Roger Waters 'Us+Them' Tour 2017...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Former Pink Floyd bassist and co-founder Roger Waters says his current tour is likely his last, he tells Anthony Mason in an interview for CBS' "Sunday Morning" to be broadcast June 4.
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • @Pompeij

      Ich auch nicht. Ich kann dir sogar einen Grund geben. Als ich 2006 Gilmour in München erlebte, war ich im absoluten Himmel. Die Stimmung, das Umfeld, es hat alles mega gepasst. Das Konzert war wie ein einziger Rausch.
      Ein gutes 3/4 Jahr später Waters in Hamburg. DSOTM - erstmals hab ich das Album in seiner Gänze gehört. Die Floyd Stücke waren gut, aber eben...naja. Das Solo Zeug inkl. der Final Cut Stücke waren sehr gut und haben mich begeistert. Alles andere, besonders die Stücke, welche Gilmour ebenfalls spielte, haben mich fast enttäuscht. Es fehlte für mich irgendwie die Seele. Die Stücke fühlten sich fast klinisch an. Fast 1 zu 1 nachgespielt und einstudiert, bis auf Snowy White hat kein Musiker seinen Raum bekommen. Gilmour erlaubt da seinen Leuten viel mehr Freiheiten (so wirkt es zumindest). Ich will da auch absolut kein Gilmour/Waters Ding draus machen. Die Show von Roger ist ja auch ganz nett, aber es hat mich einfach nicht abgeholt. Deshalb hab ich mir auch keine Wall Show angesehen. Ich will keinen Film in Form eines Konzertes sehen...ich will sehen, dass die Musiker nicht nur Marionetten sind, die für einen Star die Begleitband machen...Das ist der Grund, warum ich eben NICHT alles mitnehme, wo der Name eines Pink Floyd Mitgliedes steht.
    • Ganz grundsätzlich gesprochen: Ich bin immer wieder mal überrascht, dass Leute eine Meinung vertreten, ohne eine überzeugende Basis dafür zu haben. Wenn ich etwas nicht miterlebt habe, kann ich darüber nicht urteilen sondern nur spekulieren und ich habe vor allen Dingen keine Gewissheit! Trotzdem wird eine solche Meinung oft mit Gewissheit und Überzeugung vertreten. Das muss doch selbst den Autoren merkwürdig vorkommen. Na gut, man muss nicht jeden Gedankengang nachvollziehen können, aber wenn ich so etwas beobachte, dann muss ich natürlich auch alle anderen Aussagen und Meinungen dieser Personen in diesem Kontext einordnen, und kann dann auch bei bestem Wohlwollen keine weiteren Meinungsäußerungen ernst nehmen - das ist meine Konsequenz.

      Wenn ich das richtig lese, @Jester, hast Du seit 2006 kein Waters-Konzert mehr live erlebt (?), Du weißt aber aufgrund einer Erfahrung durch EIN Konzert, das nun schon über 10 Jahre her ist, dass sich z. B. auch 'The Wall Live' nicht gelohnt hat (deshalb hast Du Dir ja keins angesehen) und sich auch das neue Konzert nicht lohnen wird - obwohl es dazu bisher nur ein paar verwackelte YouTube-Videos gibt. Das weist bei mir mindestens auf eine gewisse Ignoranz und Verbohrtheit hin - keinesfalls aber auf einen Charakter, der offen auf Neues zugeht - das ist kein Bashing; es ist nur eine Konsequenz aus Deinen Aussagen. Sehr schade - aber gut, Du hast natürlich jedes Recht das so zu sehen! Ich kann Dir aber sagen, warum ich das für falsch halte:

