Wie bewertet ihr das Live-Album ​"Is There Anybody Out There? The Wall Live 1980–81​"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie bewertet ihr das Live-Album ​"Is There Anybody Out There? The Wall Live 1980–81​"

      Wie bewertet ihr das Live-Album ​"Is There Anybody Out There? The Wall Live 1980–81​" 35

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      The Wall in Originalbesetzung (+Begleitband) - Live!

      Wie ich gerade in diesem Zusammenhang lese, fand genau heute vor 35 Jahren das letzte The Wall Konzert von Pink Floyd statt.

      The Wall Tour Dates

      Zufälle gibt es...

      Die Teilnahme-Regeln

      Die Bewertung erfolgt nach dem (alten) Schulnoten-System.
      Das Ergebnis wird erst nach Abgabe der eigenen Stimme sichtbar und jeder Teilnehmer kann nur einmal abstimmen.
      Die eigene Bewertung ist dann auch für die anderen Teilnehmer sichtbar.
      Wer mag, kann seine Entscheidung dann ja in diesem Thread begründen.
      Let There Be More Light
    • Es ist befriedigent das es was offizielles davon gibt, nur wäre mir eine DVD lieber gewesen. Außerdem stört doch das man an vielen Stellen gekürzt hat. Garry Yudeman, Rick Wright Blue Sky Solo....alles irgendwie zu kurz. Die Run like Hell Ansage von Waters ist ja auch zusammen geschnipselt, trotzdem hat ihn die wohl so gut gefallen das er auf seiner Solo-Wall-Tour immer soeine ähnliche verwendet hat....immer und immer wieder. 1980/81 gabs da ja viele verschiedene von.

      Übrigens ist nicht nur Run like Hell, sondern auch die anderen Songs alle von verschiedenen Shows....also ist es nicht nur immer die Pulse.

      Ich höre inzwischen eigentlich lieber die orginal ROIOs. Gibs ja auch paar gute, die "unbehandelt" sind.
    • Ich höre lieber eine komplette, echte Show mit einer Roio als das zusammengeschnipselte Ding hier.
      Angeblich waren wohl auch einige Bänder am zerfallen, so dass die Schnipselei notwendig wurde!? Aber es gibt klanglich gute (ROIO) Mitschnitte, die man hätte aufmöbeln können. Tangerine Dream, King Crimson, ELP und andere haben das ja auch gemacht und gute Endprodukte erhalten...
      Von daher eine 4.
      Cover und Box ist aber sehr gut gemacht....
      Brauche neues Auto... - Suche Sponsor!
    • Höre hier ab und zu mal rein, weil es ja tatsächlich die einzigen offiziellen Liveaufnahmen der Wall-Stücke sind mit den kompletten Floyds. Ein 'Comfortably Numb' mit Roger und David (und richtigem Text) ist ja schon was Tolles ... :) Oder auch 'Mother' oder 'The Thin Ice' mit Davids Stimme sind schon cool ... insgesamt dann eine 3.
    • Ich war froh das überhaupt mal was offizielles raus gebracht wurde.
      Ich höre es auch heute noch gerne an und ärgere mich das mir damals 60.00 DM zu viel dafür war (dafür wurde mir ein Ticket für Dtmd angeboten) :tisch:

      Ich geb ne glatte 2
      PINK FLOYD: *29.06.1988 Dortmund , *18.06.1989 Köln , *23.08.1994 Gelsenkirchen

      ROGER WATERS: *16.04.2007 Köln , *10.06.2011 Hamburg , *18.06.2011 Düsseldorf, *14.05.2018 Hamburg, *11.06.2018 Köln

      DAVID GILMOUR: *19.09.2015 Oberhausen, *25.06.2016 Wroclaw (Breslau), *18.07.2016 Wiesbaden
    • Nahezu 20 Jahre habe ich auf die Veröffentlichung gehofft und gewartet.

      An Roios war damals nicht so einfach ranzukommen. Ich bin James Guthrie sehr dankbar, dass er aus dem damals sehr stark beschädigten Material das Optimum herausgeholt hat. Kein Wunder, dass er zu der Zeit nicht einfach eine komplette Show überarbeiten konnte.

