David Gilmour - "Rattle That Lock"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bruder Franziskus schrieb:

      Ich hab gerade eine Auskopplung gehört und nehme an, das es das ist, was im Podcast zu hören ist. Also das erste finde ich sehr interessant ...
      und das zweite ganz außerordentlich, auch wenn es möglicherweise nicht allen gefallen wird ... mit sowas könnte er gerne ein ganzes Album machen.

      Ich freue mich auf jeden Fall jetzt noch mehr auf das Konzert.

      Selbst, wenn Jim Knopf mit Polly im Duett singt.
      Mir gehts es genau so, aber wenn schon muß auch die Blechdosen-Armee mit trommeln!
    • Ich bin mir ja noch nicht sicher, ob der Titel so richtig ist ... ich finde den ein bisschen sperrig und ungeschmeidig.

      Aber nun denn, ins Blaue gesprochen ist es wohl sinngemäß ein "Rassel mit dem Schloss" im Sinne von "versuchen, die Blockade zu lösen".
      Dem Vernehmen nach geht es ja wohl um das Thema "Carpe Diem", für alte Lateiner auch "Nutze den Tag". Es gibt den besser verständlichen weisen Spruch dazu "Lebe jeden Tag, als ob es dein letzter wäre". Man solle nicht zögern, irgendetwas zu tun, was man gerne täte, weil man Zweifel daran hat, ob man es schafft, oder sich fragt, was andere dazu sagen.

      "Don't dream it, be it" heißt es in der Rocky Horror show ...
    • KatzenHai schrieb:

      Mir gefällt das Thema, mir gefällt der Ansatz dazu, mir gefällt, wenn Polly die Texte schreibt, und ich mag, was ist bisher gehört habe.

      Ich mag auch Jim Knopf - und alle anglophoben Menschen, die einen Wortschatz von mehr als 1.000 in dieser Zunge haben, und daher für Rattle That Lock weder Leo noch Google bemühen müssen.
      Na ja, zumindest was Jim Knopf betrifft, sind wir uns einig, aber Du scheinst ja alles zu mögen, bis auf uns Menschen (wie mich z.B., der hier im deutschen PF Forum leider ständig den Google-Übersetzer benutzt, bzw. benutzen muss) mit begrenztem Englisch-Wortschatz. Zu Polly -bzw. ihren Texten- kann ich aus "selbigen" Gründen nichts sagen ... und aus wieder anderen Gründen hab ich auch noch nix gehört ... hoffe aber demnächst mal eine Nacht durchmachen zu können, um dann ab 1:30 im Floydpodcast reinzuhören.
      Ich bin tatsächlich zu Floyd und Co über die MUSIK gekommen (tja, sowas gibt das), die ich fantastisch fand/finde! Die Texte habe ich mir erst nach und nach erschlossen (war sehr mühsam für einen "minderbemittelten Menschen", wie mich) und irgendwann dann mit der Hilfe des Forums wurde das einfacher. ---> Danke an das Übersetzer-Team!
    • Mit dem, was ich da im Podcast gehört habe kann ich erst mal gar nichts anfangen,
      ist nicht das was ich hören will und ist auch mal wieder nicht nach meinem Geschmack.

      Wenn DG u. PS auf der neuen Scheibe noch etwas anderes/besseres zu bieten haben,
      würde mich das freuen aber so ist das wieder etwas das im Schrank vergammelt.

      Und dann diese Aussage von David “Now I think I am working with a lyricist who is better than Roger", da schüttelt es mich.
    • gerdfloyd schrieb:

      "Rattle the Lock
      bedeutet soviel wie..."an der tür oder am schloss(lock) rütteln"
      das kann man nicht wörtlich übersetzen...das gibts im deutschen so nicht.

      wie der bruder schon sagte geht es laut polly um "carpe diem",um die zukunft,darum nichts aufzuschieben,die dinge zu tun,die man tun will (am schloss rütteln,sich nicht aufhalten lassen....das sind meine assoziationen dazu..)

      ja,der titel ist sperrig,aber das thema ist zeitlos und passt zum zeitgeist......und es gefällt mir/interessiert mich!
    • @Hajo -

      ich mag auch Menschen, die kein Englisch können. Selbstverständlich. Ich kann fast alle Sprachen nicht, die es so gibt. Ich freue mich daher auch über Hilfen, Übersetzungen, nutzbare Unterstützungen.