      Jeder weiß, dass ich eher zur "Waters-Fraktion" tendiere. Trotzdem habe ich mir SIEBEN Gilmour-Shows in den letzten beiden Jahren angesehen. Warum? Nun, einseits weil ich befürchte, dass das wohl seine letzten großen Shows sein werden (vllt. überrascht er uns ja und beweist das Gegenteil - mal sehen). Auf der anderen Seite, weil er - ohne Zweifel - einen einzigartigen Sound hat, der Pink Floyd mitgeprägt hat und ich seine Solis und seine Stimme wirklich sehr liebe. Und obwohl mir vieles, was er in den letzten Jahren abgeliefert hat, eher belanglos vorkommt, so schätze ich doch seine Arbeit insgesamt. Und ich bin heilfroh, dass es Gelegenheiten gab, wo er nur wenige Meter von mir entfernt vor mir stand, und ich das Gefühl bekommen habe, dass dort nicht nur ein abgehobener, elitärer Künstler steht, den man von YouTube oder irgendwelchen Konzert-DVD's oder Videos oder Tonträgern virtuell kennt, sondern den man auf der Bühne als Person, als Mensch, als Künster, als Handwerker (im besten Sinn) wahrnimmt und den man bei seiner Arbeit live beobachten kann. Keine einzige Live-DVD, kein Live-Mitschnitt auf CD oder LP kann da auch nur ansatzweise mithalten. Das sind einzigartige Erfahrungen - unvergleichlich. Übrigens fand ich nicht alle seine Shows komplett überzeugend, trotzdem habe ich - glücklicherweise - daraus nicht das Fazit abgeleitet, mir keine weiteren Shows anzusehen. Vllt ist diese Zeit - wo wir David bei seiner Arbeit beobachten konnten - nun für uns alle schon vorbei - aber ICH habe ihn mehrfach gesehen und kann darüber aus erster Hand und in Überzeugung berichten. Ich muss mich nicht auf eine einzelne Begebenheit berufen, die nun schon eine kleine Ewigkeit her ist und deren Erinnerung langsam verblasst - ich WEISS wie es noch vor Kurzem war, wie mich seine aktuelle Leistung überzeugen konnte - und in wenigen Segmenten auch nicht - aber was solls...

      Übrigens, haben nicht nur die Shows Spaß gemacht, sondern auch das Zusammentreffen und das gemeinsame Erleben mit den Forumsmitgliedern vor Ort! Schon daher hat es sich gelohnt - ich denke nur an Oberhausen und daran, dass ich Franz dort zu letzten Mal gesehen habe, obwohl das damals niemand wissen konnte... - oder auch an Wrocław oder Pompeii. Da hat das Zusammentreffen mit den Forumsmitgliedern vor und nach den Konzerten genauso viel Spaß gemacht, wie das eigentlich Konzert.

      Das alles ist auch mehr als ein guter Grund für mich, Waters noch möglichst oft live zu erleben. Er selbst hat in einem Interview bereits gesagt, dass diese Tour vermutlich seine letzte sein wird - und einiges - nicht zuletzt auch sein Alter - spricht ohnehin dafür. Ich werde mir daher auf keinen Fall die letzten Gelegenheiten nehmen lassen, diesen Ausnahmekünster live zu sehen und mich von seiner Show beeindrucken zu lassen.

      Natürlich muss man nicht - wie ich - in die USA reisen um ein solches Konzert zu sehen, aber wenn Waters z. B. 2018 in Berlin spielen sollte und man es - als erklärter Fan von Pink Floyd - tatsächlich nicht schafft oder schaffen will, einmalig 20, 50 oder 100 km Anreise, 150 Euro für eine Konzertkarte und 3 Stunden Zeit für die Show zu investieren um einen der charismatischen Gründer der Band ein letztes Mal live zu sehen, dann muss ich persönlich schon am "Fan-sein" stark zweifeln... - gilt auch für Dich @mARCIE! ;)

      Denn ich bin überzeugt davon, dass sich die Geschichte 'Pink Floyd' nun wirklich zu Ende neigt, und es bald nur noch 'mortal remains' geben wird. Alles hat eben seine Zeit. Und dann bleibt nur noch eins: mehr oder weniger gute Coverbands, die - wenn wir ehrlich sind - nur ein blasser Schatten der Originale - ob nun von Gilmour oder Waters - sind und ein paar Konzert-DVD's in der Schublade.

      Gelegenheiten wie diese, die man verpasst, kann man nie wieder aufholen. Sie sind für immer verloren - egal wie sehr man es später auch bedauern mag...
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • @Neccropole

      Du kannst gern deine Meinung haben. Aber ist das ein Grund beleidigend zu werden?

      Ich finde es ehrlich gesagt etwas anmaßend, an jemandes Fansein zu zweifeln, wenn er/sie aus verschiedensten Gründen kein Konzert deines Rogers sehen mag. Mein Vater z.B. ist kein Fan von richtig großen Konzerten. Er hat sich zwar schon das ein oder andere Stadionding angesehen, aber er ist kein Freund von großen Menschenmengen. In deinen Augen ist er dann also kein Fan?

