Endlich die Early Years Box?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu jedem Jahr ein vollständiges Live-Konzert...das wäre es gewesen.......so ist es doch nur wieder "halber Kram"
      Und die Frage ist natürlich....klingt das jetzt wirklich so viel besser wie zB Rhapsody in Pink?
    • SpaceCowboy schrieb:

      Das mit dem "echten 5.1" usw. stimmt so nicht. Wenn du die Multitrack Master(tapes) hast - ab Mitte der 60er ist die Beschränkung der zur Verfügung stehenden Spuren ja nach und nach weggefallen - kannst du bei jedem Album entscheiden, ob du es in Mono, Stereo oder 5.1 abmischen willst. "Unecht" ist an dem so erstellten 5.1 Mix prinzipiell nichts. Der Vergleich mit der 2D>3D Umwandlung von TVs trifft so ganz und garnicht zu. Für "echtes" 3D Bild braucht man in der Tat spezielle Kameras und eine nachträgliche Konversion ist niemals so gut wie "native" 3D Aufnahmen. Bei Mehrkanalabmischungen ist das anders, da dem jeweiligen Studio ja nicht nur wie dem Heimanwender die fertige Stereo Tonspur zur Verfügung steht, die skaliert wird (wie es jeder zu Hause mit Dolby pro Logic und DTS Neo selbst machen kann), sondern alle einzelnen Spuren, aus denen ein neuer Mix erstellt wird.

      Man kann sich aber natürlich über die historische Sinnhaftigkeit streiten, Alben, die im Prinzip von den Künstlern in Stereo oder Quad "abgesegnet" wurden 40 Jahre später neu abzumischen - diese Frage kann man sich aber genauso z.B. bei dem neuen OBC Stereo Mix stellen, der Teil der Box sein wird.
      Du hast Recht, das stimmt so nicht ganz. Man jagt das Signal ja nicht einfach durch den Rechner sondern mischt die aufgenommenen Spuren neu ab und versucht Surround nahe zu kommen.

      Trotzdem bleibt ein eher "künstliches Gefühl" übrig: Multi-Track bedeutete ja - grob gesagt und in der überwiegenden Anzahl der Fälle - dass die Instrumente / Stimmen / Chöre / Effekte etc. auf separaten Spuren aufgezeichnet wurden. Das erlaubte dem Soundengineer einen viel größerer Spielraum bei der Aufnahme und der Abmischung. Trotzdem war dem Toningenieur auch schon bei der Aufnahme klar, wo "in Raum" zum Beispiel ein bestimmtes Instrument im Stereo- oder (sehr selten) Quad-Umfeld akkustisch verortet werden sollte. Entsprechend wurden die Mics bei Orchesteraufnahmen z. B. positioniert. Wenn diese Intension bei der Aufnahme den Fokus 'Stereo' hatte, kann daraus im Nachgang nie "echtes" 5.0 / 5.1 gezaubert werden. Sicherlich kann man sich in die theoretische Nähe bewegen, ganz besonders bei Quad-Aufnahmen - aber wie Du im zweiten Absatz richtig schreibst, kann man sich über "die historische Sinnhaftigkeit streiten" - mit den von Dir aufgeführten Argumenten.

      Vllt. gibt es noch eine Ausnahme: sogenannte Kunstkopf- oder Q-Sound- oder Holophonics-Aufnahmen...
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • @Neccropole

      ....habe mir gerade das "Unboxing"-Video von The Wall angeschaut....SEHR SCHÖN!.....besonders das Poster wo man die eigene Version finden kann.
      Die neue Box sieht einfach nur wie ein blöder schwarzer Kasten aus...da hätte man auch mehr machen können...remember storm.
    • Double Bubble schrieb:

      Da fehlte vom Konzert doch nur "Echoes" und das wird ja jetzt nachgeliefert.
      Damit meinte ich, dass
      a) es zwar aufgrund der Album-bezogenheit der Teile zwar noch verständlich aber doch sehr wohl ungewöhnlich ist, ein einzelnes Konzert in 2 Teilen (von insgesamt 3) auf 2 Boxen (nun 3) zu verteilen anstatt für jede Box ein eigens vollständiges Konzert auszuwählen (siehe die Super Deluxe Editionen anderer Künstler).
      b) Sofern der Schnitt thematisch passt (Shine On, Raving, Crazy zu WYWH) man wenigstens die tatsächlich auf WYWH gelandeten Songs, die nun nicht live vertreten sind durch andere Konzertaufnahmen hätte abdecken können. So hat man es sich damals beim Erstellen der Immersions einfach gemacht und nur ein einziges Konzert in vernünftiger Qualität aus den Archiven geholt aber dann auf 2 (bzw. nun schlußendlich auf 3) Box Sets verteilt. Das ist zumindest ungünstig geplant. Man könnte es auch bezogen auf die äußerst unvollständigen Immersions als Abzocke bezeichnen, aber dann bekommt man hier wieder einen auf den Deckel, da Äußerungen zum Preis ja "sinnlos" sind und es ja keinen Kaufzwang gibt...
    • SpaceCowboy schrieb:

