David Gilmour - "Rattle That Lock"

    • Jester schrieb:

      er gibt schon seit Jahren keine Autogramme
      Wenn ich schon so lange im Musikgeschäft wäre wie David Gilmour, würde ich auch keine Autogramme mehr geben. Das muss ziemlich nervig sein, ständig diese kreischenden Verückten um sich zu haben.
      Ich genieße da mal lieber seine Musik. :D
    • Was war zuerst da ??

      Das Huhn oder das Ei ????

      :rolleyes:
      PINK FLOYD: *29.06.1988 Dortmund , *18.06.1989 Köln , *23.08.1994 Gelsenkirchen

      ROGER WATERS: *16.04.2007 Köln , *10.06.2011 Hamburg , *18.06.2011 Düsseldorf, *14.05.2018 Hamburg, *11.06.2018 Köln

      DAVID GILMOUR: *19.09.2015 Oberhausen, *25.06.2016 Wroclaw (Breslau), *18.07.2016 Wiesbaden
    • Jester schrieb:

      Ich finde diese Erwartungshaltung - "Wir haben dich Reich gemacht, also gib uns was wieder..." - sehr egoistisch. Man sollte viel dankbarer sein, dass er noch Konzerte gibt und ne Platte rausbringt...
      Genau so könnte man auch sagen, David sollte dankbar sein, dass noch so viele Leute seine Konzerte besuchen und seine Platten kaufen.
      "Egoistisch" find ich eher, wenn ein Künstler (ganz allgemein) am Anfang seiner Karriere mehr oder weniger von Fans "abhängig" ist, damit die Kassen klingeln und dann irgendwann - wenn er auf dem Zenit ist - noch nicht mal mehr ein paar Autogramme schreiben kann, wenn seine Fans darum betteln. Da kommen Leute von weit her hin, stehen u.U. stundenlang im strömenden Regen, warten sich die Füße platt, bringen extra eine Gitarre mit, um diese signieren zu lassen und dann geht der feine Herr einfach schnell vorbei, ohne nach links und rechts zu gucken. DAS ist schon eher "egoistisch".

      Wie gesagt, Herr Gilmour würde sich da keinen Zacken aus der Krone brechen, zumindest aber ein paar Fans glücklich machen. Wenn auch nur aus reiner "Höflichkeit".
      Genau so, wie er seine Zuschauer begrüßt und seine Band vorstellt. und sich hinterher verabschiedet. Auch aus reiner Höflichkeit.
      Das brauch er ja alles auch nicht machen, wir sollen ja schließlich Dankbar sein, dass er überhaupt noch Musik macht, gell?
      "Müssen" muss er gar nichts. Logisch. Aber er "kann" es tun, so wie es tausend andere Künstler auch tun... weil sie evt. von ihren Fans noch "abhängiger" sind. Herr Gilmour ist nun nicht mehr von seinen Fans abhängig, zumindest finanziell. Und das zeigt er ihnen. Indem er ihnen in solchen Situationen wie oben die kalte Schulter zeigt.
      Wie gesagt, das kann man machen, aber man muss es als "Fan" nicht gutheißen, bzw. kann darüber durchaus enttäuscht sein.

      btw. ich persönlich brauche kein Autogramm von D.Gilmour, aber auch nur, weil es mich nicht interessiert.
    • Ich verstehe euer Autogramm-Problem nicht.

      Wenn ein Künstler Autogramme gibt, ok. Das ist in diesem Fach "üblich", ja.
      Wenn man gerne so ein Autogramm haben möchte: kann ich auch verstehen, so als Sammlerwert, als persönliches Erlebnis etc.

      Aber Autogramme sind Personenkult in Reinkultur. Und die Floyds mochten keinen Personenkult. Sie haben sich auch nie an die gängigen Konventionen der Platten- und Rockstar-Promi-Industrie gehalten. Das ist Ricky-King Niveau.

      Gerade David Gilmour ist bekannt dafür, dass er sowas hasst. Ich glaube nicht, das er das unhöflich oder lästig meint. Gilmour ist einer der wenigen großen Stars heutzutage, der ein völlig normales Leben führt, mit Frau, Kindern, Hund am Strand, ruhigem Landhäuschen. Weiß jemand, was der für ein Auto fährt? (Ok, sein Schiff kennen wir, aber das ist ja nicht bewegungsfähig). Mittlerweile zieht er ein sauberes schwarzes T-Shirt an, wenn er auftritt. Meistens auch, wenn er zu irgendeiner Veranstaltung geht. Ab und zu hat man ihn früher mit Polly im Supermarkt getroffen.
      Vor allem möchte er nicht zu einem "Star", einem "Gott" einem Fan-Götzen gemacht werden. Autogramme sind Ausdruck solcher "Gnadengaben" an die Gläubigen und ich denke, genau so etwas will er vermeiden.
      Kann ich irgendwie verstehen und ist mir sympathisch. Dafür verzichte ich auch auf ein Autogramm.
    • Aber Autogramme sind Personenkult in Reinkultur. Und die Floyds mochten keinen Personenkult. schrieb:

      Bruder Franziskus
      ääähhh, streng genommen passiert hier auf dieser Seite ja nichts anderes, ist ja auch okay und zu seinen Konzerten kommen ja keine kreischenden Teenager Horden. Verglichen mit so manch anderen Bands/Künstlern heute und was da so abgeht, herscht bei DG vor den Konzerten eine Stimmung wie vor einem Bingoabend - da könnte schon was gehen, also das ein odere andere Autogramm. Mir ist es eigentlich egal, ich lege auf solche "Devotionalien" keinen Wert, kann Schlappen aber schon verstehen.
    • Schlappen schrieb:

      Jester schrieb:

      Ich finde diese Erwartungshaltung - "Wir haben dich Reich gemacht, also gib uns was wieder..." - sehr egoistisch. Man sollte viel dankbarer sein, dass er noch Konzerte gibt und ne Platte rausbringt...
      Genau so könnte man auch sagen, David sollte dankbar sein, dass noch so viele Leute seine Konzerte besuchen und seine Platten kaufen."Egoistisch" find ich eher, wenn ein Künstler (ganz allgemein) am Anfang seiner Karriere mehr oder weniger von Fans "abhängig" ist, damit die Kassen klingeln und dann irgendwann - wenn er auf dem Zenit ist - noch nicht mal mehr ein paar Autogramme schreiben kann, wenn seine Fans darum betteln. Da kommen Leute von weit her hin, stehen u.U. stundenlang im strömenden Regen, warten sich die Füße platt, bringen extra eine Gitarre mit, um diese signieren zu lassen und dann geht der feine Herr einfach schnell vorbei, ohne nach links und rechts zu gucken. DAS ist schon eher "egoistisch".

      Wie gesagt, Herr Gilmour würde sich da keinen Zacken aus der Krone brechen, zumindest aber ein paar Fans glücklich machen. Wenn auch nur aus reiner "Höflichkeit".
      Genau so, wie er seine Zuschauer begrüßt und seine Band vorstellt. und sich hinterher verabschiedet. Auch aus reiner Höflichkeit.
      Das brauch er ja alles auch nicht machen, wir sollen ja schließlich Dankbar sein, dass er überhaupt noch Musik macht, gell?
      "Müssen" muss er gar nichts. Logisch. Aber er "kann" es tun, so wie es tausend andere Künstler auch tun... weil sie evt. von ihren Fans noch "abhängiger" sind. Herr Gilmour ist nun nicht mehr von seinen Fans abhängig, zumindest finanziell. Und das zeigt er ihnen. Indem er ihnen in solchen Situationen wie oben die kalte Schulter zeigt.
      Wie gesagt, das kann man machen, aber man muss es als "Fan" nicht gutheißen, bzw. kann darüber durchaus enttäuscht sein.

      btw. ich persönlich brauche kein Autogramm von D.Gilmour, aber auch nur, weil es mich nicht interessiert.
      das problem ist nur das sogar aus autogrammen wie zb mit der gitarre die unterschrieben wird geschäft gemacht wird, siehe ebay, da gibt es circa 50 gitarren die 100 euro wert haben, mit autogrammen von waters und co um 3000 euro aufwärts....ich vermute ein mitgrund dafür das er nicht mehr gerne autogramme gibt sind eben leute die daraus profit schlagen wollen, und vl nicht mal 2 lieder von pink floyd kennen. es scheitert halt oft an wenigen die es für alle verderben
    • übrigens, ein freund von mir kam in verona mit einem fan zu sprechen, der im gleichen hotel wie gilmour abgestiegen war, und miterlebt hat wie ein anderer fan von hinten auf gilmour zugelaufen ist, und ihn umarmt hat bzw eher angesprungen. gilmour hat sich voll erschreckt und ihn eine geknallt, und ihn auf italienisch bechimpft (arschloch) kommt dem ganzen am nächsten. vom "tatbestand gab es keine fotos" aber im gleichen hotel war er wirklich, davon gab es fotos.
    • FelixGauloises schrieb:

      das problem ist nur das sogar aus autogrammen wie zb mit der gitarre die unterschrieben wird geschäft gemacht wird, siehe ebay
      ich habe mal im interview gelesen(kein aktuelles,ist schon was her..),dass david genau aus dem grund keine autogramme mehr gibt....er will nicht,dass sie später bei ebay für absurde preise vertickt werden.
      manche lassen sich autogramme NUR aus dem grund geben,um sie dann zu verkaufen..
      david hat sich sehr klar geäussert damals....nämlich das er ab sofort dies alles nicht mehr macht....

      verstehe ich sehr gut!!!!!

      dieser ganze autogramm- ect...personenkult ist mir suspekt.....brauch ich nicht!!!
    • magdalena schrieb:

      FelixGauloises schrieb:

      das problem ist nur das sogar aus autogrammen wie zb mit der gitarre die unterschrieben wird geschäft gemacht wird, siehe ebay
      ich habe mal im interview gelesen(kein aktuelles,ist schon was her..),dass david genau aus dem grund keine autogramme mehr gibt....er will nicht,dass sie später bei ebay für absurde preise vertickt werden.manche lassen sich autogramme NUR aus dem grund geben,um sie dann zu verkaufen..
      david hat sich sehr klar geäussert damals....nämlich das er ab sofort dies alles nicht mehr macht....

      verstehe ich sehr gut!!!!!

      dieser ganze autogramm- ect...personenkult ist mir suspekt.....brauch ich nicht!!!
      genau das interview kenn ich auch, naja gegen ein autogram ist nichts zu sagen, vorallem wenn man respektvoll und normal mit ihm umgeht, aber wie gsagt, leider vermasseln es wenige für alle andren...wie so oft in vielen belangen