      Du hast einfach einen anderen Ansatz. Das ist auch gut so. Muss es auch geben. Ich bin glücklich über jedes Konzert, dass ich gesehen habe. Doch gibt es auch Künstler, die ich zwar mehrfach gesehen habe, aber mit jedem Konzert mein Eindruck negativer wurde, obwohl ich denjenigen sehr schätze. Es gibt einfach Künstler die habe ich einmal gesehen und muss kein zweites Konzert zwingend sehen (aus Fansicht). Dazu gehört nunmal ein Roger Waters. Wie gesagt, gute Show, das Solozeug wirklich toll. Das Floyd Zeug hat mich einfach auf eine gewisse Art enttäuscht (aus o.g. Gründen) und nur weil es Roger ist, 150€ und mehr auszugeben ist es mir nicht wert. Ist das eine fehlende (oder DICH nicht überzeugende) Basis? Wenn ich dich richtig verstehe, hat nur derjenige das Recht Rückschlüsse zu ziehen, wenn er/sie mehrere Konzerte eines Künstlers gesehen hat?

      Du weißt aber aufgrund einer Erfahrung durch EIN Konzert, das nun schon über 10 Jahre her ist, dass sich z. B. auch 'The Wall Live' nicht gelohnt hat (deshalb hast Du Dir ja keins angesehen) und sich auch das neue Konzert nicht lohnen wird - obwohl es dazu bisher nur ein paar verwackelte YouTube-Videos gibt.


      Den "The Wall" Film find ich in seiner Konzeption nicht gut. Die Konzertbilder sind gut. Musikalisch hat sich mein Eindruck von damals wiederholt. Die Show bombastisch, aber das war ja bekannt. Die bisher bekannten, offiziellen Videos vom letzten Jahr bestätigen das für mich.

      Ich glaube aber zu erahnen was der Unterschied in unseren Bewertungsansätzen ist. Du siehst das ganzheitlicher. Für dich sind scheinbar Eindrücke wie Show und Abhängigkeiten von Persönlichkeiten (auf den Künstler bezogen, nicht von dem Meinungsäußernden) wichtiger. Ich bewerte stärker die musikalische Darbietung. Bitte berichtige mich, falls das ein falscher Eindruck ist.

      Das weist bei mir mindestens auf eine gewisse Ignoranz und Verbohrtheit hin - keinesfalls aber auf einen Charakter, der offen auf Neues zugeht - das ist kein Bashing

      Doch für mich ist das Bashing.


      Übrigens, haben nicht nur die Shows Spaß gemacht, sondern auch das Zusammentreffen und das gemeinsame Erleben mit den Forumsmitgliedern vor Ort! Schon daher hat es sich gelohnt - ich denke nur an Oberhausen und daran, dass ich Franz dort zu letzten Mal gesehen habe, obwohl das damals niemand wissen konnte... - oder auch an Wrocław oder Pompeii. Da hat das Zusammentreffen mit den Forumsmitgliedern vor und nach den Konzerten genauso viel Spaß gemacht, wie das eigentlich Konzert.

      Da bin ich bei dir. Jedoch entscheidet ein Forumstreffen nicht über die Qualität eines Konzertes. Hamburg 2007 war auch ein sehr nettes Treffen :D



      Er selbst hat in einem Interview bereits gesagt, dass diese Tour vermutlich seine letzte sein wird - und einiges - nicht zuletzt auch sein Alter - spricht ohnehin dafür.

      Das ist aber, abgesehen von Alter, inzwischen ein echt alter Hut. Er hat das zur Wall Tour auch schon gesagt. Ich bin fast der Meinung auch nach der DSOTM Tour ähnliches gelesen zu haben.
    • Jester schrieb:

      Aber ist das ein Grund beleidigend zu werden?
      Ich wollte wirklich nicht beleidigend werden! Sorry, wenn das so angekommen ist! :b2:

      @Jester schrieb:

      Mein Vater z.B. ist kein Fan von richtig großen Konzerten. Er hat sich zwar schon das ein oder andere Stadionding angesehen, aber er ist kein Freund von großen Menschenmengen. In deinen Augen ist er dann also kein Fan?
      Nanu... war Dein Vater Bestandteil Deiner Ausführungen? Ich finde persönlich eben DEINE Einstellung dazu merkwürdig und DEINE Argumente haben mich nicht überzeugt! Wenn jemand aus privater Verhinderung oder z. B. aus Angst vor einem Terroranschlag oder weil er - wie im Falle Deines Vaters - aus Angst von großen Menschenmengen nicht in ein Konzert geht, ist das doch gar kein Problem. Hier ging es aber um die bewusste Verweigerung, weil man aufgrund einer einmaligen Erfahrung von vor über 10 Jahren Ablehnung für die gesamte Zukunft signalisiert - und ja, das ist in meinen Augen schon sehr merkwürdig, wenn man Fan zu sein glaubt.