      Äußerungen zum Preis ja "sinnlos" sind und es ja keinen Kaufzwang gibt
      Stimmt, beide Aussagen sind noch immer richtig. :D

      Bezüglich des "Splittings" darf man sich natürlich trotzdem ärgern...

      Auf der anderen Seite, wenn Du 10 Leute fragst, was in so einer Box alles drin sein muss, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit zehn unterschiedliche Antworten erhalten. Ggf. mit einer Schnittmenge von 80% oder 90%. Wenn man dann nur die Schnittmenge veröffentlicht würde, wären vermutlich alle ärgerlich, die den Content aus den 10 oder 20 Prozent vermissen.

      Ich persönlich hätte mir auch vorstellen können, dass z. B. in der "Wall Immersion Box" die Blu-ray des Alan Parker Spielfilms mit 5.1 Sound enthalten gewesen wäre (ist übrigens bis heute noch nicht veröffentlicht.) Ist nicht so gekommen. Pech gehabt. Auch hier könnte ich mich jetzt persönlich "betrogen" oder "abgezockt" fühlen. Mach' ich aber nicht:

      1. der Inhalt der Box war klar bevor ich meine Kaufentscheidung getroffen hab
      2. Vllt. gab es ja auch gute Gründe dafür, dass dieser Content nicht dabei war, die mir / uns nicht bekannt sind/waren, z. B.:
      • Mussten irgendwelche Kompromisse eingegangen werden?
      • Gab es konkurrierende Interessen oder Rechte des Musik- / Film-Vertriebs?
      • Unter welchen zeitlichen Druck stand das verantwortliche Team? Gab es einzuhaltende Deadlines? Standen die notwendigen Ressourcen (Menschen / Technik) überhaupt zur Verfügung?
      • Vllt hätten vertragliche Verhandlungen - mit wem auch immer - geführt werden müssen, die nicht rechtzeitig zum Abschluß kamen oder die gar nicht erst geführt werden konnten?
      • Vllt. hätte man den Film erst aufwändig digital restaurieren müssen und dazu hätte man ggf. einen Dienstleister gebraucht, der zeitlich gar nicht verfügbar war.
      • Der 5.1 Ton hätte von irgendjemanden neu abgemischt werden müssen - vorzugsweise von Guthrie (hat er auch als zukünftiges Projekt bei seiner Rede in Princton in Aussicht gestellt). Hatte der dafür freie Zeit oder war er für andere Projekte bereits verpflichtet/gebunden.
      • Gab es eine generelle Preispolitik (alle Boxen etwa gleich teuer und in etwa gleichwertig ausgestattet) und hätte der Film diese gefährdet?
      Diese Fragen zielen nur auf auf das oben genannte Beispiel mit der Wall Immersion ab. Es soll nur verdeutlichen, dass hinter fehlendem oder vermissten Content nicht immer böswillige Absicht stecken muss, sondern dass es auch ganz einleuchtende, rationale Gründe geben kann, die es verhindert haben, dass gewünschter Content nicht ausgeliefert werden konnte.

      Auf der anderen Seite leben wir nicht in einer "idealen Welt", da sitzen auch Sales- und Marketingstrategen mit am Tisch, alle haben unterschiedliche Interessen. Umsatz-/EBIT- Maximierung gehört mit Sicherheit auch wieder dazu - und damit die Frage: Wie geht man am geschicktesten vor? Womit wir wieder beim ersten Satz dieses Postings wären...
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Bei der The Wall Box gibt es für mich noch ganz andere, viel schwerwiegendere Kritikpunkte als die fehlende BD des Spielfilms. Sie ist meiner Ansicht nach mit Abstand die schlechteste Box der ohnehin stark kritikwürdigen Immersions.

