Album-Bewertung: "The Dark Side Of The Moon"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Album-Bewertung: "The Dark Side Of The Moon"

      Wie bewertet ihr das Album "The Dark Side Of The Moon" 38

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Heute begeben wir uns auf die dunkle Seite...

      Die Teilnahme-Regeln

      Die Bewertung erfolgt nach dem (alten) Schulnoten-System.
      Das Ergebnis wird erst nach Abgabe der eigenen Stimme sichtbar und jeder Teilnehmer kann nur einmal abstimmen.
      Die eigene Bewertung ist dann auch für die anderen Teilnehmer sichtbar.
      Wer mag, kann seine Entscheidung dann ja in diesem Thread begründen.
      Let There Be More Light
    • Tja, obwohl so bekannt, trotzdem eine 1.

      Texte alle von Roger, Musik von allen, The Great Gig in the Sky geht immer wieder unter die Haut..
      Habe ich was vergessen..
      Ja immer wieder gerne genommen um Anlagen zu testen.

      Tante Edith ruft noch:
      Kein einziges schwaches Stück auf der Platte, obwohl Money und Time inzwischen zu sehr durchgenudelt sind..
    • The Dark Side Of The Moon ist das Album, was ich am häufigsten gehört habe.
      Es ist aus einem Guss und ohne Mängel, lediglich Us And Them erscheint mir manchmal etwas zu lang geraten.
      Natürlich ein "sehr gut"!
      Let There Be More Light
    • Wohl das bekannteste Werk. Ich finde es auch hörbar aber im Gegensatz zu den anderen Werken doch...naja tick überschätzt. Außerdem hängt es einen doch aus dem Hals raus, da alle Coverbands uns versuchen einen Gefallen zu tun und das Ding komplett (mehr oder weniger) vorzuspielen.
      Wer übrigens mal eine Abwechslung haben möchte, dem sei bei Money mal das Album "A Collection of Great Dance Songs" empfohlen.....bis auf das Sax alles von Gilmour eingespielt "Oldfielstyle".
    • Das ist für mich immer noch ihr komplettetes Meisterwerk.
      See you on Kuest(i)enfloyd Overhead the albatross hangs motionless upon the air and deep beneath the rolling waves in labyrinths of coral caves the echo of a distant time comes willowing across the sand and everything is green and submarine
    • Jahrhundertwerk!

      Wie bekannt führte 'Billboard' das Album über 770 Wochen ununterbrochen in den Top 200, und es ist bis einschließlich Januar 2016 durch Wiedereinstiege nun schon 923 Wochen in den Top 200 vertreten - das wird wohl bis auf Weiteres unerreicht bleiben....

      Für mich immer wieder faszinierend: Waters Aufzählungen - ganz großes Lyrics-Kino!

      All that you touch
      All that you see
      All that you taste
      All you feel.
      All that you love
      All that you hate
      All you distrust
      All you save.
      All that you give
      All that you deal
      All that you buy,
      beg, borrow or steal.
      All you create
      All you destroy
      All that you do
      All that you say.
      All that you eat
      And everyone you meet
      All that you slight
      And everyone you fight.
      All that is now
      All that is gone
      All that's to come
      and everything under the sun is in tune
      but the sun is eclipsed by the moon.


      Übrigens, vllt gar nicht so bekannt: 'Dark Side Of The Moon' ist bei englischsprachigen Menschen eine bekannte Redewendung, die auf Mark Twain zurückgeht. Der hatte mal geäußert, dass jeder Mensch wie der Mond ist, der eine dunkle Seite hat und die er niemandem offenbart.
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Für mich eine 1
      Hat alles was eine gute Platte ausmacht.

      Anfangs konnte ich "on the run" nicht hören. Immer wenn dieses Lied als nächstes kam hobe ich den Arm des Plattenspielers an um "on the run" zu überspringen. Irgendwann habe ich es aber akzeptiert. Inzwischen kann ich das komplette Album anhören weil ich es als Ganzes sehe.

