Endlich die Early Years Box?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wodurch können denn solche Schäden entstehen ?
      nur durch schlampige Produktion oder auch durch falsche Lagerung ?
      bei den WahnsinnsTemperaturen in diesem Jahr kann ich mir das gut vorstellen.
      ein schattiges Plätzchen sollte man den Scheiben schon bieten, oder lieg ich da falsch ?
    • Gernot schrieb:

      wodurch können denn solche Schäden entstehen ?
      nur durch schlampige Produktion oder auch durch falsche Lagerung ?
      Es gibt ein Phänomen das sich "Disc rot" oder "Data rot" nennt (kann man mit "Scheiben verrotten" oder "Scheibenfaulen", "Daten verrotten" übersetzen): Einfach erklärt, liegt das daran, dass eine CD oder DVD oder auch eine Blu-ray aus verschiedenen, eigentlich sich nicht miteinander zu 100% verbindenden Materialien bestehen: Insbesondere die spiegelnde Schicht (meist Aluminiumoxid) und der Rest, der aus Polycarbonat besteht, verbindet sich nicht natürlich.

      Kritisch ist es hier besonders, wenn diese beiden Schichten am Rand nicht 100%ig versiegelt sind und Sauerstoff, Feuchtigkeit etc. zwischen diese Schichten eindringen kann. Dann kommt es zu leichten Oxidationserscheinungen (ja, auch bei Aluminiumoxid!) und in deren Folge zu Ablösungserscheinungen zwischen dem Metall und dem Polycarbonat.

      DVDs sind produktionsbedingt besser geschützt als CD's (wegen der Materialdicke) und eigentlich sind Blu-ray-Discs (aus technischer Sicht mit einem deutlich kratzfesterem Polycarbonat und einer noch besseren Randversiegelung) noch besser davor geschützt.

      Wenn bei der Produktion diese Randversiegelung nicht perfekt gelingt, kommt es früher oder später zu solchen Erscheinungen. Das könnte bei der EYB der Grund sein.

      Allerdings kann es durch die Benutzung der Scheiben (besonders wenn diese aus ihren Hüllen mit Aufwand entfernt werden müssen um sie abzuspielen) auf Dauer auch zu Problemen kommen. Wenn die Scheibe also z. B. durch eine sehr feste Halterung in der Hülle feststeckt (ist bei der EYB der Fall!) und man die Disc durch das erzwungene Herausnehmen etwas biegt, kommt es im Laufe der Zeit zu (nicht mit bloßen Auge sichtbaren) Microrissen im Polycarbonat, durch die ebenfalls Feuchtigkeit und Sauerstoff eindringen kann. Auch Kratzer können ein solches Problem verursachen, oder wenn solche Discs runterfallen und auf der Kante landen. Diese winzigsten eindringenden Mengen an Sauerstoff und Feuchtigkeit genügen, um sehr geringe chemische Reaktionen auszulösen, die ausreichend sind, damit sich die Materialien voneinander trennen. Das dauert in der Regel auch lange, hin- und wieder viele Jahre.

      Sonneneinstrahlung, Hitze etc. können solche Dinge beschleunigen (das Material "arbeitet"). Daher findet man "Disc rot" auch viel öfter in Ländern mit hoher Luftfeutigkeit (Indien, Japan etc). Die Schwachstelle einer optischen Disc ist also der Rand! Daher entstehen diese Ablösungen auch in erster Linie genau dort: am Rand.

      Oft können betroffene Scheiben doch noch über große Strecken abgespielt werden, weil optische Datenträger - im Gegensatz zu Schallplatten - von innen nach außen abgetastet werden. Das Problem wird daher beim Abspielen erst nach einiger Zeit sichtbar - also dann, wenn der Laser den beschädigten Rand erreicht. Aber Achtung, da Blu-rays und DVDs aus mehreren halbdurchlässigen Schichten bestehen, kann dies auch schon nach etwa der Hälfte der Gesamtlaufzeit auftreten. Besonders stark ist das Phänomen inzwischen bei großen 30cm Laserdiscs aufgetreten, die nun alle etwa 20 oder 30 Jahre alt sind, und von denen sehr viele von "Disc rot" betroffen sind.

      Gegen diese Einflüsse sind zum Beispiel Discs mit einem Gold-Layer tatsächlich besser geschützt, da Gold chemisch nicht reagiert. Lediglich Königswasser, selten auch Königssäure genannt, ein Gemisch aus konzentrierter Salzsäure und konzentrierter Salpetersäure im Verhältnis 3 zu 1 greift Gold an.

      Das ist jetzt sehr vereinfacht beschrieben - hier kann man auch einen entsprechenden Artikel darüber nachlesen und es gibt auf YouTube auch viele Videos dazu. Dort wird das Thema oft mit Disks für Spielekonsolen beschrieben, da diese Scheiben oft nicht ganz 100%ig analog zur CD Spezifikation (Red Book / White Book) hergestellt wurden. Das rächt sich...
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Meine BDs in der Box sehe alle aus wie neu. Ich war aber auch direkt beim Kauf von defekten BDs betroffen und die beiden defekten Medien, die direkt ausgetauscht wurden, sehen auch optisch defekt aus. Vielleicht war tatsächlich die komplette Erstauflage von Fehlern betroffen und die, bei denen die Tonträger nicht ab Werk defekt ankamen, haben jetzt verzögert mit den gleichen Problemen zu kämpfen.
    • Aus dem SH-Forum:

      I received a reply from Paul Loasby to my email about this issue (two of my discs show rot,
      half have oxidation on the outer edges).

      Dear Kevin,

      Thank you for your email and the information.

      I have alerted Warner and Sony and Optimal will be coming back to the parties with updates
      and then we’ll determine what to do.

      I will need some time to deal with this.

      regards


      Paul Loasby
    • @Knollambo

      Ich habe über 80 unterschiedliche Exemplare von 'The Wall‘ aus der ganzen Welt und habe dieses Problem tatsächlich noch nie feststellen können. Ich habe sicher viel Glück gehabt! ;)

      Aber ich habe auch schon von diesem Phänomen gehört. Ich kann mir nur denken, dass eine solche Platte über Jahrzehnte unangefasst im Schrank gestanden oder sogar gelegen haben muss und es muss auf jeden Fall eine dünne Papierinnenhülle ohne Futter gewesen sein.

      Es ist richtig, dass die enthaltenen Weichmacher in der Folie die Ursache sein können, aber -wie gesagt- das passiert sicher nicht bei LP‘s, die regelmäßig genutzt werden.

      Übrigens kann man sowas sehr leicht verhindern: Man sollte die LP, und das gilt ohnehin für JEDE Langspielplatte, einfach in eine antistatische Folienhülle stecken, z. B. von MFSL. Ich verstehe, ehrlich gesagt, sowieso nicht, wie man eine LP in eine raue Papier- oder Kartonhülle stecken kann...
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)