      - Kein 5.1 Mix des Albums
      - Nur ein Mini Ausschnitt aus einer möglichen Live DVD
      - Roger hat in einem Interview damals bekanntgegeben, er habe noch 100min Demos, die er für zu wertvoll zum Veröffentlichen ansehen würde (ach, ja? :rolleyes: )
      - Keine Soundtrack CD, obwohl schon seit ERscheinen des Films im Abspann angekündigt
      - Es fehlen eine Menge Lieder, die verfügbar sind: z.B. Keine Studioversion von What Shall We Do Now?, keine ungekürzten (wg LP Spieldauer) Versionen von Run Like Hell und Young Lust

      Das sieht man mal, was möglich gewesen wäre. Zumindest einige der oben genannten Punkte hätte man locker erfüllen können.
      Ich nehme mir heraus das zu erwähnen, obwohl ich mich als Fan bezeichne und der ein oder andere bei meinem Beitrag nur "Jehova" liest :saint:

      Von 7 Discs waren 4 letztlich bereits veröffentlicht (wenn auch die Live CDs in der Tat nun erheblich besser klingen) und die 1 DVD bietet kaum Verwertbares, als wesentliche Neuerung gibt es (abgesehen von Murmeln und Schal^^) eigentlich nur die 2 CDs mit den Demos. Joa hört man als Hardore Fan ein paar Mal aus Interesse rein, das wars dann...
    • SpaceCowboy schrieb:

      Das sieht man mal, was möglich gewesen wäre. Zumindest einige der oben genannten Punkte hätte man locker erfüllen können.

      Sorry NEIN! Zumindest nicht "locker"...

      5.1 Mix des Albums:
      Da Guthrie im April 2014 in Princeton dazu schon gesagt hat, dass es bisher zeitlich einfach nicht möglich war an dieses Projekt zu gehen und hier ohnehin erst mal der Filmsoundtrack anstehen wird (er war damals gerade mal mit ATD einigermaßen fertig und es hat trotzdem noch ein Jahr gedauert, bis diese Version veröffentlicht wurde).

      Nur ein Mini Ausschnitt aus einer möglichen Live DVD:
      Die Rechte besitzt Waters alleine. Er hat in einem Interview gesagt, dass die Qualität recht schlecht ist, er sich aber vorstellen kann, dass die aktuelle Computertechnik eine Aufarbeitung evtl. möglich machen würde. Später hat er dann - nach Aussage von Venice / Robbie Wyckoff - den Mitwirkenden seiner künftigen The Wall Tour 2010 eine DVD mit dem Konzert gezeigt. Wyckoff hat gesagt, dass er "trotz weitgehend farbloser Szenen" einen guten Eindruck davon bekommen hat, was Waters später im Jahr live auf die Bühne bringen wollte. Offensichtlich hat - zumindest bis zu diesem Zeitpunkt - noch kein vollständig aufbereitetes Material dazu existiert. (Und später war Waters mit der Tour beschäftigt und hat dafür sicher so gar keine Zeit investiert.)

      100 Minuten (zusätzlicher?) Demos:
      Diese Aussage kenne ich nicht (erstaunlich!) Hast Du dafür ne Quelle? Scarfe hat mal irgendwo gesagt, dass er etwa 1 Stunde Demos von Waters vorgespielt bekam, und er Schwierigkeiten hatte das Konzept vollständig zu verstehen. Daher kamen auch solche Sketche von Punch & Judy am Anfang der Entwicklung vor.
      (Übrigens, wenn Du schon an den beiden Demo-CD's kein echtes Interesse hast, warum stellst Du dann diese Frage?)

      Keine Soundtrack CD, obwohl schon seit ERscheinen des Films im Abspann angekündigt:
      Irrtum! Das war zunächst so geplant. PF haben damals aber davon offiziell Abstand genommen, da sie laut Waters nach genauem Studium der Verträge dazu gar nicht verpflichtet waren, das meiste Material veröffentlicht und mit WTTBF ohnehin der einzige wirklich neue Song auf Single veröffentlich worden war. PF haben sich also absichtlich gegen einen Soundtrack entschieden, warum sollte Waters jetzt seine Meinung geändert haben?