      @Jester schrieb:

      Wenn ich dich richtig verstehe, hat nur derjenige das Recht Rückschlüsse zu ziehen, wenn er/sie mehrere Konzerte eines Künstlers gesehen hat?
      Das Recht bleibt unbenommen, aber zumindest - finde ich - steigert es die Kompetenz darüber zu sprechen, wenn man von mehr als einer singulären Erfahrung berichten kann. Ich habe ein David Gilmour-Konzert 2006 in der Frankfurter Alten Oper gesehen und fand das gesamte Konzert sehr durchwachsen. Wenn ich Deine Einstellung hätte, wäre ich wohl nie wieder auf ein David Gilmour Konzert gegangen - und das wäre definitiv ein Fehler gewesen. Das ist die Botschaft meiner Aussage. Diese Erfahrung kannst Du wohl prinzipell nicht mehr machen, weil Du Dich weiteren Waters-Konzerterfahrungen generell verschließt. Und das halte ich für kritisch - und auch sehr schade.

      @Jester schrieb:

      Den "The Wall" Film find ich in seiner Konzeption nicht gut.
      Das ist ja der Fehler! Du glaubst eine LIVE (!) Show beurteilen zu können, wo Du nur YouTube-Videos oder den 'The Wall'-Film gesehen hast? (Der 'Wall'-Film ist aus meiner Sicht im Hinblick auf den Transport des Live-Erlebnisses eine Katastrophe!. Er hat weder vom Feeling noch vom Erleben etwas mit der eigentlichen Show zu tun. Er steht aus meiner Sicht eher für eine weitere Variante zur künstlerischen Aufbereitung von Waters' "Vaterverlust-Bewältigung" - keinesfalls aber für einen gelungenen Versuch diese Live- Show nachempfinden zu können. )

      Jester schrieb:

      Doch für mich ist das Bashing.
      Es ist die Konsequenz aus Deinen Aussagen. Deine Worte habe ich Dir nicht in den Mund gelegt. Es ist MEINE persönliche Bewertung Deiner Meinung und der geäußerten Argumente - diese lassen - für mich - keinen anderen Schluss zu. Es tut mir leid, wenn Dich das verletzt, das war bestimmt nicht meine Absicht - und insofern auch hier ein ernstgemeintes "Sorry!". Aber ich finde es ist auch wichtig, dass Du die Wirkung Deiner Aussagen auf mich (und vllt auch auf Andere) auch kennst. So kommt es nunmal rüber, @Jester.

      Jester schrieb:

      Jedoch entscheidet ein Forumstreffen nicht über die Qualität eines Konzertes.
      Stimmt! Da sind wir uns einig - es war auch mehr eine Randbemerkung und der Tatsache geschuldet, dass für MICH zu einem Konzert auch das "Konzerterleben" eine wichtige Rolle spielt. Mit dem eigentlichen Konzert hat das tatsächlich wenig zu tun. Daher habe ich diesen Satz auch mit "Übrigens..." begonnen...

      Jester schrieb:

      Er hat das zur Wall Tour auch schon gesagt.
      Da kann ich mich nur erinnern, dass er gesagt hat, er hätte das Gefühl, dass er glaube noch eine Tour "in sich zu haben". Aber wie gesagt er ist bald 74 und die Zeit ist definitiv gezählt - ich bleibe pessimistisch.

      --------------------------------------------
      Vorschlag: Die Argumente sind wohl ausgetauscht - lassen wir es dabei! :b1:
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • @Neccropole

      Zitat:

      Der 'Wall'-Film ist aus meiner Sicht im Hinblick auf den Transport des Live-Erlebnisses eine Katastrophe!. Er hat weder vom Feeling noch vom Erleben etwas mit der eigentlichen Show zu tun. Er steht aus meiner Sicht eher für eine weitere Variante zur künstlerischen Aufbereitung von Waters' "Vaterverlusst-Bewältigung" - keinesfalls aber für eine gelungenen Versuch diese Live- Show nachempfinden zu können.