      Ich verkneife mir eine Erklärung meines Subtext in (gekürzt) zitierter Stelle jetzt. Er hatte wahrhaftig nichts mit Dir zu tun.
      ___________________________________________
      The band is just fantastic, that is really what I think. Oh by the way, which one's Pink?

      Meer Schutz Durch Wissen. Sea Protection With Science.
      ElasmOcean
      .
    • Bruder Franziskus schrieb:

      Ich bin mir ja noch nicht sicher, ob der Titel so richtig ist ... ich finde den ein bisschen sperrig und ungeschmeidig.

      Aber nun denn, ins Blaue gesprochen ist es wohl sinngemäß ein "Rassel mit dem Schloss" im Sinne von "versuchen, die Blockade zu lösen".
      Vielleicht ist "Am Schloss Rütteln" die Handlung, wenn man keinen Schlüssel hat, aber die Blockade auflösen will - vielleicht hilft es.
      Also auch: nie aufgeben, auch wenn die schnelle Lösung nicht zur Verfügung steht.
      ___________________________________________
      The band is just fantastic, that is really what I think. Oh by the way, which one's Pink?

      Meer Schutz Durch Wissen. Sea Protection With Science.
      ElasmOcean
      .
    • Ja so wird ein Schuh draus. Aber aus dem Trailer kann man so richtig keine brauchbare Musik erkennen. Kann mir nicht vorstellen das sowas auf der neuen Platte erscheint, sowas zussammengeschustertes. :S :?: Hoffentlich wird's nicht "TER" Teil 3.
    • hajo schrieb:

      hoffe aber demnächst mal eine Nacht durchmachen zu können, um dann ab 1:30 im Floydpodcast reinzuhören.

      Äh Hajo...es soll niemand um 1:30 Uhr den Floydpodcast hören...du sollst da rein klicken und auf 1 Stunde und 30 Minuten vorspulen...

      @gerdfloyd

      es wird nach Info vom offiziellen Gilmour Facebook Account "Rattle that Lock" heißen, was eben auch "klapper das Schloß" heißen kann...
    • Ich weiß nicht wie oft ich das hier schon lamentiert habe. Diese Seite macht einen offiziellen Eindruck, ist aber ein fake bzw. Fanmade. Der Typ hat auf Basis der 2006 Daten und einigen Wunschorten Tourdaten zusammengestellt, die nicht passen. Gleichzeitig stellt er Gerüchte und teilweise sogar Falschinformationen darauf. Mich wundert es, dass da von offizieller Seite noch kein erhobener Finger kam. Da er auch nur im Impressum daraufhinweist. Da steht folgendes:


      The tour dates page is a platform for fans to use as a guide and speculate upon. The platform is based on a combination of information from our sources, and the On an Island Tour history. Our information comes from our five writers sources, and friendships made over the past 40+ years. More information about our writers can be reviewed on this page below in our about section. The platform has multiple scenarios of locations and Our Selection of the location we believe will be chosen. We are confident these locations are a strong indication of the itinerary of the actual tour, but they are not official dates unless noted and should only be considered speculation. Our Selection was chosen by voting between our five writers and then broken down into a percentage providing our choice. This percentage is given as a indication in our chart of how much in agreement the writers were in when voting. The writers will review the most current information on a monthly basis and update the platform after a new vote, keeping the platform up to date.

      The tour dates platform is a tool for fans to speculate and review, but is not official. Example one - Site visitor "Peter" lives in New Jersey and wishes to see David when he tours. "Peter" would see on the tour dates platform that our information provides the closest show scenario available to him is Radio City, New York in the fall. This would give "Peter" the idea he might have to travel to New York to see David sometime in fall 2015. When dates are confirmed we will note them as such but until then they are strictly a platform to speculate on. Example two: There is speculation from outlets there will be another "Live at Gdansk" type event at the end of the new David
      We have received information that Brazil, Romania, Poland, and Norway are potential locations for a outdoor event. However a large outdoor event to conclude the tour has the lowest potential rating on our entire platform and has been noted as such. Keeping track?: To this point since official tour dates have been announced only Croatia was not a selection on our list.

      The dates themselves have the highest rate of being incorrect because if we are wrong by only one month the entire platform will be off. When we vote the country and location is our top priority with the month being a educated guess based off the most recent information we have. Fans should use caution and common sense before over reacting and instead try promoting a calm, and positive atmosphere. We have had a large amount of positive feedback about the tour dates platform, however if we decide it is causing more harm then good we will remove the page until dates are official. We want to provide fans a useful tool and only ask in return to please be responsible and us with tour date platform questions before jumping to conclusions.