      Es fehlen eine Menge Lieder, die verfügbar sind: z.B. Keine Studioversion von What Shall We Do Now?, keine ungekürzten (wg LP Spieldauer) Versionen von Run Like Hell und Young Lust
      Die wurden aber nie final abgemischt! Das Album erschien 1979 "in letzter Minute", gerade rechtzeitig um am von EMI geforderten Weihnachtsgeschäft teilnehmen zu können. Es ist auch nicht bekannt, ob Waters je sowas wie einen "Director's Cut" im Sinn hatte. Persönlich hätte ich mir das auch gewünscht. Bei RLH und YL bin ich mir nicht sicher, aber es gab wohl längere Versionen von Mother und The Show Must Go On und natürlich auch What Shall we Do Now? Aber in diesem Pool waren auch songs, die später auf The Final Cut veröffentlicht wurden, wie z. B. Your Possible Pasts. Wo trent man da? (Frage gilt auch im Zusammenhang mit der oben zitierten Frage nach den Demos.) The Last Few Bricks gab es aber definitiv noch nicht, dass wurde erst bei den Live-Konzerten als "Verlängerung zum Mauerbau" als Medley zusammengeschustert.

      Da sieht man mal, was hin und wieder gar nicht so einfach ist... :D
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Neccropole schrieb:

      Sorry NEIN! Zumindest nicht "locker"...

      Aber klar doch.

      Neccropole schrieb:

      Da Guthrie im April 2014 in Princeton dazu schon gesagt hat, dass es bisher zeitlich einfach nicht möglich war an dieses Projekt zu gehen und hier ohnehin erst mal der Filmsoundtrack anstehen wird (er war damals gerade mal mit ATD einigermaßen fertig und es hat trotzdem noch ein Jahr gedauert, bis diese Version veröffentlicht wurde).

      Ich weiß ja nicht, was der Herr Guthrie den ganzen tag so treibt, aber vielleicht sollte er sich mal ein Beispiel an Steven Wilson, dem Gott der 5.1 Mixe nehmen...
      Notfalls hägtte man die Box auch ein wenig nach hinten verschieben können. Was nützt so ein einvollständiger Schnellschuß, nachdem jahrelang garnix kam?
      Dazu kommt, dass PF ja nun fast schon eine Tradition hat, bereits fertige 5.1 Mixe erstmal Jahre in den Archiven gammeln zu lassen (siehe TDB und WYWH). Also begehe nicht den fehler und schließe von Dauer bis zur Veröffentlichung auf Dauer der investierten Arbeit.

      Neccropole schrieb:

      Nur ein Mini Ausschnitt aus einer möglichen Live DVD:
      Die Rechte besitzt Waters alleine. Er hat in einem Interview gesagt, dass die Qualität recht schlecht ist, er sich aber vorstellen kann, dass die aktuelle Computertechnik eine Aufarbeitung evtl. möglich machen würde. Später hat er dann - nach Aussage von Venice / Robbie Wyckoff - den Mitwirkenden seiner künftigen The Wall Tour 2010 eine DVD mit dem Konzert gezeigt. Wyckoff hat gesagt, dass er "trotz weitgehend farbloser Szenen" einen guten Eindruck davon bekommen hat, was Waters später im Jahr live auf die Bühne bringen wollte. Offensichtlich hat - zumindest bis zu diesem Zeitpunkt - noch kein vollständig aufbereitetes Material dazu existiert. (Und später war Waters mit der Tour beschäftigt und hat dafür sicher so gar keine Zeit investiert.)

      A) Die Wahrscheinlichkeit, dass nur ein kleiner Schnipsel neu aufbereitet wurde ist extrem gering. Das wird dir jeder bestätigen, der sich mit solchen Projekten auskennt.
      B) Die Tatsache, dass Roger die DVD gezeigt hat deutet darauf hin, dass sie hätte veröffentlicht werden können.
      C) Roger geht mangels kreativem Ouput auf seine alten Tage nur mit altem Material auf Tour und covert Musik seiner alten Band. Was kann er da am wenigstens gebrauchen? Richtig, eine Live DVD, die zeigt, wie es "damals" wirklich war.

      Neccropole schrieb:

      Diese Aussage kenne ich nicht (erstaunlich!) Hast Du dafür ne Quelle? Scarfe hat mal irgendwo gesagt, dass er etwa 1 Stunde Demos von Waters vorgespielt bekam, und er Schwierigkeiten hatte das Konzept vollständig zu verstehen. Daher kamen auch solche Sketche von Punch & Judy am Anfang der Entwicklung vor.
      (Übrigens, wenn Du schon an den beiden Demo-CD's kein echtes Interesse hast, warum stellst Du dann diese Frage?)

      a) pulse-and-spirit.com/interviews/roger-waters-in-alter-form/
      b) Weil ich wenig Lust habe in 10 Jahren, wenn Roger endlich sein OK zu Veröffentlichung ALLER Demos gibt, nochmal eine Box zu kaufen? Die Box sollte ja wohl so vollständig wie möglich und nicht künstlich zusammengeschnitten werden (gerade bei dem Preis)

      Neccropole schrieb:

      Irrtum! Das war zunächst so geplant. PF haben damals aber davon offiziell Abstand genommen, da sie laut Waters nach genauem Studium der Verträge dazu gar nicht verpflichtet waren, das meiste Material veröffentlicht und mit WTTBF ohnehin der einzige wirklich neue Song auf Single veröffentlich worden war. PF haben sich also absichtlich gegen einen Soundtrack entschieden, warum sollte Waters jetzt seine Meinung geändert haben?

