Album-Bewertung: "The Wall"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vom Konzept her natürlich genial, hat mich vor allem am Anfang meiner Floyd-Phase sehr beeindruckt. Die neuerliche Umsetzung von Waters extrem gelungen und faszinierend. Ohne CN würde im Floyd-Universum was fehlen. Musikalisch gesehen sind mir jedoch andere Alben aus dem Floyd-Katalog wichtiger und beeindrucken mich nachhaltiger. Von daher muss ich die 3 geben und mach mich auf Prügel gefasst ;)
    • Ich hatte damals um 1980/81 noch die Beatles gehört. Meiner Schwester schenkte ich damals zur Konformation The Wall als Kassette. Angehört hatte ich sie allerdings die meiste Zeit...
      Die Wall ist eine starke Platte, keine Frage, aber ich finde sie ein paar Minuten zu lange, dh ein paar Minuten Fühler...
      Von mir gibt's eine zwei, aber eine sehr gute, 1,5 kann ich ja hier nicht klicken....
      Das das meiste von einer Person komponiert wurde, hört man genauso wie das die Songs nicht so wie von den Vorgänger-Alben zumindest live gereift sind. Es ist alles wesentlich schneller entwickelt worden.

      Von allen Konzept-Alben, die ich so kenne (Lamb Lies Down..., Tommy,...) die wohl gnadenloseste Umsetzung einer Idee überhaupt im Rockbuisness, oder? LP, Show, Film, passend zum Zeitgeist Show 1990... Selbst aktuell ist Waters sein "Baby" noch an höchster Stelle seines Schaffens.
      Brauche neues Auto... - Suche Sponsor!
    • gerdfloyd schrieb:

      Ganz klar die 1 :knies: :knies: :knies:
      Aber warum hier jemand nur eine 4 gegeben hat kann "icke" nicht begreifen! :S
      meine Nr.1 Alben kommen noch
      p.s.
      ich bewerte die Alben nur nach meinen Empfindungen beim hören, nicht nach Konzept oder Text.
      Die Grenze ist nicht zwischen den Nationen, die Grenze ist zwischen oben und unten !
    • mastererni schrieb:

      Von daher muss ich die 3 geben und mach mich auf Prügel gefasst
      Na, Gewalt liegt mir ja fern und ich versuche zunächst immer die Ursache für solche offensichtlichen Fehlleistungen zu verstehen. Es könnte z. B. daran liegen, dass Du gerade einen Mangel an Omega-3-Fettsäuren hast. Ich empfehle Dir dringend ein paar FiCHbrötchen, ein wenig Schlaf, Verzicht auf Alkohol und Drogen und dann wird das wieder mit der Beurteilungsfähigkeit! :P

      Wir ignorieren das jetzt erstmal ganz höflich...
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • auch ich denke es gibt in der jüngeren Musikgeschichte nichts vergleichbares.
      Ein Meisterwerk
      Ein Meilenstein
      Ein Denkmal

      Eine 1 mit Sternchen. :rolleyes:
      PINK FLOYD: *29.06.1988 Dortmund , *18.06.1989 Köln , *23.08.1994 Gelsenkirchen

      ROGER WATERS: *16.04.2007 Köln , *10.06.2011 Hamburg , *18.06.2011 Düsseldorf, *14.05.2018 Hamburg, *11.06.2018 Köln

      DAVID GILMOUR: *19.09.2015 Oberhausen, *25.06.2016 Wroclaw (Breslau), *18.07.2016 Wiesbaden
    • Ganz großes Kino. Das Lied mit "den Kindern am Ende" kannte ich schon zu Zeiten wo ich noch gar nichts mit Rockmusik anfangen konnte.
      Es ist ein Meisterwek und ein super Rockalbum. Auch wenn man die Thematik nicht versteht klingt die Musik super. Ich glaube auch das die Konzerte damals noch viel rockiger waren als die Warmduschershows von Waters Solo. Alleine die ROIOs aus der Zeit zeigen ja wie viel kraft die Shows besaßen.
      Perfekte 1. Übrigens: ohne ein Song aus der Wall würde mir bei einem Floyd(cover) Konzert was fehlen.

      hammy79 schrieb:

