Album-Bewertung: Roger Waters - "Ça Ira"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Album-Bewertung: Roger Waters - "Ça Ira"

      Wie bewertet ihr Roger Waters' "Ça Ira" 11

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Bevor wir zu den Soundtracks, Live-Dokumenten und Kompilationen von Roger Waters kommen,
      blicken wir mal kurz (oder länger) auf seinen Ausflug in die "Ernste Musik".
      "Ça Ira" - eine klassische Oper über die französische Revolution in drei Akten

      Die Teilnahme-Regeln

      Die Bewertung erfolgt nach dem (alten) Schulnoten-System.
      Das Ergebnis wird erst nach Abgabe der eigenen Stimme sichtbar und jeder Teilnehmer kann nur einmal abstimmen.
      Die eigene Bewertung ist dann auch für die anderen Teilnehmer sichtbar.
      Wer mag, kann seine Entscheidung dann ja in diesem Thread begründen.
      Let There Be More Light
    • Für mich ein glattes einser-album!

      Als ich das Album im Plattenladen das erste Mal anhörte, habe ich zugegebenermassen nur ca. 10 Minuten überstanden.
      Aber beim zweiten Anlauf und nachdem über Aufführungen auf Malta und in Italien Details nachzulesen waren hatte es mich gepackt.

      Also gekauft, in eins durchgehört und Texte mitgelesen und das making of angesehen und.....begeistert gewesen.
      Hier sind einige wunderschöne Passagen drin die warmherzig, traurig, aber auch Mutmachend wirken. Es macht mir Spaß mitzusingen( wenn mich niemand hört...)

      Das Album wanderte dann auch direkt auf Platz eins in den Klassikcharts. Darf man nicht überbewerten, da Klassikfans sich erst einmal auf alles Neue stürzen.

      Wäre das Album nicht von RW, ich hätte es sicherlich nie angehört. Mittlerweile hatte ich das Glück, diese Oper dreimal live
      komplett mitzuerleben (konzertant). Mit den Originalsoundbändern (Wind, Schüsse, Vögel und die Guillotine....) von Rogers Management. Bei Matt´s Brain Damage habe ich darüber berichtet.

      Die Links füge ich gleich nach.....

      brain-damage.co.uk/concerts/ro…e-hague-may-5th-2008.html

      und

      brain-damage.co.uk/concerts/a-…-novermber-17th-2010.html
    • Schuster bleib bei deinem Leisten - ausser man heißt Roger Waters - ich hatte seinerzeit ärgste Befürchtungen. Der Ausflug in die Welt der Oper war schon ein Risiko, aber ich wurde "postiv" überrascht - dennoch gemessen an den anderen Alben und da ich nun nicht unbedingt - bis auf wenige Ausnahmen - ein Opern Fan bin - nur eine 4!
    • Ähh ah ja. War das erste Album was in meiner Fanzeit veröffentlicht wurde. Dem entsprechend war ich natürlich sehr gespannt. Ich hab es natürlich nicht gefunden im Regal. Warum ? Es stand unter Klassik....eine ganz neue Ecke im Saturn kennen gelernt :D .
      Das hören war, nunja, halt eine Oper. Schwere Kost für einen 19 Jährigen. Ich will es mir aber wirklich nochmal antun da es ja auch nicht grotten schlecht war und ich ja nun auch älter bin.
      Ich geb mal eine 3. Eine Oper zu schreiben ist sicher schwerer als mal eben einen Song...wobei Waters sich damit ja auch ziemlich Zeit läst.
    • Auch ich hätte dieses Werk ohne den Vermerk "Roger Waters" nie gekauft.
      Bin nicht so der Klassikkenner und - freund.
      Schon gar nicht Opern. Sowas muss mir spätestens beim 2. Anhören gefallen. Da es zum Glück ein paar schöne Momente hat, gebe ich mal ne 3-4.
      Brauche neues Auto... - Suche Sponsor!
    • Leider finde ich das Thema nicht besonders spannend, das Libretto verhagelt mir den Genuß.

      Da ich durchaus Opern höre - Giacomo Puccini's La Bohème / Tosca / Madama Butterfly / Turandot etc. finde ich genial - war ich sehr gespannt auf dieses Werk.

      Fazit: Saubere Arbeit, gepflegte Umsetzung, gute Orchestrierung, passende SängerInnen. Alles gut, aber nur bedingt mit Waters' sonstigem Schaffen in Verbindung zu brigen.

      Live würde ich es mit gerne anhören - bisher hatte ich leider keine Gelegenheit.

      Als Oper musikalisch ne 2, inhaltlich langweilig...
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Ich habe dieses Album noch nie gehört. Deshalb bewerte ich es nicht.

      Ich bin ja kein erklärter Gegener von klassischer Musik.
      Wagners Ring höre ich liebend gern.

      Wenn ich es in einem Smile-Preis-Aufkleber versehen oder in einem Second-Hand-Laden irgendwo sehe werde ich es wahrscheinlich kaufen.
      hardy
    • Ich hab mir Ca Ira gleich nach Erscheinen geholt...fand es zuerst nicht in der Opern Abteilung

      und mußte den Verkäufer fragen....ungläubige Blicke..

      aber er hats mir doch verkauft. CD s gehört na ja geht so...

      besser finde ich die beiliegende DVD

      aber mehr als ne 3 ist nicht drin