Roger Waters 'Us+Them' Tour 2017...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Neccropole: Vielen Dank für Deine Mühe. Es hat bei mir zwar etwas gedauert, aber jetzt habe ich das "System" verstanden. Das ' Battersea'-Element trennt den Saal in der Mitte. Nach den ersten Bildern hatte ich den Eindruck, es würde auf der linken Hallenseite entstehen.
      There is someone in my head but it's not me.. ?(
    • Jester schrieb:

      Ist sowieso die Frage ob es Hallenkonzerte werden oder Stadien
      ich denke Stadien kommen bei der Installation in der Mitte nicht in Frage. Battersea kommt ja von "von oben", braucht also ein stabiles Dach. viele Stadien können sowas ja nicht bieten, da müsste es dann von unten hochgezogen werden und so permanent das Publikum trennen. Ich denke da immer an den Riesen Klotz-Dings-Bau 1994 bei Pink Floyd wo u.A. die Kugel drin lagerte. Das teil nahm ja schon Sicht und Platz weg klick. Im Earls Court konnte man, dank Hallendach, das Ding diskret oben verstauen.
    • RonToon:

      It's been reported that he sings Time, Deja Vu, Last Refugee, Picture That, WYWH, Smell The Roses, Brain Damage/Eclipse, Vera/BTBBH and C-Numb live. Everything else is sung quietly under the dominant prerecorded vocal track. This is far from verified but sounds about right.
    • Patrick schrieb:

      Gibt es auch eine Bewertung der Musik? Ich meine mich zu Erinnern dass 2006/7 sich die Fangemeinde auch nicht ganz sicher war ob (z.B.) Have a Cigar von den Musikern live gespielt wurde.
      [Hirn ein] Also, jetzt mal ehrlich: Was macht es für einen Sinn eine Top-Band auf die Bühne zu bringen mit Musikern wie Jon Carin usw. und die dann nicht live spielen zu lassen? Ist das wirklich realistisch?

      Ich glaube, da geht die Fantasie mit einigen durch - oder es ist bösartige Meinungsmache. Jede drittklassige Coverband schafft das ja mit bezahlbarer Hardware und da soll ausgerechnet die Band eines absoluten Top-Musikers mit hervorragendem Budget für Instrumente und Technik NICHT live spielen? Warum? Wo soll denn das Problem liegen? Gibts unter diesen Leuten jemanden, der sein Handwerk nicht beherrscht? Glaubt das tatsächlich jemand?

      Natürlich kommen Effekte vom Band. Ist das damit gemeint?

      Sorry, aber einige Diskussionen sind so albern, dass man sich eigentlich nicht an so einem Blödsinn beteiligen sollte.

      Man hat Pink Floyd in den 70igern dafür gelobt (und in eigene Fällen auch getadelt), dass die Musik auf den Konzerten so gut und nahezu perfekt ist, wie sie im Original auf Vinyl zu hören ist. Kann sich da vielleicht nur jemand nicht vorstellen, das eine perfekte Präsentation nicht live sein kann und streut dann solche Gerüchte?

      Ich kann verstehen, wenn man für eine untrainierte oder gealterte Waters-Stimme ein Backup hat, um im Notfall einzugreifen. Bei der Musik macht das aber aus meiner Sicht wirklich keinen Sinn - so eine Behauptung müsste man mir dezidiert beweisen! Ich bin gespannt!