      Da hast du leider vollkommen Recht.
      Gibt es eine downloadbare Version in offizieller Qualität ohne Zwischenfilmchen?
      Toll wären auch alternativ wählbare Kameraeinstellungen.

      Ich hatte mal begonnen, die Szenen herauszuschneiden, das hat aber zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt.

      Nun sehe ich leider private Wallkonzertaufnahmen öfter an, als meine offizielle Version - schade!
    • mARCIE schrieb:

      Ich glaube, jeder darf das hier noch selbst entscheiden, ob er zu einem Konzert möchte oder nicht, ohne das sein "Fan-Sein" in Frage gestellt wird. Wirklich bissel vermessen!
      Schade, dass Du mich nur auszugsweise zitiert hast! Sicher keine Absicht ;) - daher jetzt noch mal die gesamte Aussage:

      "...aber wenn Waters z. B. 2018 in Berlin spielen sollte und man es - als erklärter Fan von Pink Floyd - tatsächlich nicht schafft oder schaffen will, einmalig 20, 50 oder 100 km Anreise, 150 Euro für eine Konzertkarte und 3 Stunden Zeit für die Show zu investieren um einen der charismatischen Gründer der Band ein letztes Mal live zu sehen, dann muss ich persönlich schon am "Fan-sein" stark zweifeln..."

      Dabei bleibe ich auch! Natürlich, darfst Du noch selbst entscheiden, ob Du zu einem Konzert möchtest oder nicht - und ich darf dann auch meine persönlichen Schlussfolgerungen daraus ziehen! - Die Dinge können so einfach sein! :D
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)
    • Ich muss ja schon sagen das mich das Video mit dem Ausschnitt von Another Brick mit dem verpassten Playbackeinsatz ziemlich enttäuscht hat. Ich war ja nach der neuen Band-Vorstellung echt optimistisch. Ich hoffe das das Video ja vllt nur ein versehen war und es im laufe der Tour sich zugunsten Waters klärt.

      150€ +x hat man ja nicht einfach mal so....Laser hin oder her.
    • Patrick schrieb:

      Ich hoffe das das Video ja vllt nur ein versehen war und es im laufe der Tour sich zugunsten Waters klärt.
      Was soll sich da noch klären?

      "Die Töne kamen aus meinem Mund, obwohl ich ihn noch geschlossen hatte!"

      Das finde ich auch sehr schade und unnötig. Jede gute Backgroundtruppe fängt das auf. Wenn nicht, scheissegal. Ist halt live, siehe aktuell Phil Collins, der sich sehr schwer tut, oder Bob Dylan, der ziehts durch, obwohl sich dessen spätherbstlicher Gesang sich garantiert nicht mehr Gesang nennen darf.
      Auch bei Goldbrummbärkehlchen Gilmour sitzt nicht mehr jeder Ton 1a, wenn ich da an CBTL in Oberhausen denke...

      Und genau das ist der Grund, warum ich mir auch noch nicht sicher bin, ob ich ein Konzert besuchen werde (wahrscheinlich schon) und wenn ichs nicht tue, werde ich trotzdem weiterhin Fan sein. Wenn ich darf. ;)
    • Patrick schrieb:

      150€ +x hat man ja nicht einfach mal so
      Stimmt! 150,-€ sind auch ne Menge Kohle - auch wenn wir die Preise ja noch gar nicht kennen - vllt ist es ja sogar billiger?
      Frage: Könnte man denn vielleicht 10€ monatlich bis zum Konzerttermin im kommenden Jahr auf die Seite legen?

      Patrick schrieb:

      Ich muss ja schon sagen das mich das Video mit dem Ausschnitt von Another Brick mit dem verpassten Playbackeinsatz ziemlich enttäuscht hat.
      Kann ich verstehen! Ich habe die Hoffnung, dass dies nur am Anfang der Tour aus "Sicherheitsgründen" der Fall war und gebe Andreas recht, wenn er sagt:

      Andreas schrieb:

      Das finde ich auch sehr schade und unnötig. Jede gute Backgroundtruppe fängt das auf. Wenn nicht, scheissegal.
      Martin
      [Neccropole]

      I don't need your tongue to cut me (Roger Waters)