Album-Bewertung: "Obscured by Clouds"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Album-Bewertung: "Obscured by Clouds"

      Wie bewertet ihr das Album "Obscured by Clouds" 33

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      One, Two, Free Four... und wir sind im Jahr 1972.
      "Obscured by Clouds" wird bei wikipedia als "rau und spontan" beschrieben.
      Angeblich ist es es auch das bis dahin (kommerziell) erfolgreichste Album.
      Hier wird die Forum-Bewertung sicher wieder interessanter ;)

      Die Teilnahme-Regeln

      Die Bewertung erfolgt nach dem (alten) Schulnoten-System.
      Das Ergebnis wird erst nach Abgabe der eigenen Stimme sichtbar und jeder Teilnehmer kann nur einmal abstimmen.
      Die eigene Bewertung ist dann auch für die anderen Teilnehmer sichtbar.
      Wer mag, kann seine Entscheidung dann ja in diesem Thread begründen.
      Let There Be More Light
    • Mir fällt spontan ein Adjetiv für diese Platte ein: sympatisch.

      Kein Meisterwerk, kein Konzept, kein Flow usw. aber lässt sich einfach prima hören, vielleicht sogar öfter als so manche ernste intensive Platte der Band.

      Eine sympatische 3 von mir.
    • mARCIE schrieb:

      Kein Meisterwerk, kein Konzept, kein Flow usw. aber lässt sich einfach prima hören, vielleicht sogar öfter als so manche ernste intensive Platte der Band.
      Sympathisch triffts gut.
      Ich mag das Openerduo sehr, mag Wots ...uh the deal sehr, konnts gar nicht glauben, dass Gilmour den live auspackt 2006, eigentlich noch überraschender als Echoes.
      Ich liebe "Stay"!
      Und der Rest ist sehr angenehmes easy listening.

      Dafür gibts von mir ne 2.
    • Nach 'The Committee', 'More' und 'Zabriskie Point' ein weiterer Filmscore. Barbet Schroeder hat Pink Floyd wohl persönlich darum gebeten für ihren Film 'La Vallée' ebenfalls die Musik zu schreiben. Soweit mir bekannt, hatten Pink Floyd zu diesem Zeitpunkt bereits mit den Studioarbeiten an 'Dark Side' begonnen, richtig? Live hatten sie dien Songs jedenfalls schon des Öfteren gespielt.

      War 'Childhood's End' nicht der letzte Pink Floyd-Song bei dem David den Text beisteuerte bis 1987 AMLOR veröffentlicht wurde?" "Lyrics" waren eben nie sein Ding, aber dafür entschädigt er ja mit seinem unnachahmlichen Umgang mit der Stromgitarre.

      Hipgnosis hat das Album Cover "designed" - naja, eigentlich ist es nur ein Filmfoto von dem Typ mit naktem Oberkörper und Jeans, der im Baum sitzt - komplett aus dem Fokus.

      Bei entsprechender Entfernung kann man das auch gut erkennen:

      1972.jpg

      Musikalisches Fazit: Ganz nett, höre ich selten, das gibt ne 3. Ich bin ganz froh darüber, dass das Thema 'Filmmusik' damit für Pink Floyd beendet war...

      Aufgewachen bin ich ohnehin eher mit der Idee, dass Pink Floyd "Konzeptalben" veröffentlichen - vermutlich mit ein Grund dafür, dass bei mir die späteren Werke ohne Waters und ohne Konzept nicht mehr so eingeschlagen sind. [Ja, mir ist bekannt, dass einige behaupten DB hätte ein Konzept welches man mit "Kommunikation" beschreiben könnte, aber wenn überhaupt würde ich hier eher von einem "lockeren Thema" sprechen, andere Meinungen sind natürlich erlaubt.]
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Im Soundtrack-Vergleich höre ich dieses Album öfters als 'More'. Ganz stark finde ich 'Burning Bridges' und 'Mudmen' und ja, mit 'Wot's ... Uh The Deal' hat Gilmour 2006 ganz schön überrascht und sehr gefallen, das fand ich echt cool. Auch 'Stay' ist sehr stark ... Ein Album, welches man sehr angenehm und entspannt hören kann.

      Eins besser als 'More', eine 3.
    • Manch einer hält es sicher für übertrieben, dass ich OBC eine 1 gegeben habe.
      Ok, verklickt habe ich mich auch... Vielleicht weil sie so anders ist, eine 2+.

      Aber nichts desto trotz verdient der Soundtrack eine Note im oberen Bereich.
      Es erinnert nicht viel an Echoes oder Atom Heart Mother. Vielleicht ein wenig an die kürzeren Songs von Meddle.
      Absolutely Curtains klingt wie der Moderator der holländischen Radiosendung die The Man And The Journey Sache anno 69 ankündigte: "Soundeffekte".
      Wots... Uh The Deal mochte ich schon immer. Erst Gilmour spielte ca 34 (!) Jahre später den Song zum ersten mal live.
      Childhoods End, ein Klasse Song, von dem wird gesagt, er nimmt Time vorweg. Ein paar mal live gespielt.
      Stay ist auch so ein Song: unauffällig kommt er daher, verschwindet wieder und bleibt trotzdem ein bisschen im Kopf.
      Vielleicht sind die ersten beiden Stücke noch die Floydigsten (was ist eigentlich der typische Floydsound? Nahezu jede Platte klingt anders...), OBC ein paar mal Live im Übergang zu ... When You're In gespielt.

      Interessant auch die Komponistenangaben.

      Nein, nein, da lass ich mir nix nehmen, OBC ist eine starke Scheibe! Nur ein Soundtrack ist es auch nicht. Mit einem anderen Bandnamen wäre die Platte vielleicht erfolgreicher geworden, aber wer wollte auf einmal nach Seitenlangen Tracks kurze einfache Songs hören?

      Zu Unrecht unter "ferner liefen"!
      Brauche neues Auto... - Suche Sponsor!
    • ohoh, schnell wieder zurück zum Thema.


      Ich mochte Obscured by Clouds immer recht gerne da auch Childhood’s End als Liveversion richtig gut klang. Es kommt ja schon oft einwenig wie eine Rohfassung von "Shine on" rüber. Es müsste das letzte Album in der Waters-Zeit sein wo Wright ganz alleine ein Song sing.
      Inzwischen ist mein persönlicher Hype aber bisschen verflossen und ich finde es an manchen Stellen auch recht langweilig. Das Gilmour "Wot´s.." mit in die Setlist aufgenommen hat mag ihn sicher ehren, ich hätte mich aber über einen anderen alten Klassiker in Hamburg mehr gefreut.

      3+

      Übrigens konnte man hier ende 2005 mit "Burning Bridges" als Antwort das Nick Mason Buch gewinnen :)
    • vonanfangan schrieb:

      warum gruselig?
      die stimmmung des stückes empfinde ich als ...hm...unheilverheissend,bedrohlich.
      schon der anfang...kündigt etwas an...irgendetwas...du weisst nicht was es ist,was da kommt.... =O ( auf mich wirkt es so...vll.habe ich zuviel fantasie.. :roll_eyes: )
      der schluß ist wieder "down to earth",die gespenster,die bedrohung sind weg....alles ist gut.. :wink:

      curtains ist eines meiner absoluten lieblingsstücke.....