      Ach es ist einfach tolle Musik, gut eingespielt, klasse aufgenommen (Dank an dieser Stelle an Alan Parsons) und vor allem hervorragende Effekte. Was wäre ein "Money" ohne das Geklapper am Anfang oder der laut pochende Herzschlag, der eigentlich jedem Musikliebhaber sofort anzeigt, was es in den gut 40 Minuten auf die Ohren gibt.
      hardy
    • 1 *** Da ist sie: die 1 mit den drei Sternen. Mehr geht nicht. Unsere Helden arbeiteten in vollkommener Harmonie zusammen, wie nie zuvor (Ausnahme: ECHOES) und nie mehr danach.
      Ein Album für die Ewigkeit, zeitlos, wunderschön, voller Magie, Kreativität und Perfektion!
      Danke PINK FLOYD!
    • Meine zweite 1.

      Wie Neccro schrieb, ein Jahrhundertwerk. Nie haben mich Waters' Texte so berührt wie hier, einfach ganz große Kunst. Ich bin beim hundertsten Hören noch immer fasziniert und bewegt. Vor allem Breathe/Time ist für mich Floyd in Perfektion. Ein Kritikpunkt ist, wie Paddy schrieb, dass jede Cover-Kapelle meint, einem das Werk um die Ohren hauen zu müssen, aber so ist das wohl mit Meisterwerken ...
      :gr:
    • Mir macht es immer wieder viel Spaß anhand der einzelnen Roios den Werdegang zu verfolgen. Einfach genial. Hatten Sie mit keinem weiteren Werk so ausführlich geprobt.
      See you on Kuest(i)enfloyd Overhead the albatross hangs motionless upon the air and deep beneath the rolling waves in labyrinths of coral caves the echo of a distant time comes willowing across the sand and everything is green and submarine
    • Jo was soll ich noch dazu schreiben. Das mit den "um Lichtjahre seiner Zeit voraus" lass ich jetzt mal weg, sonst springt mir der mARCIE mit nacktem Hintern ins Gesicht.
      War aber lustig die Geschichte vor ca. einem Jahr. ;)

      Die Note 1 ist natürlich klar obwohl auch ich Money seit 200 Jahren nicht mehr hören kann.
      Irgendwie passt der Song nicht auf dieses Album.
      Das einzig Gute war, das man in der Disse einen tanzbaren Floydsong spielen konnte.
    • Wenn ich WYWH eine 1+ mit * gebe, so gibt's bei der DSOTM "nur" eine 1.
      Ich weiß nicht, ob ich mich überhört habe (obwohl ich das Album schon sehr lange nicht mehr aufgelegt habe) oder weil es inzwischen "Kommerz pur" ist...
      WYWH ist aber unterm Strich das bessere Album.
      Aber wie Kuestenfloyd schon schrieb: anhand der ROIO's ist der Werdegang schon recht interessant.
      Von Waters' Akustikdemo von Money bis zum ersten Auftritt mit/als Eclipse, der prompt schief gelaufen ist...

      Ein Jahrhundertwerk, keine Frage.
      Brauche neues Auto... - Suche Sponsor!
    • das ist für mich die platte aller platten!!!!

      alle texte von roger....

      and all you touch and all you see is all your life will ever be.....(GÄNSEHAUT..)

      konzept,welches überzeugt

      der "heartbeat" am anfang weist schon darauf hin,worum es geht....um unsere leben,unsere gefühle,....ums eingemachte...
      lieblingssongs...breathe,time (genial,dieser stakkatohafte beginn)great gig,brain damage/eclipse.
      money kann ich nicht mehr hören.

      natürlich ne 1+++
    • Ne Eins, was sonst.

      Money passte für mich nie auf dieses Album, da ich es als Unterbrechung des Gesamtflusses der vorherigen Lieder zu The great GIG und den nachfolgenden Stücken empfand. Es kommt mir immer noch wie ein Fremdkörper vor, allerdings scheint das Album diesen Fremdkörper als Spannungsbogen zu brauchen. ;)

      Ansonsten ist es DAS Album zur totalen Entspannung und für das Nachdenken über sich selbst und das Universum.