      Aber sie sagte auch, dass sie ABITW II überhaupt nicht möge, weil sie für Bildung und eine aufgeklärte Gesellschaft sei
      Ich hatte es so verstanden das sie auf die heutige Zeit bezogen gerne ein Lied sehen würde mit "wir brauchen mehr Bildung". Das sagte sie aber mit Augenzwinkern.
    • Das war und wird bei mir immer eine 1 sein.
      Es ist Das Konzeptalbum, andere haben bei ihrem Kozeptalbum da abgekupfert. Hier ist das Vorbild. Nicht nur künstlerisch - Cover (einfach und doch genial), musikalisch (wenn man sich die ersten Aufnahmen und dann im Vergleich das Endresultat anhört) und das Konzept (Platte, Film, Konzert), es paßt. Heute würde man in der Gesamtheit vielleicht eihn paar Dinge ändern, aber damals war das ganz große Musik.
      hardy
    • Eine Eins. Können sich über 20 Millionen Menschen geirrt haben, weil sie dieses Album gekauft haben?

      Es Bedarf keiner weiteren Worte. :D

      Neccropole schrieb:

      Mangel an Omega-3-Fettsäuren
      Das sollte man nicht unterschätzen. Ich hatte dieses bis letztes Jahr Alles eher mit einem aufmerksamen ab doch lächelnden Auge abgetan. Nun, ich oute mich jetzt: Ja, ich nehme ein BalanceOil ein, um den Anteil an Omega-3-Fettsäuren in meiner Ernährung und damit auch in meinem Körper auf einen guten Wert einzustellen. Ich hatte es nicht für möglich gehalten, aber es steigert das allgemeine Wohlbefinden und das Leistungsvermögen ungemein, sowohl subjektiv als auch objektiv (Nachweis durch Bluttests). Tolle Sache, das.
    • Eine 1+
      Mit 19 mein aller erstes richtiges Rockkonzert, in Dortmund
      Danach habe ich die Doppel LP erst richtig verstanden
      Und auch die "Wiederaufführung" war genial

      Leider war das Album der letzte Sargnagel zur Trennung
    • Ah "The Wall"... ich mag dieses "We don't need no education" ;) Ich mag es sogar wirklich!
      Das ist allerdings ein Album (und auch Film), das ich nur hören kann, wenn es mir schon richtig schlecht geht (und betrunken bin ;) )! Nach einem Us & Them Konzert kam sogar mal der Spieki zu mir und meinte, ich sehe so traurig aus, ob es mir nicht gefallen hätte... "The Trial" macht mich immer richtig fertig und kann mich in eine tiefe, dunkle, kafkaeske Welt ziehen!!

      "Comfortably numb" ist das einzige Lied, was ich ohne darauf folgende Depressionen hören kann und was ich auch seeeehr liebe! In der Royal Albert Hall war es - trotz unerkennbarer Purple Rain Unterbrechung - einer der Höhepunkte! WOW! <3 <3 <3

      "Vera/Bring the Boys Back Home" mag ich im Original nicht besonders, aber die Version vom North Sea Radio Orchestra dafür umso mehr. Obwohl - oder vielleicht auch weil - eine ganz andere Stimmung transportiert wird.

      Insgesamt ist es auf jeden Fall ein tolles Konzept und Meisterwerk, ich will es echt nicht schlechtreden und ich müsste sicherlich mal @Neccropoles Buch lesen, aber ich frage mich einfach immer, was Roger's Eltern ihm wohl angetan haben

      (Ich könnte mir vorstellen, dass ich mich hier mit jeder Bewertung unbeliebter mache, aber ich will echt niemandem auf die Füße treten, keinen beleidigen oder etwas madig reden!! Das sind einfach nur meine persönlichen, total subjektiven Eindrücke, ne?)
    • Lunentha schrieb:

      (Ich könnte mir vorstellen, dass ich mich hier mit jeder Bewertung unbeliebter mache, aber ich will echt niemandem auf die Füße treten, keinen beleidigen oder etwas madig reden!! Das sind einfach nur meine persönlichen, total subjektiven Eindrücke, ne?)
      Frau Garp und wie sie die Welt sah :laugh:
      Musst dich nicht entschuldigen. Was für Lehrerskinder gilt, das zählt auch für Pfarrtöchter! :--D
    • MickFi schrieb:

      Auch hier ist meine Bewertung eigenartig.

      Im Schnitt gefallen mir die Lieder von The Final Cut (hab ich mit 2 bewertet) einzeln betrachtet besser, aber bei The Wall sind zum Einen 3 Megakracher bei, und zum Anderen ist das Konzept verrückt geil. So kann ich nicht schlechter als 1 bewerten.
      Welche drei Megakracher denn?
      ;)

      Ich kenne da mehr..