      Nein, kein Irrtum. Tatsache (die Ankündigung). Und weil die Ergebnisse sehr ähnlich sind, soll man auf einen Release in einer umfassenden und teuren Super Deluxe Box verzichten? Muss man nicht wirklich verstehen, schon garnicht wenn man sieht wie in der TDB Box die gleiche Musik mehrfach enthalten ist.

      Neccropole schrieb:

      Die wurden aber nie final abgemischt! Das Album erschien 1979 "in letzter Minute", gerade rechtzeitig um am von EMI geforderten Weihnachtsgeschäft teilnehmen zu können. Es ist auch nicht bekannt, ob Waters je sowas wie einen "Director's Cut" im Sinn hatte. Persönlich hätte ich mir das auch gewünscht. Bei RLH und YL bin ich mir nicht sicher, aber es gab wohl längere Versionen von Mother und The Show Must Go On und natürlich auch What Shall we Do Now? Aber in diesem Pool waren auch songs, die später auf The Final Cut veröffentlicht wurden, wie z. B. Your Possible Pasts. Wo trent man da? (Frage gilt auch im Zusammenhang mit der oben zitierten Frage nach den Demos.) The Last Few Bricks gab es aber definitiv noch nicht, dass wurde erst bei den Live-Konzerten als "Verlängerung zum Mauerbau" als Medley zusammengeschustert.

      a) Halte ich das für unwahrscheinlich
      b) Als ob eine fehlende finale Abmischung eine band davon abhalten sollte, Songs in einer Box zu veröffentlichen, auf der auch Demos zu finden sind. Sorry, aber da musst du dir schon was besseres ausdenken...

      Neccropole schrieb:

      Da sieht man mal, was hin und wieder gar nicht so einfach ist... :D

      Da sieht man mal, dass du alle Winkelzüge unternommen hast, um irgendwie behaupten zu können, es wäre ja so schwer gewesen eine bessere Box zu releasen. Du hast erkennbar Schwierigkeiten eine Veröffentlichung objektiv zu beurteilen. Mach dich mal locker und leg die PF Fanboy Brille ab. Kleiner Tip: Ein Vergleich mit den Super Deluxe Editionen anderer bands wirkt Wunder. Dazu dann noch eine prise Infos, was tatsächlcih noch existiert und schwup ist die Wall immerison nicht mehr so toll..
    • Space Cowboy schrieb:

      Da sieht man mal, dass du alle Winkelzüge unternommen hast, um irgendwie behaupten zu können, es wäre ja so schwer gewesen eine bessere Box zu releasen. Du hast erkennbar Schwierigkeiten eine Veröffentlichung objektiv zu beurteilen. Mach dich mal locker und leg die PF Fanboy Brille ab. Kleiner Tip: Ein Vergleich mit den Super Deluxe Editionen anderer bands wirkt Wunder. Dazu dann noch eine prise Infos, was tatsächlcih noch existiert und schwup ist die Wall immerison nicht mehr so toll..

      Kein Grund beleidigend zu werden... Martin mag vielleicht manchmal ein wenig emotional reagieren, aber wenn es um Sachverstand in Sachen "The Wall" geht, macht ihm keiner was vor.

      Wozu der Filmsoundtrack? Der ist imho einfach nur eine Redundanz zum Originalalbum. Nur weils mal 1982 angekündigt wurde, heißt es ja nicht, dass die Band dazu verpflichtet ist das Ding zu veröffentlichen. Wenn dir die Demos vorher schon bekannt waren, dürftest du das Soundtrack ROIO ja kennen...