      Übrigens: RonToon schreibt oben in @Double Bubbles Info: "This is far from verified but sounds about right." - Übersetzt: "Das ist weit davon entfernt überprüft (abgesichert) zu sein, aber es klingt richtig." Demnach also eine sehr ungesicherte Behauptung, die sich (für ihn) so anhört, als sei sie richtig. Wenn man es reduziert heißt das: "Überhaupt nicht bewiesen, aber ich ich kann's mir vorstellen." Super! Außerdem bleibt er hinsichtlich der Quelle mit dem Satz "It's been reported" - also "Es wurde berichtet" sehr im Unklaren. Von wem? Sind das Eindrücke? Ist das ne Meinung? War derjenige überhaupt beim Konzert oder ist die Basis für diese Behauptung das Anschauen von YouTube-Videos? Oh Mann, hat das tatsächlich dann noch eine irgendwie relevante Aussagekraft? Für mich nicht... Ich meine, es ist ja alles irgendwie möglich, aber solche Infos stehen schon per eigener Aussage auf sehr wackligen Füßen und sollten aus meiner Sicht nicht unkritisch als gegeben hingenommen werden. [/Hirn aus]
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Plausibilitätscheck: Nur ein Mensch war nicht austauschbar - der müsste also ggf gestützt werden, wenn es sonst nicht klappt.

      Wie bei den Stones seit 20 Jahren - da kann man halt keine fitte Surrogate-Band nehmen, das müssen schon die Zombies selbst sein. Und wenn man dafür schwere Stellen backuppen muss.

      Aber hier? Nur Roger - der Rest kann es entweder, oder Roger hätte auf andere zurückgreifen können, die es können. Somit: not plausible.
      ___________________________________________
      The band is just fantastic, that is really what I think. Oh by the way, which one's Pink?

      Meer Schutz Durch Wissen. Sea Protection With Science.
      ElasmOcean
      .
    • Neccropole schrieb:

      ...Also, jetzt mal ehrlich: Was macht es für einen Sinn eine Top-Band auf die Bühne zu bringen mit Musikern wie Jon Carin usw. und die dann nicht live spielen zu lassen? Ist das wirklich realistisch?...

      Vorstellen könnte ich mir aber, dass wegen der Synchronität (Musik, Bild und Licht) etwas eingespielt wird (nun sicher nicht unbedingt Gesang und Gitarre). Dafür gibt/gab es ja eigentlich Click-Systeme, einige (auch gestandene) Musiker tun sich allerdings damit sehr schwer. In der Autobiografie von Eric Clapton (übrigens insgesamt sehr lesenswert) äußert er sich in dieser Richtung, als er von seinen Konzerten mit Roger Waters in den 80ern berichtet. Ein Perfektionist wie Roger Waters wird sicher auch ganz konkrete Vorstellungen haben, wie etwas zu passen und zu klingen hat. Sicher ist es dann verlockend, dieser Sync-Spur etwas hinzuzugeben. Wahrscheinlich werden sogar die Sound-Effekte direkt so zugespielt, vielleicht aber eben auch etwas mehr ;) . So schlimm finde ich das aber nicht!
      Let There Be More Light
    • Stimmt! Das Waters "Click-Systeme" wegen der Synchronität mit Film und Licht benutzt, ist tatsächlich nichts Neues - das haben Pink Floyd sogar schon bei den Wall-Shows gemacht - und das macht er heute auch. Das ist naheliegend, logisch und wahrscheinlich sogar technisch zwingend bei so komplexen Shows. Und auch, dass Geräusche oder Effekte (Geldgeräusche und Kassenklingeln am Anfang von 'Money') oder Backgrounds (Kids-Chor bei ABITW) vom Band kommen, ist offensichtlich.

      Aber L e u t e, das ist nun wirklich etwas GANZ ANDERES als wenn - wie @Patrick angeführt und gefragt hat - möglicherweise ganze Songs wie "(z.B.) Have a Cigar von den Musikern" nicht live gespielt werden / wurden. Das halte ich weiterhin für kompletten Unsinn - sorry! Und das macht auch bezüglich der aktuellen Setlist wohl keinen Sinn - weder damals noch heute.