      Paddy hat schon recht, damals wurden die Ansagen von Waters neu zusammengestellt, aber im Grunde ist das sogar die beste Lösung, da Waters bei jeder Show eine leicht oder sogar stark abgewandelte Version zum Besten gegeben hat. Welche hätte man da als DIE repräsentative Ansage schon rausfiltern sollen? So wurde es ein Zusammenschnitt nach dem Geschmack von Waters, der damals per eMail seine Kommentare beisteuerte. Eine optimale Lösung.

      Die Qualität der Aufnahme ist - gemessen am Zustand des Ausgangsmaterial - hervorragend, einzige Ausnahme vermutlich: ein sehr verrauschtes 'Nobody Home', welches dann aber in der remasterten Version der Immersion-Box weiter optimiert werden konnte. Klanglich kann da m. E. kein Roio mehr mithalten.

      Als die Scheibe 2000 veröffentlicht wurde, hörte ich zum ersten Mal wieder das großartig verlängerte Mother-Solo von David wieder. Daneben das intensive 'What Shall We Do Now' und das zu Unrecht als "Bricklayer-Verzögerung" abgestufte 'The Last Bricks'. Beim Letzteren setzten nach einem etwas ruhigeren Intermezzo plötzlich und mit brachialer Gewalt wieder die Leadgitarren ein, ein Moment bei dem ich die Lautstärke immer ans Limit schraube und bei dem ich fast niederknien möchte, so intensiv erlebe ich diesen Augenblick.

      Auch ich finde die Aufgabenteilung von Waters und Gilmour beim Gesang hervorragend gelöst, während Waters mit seiner brüchigen und verzweifelten Stimme das Elend der Welt besingt, klingt bei Gilmour mit seiner warmen, damals noch glockenklaren und hellen Stimme die Zuversicht heraus. Eine einzigartige Kombination, besonders im direkten Vergleich bei 'Mother' und 'Comfortably Numb'.

      Übrigens bezüglich "Mix aus verschiedenen Aufnahmen": Guthrie hat im Buch 'Comfortably Numb' von Vernon Fitch berichtet, dass er David's legendäres Solo von der Original-LP von 1979 aus dem gleichnamigen Song ebenfalls aus unterschiedlichen Aufnahmen zusammengemischt hat. Bis zu diesem Zeitpunkt hat David das Solo so wie wir es kennengelernt haben gar nicht gespielt. Ungewöhnlich ist das natürlich nicht, jede finale Studioaufnahme besteht letztendlich aus einem 'Best Of' der aufgenommen Versionen.

      Überragend! Eine 1 ist ein Scheiß dagegen!
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Das Ding macht es mir schwierig. Musikalisch ist es ne zwei. Mich stört ein wenig die Doppelzüngigkeit vieler Fans. Pulse wird verrissen weils zusammengestückelt ist - ITAOT wird gelobt, obwohls auch ein Zusammenschnitt ist. In wie weit da die Bänder defekt waren oder nicht, kann ich nicht beurteilen klingt aber auch ein wenig nach Ausrede.
    • Das beste auf diesem Live-Mitschnitt is der Part zwischen "Empty Spaces" und "Good Bye Cruel World".
      Dieser Wechsel zwischen kantigem Rock 'n Roll und herzzerreißenden Balladen is einfach göttlich!
      Gefällt mir besser als auf der Studio Platte. Mit "Last few Bricks" nimmt's nochmal richtig Fahrt auf.

      Wegen Gilmours Wahl der Effekte - besonders unschön beim CN-Solo, gibt's "nur" ne 2.

      Dennoch freu ich mich sehr, das es dieses Dokument gibt!
    • Jester schrieb:

      In wie weit da die Bänder defekt waren oder nicht, kann ich nicht beurteilen klingt aber auch ein wenig nach Ausrede.
      Dazu gibt es aber eine Menge Aussagen von James Guthrie, auch warum er sowohl bei diesem Album als auch bei PULSE als Quelle unterschiedliche Aufnahmen benutzte.

      Übrigens hab ich diese Vorgehensweise nie kritisiert, auch nicht bei PULSE. In meinem Statement oben habe ich ja sogar gesagt, dass man so auch bei den Studioaufnahmen vorgeht. Warum sollte man also bei einem Livekonzert nicht auch die besten Elemente zusammenführen? Schließlich spielen auch unsere Helden nicht jeden Abend fehlerfrei oder mit der gleichen 100%igen Spielfreude.

      Siehe dazu auch Werners Artikel auf P&S in dem er ausschnittweise Guthrie zitiert.
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)