      Nur weil du den Drang hast ALLES haben zu müssen, was von einem Album an Material existiert, heißt es nicht, dass die Band bzw. Waters auch alles veröffentlichen müssen...
    • SpaceCowboy schrieb:

      Da sieht man mal, dass du alle Winkelzüge unternommen hast, um irgendwie behaupten zu können, es wäre ja so schwer gewesen eine bessere Box zu releasen.
      Na sieh mal an, kaum bringt man ein paar Fakten auf den Tisch, wird der Cowboy wild und reitet den Stier! :D :evil:

      Nein, dazu brauche ich nun wirklich keine "Winkelzüge" :rolleyes: Das ist alles sehr gut recherchiertes und dokumentiertes Wissen, nichts "ausgedacht" - und auch alles en detail nachzulesen (mit Quellenangaben) in dem von mir geschriebenen und in geringer Auflage erschienen Projekt "Pink Floyd The Wall eBOOK" mit 10.500 Seiten, die nun wirklich jede vorstellbare Information dazu enthalten. Die Inhaber dieser Bücher - etwa 30 sind in diesem Forum aktiv - können Dir das vermutlich bestätigen.

      Aber einen Fehler hab' ich bei dem Projekt jetzt wohl tatsächlich gemacht: Ich hab nicht nachgefragt, was denn so Deine persönlichen Einschätzungen und Gedanken und Selbsterklärungsversuche dazu sind und was Du Dir dazu so alles ausgedacht hast... :whistling:

      [edit] ...aber wir sind hier sehr OT - bitte wieder zurück zur Early Years Box!
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Neccropole schrieb:

      Nein, dazu brauche ich nun wirklich keine "Winkelzüge" :rolleyes: Das ist alles sehr gut recherchiertes und dokumentiertes Wissen, nichts "ausgedacht" - und auch alles en detail nachzulesen (mit Quellenangaben) in dem von mir geschriebenen und in geringer Auflage erschienen Projekt "Pink Floyd The Wall eBOOK" mit 10.500 Seiten, die nun wirklich jede vorstellbare Information dazu enthalten. Die Inhaber dieser Bücher - etwa 30 sind in diesem Forum aktiv - können Dir das vermutlich bestätigen.
      Da sieht man Mal, dass auch ein Sammlervon 10.500 Seiten Material nie auslernt und nicht alles weiß. ist doch auch was wert diese Feststellung. Es freut mich jednefalls, dir auf die Spürnge geholfen zu haben. Vielleicht gibts es ja dann bald ein paar Seiten Update mit den von mir gelieferten Fakten, die deine subjektive Sicht ein wenig objektivieren?
    • SpaceCowboy schrieb:

      Da sieht man Mal, dass auch ein Sammlervon 10.500 Seiten Material nie auslernt und nicht alles weiß. ist doch auch was wert diese Feststellung. Es freut mich jednefalls, dir auf die Spürnge geholfen zu haben. Vielleicht gibts es ja dann bald ein paar Seiten Update mit den von mir gelieferten Fakten, die deine subjektive Sicht ein wenig objektivieren?
      Ich sagte ja schon, das ist alles sehr gut recherchiertes und dokumentiertes Wissen, nichts "ausgedacht" - daher ist das wohl sehr unwahrscheinlich. :laugh:
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • pink-nice schrieb:

      @Neccropole

      ....habe mir gerade das "Unboxing"-Video von The Wall angeschaut....SEHR SCHÖN!.....besonders das Poster wo man die eigene Version finden kann.
      Die neue Box sieht einfach nur wie ein blöder schwarzer Kasten aus...da hätte man auch mehr machen können...remember storm.
      Ja....blöder schwarzer Karton...wie sieht es überhaupt mit den Booklets aus?
    • Sorry, das ich nerve, aber könnt ihr die "The Wall Immersion Box" Diskussion in einem anderen Faden führen?
      Wäre hilfreich, für menschen, die hier was neues zu "The Early Years" suchen...
    • HeinerHH schrieb:

      Sorry, das ich nerve, aber könnt ihr die "The Wall Immersion Box" Diskussion in einem anderen Faden führen?
      Wäre hilfreich, für menschen, die hier was neues zu "The Early Years" suchen...
      Kein "sorry" erforderlich - das das hier OT ist, hatte ich ja auch schon geäußert! :b2:
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • pink-nice schrieb:

      Ja....blöder schwarzer Karton...wie sieht es überhaupt mit den Booklets aus?
      Sieht wohl so aus, als wären da keine "floyd"-fähigen Designer mehr am Werk und man reduziert das Design. ;)

      Auf der anderen Seite gefällt mir das in diesem Zusammenhang nicht schlecht, auf den Fotos wirkt es zurückhaltend, edel und sachlich....
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)