      Btw: Eine einzige bekannte Ausnahme davon gab' es - auch nach eigener Aussage - bei 'The Trial'. Das wurde bei den ursprünglichen Wall-Shows 1980/81 und auch bei Waters Neuinterpretation von 2010-13 komplett vom Band gespielt - aber das hatte einen einleuchtenden Grund: Musiker und Instrumente (Schlagzeug, Micros, Technik etc.) mussten vor dem Mauerzusammenbruch sehr schnell von der vorderen Bühne geschafft werden, um sie vor der einstürzenden Pappmauer zu schützen - da kann natürlich keiner mehr spielen.
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • In einem aktuellen Konzert von Waters hörte man bei Money das es beim Spiel klitzekleine Patzer gab, dass war eigentlich für mich der angenehme Beweis das wenigstens in dem Moment wirklich jeder aus der Band was für sein Geld macht. Aber wenn das alles live gespielt ist es ja noch besser, frage beantwortet :)

      Neccropole schrieb:

      Btw: Eine einzige bekannte Ausnahme davon gab' es - auch nach eigener Aussage - bei 'The Trial'. Das wurde bei den ursprünglichen Wall-Shows 1980/81 und auch bei Waters Neuinterpretation von 2010-13 komplett vom Band gespielt -
      Da mal dazwischengefragt. Wie war das denn bei Waters The Wall 2010-13 mit "Vera"? Kam das Orchester vom Band oder können die Synthies von Carin und H.Waters das klanglich identisch spielen?
    • Saxon Floyd schrieb:

      2006-2008 bin ich mir ziemlich sicher, daß auch OnTheRun und BringTheBoysBackHome vom Band kamen.
      Na, bei 'On The Run' - ein Titel der nahezu ausschließlich aus komplexen Effekten besteht (gilt wohl auch irgendwie für 'Speak To Me') - kann das schon sein, auch wenn es dort durchaus ebenfalls möglich ist, dass es Samples waren, die vom Keyboard angesteuert oder zumindest zusätzlich unterstützt wurden - ob das wirklich komplett vom Band kommt, kann ich nicht beurteilen. Du?

      Bei 'Bring The Boys Back Home' ist es wohl so, dass hier vor allem ein Orchester für den maßgeblichen Klang des Original-Stückes verantwortlich ist, sowie der 'New York Opera Chorus' (ein Chor aus nahezu 100 Mitgliedern) - beides wohl etwas, dass sich durch die Band auf der Bühne nicht realisieren lässt. Allerdings gibt es Aufnahmen von Sean Evans bei den man sehen kann, dass z. B. Graham Broad die Snare Drum (vllt ein aufgezeichnetes Sample?) mit seinem Schlagzeug hinter der Mauer live unterstützt. Übrigens, glaube ich nicht, dass Waters stimmlich in der Lage ist auch heute noch einer solchen klanglichen Wucht live etwas entgegenzusetzten - da kommt seine Stimme bestimmt vom Band. Aktuell ist es aber so, dass Waters den Song (und auch 'Vera') bei den Konzerten neu interpretiert und diese beiden Songs ohne diese fulminate Unterstützung - eher lean - und offensichtlich komplett live auf die Bühne bringt.

      Ich glaube, wir reden hier allerdings weiterhin über zwei unterschiedliche Fragen:
      • Kommen ganze Songs, die eine Band live spielen kann (wie bespielsweise 'Have a Cigar'), bei einem Konzert vom Band? - aus meiner Sicht nicht! @Patrick: Waters "schleppt ja sogar Ian Ritchie mit, der - bei genauerer Betrachtung - lediglich für das Sax-Solo auf 'Money' zuständig ist.
      • Kommen Effekte und Backgrounds (auch Kinder-Chor 'ABITW, P2' oder zum Beispiel das Ticken der Uhren bei 'Time', das Klingeln der Kasse bei 'Money', der Stadion-Chor bei 'Perfect Sense', Möwengeschrei oder auch bestimmte Orchester-Parts ('Vera') vom Band? - Ganz sicher! Wie soll das eine Band live auch vernüftig reproduzieren, sodass es sich wie im Original anhört? Bei 'Time' habe ich tatsächlich Waters noch nie mit einem Wecker in der Hand erlebt. ;)
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)