre ein neues Voting durchaus interessant ... :kaffee:
    • mastererni schrieb:

      mARCIE schrieb:

      Wäre es nicht spannender, die einzelnen Songs pro Album aufzulisten und zu bewerten anstatt das Album ansich zu benoten? Dann könnte man sogar die Lieblingslieder insgesamt ermitteln, wenn man alle Platten durch hat.
      Gab's früher hier mal mit allen Songs aller Alben. Das Ergebnis sieht man, glaub ich, noch vorne auf der Franziskus-Startseite (edit: ja, rechts die "Charts"). Aber ja, da sich die Klientel hier doch seitdem stark geändert hat, wäre ein neues Voting durchaus interessant ... :kaffee:
      Das war das voting wo Dark side und WYWH gaaaaaanz oben standen , und so wirds wohl auch wieder sein.
    • mastererni schrieb:

      Gab's früher hier mal mit allen Songs aller Alben.
      Stimmt, aber inzwischen sind ja doch viele Neue hier und vielleicht ist man hier und da gnädiger oder strenger geworden, Ernie wir werden ja auch nicht jünger. :/

      Geheim ist übrigens diese Umfrage nicht. Wenn man auf die Abstimmungen geht, kann man sehen wer welche Note gewählt hat...
    • Patrick schrieb:

      mastererni schrieb:

      Gab's früher hier mal mit allen Songs aller Alben.
      Stimmt, aber inzwischen sind ja doch viele Neue hier und vielleicht ist man hier und da gnädiger oder strenger geworden, Ernie wir werden ja auch nicht jünger. :/
      Geheim ist übrigens diese Umfrage nicht. Wenn man auf die Abstimmungen geht, kann man sehen wer welche Note gewählt hat...
      Siehe auch Teilnahmeregeln.

      Die besten Floyd-Platten, die besten Floyd-Songs etc. solche Listen gab und gibt es ja sehr viele.
      Das Ergebnis sieht auch immer ähnlich aus.
      Das Problem ist, dass man dann immer direkt miteinander vergleicht.

      Mich interessiert einfach mal, wie die Alben für sich gewertet werden.
      Wenn ihr wollt, könnt ihr ja die Songs einzeln bewerten und mitteilen, wie ihr somit zum Gesamtergebnis gekommen seid.
      Ein Ranking der Stücke auf den einzelnen Alben wäre wahrscheinlich auch nicht so spannend,
      da das Ergebnis meist wenig überraschen dürfte.
      Let There Be More Light
    • Nachdem mich AMLOR total enttäuscht hatte, hatte ich die größte Befürchtung, dass es auf diesem Niveau weitergeht.

      Ich wurde positiv überrascht - auch wenn mal wieder ein paar Tracks draufwaren, die eher simple Popsongs waren.

      Einige Tracks finde ich sehr gelungen - @mARCIEs Auswahl trifft es fast 100%ig.

      Leider gehöre ich wohl zu denen, die einen gesungen Text nicht völlig ignorieren können und ich finde kaum eine Textzeile, die ich als gelungen bezeichnen würde - das zieht leider auch einige Tunes mit runter.

      High Hopes ist gut, aber warum habe ich beim Hören blos immer den Eindruck, dass es auch etwas knackiger hätte sein können und nicht sooooo getragen. Gilmour gefiel es wohl in den 90igern einige Songs besonders langsam zu spielen (siehe auch CN auf P.U.L.S.E). Mir gefällt das nicht.

      Trotzdem DAS Album, welches ich aus der Nach-Waters-Ära am ehesten höre - und daher ne 3.
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Ich habe mit "sehr gut" gestimmt, weil das Album für mich unglaublich homogen rüberkommt. Es ist zwar kein Konzept-Album, aber auf der anderen Seite sind da mMn auch keine "Lückenfüller" drauf. Jeder einzelne Song hat eine hohe Qualität und die Glocken von "High Hopes" im Finale ist einfach unglaublich schön und herzzereißend. :rolleyes:

      btw. mein Lieblingssong darauf ist der mit "fuck myself"... ^^ Der ist einfach großartig.

      P.S: Aber ich merke schon, ich stehe auf den "kitschigen" Gilmour.